Moormann berge

Those who love the mountains accept their conditions. So clear, so good – and such is the maxim of the guesthouse Moormann berge: no wellness luxury, no restaurant, no TV and even mobile phone reception is not exactly impressive. Celebrating the extraordinary, also in architecture. The Nils Holger Moormann company is known for its out-of-the-ordinary furniture. Running a guesthouse was a rather unplanned development. Originally, the listed building was to serve as a warehouse. To save it from final dilapidation, it had to be thoroughly refurbished.

The result is – fortunately – a guesthouse in the streamlined style typical of Moormann: reduced design, regional production and sophisticated details. The historical building fabric was preserved with a keen sense for sustainable details and juxtaposed with contemporary architecture and Moormann’s own furniture designs. Exposed stone walls contrast with large glass surfaces, creaking floorboards with untreated steel, and old beams with modern plywood. Despite all this reduction, a warm atmosphere is created. The best basis for this is the natural fir floor, the recurring interplay of light and dark elements, and natural materials.

Whether Nordwand, Bergfried, Gartenzwerg, or Sommerloch – each of the 17 appropriately named apartments boasts its own charm and character. They vary in size from 25 to 140 square metres, and some even feature an airy gallery. True minimalists can stay in one of the three tiny houses in the adjoining garden. Except for two units, all are equipped with a kitchen for self-catering. The apartments are furnished with selected works of art, a small, choice library and, of course, the aforementioned Moormann furniture. In and around the house, even more literature, a sun deck in the cottage garden, and a boules pavilion await visitors. After all, it doesn’t take much to simply be. But this is all the more special for it.

What to do

Hiking, climbing, cycling, skiing, rafting & canyoning, swimming in the Chiemsee or natural swimming pool, boat trips and SUP on Lake Chiemsee, Schloss Herrenchiemsee, , Festivo Chamber Music Festival, Tyrolean Festival in Erl, Herrenchiemsee Festival, Gallery for Contemporary Art in the Festhalle Hohenaschau, mobile cinema Filmriss Aschau, DasMaximum (Art Museum).

Why we like this house

A house with character: consistently simple and simply special.

This house is great for

Solo travelers, couples, groups. The Grosse Stube can be rented by groups of up to 25 people for events, parties or workshops (catering on request).

Details

Region/Town DE – Germany, Bavaria, Aschau im Chiemgau
Name Moormann berge
Scenery Chiemgau, Alpes, not far from the Chiemsee
Number of guests 14 apartments for 2 - 4 people and three tiny houses
Completed 2008
Design Nils Holger Moormann
Published Bauhandwerk 4/2019, schoener-wohnen.de: "Urlaub mit Stil: Hotels und Ferienhäuser in den Bergen" 8/2016, more reviews
Awards numerous awards, a.o. Alpine Interior Award 2011, German Design Award 2010 - Gold, AIT Alpine Interior Award 2011 - Top 24, German Designer Club, Good Design 2009 - Silver
Architecture Listed building - old, Modern, Old & new
Accomodation Apartment
Criteria 1-2 (house/apartment), 1-4 (house/apartment), Apartments combinable, Hiking, Lake/river, Meeting, Mountains, Pet-friendly, No car needed
www.moormann-berge.de

Request/Booking

www.moormann-berge.de

One Comment

  1. ein beeindruckendes haus mit sehr unterschiedlichen zimmern. gut erkennbar die bandbreite und der stil des moormann design. schön ist auch der garten hinter dem haus.
    Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Moormann berge

merken

Wer die Berge liebt, akzeptiert ihre Bedingungen. So klar, so gut – und so das Programm der Moormann berge: kein Wellnessluxus, kein Restaurant, kein Fernseher und auch der Handyempfang lässt zu wünschen übrig. Das Besondere zelebrieren, auch in der Architektur. Die Firma Nils Holger Moormann ist bekannt für ihre ausgefallenen Möbel. Der Herbergsbetrieb kam eher ungeplant hinzu. Das denkmalgeschützte Haus sollte ursprünglich als Lagerhalle dienen. Um es vor dem endgültigen Verfall zu bewahren, musste es von Grund auf renoviert werden.

