Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Chalet Concept

Chalet Concept

In Rochebin im westlichen französischen Loiretal liegt das Chalet Concept – ein kleines Steinhaus aus dem 16. Jahrhundert. Das älteste Haus in dem kleinen Weiler wurde vor einigen Jahren aus seinem Dornröschenschlaf geweckt und gemeinsam mit einem lokalen Architekten umfassend renoviert. Hinter der historischen Steinfassade öffnet sich heute ein modern ausgestattetes Haus, das an der Rückseite durch einen kubischen, holzverkleideten Anbau mit großen Fenstern ergänzt wurde. Durch die Hanglage – der Anbau scheint beinahe zu schweben – hat man einen weiten Blick in die umliegende Landschaft.

Im Erdgeschoss des alten Gebäudeteils liegt der helle, offene Wohnbereich mit Kamin und mehreren Sofas. Der Raum öffnet sich zur großzügigen Küche mit Essplatz im neuen Anbau, die sich durch die Integration der alten Außenmauer mit dem Steinhaus verbindet. Im ersten Stock befinden sich ein Schlafzimmer (auch hier ist ein Teil der alten Steinmauer sichtbar) mit einer im Raum platzierten Badewanne sowie eine Schlafgalerie. Diese wird durch eine Festverglasung zwischen den Holzbalken zum geschlossenen Raum – mit Blick in den Wohnbereich und weiter ins Grüne.

Die reizvolle Mischung aus Tradition und Moderne spiegelt sich auch in der Gestaltung des Innenraums: Moderne Möbel und einzelne Designklassiker harmonieren mit antiken Einzelstücken, wenige Teppiche und Kissen sorgen für kleine Farbtupfer. Die Küche ist gut ausgestattet – die Inspirationen der französischen Küche lassen sich hier direkt ausprobieren.

Die Umgebung bietet eine Vielfalt an Aktivitäten: Das nahe Nantes ist immer einen Besuch wert, die Schlösser entlang der Loire sind allesamt sehenswert und die Strände des Atlantiks nur eine Autostunde entfernt. In der unmittelbaren Umgebung kann man außerdem Wandern, Radfahren oder Baden – oder auch die Bienenstöcke oder die Töpferei in der Nachbarschaft besichtigen.

Langweilig wird es einem also sicher nicht. Und nach den ganzen Aktivitäten freut man sich auch bestimmt wieder auf die Ruhe im Chalet und kann den Tag entspannt ausklingen lassen – ob am Kamin, auf der Terrasse oder im Garten.

Was geht hier

Die Umgebung bietet eine Vielzahl an Ausflugsmöglichkeiten – in die historischen Städte Nantes oder Rennes, zu den Schlössern entlang der Loire, an die wilden Strände der Atlantikküste oder auf die kleine Insel Île d’Yeu.

Warum wir dieses Haus mögen

Das Chalet bietet einen reizvollen Kontrast zwischen Tradition und Moderne.

Für wen passt dieses Haus

Das Haus bietet sich sowohl für Paare als auch für Familien an. Bis zu sechs Personen finden hier genügend Platz.


Chalet Concept
Chalet Concept
Chalet Concept
Chalet Concept
Chalet Concept
Chalet Concept
Chalet Concept
Chalet Concept
Chalet Concept
Chalet Concept
Chalet Concept
Chalet Concept
Chalet Concept
Chalet Concept

Details

Region FR - Frankreich, Pays de la Loire, Vendée, La Gaubretière
Name Chalet Concept
Lage kleinen Weiler in ruhiger, ländlicher Umgebung
Anzahl Gäste für 6 Personen
Fertigstellung 2013
Design DGA-Architectes
Architektur alt & neu, historisch
Unterkunft Haus
Kriterien 1-6 (Haus/Wohnung), Familie, Golf, See/Fluss, Wandern
www.chalet-concept.com

