Pfarrhaus Mödlich

merken

Ländliches Idyll hinterm Elbdeich: Das alte Pfarrhaus von 1865 stand mehr als 20 Jahre leer und verfiel zusehends, nun strahlt es freundlich gelb und lädt zu erholsamen Urlaubstagen ein. In dem liebevoll renovierten Bau mit Gestaltungselementen aus dem späten Biedermeier stehen drei Ferienwohnungen unterschiedlicher Größe zur Verfügung: Die Wohnungen „Teich“ für 2 Personen und „Garten“ für 4 Personen im Erdgeschoss und die Wohnung „Elbe“ unter dem historischen Dachstuhl mit Platz für 7 Personen.

Mit traditionellen Handwerkstechniken und Baustoffen wurde der Originalzustand des historischen Baus so weit wie möglich wiederhergestellt. Die Satteldächer mit historischer Biberschwanz-Kronendeckung, der Feldstein-Keller, original erhaltene Dielenböden, Türen, Kastenfenster und Beschläge und sogar die Waschküche mit Feuerstelle machen nun den neuen alten Charme des Gebäudes aus. Lehm- und kalkverputzte Wände, Kachelöfen, die ländlich-elegante Einrichtung und die reduzierte Farbpalette sorgen für ein relaxtes, heimeliges Ambiente. Und auch die Lage des Hauses, das umgeben von einem idyllischen Park mit Teich und altem Baumbestand direkt hinter dem Elbdeich liegt, versetzt gestresste Städter ganz schnell in den Erholungsmodus.

Aktivitäten

Radfahren an der Elbe (Fahrräder stehen zur Verfügung), im Garten unter Bäumen sitzen, Vögel beobachten, Ausflüge ins Umland

Warum wir dieses Haus mögen

Wir sind beeindruckt, was aus diesem alten Haus entstanden ist, ohne das es seinen alten Charme verloren hat.

Für wen passt dieses Haus

Allein, zu zweit oder mit Familie und Freunden.

Gastgeber

Eigentümer

Die zwei hannoverschen Fotografen haben ihr Herz in der Prignitz verloren. Rein zufällig entdeckten Volker Warning und Frîa Hagen das stark baufällige Pfarrhaus am Elbdeich vor rund 20 Jahren. Aber erst 2011, nach langem Leerstand, kurz vor Machtübernahme der Brombeere, wurde das von 1865 erbaute Pfarrhaus von beiden mit viel Herzblut restauriert und renoviert, jedes Detail im Blick.
Inzwischen betreiben die beiden neben dem Pfarrhaus in Mödlich auch die Pension "Elbeglück" mit Gartenlokal.

Details

Ort DE - Deutschland, Brandenburg, Prignitz, Lenzerwische OT Mödlich
Name Pfarrhaus Mödlich
Lage direkt am Elbdeich
Personenanzahl 3 Wohnungen für 2, 4 und 7 Personen
Fertigstellung 2014
Design Volker Warning, Mödlich
Veröffentlicht RBB 6/2018, ELLE Traveller Germany 5/2018, ELLE Decoration Deutschland 7/2017, prignitzer.de
Architektur alt & neu, historisch
Unterkunft Apartment
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), 1-8 (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Familie, Garten, Meeting, See/Fluss, Wandern
www.pfarrhaus-moedlich.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

www.pfarrhaus-moedlich.de

16 Kommentare

  1. Wir waren schon das 2te mal im Pfarrhaus und wieder begeistert: sehr schön !
    Toll ist auch die das Gartencafe „Elbeglück“ einige 100m am Deich entlang (gleiche Betreiber). Lecker Kuchen und gute Küche !
    Kommentar übersetzen

  2. Wir hatten ein tolles Wochenende im Pfarrhaus Mödlich. Die Ferienwohnug ist stilvoll eingerichtet, es ist alles vorhanden, was man braucht, um sich wohl zu fühlen. Wir haben die langen Spaziergänge in der November- Elbdeichlandschaft und das geschmackvolle Haus sehr genossen.
    Kommentar übersetzen

  3. Einfach nur schön! Wir haben den Sommerurlaub 2018 im Pfarrhaus verbracht und waren total begeistert. Ein wirklicher Ort der Ruhe und Entspannung. Hier wird Gastfreundlichkeit großgeschrieben. Es ist in den Ferienwohnungen an alles gedacht und nichts fehlt. Die Hausherren sind sympathisch und super nett. Wir kommen sehr gern wieder!
    Kommentar übersetzen

  4. 2015 haben wir hier Nikolaus verbracht … ein Familientreffen an einem wunderbaren ruhigen Ort. Wir hatten das ganze Haus für uns, konnten perfekt in der oberen Wohnung kochen und genoßen das Zusammensein. Traumhaft entspannt dort. Sehr nette Vermieter, auch wenn wir sie nicht persönlich kennen lernen durften.
    Kommentar übersetzen

  5. Wir haben hier Anfang Juni eine wunderbar entspannte Woche verbracht. Das Haus ist liebevoll und bis ins letzte Detail authentisch restauriert und eingerichtet. Auf modernen Komfort muss man trotzdem nicht verzichten.

    Die Ruhe im Haus und in der Umgebung ist sehr erholsam. Bei Fahrradtouren in die Umgebung kann man die Natur in der ehemaligen Grenzregion gut erkunden und so manches seltenes Tier entdecken.

    Die Gastgeber sind herzlich und jederzeit ansprechbar. Haus und Garten sind top gepflegt. Wir haben uns wie zu Hause gefühlt.
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.