Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Black Aurora Nook

Black Aurora Nook

Zwischen der Weite des Austnesfjord und dem imposanten Higravstinden, dem höchsten Berg der Lofoten, trotzt das Black Aurora Nook der rauen Landschaft. Ein abgelegener Ort, an dem die Natur die Hauptrolle übernimmt. Auch in der Architektur. Die spektakuläre Kulisse der Insel Austvågøya ist hin- und hergerissen – zwischen steilen Felsen, tiefen Fjorden, wilden Küsten und einsamen Stränden, hellen Sommern und dunklen Wintern.
Black Aurora Nook ist ein Ferienhaus in Holzbauweise. Außen schwarz, klar, robust, innen hell, gemütlich und warm. Die simple Kubatur spielt mit den typischen Formen und Dimensionen der Umgebung: eine Basis, flankiert von zwei entgegengesetzten Baukörpern mit Pultdach. Durch die unterschiedlichen Deckenhöhen von zwei bis fünfeinhalb Metern entsteht nicht nur ein spannendes Raumerlebnis, auch sie sind eine Reminiszenz an die wechselhaften Lofoten.
Das Gebäude ist als einziger Raum konzipiert, der sich in zwei rechteckige Bereiche aufteilt. Im Westen liegt der Eingangsbereich, der in das großzügige Wohn- und Esszimmer mit offener Küche, Kamin und gemütlicher Sitzecke übergeht. Direkt vor der riesigen Fensterfront eröffnet sich der Fjord. Selbst das offene Meer ist von hier aus zu sehen.
Über zwei Stufen rechts und links der Küchenzeile gelangt man zu einem Hauptschlafzimmer und einer Schlafkoje, jeweils mit Doppelbett. Das Badezimmer ist von beiden Zimmern aus begehbar und leitet den Blick auf den gewaltigen Higravstinden. Die zwei Galerieebenen unter den Pultdächern sind über eine Treppe und eine Leiter erreichbar und bieten einen weiteren Schlaf- sowie einen Aussichtsplatz für Seeadler und Nordlichter.
Die Innenraumgestaltung ist komfortabel und wandelbar, denn alle Räume können anhand von Schiebetüren gemeinsam oder einzeln genutzt werden. Der gesamte Ausbau wurde aus dem gleichen unbehandeltem Holz gefertigt, von von der Wandverkleidung bis zu den Einbaumöbeln.

Was geht hier

Trekking- und Skitouren starten direkt vor der Haustür, ebenso wie das Bestaunen der Nordlichter, Natur genießen, Angelausflüge, Bootstouren, Seeadler-Safari, Kanu fahren, Tagesausflüge in Fischerorte wie Henningsvaer oder Kabelvag oder eine Bootstour auf dem Trollfjord. Die nächste Versorgungsmöglichkeit liegt in Svolvaer, der Hauptstadt der Lofoten (ca. 30 km entfernt).

Warum wir dieses Haus mögen

Ein Architektur- und Naturschauspiel an einem spektakulären Ort.

Für wen passt dieses Haus

Toll für Familien oder Paare, auch Hunde sind willkommen.


Details

Region NO - Norwegen, Lofoten, Laupstad
Name Black Aurora Nook
Lage auf der Insel Austvågøy inmitten spektakulärer Fjord- und Berglandschaft
Anzahl Gäste max. 6, ideal für 4
Fertigstellung 2022
Design Atelier Dirnbacher, Hamburg und Wien
Veröffentlicht Deutsches Architektenblatt (Oktober 2023), NZZ Bellevue (Oktober 2023), Baublatt Schweiz (Oktober 2023)
Architektur modern
Unterkunft Haus
Kriterien 1-6 (Haus/Wohnung), Familie, Insel, Meer, mit Hund, See/Fluss, Skifahren, Wandern
Gleicher GastgeberDas Refugium
blackauroranook.com

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

blackauroranook.com

9 Kommentare

Seite 1 von 2
Myrtha und Daniel sagt:
Ein magischer Ort, an dem man die Zeit anhalten möchte. Zauberhaft, entspannend, natürlich und kraftvoll. BLACK AURORA NOOK hat alles, was das Leben schöner und angenehm macht. Eine Adresse, die man am Liebsten nur für sich behalten möchte. Mit unglaublich viel Gespür für die schönen Dinge des Lebens wurde hier ein einzigartiges Paradies geschaffen, das man gar nicht mehr verlassen möchte. Urlaub für die Seele, viel Licht, Architektur vom Feinsten, Natur pur und tanzende Nordlichter am Himmelszelt. Herzlichen Dank, dass wir hier Gäste sein durften!
Kommentar übersetzen
Maria Pia Forloni sagt:
The perfect nook to make you feel at home and enjoy the breathtaking beauty of the surrounding nature. The location is ideal for exploring the Lofoten by rental car. The house can't be more beautifully furnished and the many luxury details are the attention that make the difference. A real jump into the majesty of the north with a touch of elegance. Very friendly and helpful landlady. Thank you very much for giving us the chance of memorable moments and memories!
Kommentar übersetzen
Michael Gockel sagt:
Es war die perfekte Urlaubswoche: Die Lage des Hauses ist einmalig, die Inneneinrichtung absolut stimmig und bis ins Detail durchdacht, der Ausblick ist phantastisch und die Nordlichter, die wir Mitte Oktober sehen konnten, waren die Krönung von allem. Wir haben uns im Haus sehr wohl gefühlt und die Tage mit Wanderungen und der Erkundung der Lofoten genossen. Absolut Empfehlenswert und ein großes Dankeschön an die Vermieterin/Eigentümerin.
Kommentar übersetzen
Madeleine D’Agostino sagt:
Wir verbrachten hier Anfang Oktober eine erholsame Woche nach 2Tagen Anreise mit dem Auto. Die Aussicht auf die Landschaft gefiel nicht nur uns, sondern auch unseren beiden Hunden. Da gab es immer was zu schauen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt in diesem schönen, nach Holz duftenden Haus. Dankeschön.
Kommentar übersetzen
Sassan Sadegh pour Saleh sagt:
Wir haben eine erinnerungsreiche Woche mit unseren zwei Kindern in diesem tollen Haus in atemberaubender Landschaft verbracht. Das Haus ist sehr geschmackvoll und großzügig eingerichtet und die Lage ist gut zur Erkundung der Lofoten. Die Anreise ist mit dem Mietwagen ab Bodø unkompliziert, genauso die Tagesausflüge. Sehr sympathische und hilfsbereite Vermieterin! Herzlichen Dank für eine schöne Zeit!
Kommentar übersetzen
Alexandra sagt:
Es duftet nach Holz, in der Black Aurora. Stimmiges Konzept an einem besonderen Ort; auch bei Schlechtwetter sehr gemütlich, mit schöner Aussicht und tollem Panorama. Wir kommen gerne wieder!
Kommentar übersetzen
Kristina Linke sagt:
Wunderbar! Alles ist perfekt. Einschließlich des Willkommenpaketes. Die schwarzen Accessoires ziehen sich als Kontrast zum Holz durch das ganze Haus, bis hin zum Spüllappen. Die Anreise per Auto war für uns kein Problem. Bei telefonischen Nachfragen wurde uns sofort geholfen! Herzlicher Kontakt. Dankschön.
Kommentar übersetzen
Georg , Architekt Conradi, Prof sagt:
...schöne klare Massivholz- Architektur , innen gesund außen robust , die eigentliche Zukunft im Holzbau, bleibt lange Anreise aus D
Kommentar übersetzen
Gerber André sagt:
Spectacular! Great! Once i will be there! Kind regards André Gerber
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.