Houses

Designed by architects for travel enthusiasts: Our curated collection of outstanding holiday accomodations – also via map. Do you already know our new entry?

Magazine

Take a look behind the scenes in sections such as Homestories and Insights, visit hosts or read Positions on current topics.

Spaces

Find unusual places and locations – for workshops, team events, meetings, yoga retreats or private festivities.

Newsletter

Sign up for our newsletter now.

Bergloft Privà

At first glance, Bergloft Privà in the mountain village of Degen in Switzerland’s Lumnezia valley looks like an ordinary stable typical to the region: an airy log cabin built upon raw stone foundations. Yet if you look closely – and especially when the lights are turned on in the evening – you will see large windows hidden behind these timber logs. Underneath its original shell, a modern holiday home awaits you.

During its conversion, a wooden frame construction was fitted into the old stable. The large windows in this inner frame allow plenty of light to flood the rooms, filtered through the timber beams of the outer facade and creating a wonderful interplay of light and shade. The original wooden beams have also been preserved indoors. They ensure a cosy, rustic atmosphere and provide a structure to each room. On the first floor, they divide the living area and kitchen-cum-dining room, and upstairs they separate the sleeping gallery from the open space above the living area. Up here beneath the roof, there is a dormitory for four people, and on the ground floor there are three bedrooms housing up to six people. There is also a communal space for social gatherings at the large dining table or at the sitting area by the fireplace. And in front of the open kitchen, there is a south-west facing terrace.

What to do

A sauna in the house, downhill skiing, cross-country skiing, tobogganing, hiking, biking, golfing, cultural experiences, trips throughout the Surselva District (Flims, Laax, Chur, Therme Vals), the Lumnezia Open Air music festival.

Why we like this house

A perfect symbiosis of old and new, and offering both rustic flair and modern comfort.

This house is great for

Families or holidays with friends.


Details

Region CH – Switzerland, Grisons, Lumnezia Valley, Degen
Name Bergloft Privà
Scenery in the heart of the village Degen, in the idylliac region of the Surselva
Number of guests Max. 10 people
Completed 2017
Design STAUFFACHER AEMISEGGER architekten gmbh, Frauenfeld | Triboltingen
Architecture Old & new
Accomodation House
Criteria 8+ (house/apartment), Family, Golf, Hiking, Loft, Mountains, Skiing
www.berg-loft.ch

Availability calendar

The calendar shows the current availability of the accommodation. On days with white background the accommodation is still available. On days with dark gray background the accommodation is not available.

