Büretenhof

The Büretenhof is situated in one of the most beautiful high valleys in the southern Black Forest. This traditional Black Forest building – a three-storey farmhouse with both a residential space and a farmwork section, all under a traditional, low-drawn shingle roof – has been converted into a 386 square meter holiday home with room for 16 – 20 people.

There are two living units, “Die Stube” and “Die Scheune”, which can be rented separately or together, and each unit boasts four bedrooms. The centrepiece of Die Stube is the original farmhouse parlor, while the communal centre of Die Scheune is the 5 meter high barn area with its own comfy lounge space up in a loft. The Büretenhof’s special charm is ensured by the wonderful contrast between old and new: gnarled wooden walls, creaky timber floorboards, an old tiled stove with an oven bench, and an historic stove, are combined with smooth, light wood, polished concrete floors, a modern fireplace, and a filigree steel staircase.


What to do

The place is an ideal starting point for hikers, bikers and winter sports enthusiasts. You can ski directly from the house to the lift and back. There is also an outdoor swimming pool in Todtnauberg and the Todtnauer waterfall (the highest, natural waterfall in Germany). Go hiking on the Feldberg, or check out the Steinwasenpark, the Bergschau Schauinsland museum, the Schniederlihof farmhouse, the Radon Revitalbad Menzenschwand spa, or the bathing paradise of the Black Forest Titisee. You can also go on excursions to Freiburg in Germany, Mulhouse and Strasbourg in France, or Basel and Zurich in Switzerland.

Why we like this house

The farm has retained its original character, but has very much arrived in the present thanks to its modern additions. Old and new complement each other perfectly.

This house is great for

Big families and groups.


Details of the property

Region/Town: DE – Germany, Baden-Württemberg, Southern Black Forest,Todtnauberg

Name: Büretenhof

Scenery: In one of the most beautiful high valleys in the southern Black Forest

Accommodation: House

Number of guests: max 20

Architecture: Old & new

Completed: 2018

Design: ABMP-Architekten, Freiburg

Published: Haus & Bauen Extra 2018


10 Comments

Software-Unternehmen Freiburg said:

Wir haben den Büretenhof im Sommer für einen Personal-Workshop gebucht und waren von der Architektur, der stilvollen Einrichtung, der besonderen Lage im Grünen vom ersten Moment an beeindruckt.
Mit der Teilnehmer-Anzahl von 8 Personen hatte jeder ein “Einzelzimmer”. Die Scheune diente hervorragend als “Arbeitsraum”, wir hatten genug Platz um unsere mitgebrachten Präsentationsmaterialien aufzustellen. Gekocht und gewohnt wurde gemeinsam, es fehlte an nichts, sodass schnell ein Urlaubsgefühl aufkam. Die Gastgeber Hubert und Karin sind großartig! Wir sagen danke und kommen bestimmt bald wieder.

Claudia und Steffen said:

Wir waren für ein Familientreffen vier Tage im Büretenhof und hatten die Scheune gemietet. Es war perfekt für einen solchen Anlass. Wir haben uns alle von der ersten Minute pudelwohl gefühlt, die Scheune ist mit ihren vielen Rückzugsmöglichkeiten super, die Ausstattung lässt keine Wünsche offen und die Lage ist klasse. Wir können den Büretenhof nur empfehlen, auch wegen der schönen Landschaft.

Petra und Christoph said:

Man kommt an im Büretenhof und alles stimmt. Ein Haus zum rund um wohlfühlen und glücklich sein :
Am besten mit Freunden, wandern, spazieren gehn, feiern, entspannen, zusammen kochen, einfach dort sein…man möchte noch viel länger bleiben.
Die Webseite zeigt und sagt alles : ein liebevoll restaurierter Schwarzwaldhof.

Ella-Lisa said:

Wir waren mit 14 Personen für meinen 30. Geburtstag zu Gast im Büretenhof.
Das Haus ist absolut traumhaft und wir sind aus dem Staunen gar nicht mehr rausgekommen.
Architektonisch einzigartig, sehr geschmackvoll eingerichtet, liebevoll bis ins kleinste Detail. Wir hatten den ganzen Hof gemietet, der sehr viel Rückzugsmöglichkeiten auch für größere Gruppen bietet.
Die Badezimmer sind absolut ausreichend an der Zahl und auf dem neusten Stand, die Betten sehr bequem, die Zimmer super sauber, die Küche sehr gut ausgestattet, der Wohnraum gemütlich und weitläufig und bei Sonne läd der Garten und der Platz vor dem Haus zum Verweilen ein.
Man kann ohne Probleme dort Wochen verbringen.

Wir waren nicht das letzte mal zu Gast!

Claudia & Volker Claus said:

Wir waren mit 16 Personen über ein verlängertes Wochenende im Büretenhof, um einen runden Geburtstag zu feiern. Das Haus ist einzigartig und unsere Gäste und wir sind aus dem Staunen und Entdecken nicht herausgekommen.
Für den Geburtstag haben wir selbst gekocht und gebacken. Die Ausstattung der Küchen ist hervorragend, einzig ein Wellholz für den Kuchenteig haben wir vermisst. ;-) Hubert Burdenski hat jedoch bereits Abhilfe versprochen.
Ende Februar war das Haus eingebettet in glitzernden Schnee, bei blauem Himmel und Sonnenschein.
Wir hatten ganz wunderbare, unvergessliche Tage auf dem Büretenhof.

Daniela Maier said:

Wir waren mit 8 Mädels für ein verlängertes Wochenende im Büretenhof! Alle haben sich pudelwohl gefühlt und es hat an nichts gefehlt. Die Einrichtung ist super stimmig und geschmackvoll. Wir planen schon unseren nächsten Ausflug!

Beate S. said:

Das Haus ist mit viel Liebe zum Detail renoviert und ausgestattet. Für unsere Gruppe mit 20 Personen war es ideal – Zweier-Schlafzimmer, etliche Bäder, großzügiger gemeinsamer Raum und Rückzugsmöglichkeiten. Das traumhaftes Winterwetter (der Blick aus der Scheune!) mit Glitzerschnee, blauem Himmel und Sonnenschein – und die Möglichkeit, vom Haus weg zu wandern – hat uns alle verzaubert. Danke – auch für den freundlichen Kontakt!

Familie N. said:

Hubert und Karin haben ihren Büretenhof zu einem ganz besonderen Feriendomizil gemacht.
Bis ins Detail wurde der Schwarzwaldhof mit viel Aufwand und Liebe hergerichtet und eingerichtet.
Für Architekturbegeisterte, Naturfreunde, Ruhesuchende, Familientreffen… sind die traditionelle Stube und die moderne Scheune ein idealer Ort zum Wohlfühlen.
Wir haben im Dezember ein wundervolles Wochenende anläßlich unserer Familienfeier hier verbracht. Vielen Dank!

Sandra Trenkle said:

Wir haben ein tolles Wochenende unter Arbeitskollegen verbracht. Die Scheune war ein idealer Ort für Teambuilding.
Moderne und Tradition werden hier vereint.
Die Scheune lässt keine Wünsche offen.
Eine architektonisch spannende Lokation im erholsamen Todtnauberg.
Wir kommen gerne wieder.

Louis R. said:

Hubert’s house is perfect, we felt at home and very welcomed. Perfect place to stay a week during summer time to enjoy hiking and the fresh air of the black forest! Definitely recommend!

La maison d’Hubert est parfaite, nous nous sommes sentis chez nous et très bien accueillis. Endroit idéal pour passer une semaine en été et en profiter pour faire de la randonnée et respirer le bon air frais de la montagne ! À recommander absolument !

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *