Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Bergloft Privà

Bergloft Privà

Das Bergloft Privà im Bergdorf Degen im Graubündener Val Lumnezia sieht auf den ersten Blick wie ein ortstypischer Stall aus: ein luftiger Strickbau auf einem Untergeschoss aus rohem Stein. Bei genauem Hinsehen und ganz besonders, wenn abends die Lampen angeschaltet sind, erkennt man jedoch, dass sich große Fensterflächen hinter den Holzbalken verbergen. Hinter der alten Hülle steckt ein modernes Ferienhaus.

Bei der Umwandlung des ehemaligen Stalls wurde ein Holzständerbau präzise in das alte Gebäude eingepasst. Durch großzügige Öffnungen der Innenhaut dringt das von den Holzbalken der Außenfassade gefilterte Licht und lässt in den Räumen interessante Licht- und Schattenspiele entstehen. Auch innen blieben die alten Holzbalken erhalten. Sie sorgen für uriges Ambiente und geben den Räumen Struktur. Im ersten Stock trennen sie den Wohnbereich vom Koch- und Essbereich und im Obergeschoss die Schlafgalerie vom Luftraum über dem Wohnzimmer. Hier oben unter dem Dach gibt es ein Bettenlager für vier Personen, im Erdgeschoss befinden sich drei Schlafzimmer für sechs Personen. Platz für gesellige Runden ist am großen Esstisch oder auf der Sitzecke am Kamin. Von der offenen Küche gelangt man auf die nach Süd-Westen ausgerichtete Terrasse.

Was geht hier

Sauna im Haus, Ski, Langlauf, Schlittenfahren, Winterwandern, Biken, Wandern, Golfen, kulturelle Erlebnisse, Ausflüge rund um die Surselva (Flims, Laax, Chur, Therme Vals), Open Air Lumnezia.

Warum wir dieses Haus mögen

Ein Haus, das Alt und Neu symbiotisch vereint und sowohl uriges Flair als auch modernen Komfort bietet.

Für wen passt dieses Haus

Für Familien oder Urlaub mit Freunden.


bergloft priva
bergloft priva
bergloft priva
bergloft priva
bergloft priva
bergloft priva
bergloft priva
bergloft priva
bergloft priva
bergloft priva
bergloft priva
bergloft priva

Details

Region CH - Schweiz, Graubünden, Val Lumnezia, Degen
Name Bergloft Privà
Lage im Dorfkern, in der idyllischen Ferienregion der Surselva
Anzahl Gäste Max. 10 Personen
Fertigstellung 2017
Design STAUFFACHER AEMISEGGER architekten gmbh, Frauenfeld | Triboltingen
Architektur alt & neu
Unterkunft Haus
Kriterien 8+ (Haus/Wohnung), Berge, Familie, Golf, Loft, Skifahren, Wandern
www.berg-loft.ch

