Houses

Designed by architects for travel enthusiasts: Our curated collection of outstanding holiday accomodations – also via map. Do you already know our new entry?

Magazine

Take a look behind the scenes in sections such as Homestories and Insights, visit hosts or read Positions on current topics.

Spaces

Find unusual places and locations – for workshops, team events, meetings, yoga retreats or private festivities.

Newsletter

Sign up for our newsletter now.

Casa Joana

A green oasis with urban flair: light and air fill the open, bright architecture of Casa Joana. A retreat in the sun-drenched Algarve that celebrates laid-back outdoor living.
Once the main city and cultural, Moorish centre of the region, Silves is today a rather cosy little town in the hinterland, just a few kilometres from the popular Portuguese coast and the Serra de Monchique nature reserve. The holiday home Casa Joana – named after its architect Joana Dalmau Pinto – is located in the heart of the historic centre, in a quiet alley near the imposing castle. It is hard to imagine today that just a few years ago there was a ruin here that used to be a stable. From the outside, the simple façade doesn’t reveal that behind it hides an architecturally exciting, bright and spacious house in minimalist style, with high, nested rooms and three spectacular terraces.
Casa Joana offers space, peace and quiet for six guests to discover the Algarve. In addition to a bedroom with a bathroom on the ground floor, there are two further bedrooms with small but cosy bathrooms on the first floor.
The large kitchen flows seamlessly into a lounge with a cosy yellow sofa and a fireplace for cooler days. The white walls not only serve as furniture and shelves, but also open up unusual perspectives time and again. This effect is harmoniously complemented by the carefully composed interior of colourful art, sophisticated design and handmade ceramics.
As the ground floor can be opened up completely to the front and rear, the living space can be extended directly to the outside. Each of the three terraces, greened with tropical plants, takes on a different function: while the small pool on the front terrace invites you to have breakfast, the rear terrace has an outdoor kitchen and a large table where you can cook and eat together, accompanied by the chirping of the birds. For an aperitif in the sun, a shower in the open air or a glass of wine in the evening, it is best to visit the lounge on the roof terrace with a view over Silves and the starry sky.

What to do

Excursions to the beaches (10 - 15 minutes away by car), swimming and surfing, walks along the Rio Arade, discovering flamingos, hiking in the Serra de Monchique nature reserve, a visit to the Castelo and the cathedral of Silves, enjoying culinary specialties (just a few steps away are many nice restaurants and stores), depending on the season there is sometimes live music in the evening, golfing, excursions to Faro, Lagos, Portimão, Lagoa or Carvoeiro

Why we like this house

An airy, luminous house that dissolves the boundaries between inside and outside.

This house is great for

Families and befriended couples, nature, culture and culinary enthusiasts as well as surfers and golfers

Sustainability

Sustainability certificate AL, public transport: from Faro you can get to Silves by bus


Details

Region PT – Portugal, Algarve, Silves
Name Casa Joana
Scenery In the historic centre
Number of guests Max. 6 in 3 bedrooms
Completed 2023
Design Joana Dalmau Pinto, studio arte, Portimão
Architecture Old & new
Accomodation House
Criteria 1-6 (house/apartment), Beach, Family, Golf, Hiking, Sea, Urban, No car needed
Same ArchitectCasa da Lila
www.joana.casa

Availability calendar

The calendar shows the current availability of the accommodation. On days with white background the accommodation is still available. On days with dark gray background the accommodation is not available.

Request/Booking

www.joana.casa

0 Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Casa Joana

Grüne Oase mit urbanem Flair: Licht und Luft füllen die offene, helle Architektur der Casa Joana. Ein Rückzugsort an der sonnenverwöhnten Algarve, der das Leben im Freien zelebriert.
Einst Hauptstadt und kulturelles, maurischen Zentrum der Region ist Silves heute ein eher gemütliches Städtchen im Hinterland, nur wenige Kilometer von der beliebten portugiesischen Küste und dem Naturschutzgebiet Serra de Monchique entfernt. Inmitten des historischen Kerns, in einer ruhigen Gasse nahe der imposanten Burg liegt das Ferienhaus Casa Joana – benannt nach seiner Architektin Joana Dalmau Pinto. Dass hier vor ein paar Jahren noch eine Ruine stand, die früher als Stall genutzt wurde, ist heute kaum mehr vorstellbar. Von außen verrät die schlichte Fassade noch nicht, dass sich dahinter ein architektonisch spannendes, helles und großzügiges Haus im minimalistischen Baustil eröffnet, mit teils hohen, teils verschachtelten Räumen und drei spektakulären Terrassen.
Sechs Gäste finden in der Casa Joana Raum, Ruhe und Rückzug, um die Algarve zu entdecken. Neben einem Schlafzimmer mit Bad im Erdgeschoss gibt es im ersten Stock zwei weitere Schlafzimmer mit kleinen, aber feinen Bädern. Die große Küche geht nahtlos in eine Lounge mit gemütlichem gelbem Sofa und einem Kamin für kühlere Tage über. Die weißen Wände fungieren nicht nur als Möbel und Regale, sondern geben immer wieder ungewöhnliche Perspektiven frei. Stimmig ergänzt durch das komponierte Interieur aus farbenfroher Kunst, hochwertigem Design und handgefertigter Keramik.
Da das Erdgeschoss zur Vorder- und Rückseite vollständig geöffnet werden kann, lässt sich der Wohnraum direkt nach draußen erweitern. Jede der drei mit tropischen Pflanzen begrünten Terrassen übernimmt dabei eine andere Funktion: Während der kleine Pool auf der vorderen Terrasse zum Frühstücken einlädt, gibt es auf der hinteren Terrasse eine Outdoor-Küche und einen großen Tisch, an dem gemeinsam gekocht und gegessen werden kann, begleitet vom Gezwitscher der Vögel. Für den Aperitif in der Sonne, eine Dusche unter freiem Himmel oder ein Glas Wein am Abend besucht man am besten die Lounge auf der Dachterrasse, mit Blick über Silves und in den Sternenhimmel.

Was geht hier

Ausflüge zu den Stränden (10 – 15 Autominuten entfernt), Schwimmen und Surfen, Spaziergänge entlang des Rio Arade, Flamingos entdecken, im Naturschutzgebiet Serra de Monchique wandern, ein Besuch auf dem Castelo und der Kathedrale von Silves, kulinarische Spezialitäten genießen (nur ein paar Schritte entfernt liegen viele nette Restaurants und Geschäfte), je nach Saison gibt es abends manchmal Live-Musik, Golfen, Ausflüge nach Faro, Lagos, Portimão, Lagoa oder Carvoeiro

Warum wir dieses Haus mögen

Ein luftiges, lichtes Haus, das die Grenzen zwischen innen und außen auflöst.

Für wen passt dieses Haus

Familien und befreundete Paare, Natur-, Kultur- und Kulinarik-Begeisterte sowie für Surfer:innen und Golfer:innen

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitszertifikat AL, ÖPNV: von Faro kommt man mit dem Bus nach Silves


Details

Region PT - Portugal, Algarve, Silves
Name Casa Joana
Lage In der Altstadt
Anzahl Gäste Max. 6 in 3 Schlafzimmern
Fertigstellung 2023
Design Joana Dalmau Pinto, studio arte, Portimão
Architektur alt & neu
Unterkunft Haus
Kriterien 1-6 (Haus/Wohnung), Familie, Golf, Meer, Strand, urban, Wandern, Ohne Auto erreichbar
Gleicher ArchitektCasa da Lila
www.joana.casa

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.joana.casa

0 Kommentare

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.