Houses

Designed by architects for travel enthusiasts: Our curated collection of outstanding holiday accomodations – also via map. Do you already know our new entry?

Find unusual places and locations – for workshops, team events, meetings, yoga retreats or private festivities.

Magazine

Take a look behind the scenes in sections such as Homestories and Insights, visit hosts or read Positions on current topics.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR is Europe’s leading online portal for architecturally outstanding holiday homes. We’ve published a series of award-winning books – available in bookshops or directly in our online shop.

About us

What we do: A special network for special houses.

How does HOLIDAYARCHITECTURE work?

How to find your vacation home with UA and where to book it.

Become a partner

Does your house fit in with UA? Time to get to know each other!

Newsletter

We regularly write exciting, interesting newsletters that are worth reading. You haven’t subscribed yet?


Houses

Designed by architects for travel enthusiasts: Our curated collection of outstanding holiday accomodations – also via map. Do you already know our new entry?

Spaces

Find unusual places and locations – for workshops, team events, meetings, yoga retreats or private festivities.

Magazine

Take a look behind the scenes in sections such as Homestories and Insights, visit hosts or read Positions on current topics.

Newsletter

Sign up for our newsletter now.

Ayurveda Guesthouse

A tropical holiday paradise awaits you at the Ayurveda Guesthouse. Located in a fishing village on the west coast of Sri Lanka, the resort has a spaciously laid out garden with a small lagoon in the centre and direct access to 3 kilometres of sandy beach. The guest rooms are spread over the main building – the Bogenvillya – and several bungalows. Situated right on the lagoon is the “Lagoon Bungalow”, a house on stilts that includes three residential units with private terraces and views of the lagoon or the sea. The “Palm Grove Bungalow” leads via a bridge over the lagoon. The building consists of two loft-like, transparent housing units with partially roofed terraces. From here, you have a view of the palm grove and the sea. The “Araliya Bungalow” is surrounded by palm trees and araliya trees and is ideal for families. The simple, elegant building includes four bedrooms with en-suite bathrooms and large verandas. Opened in 2022, the “House Above Trees” floats on six-metre-high steel pillars with views over the mangrove forest to the sea. The construction is inspired by the Buddhist temple architecture of the late Middle Ages, the white-red-blue side walls a homage to classical modernism. The wooden box made of local teak is divided into bedroom and living room with a large glass front to the terrace.

The Ayurveda Guesthouse is part of the one world foundation Sri Lanka. The revenue from the guesthouse is used to finance a school for more than 1,000 children, adolescents and adults. The school founded by the Austrians Kathrin Messner and Josef Ortner in 1995 had been completely destroyed by the tsunami in 2004 and was rebuilt in a different location. The Lagoon Bungalow is one of the few buildings on the coast that survived the tsunami.

Pictures by Eva Schlegel

What to do

A stay at Bogenvillya may be combined with an individually designed Ayurveda treatment.


Details

Region LK – Sri Lanka, Ahungalla
Name Ayurveda Guesthouse
Scenery Between palm trees and a lagoon right on the ocean
Completed Lagoon Bungalow 2001, Palm Grove Bungalow 2012, Araliya Bungalow 2015, House Above Trees 2022
Design Carl Pruscha/ Wien, Varuna de Silva/Sri Lanka, Valerie Messini
Architecture Modern
Accomodation Hotel, House
Criteria 1-2 (house/apartment), Rooms for 1-2 (hotel), Beach, Family, Garden, Lake/river, Loft, Pool, Restaurant, Sea, Spa
owf.at/ayurveda-guesthouse-resort/

Availability calendar

The calendar shows the current availability of the accommodation. On days with white background the accommodation is still available. On days with dark gray background the accommodation is not available.

Request/Booking

owf.at/ayurveda-guesthouse-resort/

2 Comments

Lars O. Lüke sagt:
Ein absoluter Traum. Direkt am Strand. Architektonisch wunderbar. Tolles Essen. Spannende Menschen. Jederzeit wieder.
Translate comment
Dunja Liebmann sagt:
Willkommen im Paradies! Wir waren 2 Wochen in der Bogenvillya und haben eine Woche lang eine Ayurveda-Kur gemacht... So gut erholt war ich noch nie! Die Massagen sind wahnsinnig gut und die Ärztin extrem professionell!Meine Rückenschmerzen sind seit der Kur wie weggeblasen.... Die Anlage ist ein Traum, die Besitzerin unglaublich nett, das Essen ist gesund UND lecker. Man trifft auf sehr nette und interessante Menschen und es gibt eine Vielzahl an interessanten Tagesausflügen. Zum Bespiel zu den Wohnhäusern der beiden Bawa-Brüder. Nicht nur für Architekten ein Muss! Außerdem unterstützt man mit seinem Besuch in der Anlage auch noch eine gemeinnützige Foundation, die sich um die Ausbildung von über 1.000 Kindern und Jugendlichen kümmert - ein sehr tolles Projekt! Wie werden auf jeden Fall wiederkommen! Dunja und Jörg aus Köln
Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Ayurveda Guesthouse