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.chalet-concept.com

11 Kommentare

Seite 1 von 3
Heinz Gumpelmayr sagt:
Ein wunderbarer Ort voller Ruhe und Entspannung. Alte Bäume und Mauern umgeben das Chalet. Bauernland im besten Sinne. Das Haus ist großzügig und hell, alles vorhanden was man braucht. Michel Gasser ist ein aufmerksamer Gastgeber.
Kommentar übersetzen
Ethel Thuyn sagt:
Wunderbar alles haus in pitten von ein hameau authentique. Haus hat alle komfort une ist Functionel. Des très gentil gens habite l. Hameau et ils connaissent bien le région . Tout est fait pour le bien-être et le repos par place. Très agréable vacances
Kommentar übersetzen
Nicole & Marc sagt:
We had a very pleasant two-week stay at the chalet-concept. The house is spacious, beautifully designed and well equipped. In the living room we especially enjoyed the large lounge sofa to relax, we loved the beautiful green view from the kitchen and balcony. It's also a very quiet place. Stores for all shopping needs are just a 10-minute drive away. The house is a good base to explore the Pays de la Loire: we have visited f.e. several castles and abbeys and also Angers and Nantes. When we had any questions we could easily ask the very friendly neighbours/caretakers Monique and Gérard or contact the owner, Michel. In short, a wonderful place where we would love to come back!
Kommentar übersetzen
C. Fockenberg sagt:
Was für ein wunderschönes Haus!!! Wir waren diesen Sommer mit unseren drei Jungs im Chalet Concept und waren ganz begeistert. Das Haus liegt umgeben von Feldern sehr ruhig in der kleinen Ortschaft und vereint Tradition und Moderne. Es ist toll ausgestattet und man fühlt sich dort wirklich wohl. Die Eigentümer sind sehr herzlich und schon im Vorfeld erhält man großartige Empfehlungen, wie z.B. Strände oder ein Weingut. Ein charmantes französisches Haus wie man es sich vorstellt!!! Wir hatten einen wunderschönen Sommerurlaub dort!!!
Kommentar übersetzen
Arnd Meier sagt:
Wir waren mit drei Kindern eine Woche im August 2020 im Chalet Concept und hatten einen sehr angenehmen Aufenthalt. Das Haus ist genauso schön und geschmackvoll wie auf den Fotos; in sehr gutem Zustand, sauber, komplett ausgestattet und geschmackvoll. Es ist ruhig und abgelegen, aber der Ort Les Herbiers in ca. 4km Entfernung bietet mehr Einkaufsmöglichkeiten als man braucht. Und über die nahe (aber nicht hörbare) Autobahn ist man schnell und bequem in Nantes oder an der Küste. Die Vendee war wirklich eine angenehme Überraschung: Sehr viel zu entdecken, sowohl kulturell als auch an touristischen Angeboten für die Kinder (Burg Tiffauges mit Vorführungen, Maislabyrinth, Badesee, Kanufahren). Die Atlantikküste bei La Tranche ist ebenfalls den kurzen Trip wert. Für alles ist das Chalet ein idealer Ausgangspunkt, an dem man zwischendurch gut verschnaufen kann. Vielen Dank an Michel Gasser und seine Schwiegereltern vor Ort für die sehr nette Aufnahme und Tipps.
Kommentar übersetzen
Ulrich Rehm sagt:
Über Außergewöhnliches stolpert man meistens nicht einfach so, wer es sucht, der findet es dann, zumindest was das wunderschöne Chalet Concept in Rocheblin angeht. Nicht ganz einfach zu finden, selbst mit GPS, aber dafür eine Schatztruhe für alle, die das außergewöhnliche Entspannen lieben. Morgens winken einem die Blätter von den birkenähnlichen Bäumen zu, die sich herrlich abendelang von der ins Freie herausragenden Terrasse aus beobachten lassen. Die gelungene Architektur zwischen Alt und Neu und die stilvolle Innenausstattung des Hauses trägt die Handschrift einer Natur einbeziehenden Idee.. Natursteinwände aus Granit zum Teil überzogen mit weißen glatten Wänden sind so angeordnet, dass man die weiten hohen Räume stets mit innerer Entspannung genießen kann. Eine Badewanne mitten im üppigen Schlafzimmer beschneidet auch nicht den großen Raum, sondern lädt zum Staunen aber nicht zum Baden ein. Die podestlose Dusche im sauberen Badezimmer ist dafür da, wenn man das Salz und die Sandkörner vom Atlantik wieder loswerden möchte. Feines Schollenfilet auf dem Gasherd mit Knoblauch-Spaghetti im eigens dafür vorgesehen schlanken Spaghettikochtopf können ohne Probleme in der offenen Küche zubereitet werden und dann mit Genuß auf der weiten südlich gelegenen Veranda mit einem frischen Loire-Rose´ unter klatschenden Birkenblättern in der Abendsonne kredenzt werden..und es gibt noch weitere architektonische Leckerbissen im Chalet Concept, die man sich anschauen und genießen sollte, die hier aber nicht alle verraten werden.. ich meine, all diese kreative Schwärmerei braucht natürlich eine außergewöhnliche Bühne und die gibt es im Chalet Concept, ganz bestimmt. Versprochen. Alles andere ist bühnenloser Tourismus..
