Häuser

Unter­künfte von Architekt:innen für Rei­sefans ent­worfen: Unsere Sammlung hoch­wer­tiger Feri­en­do­mizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neu­zugang?

Außer­ge­wöhn­liche Orte und Loca­tions finden – für Work­shops, Team­e­vents, Mee­tings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Open House hinter die Fas­saden blicken, unsere Inter­view­reihe mit Architekt:innen und Designer:innen ver­folgen, Posi­tionen zu aktu­ellen Themen lesen oder in unseren Unterwegs-Tipps stöbern.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das füh­rende Web­portal für archi­tek­to­nisch bei­spiel­ge­bende Feri­en­häuser. Wir geben auch preis­ge­krönten Cof­fee­table-Bücher heraus – diese sind im Buch­handel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein beson­deres Netzwerk für besondere Häuser.

FAQ

Wie Sie mit URLAUBSARCHITEKTUR Ihr Feri­en­do­mizil finden und buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubs­ar­chi­tektur? Zeit, dass wir uns ken­nen­lernen!

Real Estate

For sale! Hier finden Sie unsere aktu­ellen Ver­kaufs­an­gebote. Angebote und Gesuche von span­nenden Immo­bilien.

News­letter

Jetzt für unseren News­letter anmelden.


Häuser

Unter­künfte von Architekt:innen für Rei­sefans ent­worfen: Unsere Sammlung hoch­wer­tiger Feri­en­do­mizile — auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neu­zugang?

Spaces

Außer­ge­wöhn­liche Orte und Loca­tions finden – für Work­shops, Team­e­vents, Mee­tings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Open House hinter die Fas­saden blicken, unsere Inter­view­reihe mit Architekt:innen und Designer:innen ver­folgen, Posi­tionen zu aktu­ellen Themen lesen oder in unseren Unterwegs-Tipps stöbern.

Favo­riten

Ihre Merk­liste für span­nende Ein­träge.

News­letter

Jetzt für unseren News­letter anmelden.

Apartment/Ferienhaus Ahoy und Wachter in Friesland, Harlingen / NL - Niederlande

Apartment//Ferienhaus Ahoy und Wachter

Die kleine Küs­ten­stadt mit dem ein­zigen See­hafen Fries­lands grenzt direkt an die Weite des Welt­na­tur­erbes Wat­tenmeer und steckt voller Denk­mäler und Geschichten. Auch Ahoy & Wachter gründen auf den Über­resten der mit­tel­al­ter­lichen Stadt­mauer. Vorgabe an das nie­der­län­dische Archi­tek­turbüro JongAr­chi­tecten bei der Neu­ge­staltung war, die Gebäude mit dem benach­barten Kauf­mannshaus aus dem 19. Jahr­hundert und dem his­to­ri­schen Leuchtturm als Ensemble und Teil des Stadt­bilds wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Innen sind beide Häuser detail­reich, aber sehr unter­schiedlich und indi­vi­duell in der Gestaltung.

Dass im Haus Wachter einst der Leucht­turm­wächter lebte, erzählen nicht nur der Name und die Bron­ze­statue vor dem Haus. Auch im Inneren finden sich viele Zeit­zeug­nisse, die bei Aus­gra­bungen ent­deckt wurden – wie die Stein­kugeln neben dem Bett oder die Keramik in der Küchen­vi­trine. Später diente das kleine Haus als Werk­statt des Kauf­manns­hauses. Um der Umnutzung zum Feri­enhaus eine frische Per­spektive zu ver­leihen, wurde die Aus­richtung um neunzig Grad gedreht, eine Dach­gaube ergänzt und der Blick zum Meer geöffnet. Das warme Rot der see­tauglich ver­ar­bei­teten Innen­aus­bauten und Möbel wurde vom Stadt­museum Han­ne­mahuis inspi­riert und ver­leiht den Expo­naten, die das Museum als Leihgabe über­lassen hat, das pas­sende Ambiente. Ein Glanz­stück sind die gla­sierten Est­riken-Boden­fliesen, die eigens von der Har­linger Kera­mik­fabrik gefertigt wurden. Über eine schmale Treppe gelangt man ins Ober­ge­schoss, einem schlichten Raum mit großem Fenster und langer Sitzbank, um dem Hafen­schau­spiel zu folgen.

