Büretenhof

merken

Der Büretenhof liegt in einem der schönsten Hochtäler im Südschwarzwald. Das traditionelle Schwarzwaldhaus – ein dreigeschossiger Hof mit Wohn- und Wirtschaftsteil unter dem typischen, tief heruntergezogenen Schindeldach– wurde in ein 386 Quadratmeter großes Feriendomizil mit Platz für 16 – 20 Personen umgebaut.

Es gibt zwei Wohneinheiten, die getrennt oder zusammen gemietet werden können. Jede Einheit verfügt über vier Schlafzimmer. Mittelpunkt der Wohneinheit Stube ist die original erhaltene Bauernstube, kommunikatives Zentrum der Scheune ist der bis zu 5 Meter hohe Scheunenraum mit Wohngalerie. Der Gegensatz von Alt und Neu macht den besonderen Charme des Hauses aus: knorrige, alte Holzwände, knarzende Holzdielen, der alte Kachelofen mit Ofenbank und ein historischer Herd treffen auf glattes, helles Holz, geschliffene Betonböden, einen modernen Kamin und eine filigrane Stahltreppe.

Aktivitäten

Der Ort ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderer, Biker und Wintersportler. Skifahren direkt vom Haus zum Lift und zurück. Freibad in Todtnauberg, Todtnauer Wasserfall (der höchste, natürliche Wasserfall in Deutschland), Steinwasenpark, Wanderung auf den Feldberg , Museumsbergwerk Schauinsland, Bauernhaus Schniederlihof, Radonrevitalbad Menzenschwand, Badeparadies Schwarzwald-Titisee. Ausflüge nach Freiburg, Mulhouse und Straßburg in Frankreich, sowie Basel und Zürich in der Schweiz.

Warum wir dieses Haus mögen

Der Hof hat seinen ursprünglichen Charakter bewahrt, ist aber durch die modernen Ergänzungen in der Gegenwart angekommen. Alt und Neu ergänzen sich hervorragend.

Für wen passt dieses Haus

Große Familien und Gruppen

Details

Ort DE - Deutschland, Baden-Württemberg, Südschwarzwald, Todtnauberg
Name Büretenhof
Lage In einem der schönsten Hochtäler im Südschwarzwald
Personenanzahl max 20
Fertigstellung 2018
Design ABMP-Architekten, Freiburg
Veröffentlicht Haus & Bauen Extra 2018
Architektur alt & neu
Unterkunft Haus
Kriterien 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), 1-8 (Haus/Wohnung), 8+ (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Berge, Familie, Garten, Skifahren, Wandern
bueretenhof.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

bueretenhof.de

19 Kommentare

  1. Wir waren Anfang August im Büretenhof. Das Haus hat uns begeistert. Es ist wunderschön und sehr sorgsam renoviert – so kann man sich sofort wohlfühlen. Sogar den Kachelofen haben wir angeheizt – und eine wohlige Wärme verbreitet sich in der Stube.
    Gerne werden wir wiederkommen – auch die Wanderwege und die Ausblicke sind sehr schön.
    Danke nochmals an Vermieter !
    Doris Brenner mit der ganzen Familie
    Kommentar übersetzen

  2. Nach einem Jahr Corona und einem Jahr voller Verzicht auf gemeinsame Stunden mit Familie und Freunden haben wir unsere Woche in der Scheune mehr als genossen! Ein Kommen und Gehen, von jung und alt- zuletzt ein Kommen, um zu Bleiben. Alle tankten hier hochprozentiges Glück. Noch nie durften wir in einem so großzügigen, gastfreundlichen Haus sein, so voller Hingabe und Leidenschaft gestaltet – gleichzeitig mit viel kluger Technik ausgestattet. An nichts wurde gespart! Der Winzer sagt: „ein Maul voll Wein“ – übertragen auf den Büretenhof heißt das: hier baden die Seelen im Glück. Wir sind sehr dankbar für diese wunderbare Woche!
    Kommentar übersetzen

  3. wir – Eltern mit drei Kindern – haben eine Woche die Scheune gemietet. Obwohl es viel regnete, viel uns die Decke nicht auf den Kopf. Die Grosszügigkeit der Räume und die Holzverarbeitung ist der Grund für Entspannung und Abwechslung. Die Kinder konnten sich bei Regenwetter in der Scheune „austoben“ ohne dass wir gross was mitbekommen haben. Als Ausgangspunkt für Freiburg, Feldberg, Titisee, Schauinsland oder Schluchsee liegt der Büretenhof ideal. Als Selbstversorger findet man alles in der grossen Küche.
    Kommentar übersetzen

  4. Wir waren im Juli für zwei Wochen zu Gast auf dem Büretenhof. Wir waren zu dritt und haben für diese Zeit in der Scheune gewohnt – wir hatten also mehr als genug Platz! Wir waren total begeistert von der Architektur und der liebevollen Gestaltung unter Einhaltung des Denkmalschutzes! Wir haben jeden Tag den wunderschönen Garten zum Frühstücken und Abendessen genutzt, gegrillt und auf der gemütlichen Terrasse auf den Liegestühlen entspannt während unser Sohn sich im Garten austoben konnte! Die Küche ist toll ausgestattet mit allem was man benötigt! Was ich auch hervorhben möchte, ist die Sauberkeit der Unterkunft! Es war wirklich alles sehr liebevoll und top sauber hergerichtet für uns!
    Auch als Ausgangspunkt für Aktivitäten ist es Ideal! Neben der Tatsache, dass der Schwarzwald ein absolutes Wanderparadies ist, sind auch das Elasass, Freiburg, die Weinberge und und und schnell erreicht. Wir haben uns sehr erholt und sagen herzlichst DANKE an das Büretenhof-Team!
    Kommentar übersetzen

  5. Wir waren zum zweiten Mal in der Scheune und werden definitv wiederkommen. Einen besseren Ort für Raum, Entspannung, Kochen, Wohlfühlen und den Schwarzwald Erkunden gibt es wohl nicht. Rustikal und Modern in einer selten guten Synthese. Vielen Dank und bis bald.
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.