Kommentar übersetzen
Dorothee sagt:
Wir haben uns in diesem wunderbaren Ferienhaus inmitten der Natur wunderbar erholt. Die moderne Innengestaltung in den historischen Mauern hat uns und unserem Sohn( 16 ) sehr gefallen. Das großzügige Ambiente und vor allem die Terrasse haben wir sehr genossen. Nach Ausflügen an den Atlantik, in die Stadt Nantes und in die nähere Umgebung konnten wir eine Woche lang in dieser wunderbaren Ruhe entspannen. Ein bisschen haben uns Fliegen und Mücken gestört aber das gehört auf dem Land wohl dazu . Uns hat es an nichts gefehlt und wir können Le Rocheblin nur weiter empfehlen.
Kommentar übersetzen
Evelyn Rasser sagt:
Ein wunderbares Ferienhaus in seiner Kombination von alten und neuen Bauelementen. Insbesondere die Terasse hat uns gefallen, mit dem Blick in die angrenzenden Baumkronen. Ein sehr guter Ausgangspunkt für unsere unterschiedlichsten Erkundungen in der Umgebung von Nantes und Angers sowie an der Atlantikküste. Wir haben uns sehr gut erholt und empfehlen das Haus gern weiter. Danke auch für die sehr nette Begleitung durch den Vermieter.
Kommentar übersetzen
Familie Bürkle sagt:
Wir waren mit unseren 3 Kindern (9,12,13) gleich 2 Jahre hintereinander im Chalet Concept. Wer Ruhe sucht und in der Umgebung Vielfältiges erleben möchte, ist dort genau richtig. Ein schönes stilvolles Haus, mit allem was man braucht in ruhiger Umgebung und das zu einem absolut fairen Preis. In nur einer Autostunde ist man an tollen Stränden am Atlantik, der aufstrebenden und sehenswerten Stadt Nantes (Geheimtipp) und in der Loire. Baden, Radfahren, Wandern, Sightseeing, alles ist möglich. Die Vermieter sind sehr nett und hilfsbereit und geben Insidertipps. Wir waren bestimmt nicht das letzte Mal im Chalet, unsere Kinder würden am liebsten jedes Jahr dorthin fahren, allein schon wegen des kleinen Hundes und der paar Hühner.
Kommentar übersetzen
Brian Allen Simon sagt:
My partner and I spent an entire month of peace and quiet at Chalet Concept. The house is beautiful and has everything a couple needs for a getaway, short or long. The kitchen is fully equipped and we took advantage of it frequently, buying amazing produce nearby in Les Herbiers and cooking most nights. Nantes and Angers are also quite accessible by car and we took many trips to take advantage of the great food and wine in both cities. The Atlantic coast is also very near with beautiful beaches. The overflow tub in the bedroom is another highlight of the house, as well as the loft area, which was great for getting a bit of work done during our stay. We really loved the house, and would definitely return.
Kommentar übersetzen
Anne Kirchertz sagt:
Wir haben im Sommer 2017als Familie mit 2 jugendlichen Kindern eine sehr schöne Zeit im Haus verbracht. Die hellen offenen Räume mit Öffnung zum großen Balkon, die reduzierte, geschmackvolle Einrichtung und nicht zuletzt der große Kamin, welchen wir abends gerne befeuert haben, einfach wunderbar. Die Lage ist absolut ruhig und in schöner ländlicher Umgebung, selten habe ich in den letzten Jahren irgendwo so gut geschlafen!. Die Schwiegereltern des Besitzers wohnen in der Nähe und haben sich bei Bedarf sehr nett um uns gekümmert. In der Nähe gibt es Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf, ein paar Restaurants und alte "Gemäuer" (Kloster, Windmühlen, Kirchen etc.) Sicher kann man auch gut wandern, was wir (s. O Jugendliche) nicht ausprobiert haben... Wir waren mehrmals am Atlantik, in Nantes und Angers und ein paar kleineren Orten entlang der Loire Man muss ein bisschen fahren dorthin, aber das ging ganz gut und ohne Stau. Und Nantes ist definitiv einen Besuch wert!
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.