Houses

Designed by architects for travel enthusiasts: Our curated collection of outstanding holiday accomodations – also via map. Do you already know our new entry?

Magazine

Take a look behind the scenes in sections such as Homestories and Insights, visit hosts or read Positions on current topics.

Spaces

Find unusual places and locations – for workshops, team events, meetings, yoga retreats or private festivities.

Newsletter

Sign up for our newsletter now.

Amplifier of temperaments: The Neuendorf House

In the mid-1980s, architects John Pawson and Claudio Silvestrin sought inspiration in Mallorca for a special project: a house based on tradition, yet anything but conventional.

by Heike Blümner in August 2020

In the mid-1980s, architects John Pawson and Claudio Silvestrin sought inspiration in Mallorca for a special project: a house based on tradition, yet anything but conventional. Bemusing to other German villa owners on Mallorca at the time, today the result is considered an architectural icon. These two renowned architects now returned to Mallorca to mark the 30th anniversary of their project: “The Neuendorf House.

We don’t matter to time. Taken the other way around, however, the opposite is true. The inner courtyard of The Neuendorf House near Santanyi on Mallorca seems to have been built with this in mind. Every day, the same rhythmic interplay of light and shade drifts across the walls – and yet the scene looks different depending on the season and the weather: sometimes soft and playful, sometimes imperious and sharp-edged. This setting leaves nobody unmoved who enters the 150m2 square courtyard with its 12m high walls. Like waves on a beach, you watch the passing of time and lose yourself in thought.


This monumental building has just turned 30. According to the British architecture critic Simon Unwin, it ranks among the 25 houses that “every architect should understand”. There is none other quite like it: The Neuendorf House is the first and only building designed by architects John Pawson, 70, and Claudio Silvestrin, 65, as a team. Both are considered contemporary minimalists. Pawson’s years as an apprentice took him to Japan to the architect and designer Shiro Kuramata, who taught him the luxury of restraint. Silvestrin learnt similar lessons, but with an Italian twist, from the architect and designer AG Fronzoni, whose timelessly reduced furniture pieces are still produced by Capellini today.


With their style and interests, the young men were quite alone at the beginning of their careers. When they met by chance through mutual friends in England, it was “an uplifting feeling that you weren’t alone in the world with your ideas,” Pawson recalls. The Neuendorf House is a child of this passion – even if both went their own ways afterwards and only later became famous: Pawson with his shop designs for Calvin Klein, Silvestrin with his interior architecture that helped shape the Armani brand. Later projects such as the remodelling of the St Moritz Church in Augsburg and the Feuerle Collection in Berlin followed (Pawson), as did the Castello di Rivoli Museum of Contemporary Art in Turin and a loft built for producer and entrepreneur Kanye West (Silvestrin).

© André Rival
John Pawson / Claudio Silvestrin. Foto: © Caroline Neuendorf

On a summer day shortly after sunrise, the Brit John Pawson stands devoutly, almost as if somewhat lost, in The Neuendorf House courtyard. The stone glows pink, the sky also: “Memory is a strange thing,” he will observe thoughtfully a bit later. And as he tenderly inspects every corner of the house, it seems as if memory has him under its control. Later he will post the photos he took on Instagram, and lo and behold, he has not only understood the house, but has literally internalised it. The images accurately capture the interplay of light, shade, and its proportions.


Claudio Silvestrin appears: the Italian arrives from Venice a day after his former colleague. He takes up an energetic stance in the courtyard for the photo shoot. The white linen suit, the upright posture, the folded hands – he and his surroundings fit together like old friends. But this man, too, is softened by this superficially hardened setting: “It’s as if separate rules apply here – thirty years feel just like yesterday,” he says quietly between his elaborations, which otherwise sound as though every sentence ends with an exclamation mark.


There is a third person in this group responsible for the house whose presence is missing here on Mallorca: Hans Neuendorf (82), the client, who later founded the digital art trading platform artnet. As one of the most influential art dealers in post-war history, the Hamburg-born artist (who now lives in Berlin) always had – by dint of his profession – an unmistakable instinct for what others shake their heads about at first and later can’t get enough of. He was already working with artists such as Andy Warhol and Georg Baselitz, for example, while their work was still being met with widespread disinterest. But he stuck with them. And he devoted himself to this particular project with similar enthusiasm.


