Büretenhof

Der Büretenhof liegt in einem der schönsten Hochtäler im Südschwarzwald. Das traditionelle Schwarzwaldhaus – ein dreigeschossiger Hof mit Wohn- und Wirtschaftsteil unter dem typischen, tief heruntergezogenen Schindeldach– wurde in ein 386 Quadratmeter großes Feriendomizil mit Platz für 16 – 20 Personen umgebaut.

Es gibt zwei Wohneinheiten, die getrennt oder zusammen gemietet werden können. Jede Einheit verfügt über vier Schlafzimmer. Mittelpunkt der Wohneinheit Stube ist die original erhaltene Bauernstube, kommunikatives Zentrum der Scheune ist der bis zu 5 Meter hohe Scheunenraum mit Wohngalerie. Der Gegensatz von Alt und Neu macht den besonderen Charme des Hauses aus: knorrige, alte Holzwände, knarzende Holzdielen, der alte Kachelofen mit Ofenbank und ein historischer Herd treffen auf glattes, helles Holz, geschliffene Betonböden, einen modernen Kamin und eine filigrane Stahltreppe.


Aktivitäten

Der Ort ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderer, Biker und Wintersportler. Skifahren direkt vom Haus zum Lift und zurück. Freibad in Todtnauberg, Todtnauer Wasserfall (der höchste, natürliche Wasserfall in Deutschland), Steinwasenpark, Wanderung auf den Feldberg , Museumsbergwerk Schauinsland, Bauernhaus Schniederlihof, Radonrevitalbad Menzenschwand, Badeparadies Schwarzwald-Titisee. Ausflüge nach Freiburg, Mulhouse und Straßburg in Frankreich, sowie Basel und Zürich in der Schweiz.

Warum wir dieses Haus mögen

Der Hof hat seinen ursprünglichen Charakter bewahrt, ist aber durch die modernen Ergänzungen in der Gegenwart angekommen. Alt und Neu ergänzen sich hervorragend.

Für wen passt dieses Haus

Perfekt für große Familien und Gruppen.


Details zum Objekt

Ort: DE - Deutschland, Baden-Württemberg, Südschwarzwald, Todtnauberg

Name: Büretenhof

Lage: In einem der schönsten Hochtäler im Südschwarzwald

Typ: Haus

Personenanzahl: max 20

Architektur: alt & neu

Fertigstellung: 2018

Design: ABMP-Architekten, Freiburg

Veröffentlicht: Haus & Bauen Extra 2018


9 Kommentare

Claudia und Steffen sagt:

Wir waren für ein Familientreffen vier Tage im Büretenhof und hatten die Scheune gemietet. Es war perfekt für einen solchen Anlass. Wir haben uns alle von der ersten Minute pudelwohl gefühlt, die Scheune ist mit ihren vielen Rückzugsmöglichkeiten super, die Ausstattung lässt keine Wünsche offen und die Lage ist klasse. Wir können den Büretenhof nur empfehlen, auch wegen der schönen Landschaft.

Petra und Christoph sagt:

Man kommt an im Büretenhof und alles stimmt. Ein Haus zum rund um wohlfühlen und glücklich sein :
Am besten mit Freunden, wandern, spazieren gehn, feiern, entspannen, zusammen kochen, einfach dort sein…man möchte noch viel länger bleiben.
Die Webseite zeigt und sagt alles : ein liebevoll restaurierter Schwarzwaldhof.

Ella-Lisa sagt:

Wir waren mit 14 Personen für meinen 30. Geburtstag zu Gast im Büretenhof.
Das Haus ist absolut traumhaft und wir sind aus dem Staunen gar nicht mehr rausgekommen.
Architektonisch einzigartig, sehr geschmackvoll eingerichtet, liebevoll bis ins kleinste Detail. Wir hatten den ganzen Hof gemietet, der sehr viel Rückzugsmöglichkeiten auch für größere Gruppen bietet.
Die Badezimmer sind absolut ausreichend an der Zahl und auf dem neusten Stand, die Betten sehr bequem, die Zimmer super sauber, die Küche sehr gut ausgestattet, der Wohnraum gemütlich und weitläufig und bei Sonne läd der Garten und der Platz vor dem Haus zum Verweilen ein.
Man kann ohne Probleme dort Wochen verbringen.

Wir waren nicht das letzte mal zu Gast!

Claudia & Volker Claus sagt:

Wir waren mit 16 Personen über ein verlängertes Wochenende im Büretenhof, um einen runden Geburtstag zu feiern. Das Haus ist einzigartig und unsere Gäste und wir sind aus dem Staunen und Entdecken nicht herausgekommen.
Für den Geburtstag haben wir selbst gekocht und gebacken. Die Ausstattung der Küchen ist hervorragend, einzig ein Wellholz für den Kuchenteig haben wir vermisst. ;-) Hubert Burdenski hat jedoch bereits Abhilfe versprochen.
Ende Februar war das Haus eingebettet in glitzernden Schnee, bei blauem Himmel und Sonnenschein.
Wir hatten ganz wunderbare, unvergessliche Tage auf dem Büretenhof.

Daniela Maier sagt:

Wir waren mit 8 Mädels für ein verlängertes Wochenende im Büretenhof! Alle haben sich pudelwohl gefühlt und es hat an nichts gefehlt. Die Einrichtung ist super stimmig und geschmackvoll. Wir planen schon unseren nächsten Ausflug!

Beate S. sagt:

Das Haus ist mit viel Liebe zum Detail renoviert und ausgestattet. Für unsere Gruppe mit 20 Personen war es ideal – Zweier-Schlafzimmer, etliche Bäder, großzügiger gemeinsamer Raum und Rückzugsmöglichkeiten. Das traumhaftes Winterwetter (der Blick aus der Scheune!) mit Glitzerschnee, blauem Himmel und Sonnenschein – und die Möglichkeit, vom Haus weg zu wandern – hat uns alle verzaubert. Danke – auch für den freundlichen Kontakt!

Familie N. sagt:

Hubert und Karin haben ihren Büretenhof zu einem ganz besonderen Feriendomizil gemacht.
Bis ins Detail wurde der Schwarzwaldhof mit viel Aufwand und Liebe hergerichtet und eingerichtet.
Für Architekturbegeisterte, Naturfreunde, Ruhesuchende, Familientreffen… sind die traditionelle Stube und die moderne Scheune ein idealer Ort zum Wohlfühlen.
Wir haben im Dezember ein wundervolles Wochenende anläßlich unserer Familienfeier hier verbracht. Vielen Dank!

Sandra Trenkle sagt:

Wir haben ein tolles Wochenende unter Arbeitskollegen verbracht. Die Scheune war ein idealer Ort für Teambuilding.
Moderne und Tradition werden hier vereint.
Die Scheune lässt keine Wünsche offen.
Eine architektonisch spannende Lokation im erholsamen Todtnauberg.
Wir kommen gerne wieder.

Louis R. sagt:

Hubert’s house is perfect, we felt at home and very welcomed. Perfect place to stay a week during summer time to enjoy hiking and the fresh air of the black forest! Definitely recommend!

La maison d’Hubert est parfaite, nous nous sommes sentis chez nous et très bien accueillis. Endroit idéal pour passer une semaine en été et en profiter pour faire de la randonnée et respirer le bon air frais de la montagne ! À recommander absolument !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.