Request/Booking

www.berg-loft.ch

18 Comments

Page 1 from 4
Markus Graf und Family sagt:
Family Graf aus Pfyn, 29.7.-5.8.2023 Das Bergloft Privà war ein absoluter Hit. Wir verbrachten eine Woche Familienferien (10 Personen) mit Wandern, Baden, Spielen und gemeinsamen Kochen. Die anschliessende Sauna war das Tüpfchen auf den I. Klein und Gross waren rundum mit dem Angebot sehr zufrieden. Wir werden das Haus weiterempfehlen und auch selber wieder kommen. Staffi mit Team händs guet gmacht.
Translate comment
S‘Manser‘s sagt:
Wunderschön renovierter Stall, sehr stilvoller und luxuriöser Ausbau mit schöner Dekoration. Sehr sauber! Uns hat die kraftvolle, traumhafte Umgebung, die schönen Wanderungen und besonders die unglaubliche Ruhe im Ort super gefallen. Eine heile Welt! Es war superschön. Gerne wieder. Vielen Dank.
Translate comment
Familie Zubler sagt:
Wir durften unseren Skiurlaub in der Bergloft Privà verbringen. Das Haus bietet alles was das Herz begehrt, ist praktisch eingerichtet (div. Haken in den Zimmern und Eingangsbereich, zwei Badezimmer mit Dusche (ideal für zwei anwesende Familien), Einbauschränke in den Zimmern, Ausseneingang direkt zum Ski- und Schuhraum, WA/TU vorhanden,...), sehr sauber und ordentlich und die Möbel und Materialien sind hochwertig (begonnen bei den Vorhängen bis hin zu den Matratzen,...). Wir freuen uns bereits jetzt auf unseren nächsten entspannten Urlaub in der schönen Bergloft Privà.
Translate comment
Roberto Mascaro sagt:
Wir haben die Tage zu zweit in dem sehr schön umgebauten Stall sehr genossen. Die Ruhe im Weiler widerspiegelte die Ruhe im Haus. Es zeichnet sich durch die Stilvolle und praktische Einrichtung, sowie durch die ruhige Architektur aus. Es fühlt sich vom ersten Augenblick an wie Zuhause. Grossartig.
Translate comment
Familie Mock sagt:
Familie Mock Wunderschöne Ferienwohnung für die ganze Familie. Die Archetiktur und der ganze Ausbau zwischen alt und neu hat uns sehr fasziniert und ist hervorragend geglückt. Das Lesefenster hat es uns voll angetan. Die Wohnung ist für bis zu 10 Personen sehr grosszügig und stillvoll eingerichtet. Die Küche ist mit allem ausgestatte was man benötigt. Einfach eine tolle Wohlfühloase!
Translate comment
Manuela Reich sagt:
Wir durften ganze dreieinhalb Wochen in diesem wunderschönen Haus verbringen. Unsere Ansprüche sind ziemlich hoch, aber die Priva Loft übertrifft alles, was wir bisher gemietet haben. Die Einrichtung ist qualitativ höchststehend, die Details stilsicher, die Raumaufteilung perfekt, so dass man sich zu zweit genauso wohl fühlt wie zu viert, und vermutlich auch zu sechst, das haben wir allerdings nicht testen können;-) Die Küche ist mit allem ausgestattet, was man sich wünscht, wenn man oft und gerne gemeinsam kocht, die Sauna und die Nasszellen sind äusserst ansprechend, die verbauten Materialien passen perfekt zum Haus und zur Umgebung. Wir kommen auf jeden Fall sehr gerne wieder, und herzlichen Dank, dass ein solches Haus überhaupt vermietet wird...
Translate comment
Reto sagt:
Wir vier Jasskollegen haben die Tage in Degen sehr genossen. Die ausgezeichnet ausgestattete Küche hat uns begeistert wie auch die Sorgfalt der gesamten Innenausstattung. Nützlich waren auch die gut formulierten Anleitungen für diverse Gerätschaften. Definitiv ein Ort, um sich rundum wohl zu fühlen.
Translate comment
Schmitter sagt:
die bergloft priva‘ ist wunderschön ausgestattet. wir haben uns vom ersten moment an wohlgefühlt. es hat alles was man braucht. wir denken gerne an den aufenthalt zurück.
Translate comment
Dani & Co. sagt:
Der ehemalige Stall liegt wunderbar im kleinen Weiler und ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Einrichtung des Hauses ist stilvoll reduktionistisch und stimmt mit den Balken des Stalls überein. Das Haus hat Platz für eine Familie, aber es passt auch wunderbar zu zweit. Alles ist vorhanden, auch wenn uns die heissen Sommertage in den nahen Badesee anstatt in die Sauna gelockt haben. Das Tal, das Val Lumnezia, ist lieblich und offen, auch in der Hochsaison fast einsam und bietet zum Wandern schöne Wege aber auch herausfordernde Pfade mit Weitblick.
Translate comment
N. Dietsche sagt:
Wir durften bereits das 2. Mal eine wundervolle Skifereienwoche im Bergloft verbringen. Es hat alles gestimmt und wir haben die Tage sehr genossen. Vielen Dank
Translate comment
Moni und Daniel sagt:
wir haben unvergessliche Tage erlebt im Berg-Loft Degen, es war genau der richtige Ort zum entspannen nach der Hochzeit. Das Loft ist einzigartig, stilvoll eingerichtet und mitten in einer idyllischen und ruhigen Umgebung. einfach grossartig. Wir können das Berg-Loft nur weiterempfehlen.
Translate comment
Julia und Stefan sagt:
Ein wundervolles Haus und super heimelig! Wunderschöne Ausblicke überall und trotz Lage mitten im Ort sehr ruhig und super entspannend. Haben sehr spontan ein langes Wochenende gebucht und alles hat bestens geklappt, es war alles da was man brauchte und noch viel mehr. Wir kommen definitiv wieder.
Translate comment
Familie Ansohn sagt:
Hier stimmt einfach alles. Den Architekten is es gelungen, mit viel Gespür für die Einmaligkeit von Stallgebäude und Lage ein ganz tolles Ambiente zu schaffen. Auch der Ort und die Berge drum herum sind verzaubernd. Eine Erfahrung, die wir am Liebsten für uns behalten würden. Aber das wäre nicht fair. So wünschen wir viele Gäste, dies es schätzen und lieben werden und zur Bewahrung der Einmaligkeit von Haus und Umgebung beitragen.
Translate comment
Melanie M. sagt:
Was für ein wunderbares Wochenende an einem wunderbaren Ort. Das Haus ist die perfekte Location für ein paar schöne Tage in den Bergen mit guten Freunden. Vom Raclette am grossen Esstisch übers gemeinsame Kochen in der bestens ausgestatteten Küche bis hin zum «Sünnele» auf der Terrasse - es war perfekt! Danke – wir schauen bestimmt ein zweites Mal vorbei.
Translate comment
Helen Hugentobler & Emil Zingg sagt:
Die Bergloft in Degen ist eine tolle Adresse in spannender Architektur! Wir haben eine Woche bei besten Bedingungen geniessen können mit allen Annehmlichkeiten im Haus und in der Natur. Die Bergloft empfängt den Gast mit, und bietet tolle, angenehme Raumatmosphären. Die Küche bietet allen Komfort und ist grosszügig ausgestattet. Das "Schlafen im Stall" ist originell, dazu gehören auch die original kleinen Stallfensterli, diese genügen vollauf zum Lüften. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit haben wir auch die steilen Treppen fast "blindlings überwunden". Degen im Lugnez ist ein ruhiger, guter Ausgangspunkt in der näheren und auch weitern Umgebung.....
Translate comment
Familie Groß sagt:
Das Urlaubshaus hat uns und die Kinder von der ersten Sekunde begeistert. Die Freude über das schöne und einmalige Ambiente wird im Verlauf noch durch die hochwertige Einrichtung, die Vollständigkeit der Ausstattung und viele kleine Details gesteigert, die man während des Aufenthaltes noch bemerkt und schätzt. Die Kombination aus Haus, Region und Surselva-Gästekarte haben uns den perfekten Sommerurlaub ermöglicht. Auch von uns vielen Dank, dass wir da sein konnten.
Translate comment
Conny Burgermeister sagt:
Die Architektur ist ein Traum und man fühlt sich vom ersten Moment an wie zu Hause. Dazu kommt die wunderbare Gegend. Wir denken immer noch oft und sehr gerne an die 10 Tage im Bergloft zurück. Wir kommen bestimmt wieder.
Translate comment
Urs der Bär sagt:
Wir verbrachte eine wunderschöne Woche in Degen. In einem traumhaften Haus, bei herrlichem Wetter während der ganzen Woche. Ausflüge nach Vals, Capuns essen im Tal und einfach die Seele baumeln lassen. Herzlichen Dank, dass wir in diesem Haus Ferien machen durften. Urs der Bär mit Bärenwärterin Heidi
Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.