Herausgekommen ist – zum Glück – eine „Her“berge in der für Moormann typischen Art: reduziertes Design, regionale Fertigung und intelligente Details. Mit feinem Gespür und Sinn für nachhaltige Details wurde die historische Substanz erhalten und in den spannungsreichen Kontrast zu zeitgenössischer Architektur und den eigenen Möbelentwürfen gestellt. So treffen offengelegte Steinwände auf große Glasflächen, knarzende Dielenböden auf unbehandelten Stahl und alte Balken auf modernes Sperrholz. Trotz aller Reduktion entsteht eine warme Atmosphäre. Die beste Basis dafür bilden der naturbelassene Tannenboden, das wiederkehrende Spiel aus hellen und dunklen Elementen sowie die natürlichen Materialien.

Ob Nordwand, Bergfried, Gartenzwerg oder Sommerloch – jedes der 17 Quartiere mit passendem Namen zeigt sich mit eigenem Charme und Charakter sowie unterschiedlicher Größe von 25 bis 140 qm, teilweise sogar mit luftiger Galerie. Und für echte Minimalisten gibt es drei Tiny-Houses im angrenzenden Garten. Bis auf zwei Wohnungen sind alle mit einer Küche zum Selbstversorgen ausgestattet. Die Wohnungen präsentieren sich mit ausgewählter Kunst, einer kleinen, feinen Bibliothek und natürlich besagten Moormann-Möbeln. Im und ums Haus warten noch mehr Literatur, ein Sonnendeck im Bauerngarten und ein Boule-Pavillon auf die Besucher. Schließlich braucht es zum Sein nicht viel. Das dafür aber umso besonderer.

Was geht hier

Wandern, Klettern, Radfahren, Skifahren, Rafting & Canyoning, Schwimmen im Chiemsee oder Naturfreibad, Bootstouren und SUP auf dem Chiemsee, Schloss Herrenchiemsee, Kammermusikfestival Festivo, Tiroler Festspiele in Erl, Herrenchiemsee Festspiele, Galerie für zeitgenössische Kunst in der Festhalle Hohenaschau, mobiles Kino Filmriss Aschau, DasMaximum (Kunstmuseum).

Warum wir dieses Haus mögen

Ein Haus mit Charakter: konsequent einfach und einfach besonders.

Für wen passt dieses Haus

Alleinreisende, Paare, Gruppen. Die Grosse Stube kann von Gruppen bis 25 Personen für Veranstaltungen, Feste oder Workshops extra gemietet werden (auf Wunsch mit Catering).

Details

Ort DE - Deutschland, Bayern, Aschau im Chiemgau
Name Moormann berge
Lage Chiemgau, Nordalpen, nähe Chiemsee
Personenanzahl 14 Ferienwohnungen für 2 - 4 Personen (teilweise kann ein Kinderbett dazugestellt werden) plus 3 Tiny-Houses für 2 Personen
Fertigstellung 2008
Design Nils Holger Moormann
Veröffentlicht ZEIT-Edition Hotels zum Verlieben 2021, Bauhandwerk 4/2019, schoener-wohnen.de: "Urlaub mit Stil: Hotels und Ferienhäuser in den Bergen" 8/2016, sonstige Presseartikel
Auszeichnungen diverse Designpreise, u.a.: Alpine Interior Award 2011, Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2010, Auszeichnung in Gold, AIT Alpine Interior Award 2011 ‚die 24 Besten‘, Deutscher Designer Club, Gute Gestaltung 2009‘ in Silber
Architektur alt & neu, Baudenkmal - alt, modern
Unterkunft Apartment
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Berge, Meeting, mit Hund, See/Fluss, Wandern, Ohne Auto erreichbar
www.moormann-berge.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

www.moormann-berge.de

One Comment

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.