Tinel Split

The Tinel Split holiday apartment is housed within an Art Deco building in the Croatian seaport of Split – just a few minutes’ walk from the beach. Built in 1932 in a collaboration between the architects Ladoslav Horvat and Fabjan Kaliterna, this striking building is a fine example of classical modernist architecture in Croatia.

Hidden behind its façade you will find a little gem: the apartment on the first floor has been extensively renovated and adapted to modern requirements. The new floorplan with its interconnected rooms features lines of sight between the areas facing the garden and those looking out to sea, which create a generous sense of light and space. The open-plan kitchen boasts a lot of charm thanks simply to its semi-circular design, but even the bedroom – complete with an en suite bathroom – and the living room also have that certain something. The rooms are designed with a keen sense of material and colour and come equipped with furniture and accessories sourced from the concept store led by the owner in Vienna.


What to do

The beach can be reached on foot in about 2 minutes, the city centre of Split is 15 minutes away – via a walk along the coast. Split is a UNESCO World Heritage Site and offers many sights like the old town, fish market and galleries etc. From the harbour you can take a catamaran trip to the Croatian islands. There are tennis courts nearby.
 

Why we like this house

A dream combination. The classical modernist architecture, the stylish contemporary furnishings, plus the beautiful location by the sea – and the old town of Split.

This house is great for

Ideal for solo travellers and couples.
 


Details of the property

Region/Town: HR – Croatia, Split

Name: Tinel Split

Scenery: Just 200 m from the beach and close to the historic center of Split.

Accommodation: Apartment

Number of guests: max. 2

Architecture: Modern classic, Modern

Completed: 1932 and 2018 (Renovation)

Design: Ladoslav Horvat and Fabjan Kaliterna, Achim Schmitz hypothese, Düsseldorf


0 Comments

Zu diesem Objekt gibt es bisher keine Kommentare. Machen Sie den Anfang und beurteilen Sie Ihren Besuch.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Tinel Split

merken

Das Apartment Tinel Split befindet sich in einem Art Deco Gebäude  in der kroatischen Hafenstadt Split – nur wenige Gehminuten entfernt vom Strand. Das markante Haus, das 1932 in Zusammenarbeit der Architekten Lavoslav Horvat und Fabjan Kaliterna entstanden ist, ist ein Beispiel für die Architektur der Klassischen Moderne Kroatiens.

Hinter der alten Fassade verbirgt sich ein kleines Schmuckstück: Die Wohnung im ersten Stock wurde umfassend renoviert und modernen Bedürfnissen angepasst.  Entstanden sind fließend ineinander übergehende Räume, in denen Sichtachsen zwischen den Bereichen und nach draußen zum Garten und bis zum Meer ein Gefühl der Großzügigkeit und Weite vermitteln. Die offene Küche hat allein durch ihren halbkreisförmigen Grundriss viel Charme, aber auch das Schlafzimmer mit Bad en suite sowie der Wohnraum haben das gewisse Etwas. Die Räume sind mit sicherem Gespür für Farbe und Materialien gestaltet und ausgestattet mit Möbeln und Accessoires aus dem Conceptstore, den die Besitzerin der Wohnung in Wien betreibt.

Aktivitäten

Der Strand ist in ca. 2 Minuten zu Fuß erreichbar, die Innenstadt von Split erreicht man am Meer entlang zu Fuß in 15 Minuten. Split zählt zum UNESCO Weltkulturerbe und bietet viele Sehenswürdigkeiten wie Altstadt, Fischmarkt, Galerien etc. Vom Hafen kann man mit dem Katamaran Ausflüge zu den kroatischen Inseln unternehmen. Tennisplätze in der Umgebung des Apartments.

Warum wir dieses Haus mögen

Eine traumhafte Kombination: Die Architektur der klassischen Moderne, die zeitgemäße Ausstattung und stilvolle Einrichtung plus die Lage nahe am Meer und der Altstadt von Split.

Für wen passt dieses Haus

Für Alleinreisende und Paare ideal.

Details

Ort HR - Kroatien, Dalmatien, Split
Name Tinel Split
Lage Nur 200 Meter vom Strand entfernt und ganz nah an der quirligen Altstadt von Split.
Personenanzahl Max. 2
Fertigstellung 1932 und 2018 (Sanierung)
Design Lavoslav Horvat und Fabjan Kaliterna, Achim Schmitz hypothese, Düsseldorf
Architektur Klassische Moderne, modern
Unterkunft Apartment
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), Kunst, Meer, Strand, urban
www.sonja-ladstätter-fussenegger.at/tinelsplit

Anfrage/Buchung

www.sonja-ladstätter-fussenegger.at/tinelsplit

Ein Kommentar

  1. Aufgrund der Beschreibung und der Fotos der Wohnung von Tinel Split, waren wir sehr gespannt und wurden auch nicht enttäuscht. Die Wohnung wurde mit sehr viel Einfühlungsvermögen renoviert und geschmackvoll eingerichtet. Gestaltung und Farbwahl erinnern an den Bauhaus-Stil. Für den Komfort ist alles vorhanden.
    Die Wohnung ist sehr ruhig gelegen und doch lässt sich vieles zu Fuß erreichen, so die Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Split, aber auch die notwendigen Einkäufe. Ideal ist auch die Nähe zum Strand.
    Wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen gerne wieder!
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.