Auch das Haus Ahoy schließt an die Geschichte an. Das heutige Gebäude auf dem tra­pez­för­migen, nur 15 qm großen Grund­stück ist eine Rekon­struktion der ursprüng­lichen Scheune, die Geo­metrie des Grund­risses und der Dach­kon­struktion sind komplex. Früher stand an der Stelle des Hauses ein Fahr­rad­un­ter­stand für die Besucher:innen der Wat­ten­inseln Vlieland und Ter­schelling, die von hier aus die Fähre nahmen. Ahoy ist eine Hommage an die Hand­werks­kunst, das auf kleinem Raum ein groß­ar­tiges, fast kathe­dra­len­ar­tiges Erlebnis insze­niert. Betritt man das Häuschen, landet man zunächst im Schlaf­zimmer. Der Wohn­be­reich im Ober­ge­schoss besitzt eine über­ra­schend große Küche mit schmalem Ess­tisch sowie gemüt­liche Sessel für den Aus­blick aufs Meer und die Son­nen­un­ter­gänge. Umgeben von maß­ge­fer­tigtem Holz – als wäre man selbst auf einem Schiff.

ahoy und wachter
ahoy und wachter
ahoy und wachter
ahoy und wachter

Was geht hier

Abschalten mit Meerblick, Strandspaziergänge, Radtouren, Baden und Schwimmen im Meer, Bummel durch die historische Stadt, mit der Fähre zu den Watteninseln Vlieland und Terschelling, Besichtigung der großen Flotte historischer Schiffe am Harlinger Hafen, kulinarische Highlights, z. B. im Restaurant 't Havenmantsje

Warum wir dieses Haus mögen

Zwei so kunstvoll wie unterschiedlich gestaltete Ferienhäuser, die Geschichte, Handwerk und Leidenschaft atmen. Bleibt nur die Qual der Wahl, ob man lieber den Spuren des Leuchtturmwächters folgt oder an Bord geht.

Für wen passt dieses Haus

Alleinreisende, Paare und Freund:innen – für den Wochenendtrip, den Urlaub oder länger

Nachhaltigkeit

Bau und Sanierung nach den Grundsätzen des kreislaufbasierten Bauens (bei Wachter sind ca. 85 % der verwendeten Materialien kreislauffähig, bei Ahoy ca. 95 %), Warmwasser und Heizung durch Geothermie, E-Mobilität: mindestens 25 Lademöglichkeiten in fußläufiger Entfernung, ÖPNV: mit dem Zug bis fast vor die Haustür


Ahoy und Wachter
ahoy und wachter
Ahoy und Wachter
Ahoy und Wachter
Ahoy und Wachter
Ahoy und Wachter
ahoy und wachter
Ahoy und Wachter
Ahoy und Wachter
Ahoy und Wachter
Ahoy und Wachter
Ahoy und Wachter
Ahoy und Wachter
Ahoy und Wachter
Ahoy und Wachter
Ahoy und Wachter
Ahoy und Wachter
Ahoy und Wachter
Ahoy und Wachter
Ahoy und Wachter
Ahoy und Wachter
Ahoy und Wachter
Ahoy und Wachter
Ahoy und Wachter

Details

Region NL - Niederlande, Friesland, Harlingen
Friesland
Name Ahoy & Wachter
Lage Zwischen Stadt und Watt, am Fuße des Leuchtturms direkt am Meer
Anzahl Gäste Wachter: Max. 2, Ahoy: Max. 2
Fertigstellung 2025
Design J.O.N.G. architecten, Balk (NL)
Architektur alt & neu, historisch, modern
Unterkunft Apartment, Ferienhaus
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), Insel, Loft, Meer, See/Fluss, Strand, Ohne Auto erreichbar
Gleiche GastgeberDe Takomst IJlst, Werf IJlst Sin­nehúskes

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch vollständig verfügbar. Hat eine Unterkunft mehr als eine vermietbare Einheit, werden Tage mit freien Kapazitäten mit hellgrau markiertem Hintergrund angezeigt. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

12 Kommentare

Seite 1 von 3

nahe am Meer
nahe am Hafen / Bahnhof
nahe an Har­lingen
nahe am Licht
nahe am Wind

herz­liche emp­fangen
bestens erholt
☀️😎

Wir zwei habe die 7 Tage im Haus Wachter genossen. Gerne emp­fehlen es weiter.

Zindel Rico sagt:

Wir durften ahoy drei Tage lang genießen.
Um es in Haiku-Form kurz auf den Punkt zu bringen:

Der Glas­gie­bel­blick,
Slow-TV in Rein­kultur!
Sonne satt am Watt.

Ein Ort zum Voll­tanken — danke an die Schöpfer:innen!

Hanna+Jan sagt:

Wir waren zwei Nächte im Haus Ahoy und konnten am Abend und am Morgen den Aus­blick auf den Hafen und das Meer genießen. Die vielen schönen Archi­tektur-Details waren sehr inspi­rierend! Für ein Wochenende zu zweit wirklich zu emp­fehlen!

