Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Alpenlofts

Die Alpenlofts in Bad Gastein sind ein Projekt von Evelyn und Ike Ikrath. Die Hotelmanagerin und der Architekt haben in dem Ort schon mit den Hotels Haus Hirt und Miramonte Orte geschaffen, in denen sich die Gäste wie zu Besuch bei Freunden fühlen. Mit den Ferienhäusern haben sie dieses Erfolgskonzept weiterentwickelt und bieten Urlaubern in fünf loftartigen Lodges ein Zuhause auf Zeit. Die Alpenlofts schmiegen sich in den Hang und öffnen sich mit großen Fensterfronten zur Bad Gasteiner Bergwelt. Die Häuser bestehen aus natürlichen Baustoffen wie unbehandelte Lärche, weißgeölte Fichte und Naturstein. Von außen sind sie ähnlich, unterscheiden sich jedoch durch ihre individuelle Einrichtung: mit bunten Akzenten, reduziert und geradlinig oder eher gediegen. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: ein außergewöhnliches, kosmopolitisches Ambiente, in dem modernes Design auf lokales Handwerk trifft. Und alle bieten einen großartigen Blick ins Tal und auf die Alpen.

Die Alpenlofts passen sich unterschiedlichen Platzbedürfnissen an: Sie erstrecken sich über zwei Ebenen, die sowohl gemeinsam als auch getrennt gemietet werden können. Die Hauptwohnung liegt jeweils in der oberen Etage. In der unteren Etage befinden sich zusätzliche Schlafzimmer und in manchen Lofts auch eine zweite Küche oder eine Sauna.

Was geht hier

Wintersport, Wandern, Thermalbad Bad Gastein, Baden in kristallklaren Bergseen, Yoga.

Warum wir dieses Haus mögen

Die Lofts vereinen Rückzug und Weitblick. Da die fünf Häuser alle unterschiedlich gestaltet sind und sich unterschiedlichen Platzbedürfnissen anpassen, lässt sich für (fast) jeden Geschmack und Konstellation die passende Unterkunft finden.

Für wen passt dieses Haus

Familien, kleine Gruppen, Bergfans


Details

Region AT - Österreich, Salzburg (Bundesland), Hohe Tauern, Bad Gastein
Name Alpenlofts
Lage Hanglage, mit weitem Blick auf den Nationalpark Hohe Tauern
Anzahl Gäste je nach Loft 2 bis 12 Personen
Fertigstellung 2013
Design Ike Ikrath (Architekt), Bad Gastein
Veröffentlicht Süddeutsche Zeitung Magazin (2014)
Architektur modern
Unterkunft Haus
Kriterien 1-6 (Haus/Wohnung), 1-8 (Haus/Wohnung), 8+ (Haus/Wohnung), Berge, Familie, Meeting, Sauna, Skifahren, Wandern, Ohne Auto erreichbar
Gleicher GastgeberAlpenloft Madero
Gleicher ArchitektAlpenloft Madero
www.alpenlofts.com

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch vollständig verfügbar. Hat eine Unterkunft mehr als eine vermietbare Einheit, werden Tage mit freien Kapazitäten mit hellgrau markiertem Hintergrund angezeigt. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.alpenlofts.com