Ayurveda Guesthouse

Ein tropisches Urlaubsparadies erwartet die Gäste des Ayurveda Guesthouse. Die in einem Fischerdorf an der Westküste Sri Lankas gelegene Anlage hat einen großzügigen Garten, der von einer kleinen Lagune durchzogen wird, sowie direkten Zugang zum drei Kilometer langen Sandstrand. Die Gästezimmer verteilen sich auf das Haupthaus – die Bogenvillya – sowie mehrere Bungalows. Der direkt an der Lagune gelegene Pfahlbau “Lagoon Bungalow” umfasst drei Wohneinheiten mit eigenen Terrassen und Blick auf die Lagune oder auf das Meer. Zum “Palmenhain Bungalow” gelangt man über eine Brücke über die Lagune. Das Gebäude besteht aus zwei loftartigen, transparenten Wohneinheiten mit teilweise überdachten Terrassen. Von hier schaut man in den Palmenhain bis zum Meer. Der „Araliya Bungalow“ steht inmitten von Palmen und Araliya-Bäumen und ist ideal für Familien. Das schlicht-elegante Gebäude umfasst vier Schlafzimmer mit Ensuite-Bädern und große Veranden. Das 2022 eröffnete „House Above Trees“ schwebt auf sechs Meter hohen Stahlstützen mit Blick über den Mangrovenwald bis zum Meer. Die Bauweise ist inspiriert von der buddhistischen Tempel-Architektur des späten Mittelalters, die weiß-rot-blauen Seitenwände eine Hommage an die klassische Moderne. Die Holzbox aus einheimischem Teakholz gliedert sich in Schlaf- und Wohnraum mit großer Glasfront zur Terrasse.

Das Ayurveda Guesthouse gehört zur one world foundation Sri Lanka. Mithilfe der Einnahmen aus dem Gästehaus wird eine Schule für über 1000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene finanziert. Die 1995 von den Österreichern Kathrin Messner und Josef Ortner gegründete Schule war 2004 durch den Tsunami vollständig zerstört worden und wurde an anderer Stelle neu aufgebaut. Der Lagoon Bungalow hat als eines der wenigen Gebäude an der Küste den Tsunami überstanden.

Fotos von Eva Schlegel

Was geht hier

Bei einem Aufenthalt in der Bogenvillya besteht die Möglichkeit, vor Ort eine persönlich abgestimmte Ayurveda-Kur zu machen.


Ayurveda Guesthouse
Ayurveda Guesthouse
Ayurveda Guesthouse
Ayurveda Guesthouse
Ayurveda Guesthouse
Ayurveda Guesthouse
Ayurveda Guesthouse
Ayurveda Guesthouse
Ayurveda Guesthouse
Ayurveda Guesthouse
Ayurveda Guesthouse
Ayurveda Guesthouse
Ayurveda Guesthouse
Ayurveda Guesthouse

Details

Region LK - Sri Lanka, Ahungalla
Name Ayurveda Guesthouse
Lage Zwischen Palmen und einer Lagune direkt am Ozean
Fertigstellung Lagoon Bungalow 2001, Palm Grove Bungalow 2012, Araliya Bungalow 2015, House Above Trees 2022
Design Carl Pruscha/ Wien, Varuna de Silva/Sri Lanka, Valerie Messini
Architektur modern
Unterkunft Haus, Hotel
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), Zimmer für 1-2 (Hotel), Familie, Garten, Loft, Meer, Pool, Restaurant, See/Fluss, Spa, Strand
owf.at/ayurveda-guesthouse-resort/

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

owf.at/ayurveda-guesthouse-resort/

2 Kommentare

Lars O. Lüke sagt:
Ein absoluter Traum. Direkt am Strand. Architektonisch wunderbar. Tolles Essen. Spannende Menschen. Jederzeit wieder.
Kommentar übersetzen
Dunja Liebmann sagt:
Willkommen im Paradies! Wir waren 2 Wochen in der Bogenvillya und haben eine Woche lang eine Ayurveda-Kur gemacht... So gut erholt war ich noch nie! Die Massagen sind wahnsinnig gut und die Ärztin extrem professionell!Meine Rückenschmerzen sind seit der Kur wie weggeblasen.... Die Anlage ist ein Traum, die Besitzerin unglaublich nett, das Essen ist gesund UND lecker. Man trifft auf sehr nette und interessante Menschen und es gibt eine Vielzahl an interessanten Tagesausflügen. Zum Bespiel zu den Wohnhäusern der beiden Bawa-Brüder. Nicht nur für Architekten ein Muss! Außerdem unterstützt man mit seinem Besuch in der Anlage auch noch eine gemeinnützige Foundation, die sich um die Ausbildung von über 1.000 Kindern und Jugendlichen kümmert - ein sehr tolles Projekt! Wie werden auf jeden Fall wiederkommen! Dunja und Jörg aus Köln
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.