Smart Wood House

The Smart Wood House is a sustainable, low-energy house in Salzburg’s Lungau Region – characterized by a combination of straight-lined architecture, innovative building technology and natural, regional materials. The gable-roofed house which nestles into the slope is clad from head to toe in Lungau mountain larch: the roof is covered with wooden shingles while the outer walls were constructed of sawn-up timber boards. Straw has been used to insulate the house and stones excavated during the construction process were reincorporated as a natural stone wall. Even inside you will find nature everywhere: the scent of wood fills the air, as the rooms are decked out entirely in larch wood. Large panoramic windows open the house out to the sunny valley and offer spectacular views of the mountain scenery.

The 160 sq m living space is spread over 4 floors: the entrance level features a wellness area with a sauna and studio that can be used as a seminar room or bedroom. On the first floor you will find the living, dining and cooking area with a fireplace at its centre that even offers cooking functions. The second floor is the sleeping level, complete with three bedrooms. And on the top level beneath the roof you will find a play and chill area.

What to do

The Smart Wood House is located in the authentic and vibrant village of Tamswegs on an expansive property that features a 400-year-old granary - which can be used as a barbecue hut in the summer - its own natural climbing wall, a herb garden and a wildflower meadow. The village centre is within a few minutes walk. The village is an ideal starting point for nature experiences and sports activities such as ski touring, alpine skiing, cross-country skiing, winter hiking, mountaineering, mountain biking, rafting, alpine hiking, horseback riding, golf and climbing.

Why we like this house

Modern timber architecture and a healthy atmosphere. Nature takes centre stage thanks to the generous use of natural materials, the consistently simple design and well-crafted connection between inside and out.

Comments 0

There are no comments yet for this property. Be the first to share your experience...

Write a comment.

* These fields are required for a publication.
Name and comment field will get published.
The email address won't get published.

Currently found: 1 property

Number of guests

Accommodation

Criteria

Countries

Architecture

Sustainability

Would you like to recommend a holiday home or hotel for our website?

Please enter the website of the property:

Something you'd like to tell us? Send us your comments with this form.



 

Subscribe to our newsletter

Please enter your email address:

Smart Wood House

Das Smart Wood House ist ein nachhaltiges Niedrigenergiehaus im Salzburger Lungau – geprägt durch die Kombination von geradliniger Architektur, innovativer Gebäudetechnik und natürlichen regionalen Materialien. Das an den Hang geschmiegte Satteldachhaus ist von Kopf bis Fuß in ein Kleid aus Lungauer Gebirgslärche gehüllt: das Dach ist mit Holzschindeln gedeckt, die Außenwände bestehen aus sägerauen Brettern. Zur Dämmung wurde Stroh verwendet und die Steine aus dem Bauaushub wurden als Natursteinmauer genutzt. Auch innen ist die Natur überall präsent: es duftet nach Holz, denn die Räume sind komplett mit Lärchenholz verkleidet. Große Panoramafenster öffnen das Haus zum sonnigen Tal und lassen die Bergwelt herein.

Die 160 qm Wohnfläche verteilt sich auf 4 Etagen: in der Eingangsebene befinden sich der Wellnessbereich mit Sauna sowie ein Studio, das als Seminarraum oder Schlafzimmer genutzt werden kann. Im ersten Stock liegt der Wohn, Ess- und Kochbereich, in dessen Zentrum ein Kamin mit Kochfunktion steht. Der 2. Stock ist die Schlafebene mit drei Schlafzimmern. Ganz unter dem Dach gibt es Platz zum Spielen und Chillen.


Aktivitäten

Das Smart Wood House liegt in der authentischen, lebhaften Ortschaft Tamswegs auf einem großen Abenteuergrundstück mit einem 400 Jahre altem Getreidespeicher, der im Sommer als Grillhütte genutzt wird, einer eigenen Naturkletterwand, einem Kräutergarten und einer Wildblumenwiese. Das Ortszentrum ist in wenigen Gehminuten erreichbar. Der Ort ist ein idealer Ausgangspunkt für Naturerlebnisse und sportliche Aktivitäten wie Skitouren, Ski Alpin, Langlaufen, Winterwandern, Bergsteigen, Mountainbiking, Rafting, Almwandern, Reiten, Golf, Klettern.

Warum wir dieses Haus mögen

Moderne Holzarchitektur mit gesunder Wohnatmosphäre: angefangen bei den echten Materialien über die konsequent schlichte Gestaltung bis hin zur Verbindung von Innen und Außen ist hier alles auf die Natur ausgerichtet.


Details zum Objekt

Ort: AT - Österreich, Tamsweg/Salzburg

Name: Smart Wood House

Lage: Am Ortsrand von Tamsweg in alpiner Landschaft

Typ: Haus

Architektur: modern

Fertigstellung: 2017

Design: Herwig Zöhrer, Graz

Veröffentlicht: Die Presse 12/2017


1 Kommentare

Michael Ahle sagt:

Wir (8 Menschen von 5 – 79 Jahren und ein Hund) haben eine erholsame Woche im Smart Wood House verbracht und uns sehr wohl gefühlt. Bereits beim Betreten des Hauses spürt man die besondere Atmosphäre des Hauses, das großzügig, lichtdurchflutet und durch die Verwendung natürlicher Materialien in moderner Architektur beeindruckt. Auf das Wesentliche reduziert fehlt es an nichts – hinzu kommen mit Julia und Herwig ausgesprochen freundliche und kundige Gastgeber, die mit vielen Tipps und Hinweisen weiter helfen und stets das Gefühl vermitteln, willkommen zu sein. Auch der Ort Tamsweg und die Landschaft des Lungau haben uns sehr gut gefallen, als Skigebiet würden wir den Fanningberg mit seiner ausgesprochen entspannten Atmosphäre empfehlen.
Vielen Dank für eine schöne Vor-Osterwoche! Stephie und Michael, März 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.