De Takomst IJlst

The holiday home Takomst (Frisian for future) in the Dutch town of Ijlst combines traditional Frisian architecture with modern elements and sustainable construction. The rear building, with its modest wooden facade, reflects the shape of the front brick building and is connected to it by a room fully glazed on one side. At the centre of the house you will find the kitchen with a large dining area. The rooms on the ground floor (several lounge areas and a further dining room) are connected by smooth transitions. As a result, you have open views inside the house as well as a wide view outside across the canal and over green meadows. Grey screed flooring, leather and natural-colured felt, and plenty of light-coloured wood give each room a bright and homely feel.

The bedrooms are located on several floors of the front house as well as in the attic of the rear house. This layout also makes the house ideal for a holiday with friends or accompanying grandparents.

What to do

The house is situated on the Eleven Cities Tour directly at the water. It has its own jetty and an electric boat with which you can take tours through the historic city of IJlst with typical gardens and historic houses. The area can also be easily explored by bike.

Why we like this house

A spacious house that combines tradition, modernity and sustainability and is beautifully situated between the historic centre of the city and the wide polder landscape, with water on both sides

This house is great for

Holidays with family and friends.

Details

Region/Town NL – Netherlands, Friesland, IJlst
Name De Takomst IJlst
Scenery on the outskirts of a small village surrounded by fields and waterways
Number of guests 10 people
Completed 2012
Design Jan Giezen (architect), Artes Groningen
Awards Nominated Vredeman de Vries Architectuurprijs 2012
Architecture Old & new
Accomodation House
Criteria 1-4 (house/apartment), 1-6 (house/apartment), 1-8 (house/apartment), 8+ (house/apartment), Family, Garden, Lake/river
Same PartnerWerf IJlst Sinnehúskes
detakomstijlst.nl

Availability calendar

The calendar shows the current availability. Days with a dark grey background are not available, while days in white are available for bookings

Request/Booking

detakomstijlst.nl

One Comment

  1. Wir, 9 Personen, Eltern, Kinder und Enkelkinder, haben gerade ein langes Wochenende in „De Takomst“ verbracht und sind begeistert: vom Haus, der Einrichtung und Ausstattung und den vielen Wohl überlegten Details, die man erst auf den zweiten Blick wahrnimmt. Es hat uns viel Freude gemacht, dort zu Gast zu sein.
    Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

De Takomst IJlst

merken

Das Ferienhaus Takomst (friesisch für Zukunft) im niederländischen Städtchen Ijlst verbindet traditionelle friesische Architektur mit modernem Elementen und einer nachhaltigen Bauweise. Das Hinterhaus mit seiner bescheidenen Holzfassade reflektiert die Form des Backstein-Vorderhauses und ist mit diesem über einen – an einer Seite vollständig verglasten – Raum verbunden. Hier befindet sich das Zentrum des Hauses: die Küche mit großem Essplatz. Die Räume im Erdgeschoss (mehrere Sitzecken und ein weiteres Esszimmer) sind durch fließende Übergänge miteinander verbunden. So hat man im Haus offene Sichtachsen und einen weiten Blick, der sich nach draußen fortsetzt: man schaut über eine Gracht hinweg auf grüne Wiesen. Grauer Estrich, Leder und Filz in Naturfarben sowie viel helles Holz machen die Räume leicht und wohnlich.

Die Schlafzimmer befinden sich auf mehreren Etagen des Vorderhauses sowie im Dachgeschoss des Hinterhauses. Durch diese Aufteilung eignet sich das Haus auch hervorragend für einen Urlaub mit Freunden oder mitreisenden Großeltern.

Was geht hier

Das Haus liegt an der Elf-Städte-Tour direkt am Wasser. Es hat einen eigener Anleger und ein Elektroboot mit dem man Touren durch die historische Stadt IJlst mit typischen Gärten und historischen Häusern unternehmen kann. Die Gegend lässt sich auch wunderbar mit dem Fahrrad erkunden.

Warum wir dieses Haus mögen

Ein geräumiges Haus, das Tradition, Moderne und Nachhaltigkeit vereint und sehr schön gelegen ist zwischen dem historischen Zentrum der Stadt und der weiten Polderlandschaft und mit Wasser zu beiden Seiten.

Für wen passt dieses Haus

Urlaub mit Familie und Freunden.

Details

Ort NL - Niederlande, Friesland, IJlst
Name De Takomst IJlst
Lage am Rand einer kleinen Siedlung, umgeben von Feldern und Wasserwegen
Personenanzahl 10 Personen
Fertigstellung 2012
Design Jan Giezen (Architekt), Artes Groningen
Auszeichnungen Nominierung Vredeman de Vries Architectuurprijs 2012
Architektur alt & neu
Unterkunft Haus
Kriterien 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), 1-8 (Haus/Wohnung), 8+ (Haus/Wohnung), Familie, Garten, See/Fluss
Gleicher GastgeberWerf IJlst Sinnehúskes
detakomstijlst.nl

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

detakomstijlst.nl

One Comment

  1. Wir, 9 Personen, Eltern, Kinder und Enkelkinder, haben gerade ein langes Wochenende in „De Takomst“ verbracht und sind begeistert: vom Haus, der Einrichtung und Ausstattung und den vielen Wohl überlegten Details, die man erst auf den zweiten Blick wahrnimmt. Es hat uns viel Freude gemacht, dort zu Gast zu sein.
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.