In fact, according to Silvestrin, Neuendorf is “the most important aspect of this story”. And Pawson too says: “He is an extraordinary, daring personality with an incomparable intuition.” Neuendorf gave these then largely unknown architects carte blanche in the mid-1980s. In return, they were not averse to radical ideas:

“We definitely didn’t want a conventional house with an entrance door, symmetrical windows, and a roof,” says Pawson. “We didn’t want to mess with the walls,” he adds with a smile.

© Michael Pentzien
© Michael Pentzien
© Neus Pastor (2)
© André Rival / © Michael Pentzien

Ultimately, however, their concept represents a sharpened version of traditional Mallorcan architecture. Pawson and Silvestrin travelled the island together to study rural architecture. In these you will also find few and small windows, some walls even without windows. Nevertheless, The Neuendorf House is never gloomy: large window fronts are located around the inner courtyard, skylights brings light into the bedrooms, a handful of small, square exterior windows are placed in unpredictable places:

“Nature has been given a frame,” says Silvestrin. The effect: “like a painting,” says Pawson.

Silvestrin describes it as a “positive field of interacting forces”. And indeed, the windows focus the view in an unusual way, similar to a view through a keyhole. On the flat roof with an enclosing wall, on the other hand, this view turns into a multiplex cinematic experience with Dolby surround sound: the view stretches from the sea to the mountains accompanied by animal and bird sounds.

© André Rival / © Michael Pentzien

The entrance to the house is a narrow 12m high slit, a cut in the wall that leads directly into the courtyard. One of the two main lines of sight runs through it to the entrance gate. The other axis runs across the 40m pool, the water of which laps at the roofed terrace, which in turn borders the courtyard on the other side.

© Michael Pentzien

According to Pawson and Silvestrin, the architectural plan of the house was a mere formality. Conceived and sketched over several weeks in the garden of a boarding house near Palma, the real adventure began with the construction: “The local craftsmen gave me the nickname the Man from Mars,” Silvestrin remembers and laughs. But the architects remained unperturbed, dragging the site manager across the island to various quarries, and brought ninety-year-old stonemasons – and their traditional knowledge – out of retirement just to build the traditional stone walls that surround the property.

“You’re crazy! You’re making me do things I would never do otherwise,” the site manager purportedly said.

On top of that there was the language problem: since some of them spoke no Spanish and others no English, Silvestrin communicated with the team in Italian, who in turn answered him in Spanish. Soon, however, they had a developed a shared passion for the architects’ vision, and after more than three years, this warm colossus – whose colour palette picks up the tones of the earth surrounding it – stood firmly within the landscape. “Architecture should always reflect the environment in which it is situated,” says Silvestrin.


The house, which today is also rented out to guests who are enthusiastic about architecture, doesn’t really belong to any epoch or style. Terms such as “minimalism” don’t go far enough. Immediately after its construction, however, it was considered almost offensive by other German finca and villa owners on Mallorca. Caroline Neuendorf, Hans Neuendorf’s wife, remembers that “curious people from Hamburger Hill” – a region in the vicinity preferred by North Germans – came in groups to inspect “that crazy house without any furniture” in bewilderment. The real estate run of wealthy Germans on the island was already in full swing at the time. People who wanted to keep up with the Joneses preferred to fashion their lifestyles here in the finca style – which, in the prevailing trend, reflected a distinctly romanticized German vision of the South. Seen in this light, it’s no wonder the art dealer’s project caused a stir.


Of course there was and still is a lot of furniture in The Neuendorf House, but not a single piece too many: everything, right down to the cutlery, was either crafted or designed by the architects. Nothing is allowed to distract from the power of the space. Even a simple bouquet of flowers quickly seems overly decorative. And set against the light and nature of the surrounding landscape, any picture on the wall would seem pale in case.

© Michael Pentzien

Time, nature and humanity are all about concentrating on the essentials: most people will find space to unwind here. Some, however, are overwhelmed by its restraint; a little becomes too much. Nevertheless, the house will not leave you cold. “I have to admit, it feels special,” Pawson says about this joint project. “We probably went further than we usually do,” he adds diplomatically. His former partner is more direct: “It’s a miracle. Nobody else had the courage to build anything like it.” The house works like an amplifier – even on personal temperaments.