Ludger und Simone sagt:

Wir hatten einen herz­lichen Empfang und einen herr­lichen Auf­enthalt im Haus Wachter und Ahoy — einem Platz an der Sonne und absolut emp­feh­lenswert! Der Hafen­blick (inkl. Son­nen­un­tergang) ist einfach unschlagbar!

Sandra + Omar + Tanja sagt:

Mein Partner und ich haben die Oster­fei­ertage zu zweit im Haus Wachter ver­bracht und waren rundum begeistert. Schon bei unserer Ankunft wurden wir sehr herzlich emp­fangen, sodass wir uns direkt wohl gefühlt haben.
Das Leucht­turm­wärter-Häuschen ist wirklich etwas ganz Beson­deres: Die herr­liche Aus­sicht auf den Hafen und die unmit­telbare Nähe zur char­manten Alt­stadt von Har­lingen machen den Auf­enthalt ein­zig­artig.
Die Wohnung ist hoch­wertig aus­ge­stattet und auch in der Küche hat es uns an nichts gefehlt, sodass wir uns pro­blemlos selbst ver­sorgen konnten. Ein wei­terer Plus­punkt ist die Bahn­station direkt vor der Haustür, durch die wir die Umgebung ganz unkom­pli­ziert erkunden konnten.
Wir haben unseren Auf­enthalt sehr genossen und kommen gerne wieder.

Natascha & Mathias sagt:

12.02.2026

Ankommen und sich wohl­fühlen!
Das Haus Wachter bietet alles für einen erhol­samen Urlaub und das auf höchstem Niveau. Rundum perfekt!
Nach einem langen Spa­ziergang am Deich und durch das schöne Städtchen Har­lingen, kann man es sich mit einer Tasse Tee auf das Sofa im 1. Stock gemütlich machen und seinen Blick über den Hafen schweifen lassen.
Ich bin begeistert und komme bestimmt wieder.

Gudrun sagt:

Haus Wachter war perfect für 2 Per­sonen, Schönheit und Ästhetik, prak­tisch aus­ge­stattet mit allem Not­wen­digen, mit viel Liebe zum Detail — nichts von der Stange und dabei All­tags­tauglich. Sehr auf­merksame Gast­geber, unkom­pli­ziert und auf­merksam. Es war erholsam und sehr schön!

UH sagt:

Wun­derbar! Haus Wachter, ein kleines Haus voller gestal­te­ri­scher und tech­ni­scher Raf­fi­nesse, ein beson­derer Mix inklusive einiger Spuren der Stadt­ge­schichte. Dazu beste Lage nah am Stadt­zentrum und am Fähr­hafen. Ein beson­derer Ort, an dem sich die Tage ent­spannt ver­bringen lassen. Wir kommen wieder.

Birgit & Michael sagt:

Urlauben im Ahoy ist ein Genuss: Das Mini-Häuschen bezaubert mit großem Hafen­blick. Rundum wohl fühlt man sich dort dank des aus­ge­klü­gelten Raum­kon­zepts und hoch­wer­tiger Aus­stattung. Auch das Umfeld macht den Auf­enthalt ent­spannt: Der Zug hält fast vor der Tür, Har­lingens ent­zü­ckende Alt­stadt ist wenige Fuß­mi­nuten nah. 100%ige Emp­fehlung!

Do sagt:

Unbe­dingt hin­fahren!
Haus Wachter ist ein Traum.
Und Har­lingen immer eine Reise wert.
Wir haben die drei Nächte sehr genossen.

Simone Fuß sagt:

From the ori­ginal design concept to the final exe­cution of the works, the creative re-pur­posing of Wachter has clearly bene­fitted from superb attention to detail. While compact, it pro­vides the perfect balance of relaxed intimacy and a feeling of space, yet at no stage has design been allowed to usurp function. The views afforded by the great location in the won­derful city of Har­lingen and the close pro­ximity of excellent public transport links combine to make Wachter a true haven.

PAUL & SIAN, UK sagt:

zwei nächte im ahoy und es war wirklich super! das kleine haus ist detail­reich gebaut und hoch­wertig aus­ge­stattet. unten schlaf­be­reich und bad, oben küche und wohn­be­reich mit tollem blick auf den hafen und die ein- und aus­fah­renden schiffe.
der bahnhof und der anleger für die fähren nach vlieland und ter­schelling ist gleich nebenan.
har­lingen ist eine schöne kleine stadt mit viel geschichte, die häfen sind voll mit alten booten (im sommer auch mit segel­jachten), nette kleine läden, restau­rants und cafes.
alles sehr zu emp­fehlen!

j. sagt:

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.