Houses

Designed by architects for travel enthusiasts: Our curated collection of outstanding holiday accomodations – also via map. Do you already know our new entry?

Find unusual places and locations – for workshops, team events, meetings, yoga retreats or private festivities.

Magazine

Take a look behind the scenes in sections such as Homestories and Insights, visit hosts or read Positions on current topics.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR is Europe’s leading online portal for architecturally outstanding holiday homes. We’ve published a series of award-winning books – available in bookshops or directly in our online shop.

About us

What we do: A special network for special houses.

How does HOLIDAYARCHITECTURE work?

How to find your vacation home with UA and where to book it.

Become a partner

Does your house fit in with UA? Time to get to know each other!


Houses

Designed by architects for travel enthusiasts: Our curated collection of outstanding holiday accomodations – also via map. Do you already know our new entry?

Spaces

Find unusual places and locations – for workshops, team events, meetings, yoga retreats or private festivities.

Magazine

Take a look behind the scenes in sections such as Homestories and Insights, visit hosts or read Positions on current topics.

Newsletter

Sign up for our newsletter now.

Bergland

Bergland

Situated on a southern slope of the Ammergau Alps, with a view from the Murnauer Moos to the Hörnle, the Bergland holidayn home interprets the Upper Bavarian wooden building culture in a contemporary way – with a great variety of views.

Bad Kohlgrub is not only the highest moor thermal bath in Germany, but also known for its numerous hiking trails through the foothills of the Alps. Those who stay in the mountain region start directly at the foot of the local mountain Hörnle to discover the varied nature as well as the numerous cultural sights of the region.

Outside rough-sawn spruce formwork, insulated with wood wool, inside covered with native spruce and fir. Reduced spaces with a relaxed flow. The floor plans were kept as simple as possible, with no stairwell or extra hallways. Only a narrow wooden staircase leads from the first to the second floor.

Closed to the street to the north, the flowing rooms open with large windows toward the densely wooded hills and mountains to the south. The eat-in kitchen on the first floor offers plenty of space and leads directly to the veranda. The bedroom and bathroom provide quiete retreat. The second double bedroom with bathroom is located on the upper floor, together with the pleasant living room, whose panoramic windows replace the TV and give fine views of the local mountain and the inviting landscape.

What to do

Hikes directly from the front door, e.g. to the Hörnle (approx. 1.5 hours), cycling, swimming (Staffelsee, Bayersoiener See, Kochelsee, Walchensee and Eibsee), mountain tours in the Ammergebirge or the Wetterstein mountains, cultural excursions (Murnau Castle Museum, Münter House, Oberammergau Passion Theater, Linderhof Castle, Ettal Monastery or Wieskirche Church), attractions for children (Timberland Trail in Bad Kohlgrub, Glentleiten Open-Air Museum in Großweil, summer toboggan run in Oberammergau or the Partnach Gorge in Garmisch-Partenkirchen), nature reserves in Murnauer Moos and Westlicher Staffelsee

Why we like this house

modern timber construction with focus on the essentials

This house is great for

Couples, friends or families

Sustainability

mostly regional building materials, mainly natural wooden surfaces; public transport: 4 minutes walk from Bad Kohlgrub train station with good connections to Munich and Garmisch-Partenkirchen


Bergland
Bergland
Bergland
Bergland
Bergland
Bergland
Bergland
Bergland
Bergland
Bergland
Bergland
Bergland
Bergland
Bergland
Bergland
Bergland

Details

Region DE – Germany, Bavaria, Bad Kohlgrub
Name Bergland
Scenery In the village, at the foot of the Hörnle mountain between Murnau and Oberammergau in the Ammergau Alps Nature Park
Number of guests Max. 4
Completed 2023
Design Architekturbüro Wäsler, Glonn
Architecture Modern
Accomodation House
Criteria 1-4 (house/apartment), Family, Garden, Hiking, Lake/river, Mountains, No car needed
ferienhausbergland.de

Availability calendar

The calendar shows the current availability of the accommodation. On days with white background the accommodation is still available. On days with dark gray background the accommodation is not available.

Request/Booking

ferienhausbergland.de

2 Comments

Die Berliner sagt:
Wir hatten ganz wunderbare Tage an diesem schönen Ort. Das Ferienhaus ist perfekt und gedankenvoll ausgestattet, sauber, als wäre man Erstbezug - und liebe- und geschmackvoll eingerichtet. Ein Haus, in dem man sich nur wohlfühlen kann. Wir kommen sehr gerne wieder, wenn wir dürfen.
Translate comment
Die Wuppertaler sagt:
Wir haben Anfang Oktober fünf Tage in diesem schönen Haus verbracht und uns sofort heimisch gefühlt, die Ausstattung ist top und sehr liebevoll, es fehlt es an nichts. Die sonnige Veranda und die Bank am Panoramafenster im Obergeschoss waren unsere Lieblingsplätze. Der Standort des Hauses ist perfekt für Ausflüge in eine tolle Urlaubsregion. Besonderer Pluspunkt: Unser Auto haben wir nicht einmal bewegen müssen. Wanderungen sind vom Haus aus und Einkaufen ist fussläufig möglich, der Bahnhof für Ausflüge in die Region in drei Minuten zu erreichen. Einfach perfekt! Wir kommen gerne wieder und danken den Familien Wäsler und Doll für diese schöne Zeit in Bad Kohlgrub.
Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Bergland

Bergland

An einem Südhang der Ammergauer Alpen gelegen, mit Blick vom Murnauer Moos bis zum Hörnle interpretiert das Ferienhaus Bergland die oberbayerische Holzbaukultur auf zeitgemäße Weise – mit vielfältigen Aussichten.

