ROSSO

ROSSO, the name of the historical farm in the Allgäu region, stands for the red colour of its façade and at the same time expresses the Italian attitude to life that the estate exudes. Between mountains, meadows and pastures, a creative couple from Hamburg’s start-up scene has created an oasis in the Bavarian province that is reminiscent of a Tuscan country estate and simultaneously reflects the Japanese Wabi Sabi philosophy. It’s all about the appreciation of patina, the beauty of imperfection, objects that tell stories – a concept that perfectly complements the old farm and enhances the relaxed ambience of the three holiday flats. 
 
The flats are located on the upper floor of the old barn. When the barn was converted, attention was paid to sustainability, conservation of resources and a healthy living environment. The bright, loft-like rooms with high ceilings and sleeping galleries are characterised by rustic wooden beams, whitewashed walls, linen fabrics and soft natural shades. The bathrooms are finished with Tadelakt surfaces, and each flat comes with a free-standing copper bathtub on the gallery level. The atmosphere is as homely as it is hip due to the old farmhouse furniture, beds with lots of cushions and casual hammock chairs. La Bella offers 68 square metres of open space for people travelling on their own and for couples. The 80-square-metre La Famiglia flat with a bunk bed built as an alcove makes children’s hearts beat faster. From La Grande, the largest flat of 90 square metres, you can watch the sun rise over the Alps. 
 
In addition to the holiday flats, ROSSO also provides space for exchange and communal activities, true to its motto “Farm of Possibilities”. In fine weather, guests can come together on the sun terrace in the courtyard with a barbecue area and herb garden or on the sunbathing lawn in the garden, which is laid out in harmony with nature. Otherwise, one can meet in the Eternal Atelier on the barn’s ground floor – with a long table for everyone to gather around, a kitchen for cooking together, and a library and sitting area by the fireplace. The adjacent studio is rented out to groups on request, e.g., for yoga sessions or creative activities. In the sauna made of old wood guests can enjoy Swiss stone pine infusions. Selected ingredients for cooking (regional delicatessen and the farm’s own organic eggs) or drinks are available in the small farm shop. 

What to do

The farm is located in the middle of the Allgäu region, but away from the tourist crowds.  Here you can take walks, go on bike tours, go horseback riding, canoeing or do stand-up paddle surfing on the river Iller, discover the forested mountain landscape of the Adelegg mountain range, look for truffles and pick mushrooms. Other activities include trips to Lake Constance or hiking in the Alps; snowshoe hikes and skiing in winter.

Why we like this house

ROSSO is the modern version of a farm holiday: a retreat and think tank, homely and hip, grounded and full of lightness!

This house is great for

For people travelling alone, for couples, families or holidays with friends. Workshops, yoga retreats, seminars.

Details

Region/Town DE – Germany, Bavaria, Altusried
Name ROSSO
Scenery In the midst of a lush garden with fruit trees, hens, bees and swings.
Number of guests Max. 12 in 3 Apartments
Completed 2020
Design Lisa Rühwald und Christian Müller
Published Weekender, Conde Nast Traveller, AD, SZ Magazin, Schönen Wohnen
Architecture Old & new
Accomodation Apartment, House
Criteria 1-2 (house/apartment), 1-4 (house/apartment), Apartments combinable, Family, Garden, Hiking, Lake/river, Pet-friendly, Skiing, no car needed
www.dasrosso.com

Availability calendar

The calendar displays the current availability of the accommodation. Days with a dark grey background are not available, while days in light grey or white are available for bookings.

Request/Booking

www.dasrosso.com

Write a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

ROSSO

merken

ROSSO, der Name des historischen Bauernhofs im Allgäu, steht für die rote Farbe seiner Fassade und drückt zugleich das italienische Lebensgefühl aus, dass das Anwesen vermittelt. Zwischen Bergen, Wiesen und Weiden hat ein kreatives Paar aus der Hamburger Start-up-Szene in der bayerischen Provinz einen Urlaubsort geschaffen, der an ein toskanisches Landgut erinnert und gleichzeitig die japanische Philosophie des Wabi Sabi aufgreift. Dabei geht es um die Wertschätzung von Patina, um die Schönheit im Unvollkommenen, um Objekte, die Geschichten erzählen – ein Konzept, das hervorragend zu dem alten Hof passt und zu dem entspannten Ambiente der drei Ferienwohnungen beiträgt. 
 
