Haus Wanderlust

Wild and romantic nature surrounds the Wanderlust holiday home in secluded Treseburg, a dreamy village at the entrance to the Bode Gorge in the Harz Mountains. This historic half-timbered house has been elaborately renovated and converted into three holiday apartments. The special thing about this place? Two apartments have been planned in such a way that they can be flexibly occupied by different numbers of guests – and can also be booked together.

The 58m2 ground floor apartment (apartment 1) can accommodate up to six people; the 68m2 apartment on the first floor (apartment 2) up to eight people. Each apartment has two bedrooms in which, in addition to double beds, further sleeping places are available in the form of modern alcove beds, a sofa bed, and bunk beds. Instead of living rooms, there are eat-in kitchens. The kitchen of apartment 1 with its long table for up to 14 people can be used as a communal kitchen if both apartments are rented together.

Under the roof there is an 80m2 studio for two, which has a fireplace and a bath. With its open, wooden roof truss, this apartment has a particularly rustic and spacious ambience.

Each apartment has a balcony or veranda with a view of the river Bode, which is only separated from the house by a street. The house is situated on a 3000m2 property with a meadow and a wooded slope. Here you will also find a tree house, where you can get especially close to nature.


What to do

The location in the Bodetal, one of the most spectacular gorges of the Harz Mountains, makes the house a paradise for hikers. Various hiking trails cross Treseburg, some run directly along the house, e.g. the Harzer Hexenstieg. Mountain bikers, trail runners and nature lovers will also get their money's worth here. In the surrounding area historical towns like Quedlinburg and Wernigerode are waiting to be discovered. The town of Thale with the Roßtrappe, the Hexentanzplatz and a mountain theatre is also worth a visit. In Treseburg there are a few restaurants, which can be reached in a few minutes on foot.

Why we like this house

A lavishly renovated house, where historical charm meets modern elements. The modern alcoves give the rooms a special character. Thanks to their flexibility, you can spend your holiday here for two, or with up to 14 people. When fully occupied, the house has the character of a stylish mountain chalet.

This house is great for

Hikers and other outdoor sportspeople, nature lovers, large families, holidays with two families, groups.


Details of the property

Region/Town: DE – Germany, Saxony-Anhalt, Thale, Treseburg

Name: Haus Wanderlust

Scenery: In a small village at the entrance to the Bode Gorge in the Harz Mountains

Accommodation: House

Number of guests: Max. 14

Architecture: Modern, Historical

Completed: 1910 / 2020

Design: Gert Leuthäußer


Availability calendar

The calendar displays the current availability of the accommodation. Days with a dark grey background are not available, while days in light grey or white are free for bookings.

1 Comments

Serge Schlotthauer said:

Wir waren eine Woche lang zu dritt im Haus Wanderlust und sind absolut begeistert. Ein richtiger Geheimtipp, mitten im schönsten Teil vom Harz. Viel Liebe zum Detail, extrem stilvoll eingerichtet und ein aufmerksamer und hilfsbereiter Gastgeber haben unseren Trip abgerundet. Zudem war das Internet (50mbit) dort stark genug, dass wir alle 3 unter der Woche von dort aus problemlos online arbeiten konnten – also absolut geeignet für eine “Workation”. Wir kommen gerne wieder, vielen Dank Gert!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Haus Wanderlust

Wild-romantische Natur umgibt das Ferienhaus Wanderlust im abgeschiedenen Treseburg, einem verträumten Dorf am Eingang des Bodetals im Harz. Das historische Fachwerkhaus wurde aufwändig saniert und in eine Unterkunft mit drei Ferienwohnungen umgewandelt. Das Besondere daran: Zwei Wohnungen sind so geplant, dass sie flexibel von einer unterschiedlich großen Zahl von Gästen bewohnt werden können und auch zusammen nutzbar sind.

Die 58 qm große Erdgeschosswohnung (Wohnung 1) beherbergt bis zu sechs Personen, die 68 qm großen Wohnung im ersten Stock (Wohnung 2) sogar bis zu acht Personen. Jede Wohnung hat zwei Schlafzimmer, in denen neben Doppelbetten weitere Schlafplätze in Form von modernen Alkoven, einem Schlafsofa oder Stapelbetten zur Verfügung stehen. Auf Wohnzimmer wurde verzichtet, stattdessen gibt es Wohnküchen. Mit einem langen Tisch für bis zu 14 Personen kann die Küche von Wohnung 1 als Gemeinschaftsküche genutzt werden, wenn sie zusammen mit Wohnung 2 gemietet wird.

Unter dem Dach gibt es ein 80 qm großes Studio für zwei Personen, das über einen Kamin und ein Wannenbad verfügt. Mit dem offenen, hölzernen Dachstuhl hat diese Wohnung ein besonders uriges und großzügiges Ambiente.

Zu jeder Wohnung gehört ein Balkon bzw. eine Veranda mit Blick auf den Fluss Bode, der nur durch eine Straße getrennt am Haus vorbeifließt. Umgeben ist das
Haus von einem 3000 qm großen Grundstück mit einer Wiese und einem bewaldeten Hang. Hier steht ein Baumhaus, in dem man der Natur ganz besonders nah ist.


Aktivitäten

Die Lage im Bodetal, eine der spektakulärsten Schluchten des Harzes, macht das Haus zu einem Paradies für Wanderer. Diverse Wanderwege kreuzen Treseburg, einige verlaufen direkt am Haus entlang, z.B. der Harzer Hexenstieg. Auch Mountainbiker, Trailrunner oder Liebhaber von Abenteuern in der Natur kommen hier auf ihre Kosten.In der Umgebung warten historische Städte wie Quedlinburg und Wernigerode darauf entdeckt zu werden. Auch die Stadt Thale mit der Roßtrappe, dem Hexentanzplatz und einem Bergtheater ist einen Besuch wert. In Treseburg gibt es ein paar Restaurants, die man in wenigen Minuten zu Fuß erreicht.

Warum wir dieses Haus mögen

Ein aufwändig saniertes Haus, in dem historischer Charme auf moderne Elemente trifft. Die modernen Alkoven verleihen den Räumen besonderen Charakter. Durch das flexible Nutzungskonzept kann man hier zu zweit, aber auch mit 14 Personen Urlaub machen. Bei voller Belegung hat das Haus den Charakter einer stylischen Berghütte.

Für wen passt dieses Haus

Wanderer und sonstige Outdoor-Sportler, Naturliebhaber, große Familien, Urlaub mit zwei Familien, Gruppen.


Details zum Objekt

Ort: DE - Deutschland, Sachsen-Anhalt, Thale, Treseburg

Name: Haus Wanderlust

Lage: In einem kleinen Bergdorf am Eingang des Bodetals im Harz

Typ: Haus

Personenanzahl: Max. 14

Architektur: modern, historisch

Fertigstellung: 1910 / 2020

Design: Gert Leuthäußer


Buchungsanfrage / Booking Request

0 Kommentare

Zu diesem Objekt gibt es bisher keine Kommentare. Machen Sie den Anfang und beurteilen Sie Ihren Besuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.