By Heike Blümner, August 2020
Heike Blümner lives in Berlin and is a freelance editor and author at ICON, the luxury style supplement of the Welt am Sonntag newspaper. Her writing covers travel, design, fashion and craftsmanship. She also writes for Lufthansa magazine and Lufthansa exclusive, wherethis story first appeared in October 2019.

Overview: Here you can find all our HomeStories at a glance! If you want to stay up to date, you can opt-in for our HomeStory-Newsletter here.

The house

0 Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Temperamentsverstärker: The Neuendorf House

Von Heike Blümner, August 2020

 

Mitte der 1980er Jahre suchten die Architekten John Pawson und Claudio Silvestrin auf Mallorca Inspirationen für ein besonderes Projekt: ein Haus, das sich auf Traditionen beruft und doch alles andere als konventionell werden sollte. Von anderen deutschen Villenbesitzern auf Mallorca verständnislos bestaunt – gilt es heute als Architekturikone. Zum 30. Jubiläum des Neuendorf House kehrten die beiden berühmten Architekten wieder zurück.

Dieser Artikel ist Teil unserer neuen Veröffentlichung Häuser & Menschen (Edition Urlaubsarchitektur, April 2020 – Buch & Magazin)

Der Zeit sind wir egal. Umgekehrt trifft wohl eher das Gegenteil zu. Der Innenhof des Neuendorf House in der Nähe von Santanyi auf Mallorca scheint extra für diese Erkenntnis errichtet worden zu sein. In immer gleichem Rhythmus treiben dort dramatische Licht- und Schattenspiele über die Mauern – und doch sehen sie je nach Jahreszeit und Wetterlage anders aus: Mal sanft und verspielt, mal herrisch und kantig. Niemanden, der das 150 Quadratmeter große Viereck mit den 12 Meter hohen Wänden betritt, lässt dieses Szenario kalt. Ähnlich wie am Strand dem Wellenschlag, schaut man auch hier der Zeit beim Vergehen zu und macht sich so seine Gedanken.

30 Jahre alt ist das monumentale Bauwerk gerade geworden. Laut dem britischen Architekturkritiker Simon Unwin gehört es zu den 25 Häusern, die „jeder Architekt verstehen sollte“. Es gibt nichts Vergleichbares: Das Neuendorf House ist das erste und einzige Haus, das die Architekten John Pawson, 70, und Claudio Silvestrin, 65, als Team bauten. Beide gelten als zeitgenössische Minimalisten. Pawsons Lehrjahre führten ihn nach Japan zum Architekten und Designer Shiro Kuramata, der ihn in den gestalterischen Luxus des Verzichts unterwies. Silvestrin lernte Vergleichbares mit italienischem Einschlag beim Architekten und Gestalter AG Fronzoni, dessen zeitlos reduzierte Möbel bis heute bei Capellini hergestellt werden.

Mit ihrem Stil und ihren Interessen standen die jungen Männer am Anfang ihrer Karriere ziemlich alleine da. Als sie sich zufällig über gemeinsame Freunde in England kennenlernten, war es „ein erhebendes Gefühl, dass man mit seinen Ideen nicht alleine auf der Welt war“, erinnert sich Pawson. Das Neuendorf House ist ein Kind dieser Leidenschaft – auch wenn beide danach ihre eigenen Wege gingen und erst später berühmt wurden: Pawson mit seinen Shop-Entwürfen für Calvin Klein, Silvestrin prägte mit seiner Innenarchitektur die Marke Armani. Später kamen Projekte wie die Umgestaltung der Moritzkirche in Augsburg und die Feuerle Collection in Berlin hinzu (Pawson), oder auch das Museum für zeitgenössische Kunst in Turin und das Loft von Unternehmer und Produzent Kanye West (Silvestrin).

© André Rival
John Pawson / Claudio Silvestrin. Foto: © Caroline Neuendorf

An einem Sommertag kurz nach Sonnenaufgang steht der Brite Pawson andächtig, fast ein wenig verloren wirkend, auf dem Hof des Neuendorf House. Der Stein glimmt rosa, der Himmel ebenfalls: „Die Erinnerung ist eine seltsame Sache“, wird er später nachdenklich feststellen. Und so, wie er jeden Winkel des Hauses fast schon zärtlich inspiziert, wirkt es als hätte sie ihn fest im Griff. Später wird er die Fotos, die er gemacht hat, auf seinem Instagram-Account einstellen, und siehe da: Er hat das Haus nicht nur verstanden, sondern regelrecht verinnerlicht. Die Fotos treffen das Spiel von Licht, Schatten und Proportionen genau.