Bad Kohlgrub ist nicht nur das höchstgelegene Moorheilbad Deutschlands, sondern auch bekannt für seine zahlreichen Wanderwege durch das Voralpenland. Wer im Bergland verweilt, startet direkt am Fuße des Hausbergs Hörnle, um die abwechslungsreiche Natur sowie die vielzähligen kulturellen Sehenswürdigkeiten der Region zu entdecken.

Außen sägerauhe Fichtenschalung, mit Holzwolle gedämmt, innen vollständig mit heimische Fichte und Tanne ausgekleidet. Reduzierte Räume mit entspanntem Flow. Die Grundrisse wurden so einfach wie möglich gehalten, ohne Treppenhaus oder extra Flure. Einzig eine schmale Holztreppe führt vom ersten in den zweiten Stock.

Zur Straße im Norden hin geschlossen, öffnen sich die fließenden Räume mit großen Fenstern in Richtung der dicht bewaldeten Hügel und Berge im Süden. Die Wohnküche im Erdgeschoss bietet ausreichend Platz und führt direkt auf die Veranda. Ruhe und Rückzug finden sich gleich dahinter im Schlaf- und Badezimmer. Das zweite Doppelzimmer mit Bad liegt im Obergeschoss, zusammen mit dem gemütlichen Wohnzimmer, dessen Panorama-Fenster den Fernseher ersetzen und feine Ausblicke auf den Hausberg und in die vielversprechende Landschaft schenken.

Was geht hier

Wanderungen direkt von der Haustür aus, z. B. auf das Hörnle (ca. 1,5 Stunden), Radfahren, Baden (Staffelsee, Bayersoiener See, Kochelsee, Walchensee und Eibsee), Bergtouren im Ammergebirge oder dem Wettersteingebirge, Kulturausflüge (Schlossmuseum Murnau, Münter-Haus, Passionstheater Oberammergau, Schloss Linderhof, Kloster Ettal oder Wieskirche), Attraktionen für Kinder (Timberland-Pfad in Bad Kohlgrub, Freilichtmuseum Glentleiten in Großweil, Sommerrodelbahn in Oberammergau oder die Partnachklamm in Garmisch-Partenkirchen), Naturschutzgebiete Murnauer Moos und Westlicher Staffelsee

Warum wir dieses Haus mögen

moderner Holzbau mit Konzentration auf das Wesentliche

Für wen passt dieses Haus

Paare, Freund:innen oder Familien

Nachhaltigkeit

regionale Baumaterialien, überwiegend unbehandelte Holzoberflächen; ÖPNV: 4 Gehminuten vom Bahnhof Bad Kohlgrub mit guter Anbindung nach München und Garmisch-Partenkirchen


Details

Region DE - Deutschland, Bayern, Bad Kohlgrub
Name Bergland
Lage Im Ort, am Fuße des Hörnle zwischen Murnau und Oberammergau im Naturpark Ammergauer Alpen
Anzahl Gäste Max. 4
Fertigstellung 2023
Design Architekturbüro Wäsler, Glonn
Architektur modern
Unterkunft Haus
Kriterien 1-4 (Haus/Wohnung), Berge, Familie, Garten, See/Fluss, Wandern, Ohne Auto erreichbar
ferienhausbergland.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

ferienhausbergland.de

2 Kommentare

Die Berliner sagt:
Wir hatten ganz wunderbare Tage an diesem schönen Ort. Das Ferienhaus ist perfekt und gedankenvoll ausgestattet, sauber, als wäre man Erstbezug - und liebe- und geschmackvoll eingerichtet. Ein Haus, in dem man sich nur wohlfühlen kann. Wir kommen sehr gerne wieder, wenn wir dürfen.
Kommentar übersetzen
Die Wuppertaler sagt:
Wir haben Anfang Oktober fünf Tage in diesem schönen Haus verbracht und uns sofort heimisch gefühlt, die Ausstattung ist top und sehr liebevoll, es fehlt es an nichts. Die sonnige Veranda und die Bank am Panoramafenster im Obergeschoss waren unsere Lieblingsplätze. Der Standort des Hauses ist perfekt für Ausflüge in eine tolle Urlaubsregion. Besonderer Pluspunkt: Unser Auto haben wir nicht einmal bewegen müssen. Wanderungen sind vom Haus aus und Einkaufen ist fussläufig möglich, der Bahnhof für Ausflüge in die Region in drei Minuten zu erreichen. Einfach perfekt! Wir kommen gerne wieder und danken den Familien Wäsler und Doll für diese schöne Zeit in Bad Kohlgrub.
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.