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.berg-loft.ch

18 Kommentare

Seite 1 von 4
Markus Graf und Family sagt:
Family Graf aus Pfyn, 29.7.-5.8.2023 Das Bergloft Privà war ein absoluter Hit. Wir verbrachten eine Woche Familienferien (10 Personen) mit Wandern, Baden, Spielen und gemeinsamen Kochen. Die anschliessende Sauna war das Tüpfchen auf den I. Klein und Gross waren rundum mit dem Angebot sehr zufrieden. Wir werden das Haus weiterempfehlen und auch selber wieder kommen. Staffi mit Team händs guet gmacht.
Kommentar übersetzen
S‘Manser‘s sagt:
Wunderschön renovierter Stall, sehr stilvoller und luxuriöser Ausbau mit schöner Dekoration. Sehr sauber! Uns hat die kraftvolle, traumhafte Umgebung, die schönen Wanderungen und besonders die unglaubliche Ruhe im Ort super gefallen. Eine heile Welt! Es war superschön. Gerne wieder. Vielen Dank.
Kommentar übersetzen
Familie Zubler sagt:
Wir durften unseren Skiurlaub in der Bergloft Privà verbringen. Das Haus bietet alles was das Herz begehrt, ist praktisch eingerichtet (div. Haken in den Zimmern und Eingangsbereich, zwei Badezimmer mit Dusche (ideal für zwei anwesende Familien), Einbauschränke in den Zimmern, Ausseneingang direkt zum Ski- und Schuhraum, WA/TU vorhanden,...), sehr sauber und ordentlich und die Möbel und Materialien sind hochwertig (begonnen bei den Vorhängen bis hin zu den Matratzen,...). Wir freuen uns bereits jetzt auf unseren nächsten entspannten Urlaub in der schönen Bergloft Privà.
Kommentar übersetzen
Roberto Mascaro sagt:
Wir haben die Tage zu zweit in dem sehr schön umgebauten Stall sehr genossen. Die Ruhe im Weiler widerspiegelte die Ruhe im Haus. Es zeichnet sich durch die Stilvolle und praktische Einrichtung, sowie durch die ruhige Architektur aus. Es fühlt sich vom ersten Augenblick an wie Zuhause. Grossartig.
Kommentar übersetzen
Familie Mock sagt:
Familie Mock Wunderschöne Ferienwohnung für die ganze Familie. Die Archetiktur und der ganze Ausbau zwischen alt und neu hat uns sehr fasziniert und ist hervorragend geglückt. Das Lesefenster hat es uns voll angetan. Die Wohnung ist für bis zu 10 Personen sehr grosszügig und stillvoll eingerichtet. Die Küche ist mit allem ausgestatte was man benötigt. Einfach eine tolle Wohlfühloase!
Kommentar übersetzen
Manuela Reich sagt:
Wir durften ganze dreieinhalb Wochen in diesem wunderschönen Haus verbringen. Unsere Ansprüche sind ziemlich hoch, aber die Priva Loft übertrifft alles, was wir bisher gemietet haben. Die Einrichtung ist qualitativ höchststehend, die Details stilsicher, die Raumaufteilung perfekt, so dass man sich zu zweit genauso wohl fühlt wie zu viert, und vermutlich auch zu sechst, das haben wir allerdings nicht testen können;-) Die Küche ist mit allem ausgestattet, was man sich wünscht, wenn man oft und gerne gemeinsam kocht, die Sauna und die Nasszellen sind äusserst ansprechend, die verbauten Materialien passen perfekt zum Haus und zur Umgebung. Wir kommen auf jeden Fall sehr gerne wieder, und herzlichen Dank, dass ein solches Haus überhaupt vermietet wird...
Kommentar übersetzen
Reto sagt:
Wir vier Jasskollegen haben die Tage in Degen sehr genossen. Die ausgezeichnet ausgestattete Küche hat uns begeistert wie auch die Sorgfalt der gesamten Innenausstattung. Nützlich waren auch die gut formulierten Anleitungen für diverse Gerätschaften. Definitiv ein Ort, um sich rundum wohl zu fühlen.
Kommentar übersetzen
Schmitter sagt:
die bergloft priva‘ ist wunderschön ausgestattet. wir haben uns vom ersten moment an wohlgefühlt. es hat alles was man braucht. wir denken gerne an den aufenthalt zurück.
Kommentar übersetzen
Dani & Co. sagt:
Der ehemalige Stall liegt wunderbar im kleinen Weiler und ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Einrichtung des Hauses ist stilvoll reduktionistisch und stimmt mit den Balken des Stalls überein. Das Haus hat Platz für eine Familie, aber es passt auch wunderbar zu zweit. Alles ist vorhanden, auch wenn uns die heissen Sommertage in den nahen Badesee anstatt in die Sauna gelockt haben. Das Tal, das Val Lumnezia, ist lieblich und offen, auch in der Hochsaison fast einsam und bietet zum Wandern schöne Wege aber auch herausfordernde Pfade mit Weitblick.