15 Kommentare

Seite 1 von 3
Familie Braun sagt:
Anfang Januar haben wir als Familie mit drei Kindern eine wunderbare Woche im Alpenloft Tessa verbracht. Die Raumaufteilung und die hochwertige Ausstattung ließ keine Wünsche offen und so haben wir die Zeit in unserem Ferienzuhause sehr genossen. Wir haben schöne und stressfreie Stunden miteinander verbracht und wollten das Loft nach unseren Tagesaktivitäten gar nicht mehr verlassen. Der Blick ins Tal und zu den Bergen ist traumhaft. Bei Fragen hatten wir im Haus Hirt immer kompetente und sympathische Ansprechpartner. Wir kommen gerne wieder.
Kommentar übersetzen
Familie Goppel sagt:
Wir haben als fünfköpfige Familie eine wunderschöne Woche im Alpenloft Rosa in Bad Gastein verbracht und uns sehr wohl gefühlt. Die herrliche Lage, den weiten Blick, die geschmackvolle Ausstattung und die großzügige Raumaufteilung haben wir sehr genossen. Vielen Dank für die schöne Zeit, den freundlichen Empfang und den entspannten Abschied! Wir kommen sehr gern wieder.
Kommentar übersetzen
Familie Siepe sagt:
Wir waren zu siebt im Alpenloft Tessa und haben die Zeit dort sehr genossen! Ein so wunderbarer Ort, um mit Freunden und Familie zu entspannen. Besonders begeistert hat uns die tolle und hochwertige Ausstattung des Lofts - vor allem in der Küche finden Hobbyköche alles, was zum gutem, aber dennoch einfachem Kochen im Urlaub dazu gehört! Auf Wunsch hatten wir eine Feuerschale auf der Terrasse, super, dass das alles klein Problem war. Die superfreundlichen Mitarbeiterinnen vom Haus Hirt haben uns herzlichst begrüßt und unseren Aufenthalt noch runder gemacht mit einem Willkommenskorb und der Organisation vom Frühstückskorb. Wir kommen wieder und freuen uns schon aufs nächste Mal:-)
Kommentar übersetzen
frederik sagt:
aussergewöhnliche einheit von architektur und inneneinrichtung/ design, fern ist in dieser atmosphäre jeder gedanke an hoteleinheitsbrei-einrichtung, die lage in unmittelbarer nähe zum hotel haus hirt und die dortige infrastruktur/ nutzungsmöglichgkeiten sind perfekt, die ansprechpartner äusserst zuvorkommend & gastfreundlich die sommerlichen wanderungen begannen gleich vor der haustür gern denken wir an den aufenthalt im spätsommer zurück
Kommentar übersetzen
Ulrich sagt:
Wir waren im Haus (Loft) ED. Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Das Loft ist sind sehr großzügig gestaltet und anspruchsvoll mit vielen Designobjekten ausgestattet. Die Anbindung an das Hotel Hirt (wenige Schritte entfernt) ist perfekt. Man kann Fragen und Wünsche adressieren und zudem die coole Atmosphäre im Hotel Hirt nutzen, obwohl man eigentlich am liebsten im Loft ED bliebe. Wir kommen gerne wieder. Auch Bad Gastein ist lebendig. Es tut sich sehr viel (Konzerte, Jazz etc.).
Kommentar übersetzen
Matthias Kraemer sagt:
Eine Woche im Haus Tessa war trotz durchwachsenem Wetter Anfang Juli ein sehr schönes Erlebnis. Wir, zwei Erwachsene und zwei Kinder, haben uns in diesen Tagen sehr wohl gefühlt. Bodentiefe Fenster, Panoramablick, großzügiger Wohn-, Küche- und Essbereich förderten das Miteinander in den Ferien und die große Terasse mit Liegestühlen und Hängematten waren gut frequentiert. Besonders gut gefiel uns auch, dass Designmöbel und wertige Produkte das Alpenloft abrundete. Das Alpenloft ist sehr empfehlenswert. Potential sehen wir beim Empfang und der Einführung als ankommender Gast, beim Thema Müll und Mülltrennung, bei der Geststaltung der Außen-Eingangsbereiche sowie bei der Pflege der gemeinsamen Außenanlagen.
Kommentar übersetzen
Familie Hoffmann sagt:
Welch ein wunderbarer Ort! Wir durften einen überaus glücklichen, entspannten Familien-Winterurlaub in Haus Ed verbringen und konnten es in vollen Zügen genießen. Danke an das tolle Team von Haus Hirt, das - neben der wunderschönen Unterkunft - mit seiner großartigen, unaufdringlichen und aufmerksamen Gastfreundschaft entscheidend dazu beigetragen hat!
Kommentar übersetzen
Kelsi Kennedy sagt:
My husband and I had an intimate, civil wedding ceremony last weekend in Salzburg, and we chose Haus Hirt as our reception venue and home base for the wedding. And are we thrilled we did! It was no easy task for the Haus Hirt team, but boy did they step up to the challenge! Due to immigration reasons (I'm American, he's Austrian), we had to bump up the wedding, so we booked the place 2 weeks (!) before the wedding, and up until the day before we were still deciding on the reception dinner menu! But I can't stress enough how well it came together due to the hard work and love put in by Evelyn, the lovely owner of Haus Hirt, and her amazing team (especially Michaela). We actually booked two Alpenlofts (Tessa & Rosa) for our respective families, and my husband and I had planned to stay in the hotel. But upon arrival, my husband and I were notified that they had upgraded us to the biggest (and arguably most beautiful) Alpenloft, Camillo! It was such a pleasure