Altes Schulhaus

With a wide view over green pastures, the holiday home Altes Schulhaus is situated on a dwelling mound in the heart of Eiderstedt, a peninsula in the German federal state of Schleswig-Holstein. It shares the idyllic location on the extensive property surrounded by a canal with the Friesensteern, an old barn that has been converted into a holiday home. In the past, the teacher used to live in the small house, where he also taught the children living in the vicinity. Now the completely renovated cottage is a cosy holiday home, which offers space for four people on 65 square metres. The house has a new thatched roof, new Danish windows with narrow frames that open outwards and has been completely gutted. Inspired by the old stable, the floor on the ground floor is made of exposed concrete—with underfloor heating for those who like to walk barefoot. The monochrome colour concept—grey in combination with light wood—conveys a sense of peace and cosiness. A striking eye-catcher are the nets of the fall protection, which are reminiscent of fishing nets and thus go well with the location near the North Sea.

On the ground floor there is the kitchen-cum-living room, which extends up to the gable, and a bedroom—both with access to the terrace—plus a shower room. Under the roof is a second, open bedroom, a toilet and a lounge. The latter is accessed via a wooden walkway, which is secured by hand-knotted nets. This is no place for small children, but certainly the favourite place of teenagers!

What to do

St. Peter Ording with its wide sandy beaches, Tetenbüll with its Museum Haus Peters, Lighthouse Westerhever, Multimar Wattforum in Tönning, guided tour of a Frisian sheep cheese dairy, visit of the historic churches, excursions to Friedrichsstadt, Husum, Sylt.

Why we like this house

The house is as cosy inside as it looks from the outside and surprises with cool details.

This house is great for

Couples and families with older children (not suitable for small children). In combination with the neighbouring Friesensteer, it is perfect for a holiday with the extended family or friends.

Owner picture

Owner

Angelika Stark and Gerrit Siegfriedsen are a designer couple with a great passion for modernising old houses. In their projects, they combine their own taste with the trends of the time. In doing so, they draw on their manual skills and their experience in the fields of graphic design and styling for photo shootings and film productions. Having lived in Hamburg for many years, the passionate water sports enthusiasts moved back to their homeland. On the Eiderstedt peninsula, the couple not only converted the typical farmhouse Friesensteern along with the old schoolhouse into holiday homes, but also turned an old dairy farm near St. Peter-Ording into a family residence for themselves and their two children.

Details

Region/Town DE – Germany, Schleswig-Holstein, Eiderstedt, Tetenbüll
Name Altes Schulhaus
Scenery On a dwelling mound in the heart of the peninsula, surrounded by meadows
Number of guests Max. 4 in 2 bedrooms
Completed 1776 and 2020
Design Gerrit Siegfriedsen and Angelika Stark
Architecture Historical, Old & new
Accomodation House
Criteria 1-2 (house/apartment), 1-4 (house/apartment), Beach, Family, Garden, Hiking, Sea
Same PartnerFriesensteern
Same ArchitectFriesensteern
www.altesschulhaus.de

Availability calendar

The calendar shows the current availability. Days with a dark grey background are not available, while days in white are available for bookings

Request/Booking

www.altesschulhaus.de

2 Comments

  1. Wir haben den Urlaub im Alten Schulhaus sehr genossen. Das Haus ist mit sehr viel Liebe zum Detail restauriert. In absolut ruhiger Lage, mit genialem Ausblick aus dem Wintergarten direkt auf weidende Schafe, Rinder, Wildgänse, Reiher, Fasane u.v.m.
    Perfekter Ausgangspunkt für Radtouren nach SPO, Westerhever, Husum oder Tönning.
    Absolut empfehlenswert. Wir kommen gern wieder.
    Translate comment

  2. Ein wunderschönes Ferienhaus in perfekter Lage. Ruhig genug im Hinterland, aber nah genug an SPO und Westerhever. Stilvoll eingerichtet, idyllisch, ein perfekter Ort für vier Personen in Nordfriesland. Gerne wieder, daher absolut empfehlenswert. Fünf von fünf *
    Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Altes Schulhaus