Kommentar übersetzen
N. Dietsche sagt:
Wir durften bereits das 2. Mal eine wundervolle Skifereienwoche im Bergloft verbringen. Es hat alles gestimmt und wir haben die Tage sehr genossen. Vielen Dank
Kommentar übersetzen
Moni und Daniel sagt:
wir haben unvergessliche Tage erlebt im Berg-Loft Degen, es war genau der richtige Ort zum entspannen nach der Hochzeit. Das Loft ist einzigartig, stilvoll eingerichtet und mitten in einer idyllischen und ruhigen Umgebung. einfach grossartig. Wir können das Berg-Loft nur weiterempfehlen.
Kommentar übersetzen
Julia und Stefan sagt:
Ein wundervolles Haus und super heimelig! Wunderschöne Ausblicke überall und trotz Lage mitten im Ort sehr ruhig und super entspannend. Haben sehr spontan ein langes Wochenende gebucht und alles hat bestens geklappt, es war alles da was man brauchte und noch viel mehr. Wir kommen definitiv wieder.
Kommentar übersetzen
Familie Ansohn sagt:
Hier stimmt einfach alles. Den Architekten is es gelungen, mit viel Gespür für die Einmaligkeit von Stallgebäude und Lage ein ganz tolles Ambiente zu schaffen. Auch der Ort und die Berge drum herum sind verzaubernd. Eine Erfahrung, die wir am Liebsten für uns behalten würden. Aber das wäre nicht fair. So wünschen wir viele Gäste, dies es schätzen und lieben werden und zur Bewahrung der Einmaligkeit von Haus und Umgebung beitragen.
Kommentar übersetzen
Melanie M. sagt:
Was für ein wunderbares Wochenende an einem wunderbaren Ort. Das Haus ist die perfekte Location für ein paar schöne Tage in den Bergen mit guten Freunden. Vom Raclette am grossen Esstisch übers gemeinsame Kochen in der bestens ausgestatteten Küche bis hin zum «Sünnele» auf der Terrasse - es war perfekt! Danke – wir schauen bestimmt ein zweites Mal vorbei.
Kommentar übersetzen
Helen Hugentobler & Emil Zingg sagt:
Die Bergloft in Degen ist eine tolle Adresse in spannender Architektur! Wir haben eine Woche bei besten Bedingungen geniessen können mit allen Annehmlichkeiten im Haus und in der Natur. Die Bergloft empfängt den Gast mit, und bietet tolle, angenehme Raumatmosphären. Die Küche bietet allen Komfort und ist grosszügig ausgestattet. Das "Schlafen im Stall" ist originell, dazu gehören auch die original kleinen Stallfensterli, diese genügen vollauf zum Lüften. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit haben wir auch die steilen Treppen fast "blindlings überwunden". Degen im Lugnez ist ein ruhiger, guter Ausgangspunkt in der näheren und auch weitern Umgebung.....
Kommentar übersetzen
Familie Groß sagt:
Das Urlaubshaus hat uns und die Kinder von der ersten Sekunde begeistert. Die Freude über das schöne und einmalige Ambiente wird im Verlauf noch durch die hochwertige Einrichtung, die Vollständigkeit der Ausstattung und viele kleine Details gesteigert, die man während des Aufenthaltes noch bemerkt und schätzt. Die Kombination aus Haus, Region und Surselva-Gästekarte haben uns den perfekten Sommerurlaub ermöglicht. Auch von uns vielen Dank, dass wir da sein konnten.
Kommentar übersetzen
Conny Burgermeister sagt:
Die Architektur ist ein Traum und man fühlt sich vom ersten Moment an wie zu Hause. Dazu kommt die wunderbare Gegend. Wir denken immer noch oft und sehr gerne an die 10 Tage im Bergloft zurück. Wir kommen bestimmt wieder.
Kommentar übersetzen
Urs der Bär sagt:
Wir verbrachte eine wunderschöne Woche in Degen. In einem traumhaften Haus, bei herrlichem Wetter während der ganzen Woche. Ausflüge nach Vals, Capuns essen im Tal und einfach die Seele baumeln lassen. Herzlichen Dank, dass wir in diesem Haus Ferien machen durften. Urs der Bär mit Bärenwärterin Heidi
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.