Auftritt Claudio Silvestrin: Der Italiener reist einen Tag nach seinem ehemaligen Kollegen aus Venedig an. Energisch stellt er sich zum Fototermin im Hof auf. Der weiße Leinenanzug, die aufrechte Pose, die gefalteten Händen – er und seine Umgebung passen zusammen wie gute alte Freunden. Aber auch dieser Mann wird von der nur vordergründig harten Umgebung weichgespült: „Es ist als gelten hier eigene Gesetze, 30 Jahre fühlen sich an wie gestern“, sagt er leise zwischen seinen Ausführungen, die sonst eher klingen, als würde jeder Satz mit einem Ausrufungszeichen enden.

Es gibt für dieses Projekt noch einen Dritten im Bunde, der auf Mallorca nicht anwesend ist: den Auftraggeber und späteren Gründer der digitalen Kunsthandelsplattform artnet, Hans Neuendorf (82). Als einer der einflussreichsten Kunsthändler der Nachkriegsgeschichte hatte der Hamburger, der heute in Berlin lebt, von Berufs wegen stets ein untrügliches Gespür für das, worüber andere erst den Kopf schütteln und von dem sie dann nicht genug bekommen können: Er arbeitete bereits mit Künstlern wie Andy Warhol oder Georg Baselitz, als deren Werke noch weitgehend auf Desinteresse stießen. Dran blieb er trotzdem. Und mit ähnlicher Begeisterung widmete er sich auch diesem Projekt.

Eigentlich, so Silvestrin, sei Neuendorf „der Wichtigste in dieser Geschichte.“ Und auch Pawson berichtet: „Er ist eine außergewöhnliche, wagemutige Persönlichkeit mit unvergleichlicher Intuition.“ Neuendorf gab den damals weitgehend unbekannten Architekten Mitte der 1980er Jahre eine Carte blanche. Und die geizten im Gegenzug nicht mit radikalen Ideen:

„Wir wollten auf keinen Fall ein konventionelles Haus mit einer Eingangstür, symmetrischen Fenstern und einem Dach“, so Pawson. „Wir wollten die Wände nicht verunstalten“, fügt er lächelnd hinzu.

© Michael Pentzien
© Michael Pentzien
© Neus Pastor (2)
© André Rival / © Michael Pentzien

Letztlich jedoch beschreibt dieses Konzept eine zugespitzte Variante traditioneller mallorquinischer Architektur. Gemeinsam reisten Pawson und Silvestrin im Zuge des Auftrags über die Insel und studierten die bäuerliche Architektur. Auch hier: wenige und kleine Fenster, manche Wände gar fensterlos. Düster wird es im Neuendorf House trotzdem nicht: Große Fensterfronten befinden sich rund um den Innenhof, der Einsatz von Oberlichtern bringt Licht in die Schlafzimmer, die wenigen kleinen und viereckigen Außenfenster sitzen an unvorhersehbaren Stellen:

„Die Natur wird gerahmt“, so Silvestrin. Der Effekt: „wie ein Gemälde“, so Pawson.

Silvestrin beschreibt die Fenster als „positives Kräftefeld“. Und in der Tat: Sie fokussieren den Blick auf ungewohnte Weise, ähnlich einem Blick durchs Schlüsselloch. Auf dem flachen Dach mit umzogener Mauer dagegen Multiplex-Kino mit Dolbysurround-System: Der Blick schweift vom Meer bis zu den Bergen begleitet von Tier- und Vogelstimmen.

© André Rival / © Michael Pentzien

Der Eingang zum Haus ist ein schmaler, 12 Meter hoher Spalt, ein Schnitt in die Wand, der direkt auf den Innenhof führt. Durch ihn läuft eine der beiden Hauptsichtachsen zur Eingangspforte hin. Die andere Achse verläuft über den 40 Meter langen Pool, dessen Wasser an die überdachte Terrasse züngelt, die auf der anderen Seite wiederum an den Hof grenzt.