Die Wohnungen befinden sich im oberen Stockwerk der alten Tenne des Hofes. Beim Ausbau der Scheune wurde auf Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Wohngesundheit geachtet. Die hellen, Loft-artigen Räume mit hohen Decken und Schlafgalerien sind geprägt durch urige Holzbalken, kalkverputzte Wände, Leinenstoffe und sanfte Naturtöne. Die Bäder sind im Tadelakt-Stil gehalten, außerdem hat jede Wohnung auf der Galerie eine freistehende Kupferbadewanne. Eingerichtet mit alten Bauernmöbeln, Betten mit vielen Kissen sowie lässigen Hängesesseln ist die Atmosphäre so heimelig wie hip. La Bella bietet auf 68 qm viel Freiraum für Alleinreisende und Paare. Die 80 qm große La Famiglia lässt mit einem als Alkoven gebautem Hochbett Kinderherzen höherschlagen. Von La Grande, mit 90 qm die größte Wohnung, kann man die Sonne über den Alpen aufgehen sehen. 
 
Neben den Ferienwohnungen bietet ROSSO getreu seinem Motto „Hof der Möglichkeiten“ auch Raum für Austausch und gemeinschaftliche Aktivitäten. Bei schönem Wetter trifft man sich auf der Sonnenterrasse im Hof mit Grillplatz und Kräutergarten oder auf der Liegewiese im naturnahen Garten. Ansonsten im „Atelier der langen Weile“ im Erdgeschoss der Scheune – mit einem großen Tisch für gesellige Runden, einer Küche zum gemeinsamen Kochen sowie einer Bibliothek und Sitzecke am Kamin. Das daneben liegende Studio wird auf Anfrage an Gruppen z.B. für Yoga oder für kreative Tätigkeiten vermietet. In der Sauna aus Altholz kann man mit Zirbelkieferaufguss schwitzen. Ausgewählte Zutaten zum Kochen (regionale Feinkost und die hofeigenen Bio-Eier) oder Getränkte gibt es im kleinen Hofladen. 

Aktivitäten

Der Hof liegt mitten im Allgäu, aber abseits der Touristenströme.  Spazierengehen, reiten, Radtouren machen, auf der Iller Kanu oder SUP fahren, die bewaldete Berglandschaft der Adelegg entdecken, Trüffel suchen und Pilze sammeln. Ausflüge zum Bodensee oder zum Wandern in den Alpen. Im Winter: Schneeschuh-Wanderungen und Skifahren.

Warum wir dieses Haus mögen

Das ROSSO ist die moderne Version vom Urlaub auf dem Bauernhof: Rückzugsort und Ideenschmiede, heimelig und hip, geerdet und voller Leichtigkeit!

Für wen passt dieses Haus

Allein, zu zwei, als Familien oder mit Freunden. Workshops, Yoga-Retreats, Seminare.

Gastgeber

Eigentümer

Lisa Rühwald und Christian Müller – sie Art-Directorin, er Gründer von Start-ups – sind von Hamburg ins Allgäu, der Heimat von Lisa gezogen. Mit dem ROSSO hat das kreative Paar mit Faible für Italien einen Ort geschaffen, den sie selbst in Deutschland vermisst haben: "Kein Luxushotel, aber eine Herberge, in der man sich familiär willkommen fühlt und dennoch durch das Auge eines Designers in einer anderen Welt ankommt." 

Details

Ort DE - Deutschland, Bayern, Altusried
Name ROSSO
Lage Inmitten eines großen Gartens mit Obstbäumen, Hühnern, Bienen und Schaukeln
Personenanzahl Max. 12 in 3 Apartments
Fertigstellung 2020
Design Lisa Rühwald und Christian Müller
Veröffentlicht Weekender, Conde Nast Traveller, AD, SZ Magazin, Schönen Wohnen
Architektur alt & neu
Unterkunft Apartment, Haus
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Familie, Garten, mit Hund, See/Fluss, Skifahren, Wandern, ohne Auto erreichbar
www.dasrosso.com

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

www.dasrosso.com

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.