merken

Mit weitem Blick über grüne Weiden liegt das Ferienhaus „Altes Schulhaus“ auf einer Warft im Herzen von Eiderstedt. Es teilt sich die idyllische Lage auf dem weitläufigen, von einer Gracht umgebenen Grundstück mit dem Friesensteern, einem zum Ferienhaus umgebauten alten Haubarg. Früher hat in dem Häuschen der Lehrer gewohnt und hier auch die Kinder der Nachbarschaft unterrichtet. Nun ist die komplett renovierte Kate ein heimeliges Ferienhaus, die auf 65 qm Platz für vier Personen bietet. Das Haus hat ein neues Reetdach sowie sich nach außen öffnende, dänische Fenster mit schmalen Rahmen erhalten und wurde innen vollständig entkernt. In Anlehnung an den alten Stall ist der Fußboden im Erdgeschoss aus Sichtbeton – mit Fußbodenheizung für Barfußläufer. Das monochrome Farbkonzept – grau in Kombination mit hellem Holz – vermittelt Ruhe und Geborgenheit. Auffälliger Hingucker sind die Netze der Absturzsicherung, die an Fischernetze erinnern und so zur Lage in Nordseenähe passen.

Im Erdgeschoss befinden sich die bis unter den Giebel geöffnete Wohnküche und ein Schlafzimmer – beide mit Zugang zur Terrasse – sowie ein Duschbad. Unter dem Dach liegen ein zweites, offenes Schlafzimmer, ein WC und eine Lounge. Diese erreicht man über einen Holzsteg, der durch handgeknüpfte Netze abgesichert ist. Nichts für Kleinkinder, aber bestimmt der Lieblingsplatz von Teenagern!

Was geht hier

St. Peter Ording mit seinen breiten Sandstränden, Tetenbüll mit Museum Haus Peters, Leuchturm Westerhever, Multimar Wattforum in Tönning, Führung durch eine friesische Schafskäserei, Besuch der historischen Kirchen, Ausflüge nach Friedrichsstadt, Husum, Sylt.

Warum wir dieses Haus mögen

Das Haus ist von innen so heimelig wie es von außen anmutet und überrascht mit coolen Details.

Für wen passt dieses Haus

Für Paare und Familien mit größeren Kindern (für Kleinkinder nicht geeignet). In Kombination mit dem benachbarten Friesensteern perfekt für einen Urlaub mit Großfamilie oder Freunden.

Gastgeber

Eigentümer

Angelika Stark und Gerrit Siegfriedsen sind ein Designerpaar mit großer Leidenschaft für das Modernisieren alter Häuser. Bei ihren Projekten verbinden sie den eigenen Geschmack mit den Trends der Zeit. Dabei helfen ihnen handwerkliches Geschick und die Erfahrungen im grafischen Bereich sowie im Styling bei Foto- und Filmproduktionen. Nach vielen Jahren in Hamburg zog es den passionierten Wassersportler zurück in seine Heimat. Auf Eiderstedt hat das Paar nicht nur den ehemaligen Haubarg Friesensteern nebst Schulhaus in Ferienhäuser umgewandelt, sondern auch aus einer alten Meierei in der Nähe von St. Peter-Ording ein Familiendomizil für sich und die zwei Kinder geschaffen.

Details

Ort DE - Deutschland, Schleswig-Holstein, Eiderstedt, Tetenbüll
Name Altes Schulhaus
Lage Auf einer Warft mitten in der Eiderstedter Landschaft, umgeben von Weideflächen
Personenanzahl Max. 4 in 2 Schlafzimmern
Fertigstellung 1776 und 2020
Design Gerrit Siegfriedsen und Angelika Stark
Architektur alt & neu, historisch
Unterkunft Haus
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), Familie, Garten, Meer, Strand, Wandern
Gleicher GastgeberFriesensteern
Gleicher ArchitektFriesensteern
www.altesschulhaus.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

www.altesschulhaus.de

2 Kommentare

  1. Wir haben den Urlaub im Alten Schulhaus sehr genossen. Das Haus ist mit sehr viel Liebe zum Detail restauriert. In absolut ruhiger Lage, mit genialem Ausblick aus dem Wintergarten direkt auf weidende Schafe, Rinder, Wildgänse, Reiher, Fasane u.v.m.
    Perfekter Ausgangspunkt für Radtouren nach SPO, Westerhever, Husum oder Tönning.
    Absolut empfehlenswert. Wir kommen gern wieder.
    Kommentar übersetzen

  2. Ein wunderschönes Ferienhaus in perfekter Lage. Ruhig genug im Hinterland, aber nah genug an SPO und Westerhever. Stilvoll eingerichtet, idyllisch, ein perfekter Ort für vier Personen in Nordfriesland. Gerne wieder, daher absolut empfehlenswert. Fünf von fünf *
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.