© Michael Pentzien

Laut den Architekten war der Entwurf des Hauses eine reine Formsache. Erdacht und skizziert über mehrere Wochen hinweg in einem Garten in einer Pension nahe Palma, begann das eigentliche Abenteuer mit dem Bau: „Die Handwerker gaben mir den Spitznamen ‚Mann vom Mars‘“, erinnert sich Silvestrin und lacht. Doch die Architekten blieben unbeirrt, schleppten den Bauleiter über die Insel, in Steinbrüche, und holten für den Bau der traditionellen Steinmauern, die das Anwesen umlaufen, über 90-jährige Arbeiter und mit ihnen ihr Wissen aus dem Ruhestand.

„Ihr seid verrückt! Ihr bringt mich dazu Sachen zu machen, die ich sonst nie machen würde“, soll der Bauleiter gesagt haben.

Dazu kam noch das Sprachproblem: Da die Einen kein Spanisch und die Anderen kein Englisch sprachen, kommunizierte Silvestrin mit dem Team auf Italienisch, das ihm wiederum auf Spanisch antwortete. Bald jedoch waren sie alle von derselben Passion ergriffen wie die Architekten, und nach mehr als drei Jahren stand der warme Koloss, dessen Wandfarbe die Töne der ihn umgebenden Erde aufgreift in der Landschaft: „Architektur sollte immer die Umgebung, in der sie steht, reflektieren“, so Silvestrin.

Das Haus, das heute auch an architekturbegeisterte Feriengäste vermietet wird, ist keiner Epoche oder Stilrichtung zuzuordnen. Begriffe wie minimalistisch greifen definitiv zu kurz. Unmittelbar nach seiner Errichtung galt es unter anderen deutschen Finca- und Villenbesitzern Mallorcas jedoch als fast schon anstößiges Objekt. Caroline Neuendorf, Frau von Hans Neuendorf, erinnert sich, dass „Neugierige vom Hamburger Hügel“, einem von Norddeutschen bevorzugten Landstrich in der Nähe, in Gruppen angereist kamen, um „das verrückte Haus ohne Möbel“ fassungslos in Augenschein zu nehmen. Der Immobilien-Run wohlhabender Deutscher auf die Insel war bereits in vollem Gange. Wer etwas auf sich hielt und dabei sein wollte, inszenierte sein Leben hier lieber im Finca-Style, was dem damaligen Konsens entsprechend eher einer romantischen Inszenierung deutscher Sehnsüchte vom Süden glich. So gesehen war das Projekt des Kunsthändlers ein echter Aufreger. Natürlich gab und gibt es im Neuendorf House Mobiliar, nur eben kein Stück zu viel: Bis hin zum Besteck wurde alles von den Architekten entweder gefertigt oder bestimmt – nichts, was von der Kraft des Ortes ablenken sollte. Selbst ein einfacher Blumenstrauß wirkt hier schnell als Überdekoration. Und gegen das Licht und die Natur der Umgebung würde jedes Bild an der Wand ohnehin blass aussehen.

© Michael Pentzien

Die Zeit, die Natur und der Mensch – es geht um die Konzentration auf das Wesentliche. Die meisten Bewohner finden hier Entspannung. Einigen jedoch wird es im Wenigen zu viel. Kalt lässt das Haus dennoch niemanden. „Ich muss zugeben, es fühlt sich besonders an“, so Pawson über das gemeinsame Werk. „Vermutlich sind wir weiter gegangen, als wir es sonst tun“, ergänzt er diplomatisch. Sein ehemaliger Partner macht da weniger Umschweife: „Es ist ein Wunder. Niemand sonst hatte den Mut, so etwas zu bauen.“ Das Haus – es wirkt wie ein Verstärker. Auch auf Temperamente.

Heike Blümner lebt in Berlin und ist freie Redakteurin und Autorin bei ICON, der Luxusstilbeilage der Welt am Sonntag. Ihre Themen sind Reise, Design, Mode und Manufakturen. Außerdem schreibt sie für das Lufthansa Magazin und Lufthansa exclusive, wo diese Geschichte erstmalig im Oktober 2019 erschien.

Übersicht: Hier finden Sie alle HomeStories auf einen Blick! Falls Sie monatlich auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren HomeStory-Newsletter abonnieren.


0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es bisher keine Kommentare. Über Ihr Feedback würden wir uns freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.