Collage – Ferien

The Collage holiday home illustrates the potential that an ageing house from the 1970s can offer. Situated in a holiday village in Bernau, a town in the Black Forest, the house has been transformed into a contemporary, modern holiday home. The rustic flair of a hut has given way to a clear Nordic style. Simplicity, sustainability and high quality were the criteria for the comprehensive refurbishment. The character-forming features – the large window front and the open-plan room concept – were retained, but otherwise the interiors were completely redesigned. The building was gutted and modernised in terms of energy efficiency: new insulation was installed, the windows were replaced, and the old night storage heaters disappeared. Soaped Douglas fir floorboards, walls partly rendered with clay and purist white surfaces create a natural, bright ambience.
 
Due to the split-level construction, the 90-square-metre living space is distributed over four levels: from the entrance level featuring a bathroom and an open kitchen with dining area, half a flight of stairs leads up to the children’s room and half a flight of stairs down to the open-plan living room. From here you have access to the terrace and the two small bedrooms. The lowest floor has a second bathroom and a cellar room. The stylish interior decoration shows that the owners run a furnishing shop in Freiburg. Whether it’s the children’s room designed like a mattress room, the bright and airy living area with fireplace and a view of nature, the cosy eat-in kitchen or the bedrooms with box-spring beds – each area is designed with loving attention to detail.

What to do

Hiking, mountain biking, cross-country skiing. The house is surrounded by extensive hiking trails. The village is part of the UNESCO biosphere reserve, and the high valley offers many hiking trails such as the Premium-Wanderweg Hochtalsteig and is also located directly at the cross-country skiing centre (with up to 60 km of FIS cross-country skiing trails) and winter hiking trails. For children: On the holiday village grounds there is a playground with its own stream; right from the house you can walk to the Magic Forest Trail. Various excursion options: Freiburg, St. Blasien, Radon-Revitalbad in Menzenschwand, Vitra Design Museum in Weil am Rhein, Fondation Beyeler in Basel, Schluchsee, Feldberg, Belchen-Bahn, Rhine Falls of Schaffhausen, Europa-Park in Rust.

Why we like this house

The conversion shows how contemporary the architecture of the 1970s can be. The open, clean design with lots of wood and glass is still attractive today.

This house is great for

Couples and families, nature lovers, outdoor sports enthusiasts

Owner picture

Owner

The holiday home is a joint project of Regina and Marc and their parents respectively parents-in-law Ruth and Alexander Ortlieb from Bernau. Regina and Marc founded their small, exquisite furnishing shop Collage in Freiburg in 2008. Here they sell products from Scandinavia, Japan and Austria, in addition to items produced in Alexander Ortlieb’s wood workshop. The love of beautiful things unites the entire family, and it was during a joint holiday at the North Sea that the idea was born: “We wanted to create a holiday home that inspires, that is both clear and beautiful. A place where you feel at home right away! A quiet place for having a good time.”

Details

Region/Town DE – Germany, Baden-Württemberg, Bernau im Schwarzwald
Name Collage - Ferien
Scenery in a small holiday complex on the outskirts of a village with 2000 inhabitants at an altitude of 900 metres
Number of guests Max. 6
Completed 1974 / renovation 2020
Design Regina, Marc, Ruth and Alexander Ortlieb, Bernau
Accomodation House
Criteria 1-2 (house/apartment), 1-4 (house/apartment), 1-6 (house/apartment), Family, Garden, Hiking, Mountains, Skiing
www.collage-ferien.de

Availability calendar

The calendar displays the current availability of the accommodation. Days with a dark grey background are not available, while days in light grey or white are available for bookings.

Request/Booking

www.collage-ferien.de

Comments

  1. Hallo Ruth, Alex, Regina und Marc,
    ich habe soeben Euer renoviertes Ferienhaus angesehen und gratuliere Euch zu dem wunderbaren Ergebnis. Wenn ich nicht schon in diesem herrlichen Tal wohnen würde, würde ich sofort meinen Urlaub in diesem wunderschönen Haus verbringen wollen und bei Euch buchen. Ich wünsche Euch viel Erfolg und immer nette Gäste.
    Eure Marlene und Siggi
    Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Collage – Ferien