to have such a beautifully designed chalet all to ourselves, and we spent our days enjoying Camillo and its incredible views. As for our reception dinner, it came together perfectly! Evelyn set aside a beautiful private room for us, and decorated it to our taste (candles galore and stunning flower arrangements). The food was AMAZING - every dish unique and delicious. We were all so impressed! On top of that, the service was impeccable, especially from Zoran (I think that's his name), who was charming and attentive. My husband and I also appreciated the other, lovely touches that went into making our wedding weekend perfect: breakfast deliveries to the chalet, a bottle of champagne and beautiful bouquet of roses sitting in our bedroom upon arrival, the nightly turndown service (with rose petals of course...). I cannot properly say how grateful we are to Evelyn and her wonderful team for all that they did (in a very limited timeframe). The chalets were stunning, the reception dinner was magical, the Haus Hirt folks were kind and friendly - what more could we have asked for? My memories of this weekend will never fade and I just can't wait to visit again."
Kommentar übersetzen
Peter Schmid sagt:
Das perfekte Ferienhaus! Wir waren eine Woche im Haus Ed, dem kleinsten Haus (160 m2 über zwei Etagen, zwei Schlafzimmer). Ideal eine junge Familie mit Großeltern. Die Häuser sind sehr großzügig gestaltet und die Ausstattung ist weit überdurchschnittlich: Hervorragende Matratzen und Betten - die Basics einer jeden Unterkunft. Raumhohe Fenster mit perfekt laufenden Schiebetüren. Alle Geräte von Miele bzw. Liebherr. Das Design-Geschirr von Dibbern. Die Möbel u.a. von Knoll (Barcelona Sessel). Die tollen Bilder an den Wänden. Kurz: Man fühlt sich nicht wie in einem Ferienhaus, sondern wie in seinem eigenen Haus! Wenn dann das Feuer im Raumteiler-Kamin knistert und draußen der Schnee fällt - dann ist das (Winter-) Urlaubsgefühl perfekt! Noch anzumerken: WLAN ist in allen Räumen vorhanden (und kostenlos). Zum Frühstück können frische Backwaren von der Gasteiner Dorfbäckerei bestellt werden. Die Herzlichkeit mit der Evelyn Ikrath (und auch Ihr Personal) die Gäste empfängt und betreut, ist einzigartig - hier passt einfach alles zusammen!
Kommentar übersetzen
Sylvia Nowak sagt:
What a perfect location for a wedding anniversary! We stayed at loft Tessa B and enjoyed wonderful sunny days waking up to the beautiful views of the Gasteinertal, hiking the mountains during Indian Summer and relaxing on the patio in the afternoon with a nice glass of wine. Afterwards we took a sauna directly nested in our own loft and had a perfect view of the sundown over the Gasteinertal while having dinner in our cozy Alpenloft. Thanks a lot for this wonderful experience - we will definitely be back!
Kommentar übersetzen
Matthias Nowak sagt:
Wir haben wir ein wunderschönes Loft gefunden an einem wundervollen Platz und hatten wunderschöne Tage. Vielen Dank - Wir werdenn immer wieder gern zu Gast sein
Kommentar übersetzen
Uta Gruenberger sagt:
Aufwachen im Duft von Lärchenholz - das Gasteiner Tal als Blick vom Bett in den riesigen Fenstern - Schnee und Stille üerm weiten Land ... Da möchte man am liebsten einfach nur liegenbleiben in den Kissen und Decken und in dieser Beschaulichkeit. Einfach nur der Ruhe lauschen und die Muße in den Geist einziehen lassen.
Kommentar übersetzen
ES sagt:
At the end of February I spontaneously decided to drive to Bad Gastein from Salzburg as a business meeting was cancelled – when I arrive at Haus Hirt in Bad Gastein it was fully booked, but then the onwers Evelyn and Ike offered for me to stay at their new development referred to as "Alpenlofts". I was not sure as I like to be pempered in a Hotel, but what a positive surprise. Of course the view is magnificent across the whole of the Valley, but the most stricking aspect for me was that ambiguity between inside and outside living. The materials used inside also mirror the surrounding pine trees and granite – I was lucky with the weather and during the sun hours you just slide the big windows to the side and you are ourside with all the creature comforts of being inside. I think the key benefit is that the open plan design and the wide open glass front melts the usual boundary between indoor and outdoor. For me this was a significantly change to the "normal" guests experience. Ike’s design offers a wonderful ambiguity of where inside ends and outside begins, of what is inside and what is outside. I think its just the perfekt mountain lair to get lost to find yourself …
Kommentar übersetzen
Jerome Voulton sagt:
I stayed there with my family last week - it was a fabulous holiday. We almost did not want to go skiing so that we could stay indoors. These lofts are my dream of modern architecture in the Alps come true. I cannot recommend them enough!
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.