Bleibe

merken

Die „Bleibe“ zu Fuße des Hörnle im oberbayrischen Bad Kohlgrub ist eine Ferienwohnung in einem außergewöhnlichen Haus aus Sichtbeton, Glas und Holz, dessen Dach zu schweben scheint. Die Wohnung erstreckt sich vom Erdgeschoss bis zum – dank der Hanglage lichtgefluteten – Souterrain. Im Erdgeschoss befinden sich die Küche mit Essplatz sowie die Sitzecke. Einen Fernseher gibt es nicht, dafür Fernsicht: Ein großes Panoramafenster bietet schönste Ausblicke Ausblick auf die Almwiesen und Berge. Auch vom Sitzplatz auf dem Terrassendeck kann man die Aussicht genießen. Im Souterrain gibt es drei kleine Schlafzimmer sowie ein Bad. Zwei der Schlafzimmer sind inspiriert von den Alkoven in alten Bauernhäusern  als Schlafkojen mit 1,40 Meter breiten Betten gestaltet, das dritte Schlafzimmer hat zwei Einzelbetten.

Aktivitäten

Entspannen, Kochen, Wandern, Klettern, Mountainbiken, Radfahren, Baden in den Seen der Umgebung Schlösser & Museen, Wintersport, Tagessausflüge nach München oder Innsbruck.

Warum wir dieses Haus mögen

Die Bleibe hat das Ambiente einer modernen Berghütte: sie ist zugleich cool und heimelig.

Für wen passt dieses Haus

Alleinreisende, Paare, Urlaub mit Familie oder Freunden

Details

Ort DE - Deutschland, Bayern, Oberbayern, Bad Kohlgrub
Name Bleibe
Lage Alpenrand, Dorf in den Ammergauer Alpen
Personenanzahl bis zu 6 Personen
Fertigstellung 2010
Design Wolf Frey, Diessen am Ammersee
Veröffentlicht ARD/BR Traumhäuser "Ein Haus am Berg", 21.11.2010/17.07.2016, Baumeister 12.2012, schoener-wohnen.de: "Urlaub mit Stil: Hotels und Ferienhäuser in den Bergen" 8/2016
Besonderheiten Das Haus wurde in der TV-Serie “Traumhäuser” vorgestellt, die Eigentümerin lebt im gleichen Haus und vermietet die Einliegerwohnung.
Architektur modern
Unterkunft Apartment
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), Berge, Familie, Skifahren, Wandern
bleibe-gesucht.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

10 Kommentare

  1. …selten so ein schönes Haus gesehen! Gratulation. Am Schönsten war die Aussage „Ein Haus, wie ein felsiger Freund, der den Bewohnern Schutz, Beständigkeit und Geborgenheit gibt.“… oder so ähnlich wurde es in dem Beitrag genannt. Zumindest habe ich es genauso verstanden und verinnerlicht. Herrlich. Was muss ein Haus mehr können? Nichts.
    Kommentar übersetzen

  2. Die Bleibe ist ein wunderbarer Ort für Menschen die Berge, Ruhe und schlichtes Design lieben.

    Ich hatte das Glück die Bleibe Anfang Oktober zu besuchen und war begeistert. Raum, liebevoll eingerichtet bis ins letzte Detail – alles da für eine erholsame Zeit.

    Die Bleibe liegt am Ende einer ruhig gelegenen Sackgasse, direkt am Fusse von Wiesen und mit Blick auf den Hausberg „Hörnle“.

    Man betritt die Wohnung über eine geräumige Holzterasse, die für abendliches Sitzen und morgentliches Frühstück in der Sonne genial erscheint!

    In der Wohnung eine offene, bestens ausgestattete Küche mit gemütlicher Essecke und ein schöner Wohnbereich zum ausspannen und Blick auf die Natur genießen. Eine riesige Fensterfront macht das möglich und lässt optimale Lichtverhältnisse zu. Extrem schön!

    Eine Treppe führt in den Schlafbereich im Souterrain, der für 6 Personen Platz bietet. Zwei der 3 Schlafzimmer haben originelle Hochbetten aus denen man wunderbar direkt in die Natur schaut. Besonders schön war hier z.B.: nicht irgendeine Seersuckerbettwäsche war aufgezogen – nein, man kuschelte sich in frisch gerollte weiche Baumwolle. Alles so, dass man merkt: hier ist man willkommen. Hier soll man sich erholen!

    Das Bad ist mit einer Dusche schlicht, modern und funktionell eingerichtet. Einfach und dabei optisch ansprechend.

    Selbst habe ich die Wohnung genutzt um Bilder zu machen, die man nun im Onlinshop von wohlgeraten wiederfinden kann. Es hat extrem viel Spß gemacht in diesem schönen Umfeld.

    Einen Aufenthalt hier würde ich jederzeit Familie und Freunden empfehlen. Ein Ort der Ruhe und Entspannung.
    Ich habe mich verliebt in das Ambiente, die Umgebung und kehre wieder dorthin zurück!

    Wissenswertes:
    Parkplatz vor der Tür
    seperater, vom Privathaus komplett getrennter Wohnungszugang
    kindgerecht – allerdings mit etwas Achtsamkeit durch Treppen etc.
    Küche voll ausgestattet
    Sitzmöglichkeit im Freien
    Wanderparadies direkt vor der Haustüre
    Kein TV
    Internet nein – nach Absprache mit den Vermietern möglich
    Bettwäsche, Geschirrtücher vorhanden
    extrem gute Ausstattung der gesamten Wohnung!
    Kommentar übersetzen

  3. Am Sonntag den 26. Februar wird die Entstehung der Bleibe erneut im Fernsehen übertragen. Zu sehen auf: BR-Alpha um 21.00 Uhr in der Reihe Traumhäuser, Titel „Ein Haus am Berg“.
    Kommentar übersetzen

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.