Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Strandwood House

Das Strandwood House an der Marina des Fischerdorfes Gager auf der Insel Rügen ist inspiriert von den traditionellen Bootshäusern an der Ostsee, die zur Lagerung und Wartung der Schiffe dienten. Mit seinem einfachen Baukörper und der von Wetter und Wind vergrauten Lärchenfassade fügt sich das neu gebaute Holzhaus gut in die Hafenkulisse ein. So wie die Insellandschaft ist auch das 130 qm große Ferienhaus geprägt durch Natur, Ruhe, Klarheit, Luft und Licht. Große, maßgefertigte dänische Fenster lassen die Sonne nach innen. Der Hauptraum mit Wohn-, Ess- und Kochbereich hat eine offene Galerie und eine Deckenhöhe von fast acht Metern. Natürliche Baustoffe und die Einrichtung im skandinavisch-minimalistischen Stil sowie die ruhige Farbpalette in Weiß, Grau, Mauve und Taupe schaffen eine lässige, entspannte Atmosphäre.

Was geht hier

Wandern und Spazierengehen in den "Zickerschen Alpen". Der nur hundert Meter vom Haus entfernte Boddenstrand ist ein beliebtes Revier für Kite-Surfer. Bis zum feinsandigen Strand (zwischen Lobbe und dem Seebad Thiessow) sind es zu Fuß oder mit dem Rad nur wenige Minuten. Das beliebte Seebad Sellin mit zahlreichen Restaurants und traditionsreicher Bäderarchitektur liegt in der Nähe.

Warum wir dieses Haus mögen

Wir mögen den skandinavisch-minimalistischen Stil und die Lage direkt am Wasser.

Für wen passt dieses Haus

Famlien, Urlaub mit Freunden. Alle, die eher Naturerlebnisse als Trubel suchen.


Details

Region DE - Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern, Rügen, Gager
Name Strandwood House
Lage kleiner Hafenort auf der Ostseeinsel Rügen
Anzahl Gäste bis zu 8 Personen
Fertigstellung 2014
Design Kilian Piltz (Architekt), Hamburg Wolfgang Warnkross (Architekt), Stralsund
Veröffentlicht Haus & Bauen Extra 2018
Architektur modern
Unterkunft Haus
Kriterien 1-8 (Haus/Wohnung), Familie, Garten, Insel, Meer, mit Hund, Sauna, Strand, Wandern
www.strandwood.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.strandwood.de

5 Kommentare

Anja sagt:
Die Architektur des Hauses ist sehr schön, genau wie die Lage in einem hübschen Fischerdorf. Leider ist es von innen inzwischen ziemlich runtergewohnt, zum Beispiel defekter Sessel (der einzige im Wohnraum); Terrassentür im Bad lässt sich nicht mehr öffnen, deswegen wurde die Klinke dort einfach abmontiert, was dazu führt, dass man das Bad nicht mehr lüften kann; Fenster, vor denen die von außen wirklich schönem Holzlamellen sind, sind massiv verschmutzt, da von außen kaum zu säubern; Toilette im OG mit Sprung und entsprechenden Verschmutzungen in der Keramik; Küchenausstattung billig, Pfannen verzogen und verkratzt, usw. Das Haus war sicher einmal sehr schön, wird aber leider nicht gut betreut und instand gehalten. Wir hatten dennoch eine schöne Woche, würden aber nicht noch einmal buchen.
Kommentar übersetzen
Sissi sagt:
Ein großartiges Haus in genialer Lage. es fällt schwer, das Haus zu verlassen und die Insel zu erkunden. Dank der tollen Ausrichtung und den beiden Terrassen kann man hier den ganzen Tag draußen in der Sonne verbringen, hier gibt es immer etwas zu sehen. Die Materialien und Inneneinrichtung sind großartig, vieles testen wir nun hier um es in unserem Haus umzusetzen (Sichtestrich, der tolle Ofen etc).
Kommentar übersetzen
Dominik Richter/Earlybirds Architekten sagt:
....wohltemperierte und respektvolle Architektur an einem besonderen Ort. Man kommt nach einem Tag auf dieser schönen Insel immer wieder gerne zurück in sein vom ersten Tag an gefühlten "zu hause"mit der Idee, es doch einmal zu schaffen, einen ganzen Tag lang das Geschehen in und um das Haus herum zu erleben. Die Sonne, der Wind, das Licht und die nicht aus der Ruhe zu bringenden Fischer, die durch die Umstrukturierung der Genossenschaft erst den Bauplatz für das Strandwood House geschaffen haben, prägen diesen Ort. Es ist alles da, was man braucht, nicht mehr und nicht weniger, Urlaub pur.
Kommentar übersetzen
Andreas Wiedmann sagt:
Ein großartiges Haus in toller Lage - gerade im Winter, wenn die Fischer nicht morgens um 2h den Hafen verlassen und man noch die Einsamkeit und originäre Schönheit von Rügen sucht. Großes Kompliment an den Bauherrn...
Kommentar übersetzen
Janine sagt:
Ein minimalistischer Augenschmaus wenn man genug hat vom Stilmix der Bäderarchitektur hat. Selbst der Preis ist annehmbar, wenn man das Ferienhaus mit Freunden bucht.
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.