Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

La Stalla

La Stalla

Designgeschichte im Tessin: 1976 verwandelte das Architektenkollektiv Otto e Associati aus Lugano den 130 Jahre alten Stall in ein einfaches Wohnhaus, das sich bis heute durch seine offene, funktionale Architektur und sein ausgewähltes Mobiliar auszeichnet. Viele Elemente, darunter die mit Mosaikfliesen gestaltete Küche und das Bad, die teils holzvertäfelten Wände und Raum-in-Raum-Lösungen sind noch original erhalten. Kombiniert mit altem Gebälk und rau verputzten Wänden, die an den einstigen Stall erinnern.
Das Haus liegt auf 1.000 Metern mitten im Leventinatal, dort wo sich Weinberge, Palmen und Nadelwälder zu einem Naturerlebnis verdichten.
1982 wurde das Haus von Arnoldo Marghitola übernommen, der gemeinsam mit seinem Bruder Primo Marghitola, einem Designpionier und Schöpfer des Kindermöbels Tripolino, ein Einrichtungsgeschäft in Luzern führte. Über die Jahre erweiterte Arnoldo den Innenausbau des Rusticos um selbst entworfene Bücherregale, Einbauschränke, Betten und Lampen, die er selbst vor Ort fertigte und die bis heute den Stil des Hauses prägen. Ergänzt um eine spannende Sammlung an zeitlosen Klassikern namhafter Designer – von Alvar Aalto und Marcel Breuer über Hans Coray und Wilhelm Kienzle bis zu Rosmarie und Rico Baltensweiler.
Ein Ferienhaus voller Geschichten und Assoziationen, das seinen ursprünglichen Charakter behalten hat, ohne Komfort zu vermissen. Im Erdgeschoss bieten drei Schlafzimmer den Gästen Platz. Neben der Küche und dem Bad lädt das helle Wohnzimmer zum Lesen, Ausruhen oder Diskutieren ein. Zusammen mit einem freistehenden Kamin, der für knisternde Abende sorgt. Wer Rückzug zum Arbeiten oder Abschalten sucht, klettert einen Stock höher auf die offene Galerie, während im Untergeschoss eine Sauna und ein Kaltwasser-Zuber zur elementaren Entspannung bereitstehen. Und ringsherum eröffnen sich zahlreiche Sitzplätze – vom großen Balkon bis zum Garten, die sich allesamt mit der üppigen Natur und ihrer Pflanzenvielfalt verbinden.

Was geht hier

Die Gotthard-Region bietet vielseitige Höhepunkte zum Wandern, Biken, Skifahren, Klettern und Bouldern, für Anfänger und Kinder eignet sich die Outdoor-Boulderanlage in Faido, verschiedene Seen zum Baden, Ausflugsziele in der Nähe sind das wunderschöne Val Piora, der geheimnisvolle Lago Tremorgio oder die romanischen Bauwerke im Örtchen Giornico, Tagesausflüge nach Bellinzona, Locarno, Lugano, an den Lago Maggiore, Comersee oder nach Mailand.

Warum wir dieses Haus mögen

Ein alter Stall voller wegweisendem Design.

Für wen passt dieses Haus

Zwei bis sechs Personen – ob Architektur-, Design- oder Naturliebhaber:innen, ob Paare, Freunde oder Familien. Kinder sollten jedoch trittsicher sein.

Nachhaltigkeit

Wiederbelebung eines alten Gebäudes, Vintage-Möbel, ÖPNV: Es gibt eine direkte Zugverbindung von Zürich nach Faido, von hier geht es mit dem Bus oder zu Fuß bis zum Rustico.


Details

Region CH - Schweiz, Tessin, Leventina, Primadengo
Name La Stalla
Lage In einem kleinen Weiler in der mittleren Leventina auf 1000 Meter Höhe
Anzahl Gäste Max. 6
Fertigstellung Ca. 1890 (Stall), 1976 (Umbau zum Wohnhaus), regelmäßige Innenausbaues bis 2022
Design Otto e Associati , Lugano
Architektur alt & neu, historisch, Klassische Moderne
Unterkunft Haus
Kriterien 1-6 (Haus/Wohnung), Berge, Familie, Garten, Sauna, See/Fluss, Skifahren, Wandern, Ohne Auto erreichbar
lastallaleventina.com

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

lastallaleventina.com

4 Kommentare

Marcel sagt:
Wir hatten eine wundervolle Zeit im Haus! Entspannte Lage am Dorfrand mit tollem Ausblick umgeben von Natur. Schöne Wanderungen direkt vom Haus aus möglich. Wir kommen sehr gerne wieder
Kommentar übersetzen
Luisa sagt:
Unser Aufenthalt im Rustico "La Stalla" war schlichtweg fantastisch! Die Architektur verbindet geschickt Offenheit und Funktionalität, und das liebevoll gestaltete, handgefertigte Mobiliar verleiht dem Haus einen zeitlosen Charme. Die gut ausgestattete Küche und der gemütliche Kamin sorgten für angenehme Abende, und das Fondue-Set lud zu geselligen Tischrunden ein. Besonders möchten wir uns bei unserem Vermieter Rolf bedanken - seine Gastfreundschaft hat unseren Aufenthalt noch angenehmer gemacht. Die Umgebung rund um das Rustico "La Stalla" ist ein Paradies für Naturliebhaber und Abenteurer. Die Nähe zu den Alpen und der Gotthard-Region ermöglichte es uns, die Gegend ausgiebig zu erkunden. Direkt vor der Haustür erwartete uns ein herrliches Wandergebiet, darunter der entspannte Panorama-Höhenweg Strada Alta. Besonders beeindruckend war das Hochtal Val Piora mit seinen drei Seen - Lago Ritom, Lago Cadagno und Lago di Tom. Unsere Zeit im Rustico "La Stalla" war wirklich unvergesslich, und Rolf trug maßgeblich dazu bei. Dieses einzigartige Ferienhaus verbindet historischen Charme mit einer atemberaubenden Umgebung. Wir können es nur wärmstens empfehlen und freuen uns bereits auf unseren nächsten Besuch in dieser zeitlosen Oase der Erholung.
Kommentar übersetzen
Aline sagt:
Beim Aufwachen blickt man auf die Berge :) Das Haus hat besonderen Charme. Es ist ein sehr gemütlicher und ästhetisch ansprechend gestalteter Ort zum Runterfahren und einfach im Moment sein. Hier findet man Ruhe und die Besinnung aufs Wesentliche. Besonderes Highlight ist die rustikale Sauna im Keller. Das Dorf ist sehr ruhig und im Tal gibt es ausreichend Einkaufsmöglichkeiten. Sehr zu empfehlen.
Kommentar übersetzen
Janjarang Kijtikhun sagt:
The 2.5 week workation stay at La Stalla was an incredible experience. This beautifully renovated barn has a unique flare and yet is a kind of place you walk into and feel right at home. There is a cozy feel about it and practically, everything is super well equipped (kitchen, firewoods, etc.). The house rests in a sleepy Alpine valley in Ticino but is still well connected by public transport (I went there without a car) - this made the stay special in a way that you feel like you're away from it all but are still connected if needed. The snowcapped mountain view is just amazing (I visited in March) and there are many hiking paths around. I'd definitely love to go back one day.
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.