Häuser

Unter­künfte von Architekt:innen für Rei­sefans ent­worfen: Unsere Sammlung hoch­wer­tiger Feri­en­do­mizile — auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neu­zugang?

Außer­ge­wöhn­liche Orte und Loca­tions finden — für Work­shops, Team­e­vents, Mee­tings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homes­tories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Posi­tionen zu aktu­ellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das füh­rende Web­portal für archi­tek­to­nisch bei­spiel­ge­bende Feri­en­häuser. Wir geben auch preis­ge­krönten Cof­fee­table-Bücher heraus – diese sind im Buch­handel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein beson­deres Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funk­tio­niert Urlaubs­ar­chi­tektur?

Wie Sie mit Urlaubs­ar­chi­tektur Ihr Feri­en­do­mizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubs­ar­chi­tektur? Zeit, dass wir uns ken­nen­lernen!

Real Estate

For sale! Hier finden Sie unsere aktu­ellen Ver­kaufs­an­gebote. Angebote und Gesuche von span­nenden Immo­bilien.

News­letter

Jetzt für unseren News­letter anmelden.


Häuser

Unter­künfte von Architekt:innen für Rei­sefans ent­worfen: Unsere Sammlung hoch­wer­tiger Feri­en­do­mizile — auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neu­zugang?

Spaces

Außer­ge­wöhn­liche Orte und Loca­tions finden — für Work­shops, Team­e­vents, Mee­tings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homes­tories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Posi­tionen zu aktu­ellen Themen lesen.

Favo­riten

Ihre Merk­liste für span­nende Ein­träge.

News­letter

Jetzt für unseren News­letter anmelden.

 Wir trauern um Prof. Gernot Nalbach in  /

Wir trauern um Prof. Gernot Nalbach

Prof. Gernot Nalbach ist am 7. November 2025 nach langer, schwerer Krankheit im Beisein seiner Familie friedlich ein­ge­schlafen.

Die Nach­richt von seinem Tod erfüllt auch uns mit Trauer. Gernot Nalbach, 1942 in Wien geboren, war nicht nur ein Architekt mit großer Expertise, sondern als trei­bende Kraft hinter dem See­hotel Neu­klos­tersee ein lang­jäh­riger, geschätzter Partner unseres Netz­werks.

Durch den 1993 fer­tig­ge­stellten Umbau eines ehe­ma­ligen Hofes zum Hotel nahe Wismar wurden er und seine Frau „über Nacht“ selbst zu Hote­liers. Mit großer Aus­dauer und Sorgfalt ent­wi­ckelten sie ihr sehr per­sönlich geführtes See­hotel über die Jahre weiter. Bis heute ist das Hotel ein zeit­loses Schmuck­stück mit magi­scher Aus­strahlung, in dem sich Gäste – abseits von kurz­le­bigen Trends und im Ein­klang mit den Jah­res­zeiten – seit  Jahr­zehnten wohl­fühlen.

Gemeinsam mit seiner Frau Johanne führte Gernot Nalbach über fünf Jahr­zehnte das renom­mierte Büro Nalbach + Nalbach Archi­tekten in Berlin, das sich gerade, aber nicht nur, im Bereich der Hotel­ar­chi­tektur einen Namen gemacht hat. So hat er etwa gemeinsam mit seiner Frau das Bun­des­pres­se­kon­fe­renz­zentrum in Berlin-Mitte ent­worfen und rea­li­siert. Auch Ent­würfe wie das städ­te­bau­liche Konzept für den Bahnhof Fried­rich­straße oder die Gene­ral­planung des Zen­tralen Campus der Hoch­schule für Technik und Wirt­schaft Berlin auf dem Gelände der ehe­ma­ligen Kabel­werke Ober­spree stehen bei­spielhaft für die breit­ge­fä­cherte Expertise.

Auch im kleinen Maßstab galt für ihn Prä­zision als oberster Maßstab – etwa beim  „Kin­der­hotel“, das er in einem ehe­ma­ligen Trans­for­ma­to­renhaus auf dem Gelände des See­hotels für die kleinen Gäste entwarf. Der Entwurf war so präzise, dass das Preis­ge­richt des Lan­des­bau­preises Meck­lenburg-Vor­pommern das Projekt mit den Worten „Die Jury hat hier den sel­tenen Fall einer per­fekten Auf­ga­ben­lösung gefunden“ belo­bigte.

Da Gernot Nalbach mehr als nur ein ver­sierter Architekt war und immer bis ins Detail dachte, gehen auch diverse Design-Ent­würfe auf ihn zurück – bei­spiels­weise die Urbi-Leuchten, die für Sem­perlux ent­standen sind. Sie sind bis heute in vielen Städten mar­kante Weg­be­gleiter und werden auch im Deut­schen Tech­nik­museum aus­ge­stellt. Frühe Ent­wurfs­ar­beiten von ihm und seiner Frau sind seit 2001 auch im Centre Pom­pidou zu finden. Zu sehen sind dort wesent­liche Gedanken zu pneu­ma­ti­scher Archi­tektur, mit deren Hilfe etwa nach Natur­ka­ta­strophen schnell Ersatz­un­ter­künfte geschaffen werden können.

Sein Wissen hat er über viele Jahre als Pro­fessor an die junge Gene­ration wei­ter­ge­geben – sowohl an der Uni­ver­sität der Künste Berlin wie auch an der Uni­ver­sität Dortmund, wo er zeit­weise auch als Dekan tätig war. Da er nicht nur ein sehr guter Architekt und Lehrer war, sondern auch ein Netz­werker und begna­deter Erzähler, lud er sowohl inter­na­tionale Kolleg:innen als auch Student:innen über viele Jahre zur Inter­na­tio­nalen Herbst­aka­demie ins See­hotel in Nakensdorf ein. Eine für viele unver­gess­liche Woche, die gerade für die Student:innen von beson­derem Wert war: Fernab von uni­ver­si­tären Hier­ar­chien wurden hier intensiv die Skiz­zen­bücher gefüllt, hitzig dis­ku­tiert und der Versuch unter­nommen, Dinge endlich zu Ende zu denken.

Mit Gernot Nalbach ver­liert die Archi­tek­tur­szene einen wich­tigen Fix­punkt. Und wir einen wich­tigen Weg­be­gleiter.

Titelbild: Frank Herzog

2 Kommentare

Herr Nalbach war ein wun­der­barer sehr beson­derer und fein­füh­liger Gast­geber, dem wir mehrere Male im See­hotel Neu­kloster begegnen durften.
Seine zuge­wandte und freund­liche Haltung gepaart mit viel Intel­ligenz wirkte auf die gesamte Stimmung auf und im Hotel­be­reich außer­or­dentlich wohl­tuend.
Wir werden ihn immer in bester Erin­nerung behalten.
Ihnen allen gilt unsere herz­liche Anteil­nahme.

Elisabeth und Dirk Busch sagt:

In stiller Trauer und Andenken an meinem lieben Pro­fessor. Ihre unend­liche Inspi­ration hat mich bisher in meinem Leben als Architekt geprägt und wird es immer tun. Ruhe in Frieden!

Andreas Tödling sagt:

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.