Büretenhof

merken

Der Büretenhof liegt in Todtnauberg, das als eines der schönsten Hochtäler im Südschwarzwald gilt. Das denkmalgeschützte Schwarzwaldhaus – ein dreigeschossiger Hof mit Wohn- und Wirtschaftsteil unter dem typischen, tief heruntergezogenen Schindeldach– wurde in großzügiges Feriendomizil umgebaut, das traditionelles Flair mit modernem Loft-Ambiente vereint.

Auf großzügigen 386 Quadratmeter bietet der Büretenhof Platz für 16 – 20 Personen. Es gibt zwei Wohneinheiten, die getrennt oder zusammen gemietet werden können. Jede Einheit verfügt über vier Schlafzimmer. Mittelpunkt der Wohneinheit Stube ist die original erhaltene Bauernstube, kommunikatives Zentrum der Scheune ist der bis zu 5 Meter hohe Scheunenraum mit Wohngalerie. Der Gegensatz von Alt und Neu macht den besonderen Charme des Hauses aus: knorrige, alte Holzwände, knarzende Holzdielen, der alte Kachelofen mit Ofenbank und ein historischer Herd treffen auf glattes, helles Holz, geschliffene Betonböden, einen modernen Kamin und eine filigrane Stahltreppe.

Was geht hier

Der Ort ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderer, Biker und Wintersportler. Skifahren direkt vom Haus zum Lift und zurück. Freibad in Todtnauberg, Todtnauer Wasserfall (der höchste, natürliche Wasserfall in Deutschland), Steinwasenpark, Wanderung auf den Feldberg , Museumsbergwerk Schauinsland, Bauernhaus Schniederlihof, Radonrevitalbad Menzenschwand, Badeparadies Schwarzwald-Titisee. Ausflüge nach Freiburg, Mulhouse und Straßburg in Frankreich, sowie Basel und Zürich in der Schweiz.

Warum wir dieses Haus mögen

Der Hof hat seinen ursprünglichen Charakter bewahrt, ist aber durch die modernen Ergänzungen in der Gegenwart angekommen. Alt und Neu ergänzen sich hervorragend.

Für wen passt dieses Haus

Große Familien und Gruppen

Details

Ort DE - Deutschland, Baden-Württemberg, Südschwarzwald, Todtnauberg
Name Büretenhof
Lage In einem der schönsten Hochtäler im Südschwarzwald
Personenanzahl max 20
Fertigstellung 2018
Design ABMP-Architekten, Freiburg
Veröffentlicht Haus & Bauen Extra 2018
Architektur alt & neu
Unterkunft Haus
Kriterien 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), 1-8 (Haus/Wohnung), 8+ (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Berge, Familie, Garten, Skifahren, Wandern
bueretenhof.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

bueretenhof.de

24 Kommentare

  1. Der Hof ist wunderschön hergerichtet und perfekt ausgestattet. Die Kombination aus Altem und Moderne hat und sehr begeistert. Die Lage ist super für Wanderungen und der große Garten toll zum Spielen für Kinder. Wir hatten mit 15 Personen mehr als ausreichend Platz. Ein wirklich toller Ort den man ungern wieder verlässt.
    Kommentar übersetzen

  2. Ein wirkliches Kleinod im Schwarzwald. Die Kombination von alter Bausubstanz mit modernen Elementen ist perfekt gelungen. Darüber hinaus hatten wir auch noch perfektes Wetter.
    Gerne wieder!
    Kommentar übersetzen

  3. Ein Traum! Ringsum die winterlich verschneiten Berge von Todtnauberg, innen behagliche Gemütlichkeit. Der alte Schwarzwaldhof aus dem 18. Jahrhundert wurde sorgfältig mit viel Liebe zum Detail renoviert. Wir haben in der ehemaligen Scheune übernachtet, die mit ihrer großzügigen Raumgestaltung und ihrem sorgsam ausgewählten Mobiliar zum Verweilen einlädt. Für Familien und Gruppen bis 12 Personen ideal, weil jeder auch mal einen Platz findet, um sich zurückzuziehen. Und die top ausgestattete Küche lässt jeden Hobbykoch vor Neid erblassen! Wir haben uns sehr wohlgefühlt im Büretenhof und kommen gerne wieder!
    Kommentar übersetzen

  4. Der Büretenhof – ein Ort zum Verweilen, Bleiben und Zusammensein!
    Wir waren für ein Familienwochenende mit 3 Generationen auf dem Büretenhof.
    Für jeden, ob Großeltern, erwachsene Kinder oder Enkel, hat der Büretenhof etwas ganz Eigenes zu bieten. Es gibt wunderbare Plätze für das Gemeinsame, aber für jeden auch ruhige Plätze zum Zurückziehen.
    Architektur wie Einrichtung sind einfach rundum zum Wohlfühlen und man möchte einfach nur wiederkommen.
    Kommentar übersetzen

  5. Jutzi / CH vom 04.10.-08.10.2021
    Der Büretenhof ist eine traumhafte Location!
    Anlässlich eines Familienfestes haben wir mit unseren Kindern und deren Familien die Scheune gemietet. Wir waren 6 Erwachsene und 4 Kinder von 5 bis 13 Jahren.
    Bereits das grosszügige Entrée ist sehr einladend. Die geschickte Raumeinteilung mit moderner Architektur in Verbindung und Erhalt alter Substanz ist grossartig! Die grosse Küche mit sämtlichem Komfort, ausgezeichneten Geräten lässt keine Wünsche offen. Der Wohnraum mit Kamin und fantastischem Blick auf die Schwarzwaldhänge lädt zum Verweilen ein. Es wurden moderne Stahlelemente, wie die Treppe mit dem vielen alten Holz wunderbar ergänzt. Die drei Nasszellen modern, praktisch und clean – einfach architektonisch ausgezeichnet integriert.
    Bei dem modernen Interieur mit Alpenchic lässt sich herrlich die Seele baumeln. Das ausgewählte Mobiliar versprüht Gemütlichkeit. Über die Fussbodenheizung und das Cheminée waren wir sehr froh, da das Wetter bereits sehr herbstlich und kühl war. Wir genossen es abends nach unseren Ausflügen alle am grossen Esstisch zu sitzen, essen und die wohlige Wärme des Kamins zu spüren.
    Wir haben uns alle sehr wohlgefühlt, die Grossen wie auch die Kleinen und sind dankbar, diesen Tipp von ehemaligen Gästen erhalten zu haben.
    Wir genossen wunderbare, gemeinsame Familientage im Büretenhof.
    Ein grosses Lob geht an den Architekten Herrn Hubert Burdenski, der dieses Bijou realisiert und viel Eigenleistung eingebracht hat – Chapeau!
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.