merken

Das Ferienhaus Collage zeigt, welches Potenzial in einem in die Jahre gekommenen Haus aus den 1970er-Jahren stecken kann. Das in einem Feriendorf in Bernau im Schwarzwald gelegene Haus wurde in ein zeitgemäßes, modernes Feriendomizil umgewandelt. Das rustikale Hüttenflair ist einem nordisch-klaren Stil gewichen. Schlichtheit, Nachhaltigkeit und Wertigkeit waren die Maßgaben bei der umfangreichen Sanierung. Die charaktergebenden Merkmale – die große Fensterfront und das offene Raumkonzept – blieben erhalten, ansonsten wurde das Haus innen von Grund auf umgestaltet. Das Gebäude wurde entkernt und energetisch modernisiert: Es hat eine neue Dämmung erhalten, die Fenster wurden ausgetauscht, die alten Nachtspeicheröfen verschwanden. Ein geseifter Dielenfußboden aus Douglasie, zum Teil mit Lehm verputze Wände und puristisch weiße Flächen sorgen für ein natürliches, helles Ambiente.
 
Die 90 qm Wohnfläche verteilen sich durch die Split-Level-Bauweise auf vier Wohnebenen: Von der Eingangsebene mit Badezimmer und offener Küche mit Essplatz gelangt man über eine halbe Treppe nach oben in das Kinderzimmer und eine halbe Treppe nach unten in den offenen Wohnraum. Von hier aus kommt man auf die Terrasse sowie auch zu den zwei kleinen Schlafzimmern. Auf der untersten Etage befinden sich ein weiteres Badezimmer sowie ein Kellerraum. An der stilsicheren Innenausstattung zeigt sich, dass die Eigentümer in Freiburg ein Einrichtungsgeschäft führen. Ob das wie ein Matratzenlager gestaltete Kinderzimmer, der luftig-helle Wohnbereich mit Kamin und Blick in die Natur, die heimelige Wohnküche oder die Schlafzimmer mit Boxspringbetten – jeder Bereich ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Aktivitäten

Wandern, Mountainbiken, Langlaufen. Das Haus ist umgeben von weitläufigen Wanderwegen. Der Ort gehört zum UNESCO-Biosphärenreservat und das Hochtal bietet viele Wanderwege wie den "Premium-Wanderweg Hochtalsteig" und liegt zudem direkt am Loipenzentrum (mit bis zu 60 km FIS-Langlaufpiste) und Winterwanderwegen. Für Kinder: Auf dem Feriendorf-Gelände ist ein Spielplatz mit eigenem Bachlauf; direkt vom Haus aus gelangt man fußläufig zum "Zauberwald-Pfad". Diverse Ausflugsmöglichkeiten: Freiburg, St. Blasien, Radon-Revitalbad in Menzenschwand, Vitra-Designmuseum in Weil am Rhein, Fondation Beyeler in Basel, Schluchsee, Feldberg, Belchen-Bahn, Rheinfälle von Schaffhausen, Europapark in Rust.

Warum wir dieses Haus mögen

Der Umbau zeigt, wie zeitgemäß die Architektur der 1970er-Jahre sein kann. Die offene, klare Gestaltung mit viel Holz und Glas ist auch heute noch attraktiv. 

Für wen passt dieses Haus

Paare und Familien, Naturliebhaber, Outdoor-Sportler

Gastgeber

Eigentümer

Das Ferienhaus ist ein gemeinsames Projekt von Regina und Marc sowie deren Eltern bzw. Schwiegereltern Ruth und Alexander Ortlieb aus Bernau. Regina und Marc gründeten 2008 ihr kleines, feines Einrichtungsgeschäft Collage in Freiburg. Hier verkaufen sie nicht nur Produkte aus Skandinavien, Japan oder Österreich, sondern auch aus der Holzwerkstätte von Alexander Ortlieb. Die Liebe zu schönen Dingen verbindet die gesamte Familie und, und während eines gemeinsamen Urlaubs an der Nordsee entstand die Idee: „Ein Ferienquartier wollten wir schaffen, das inspiriert, das klar und schön ist. Einen Ort, an dem man sich auf Anhieb wohl fühlt! Ein ruhiger Ort für eine gute Zeit.“ 

Details

Ort DE - Deutschland, Baden-Württemberg, Bernau im Schwarzwald
Name Collage - Ferien
Lage in einer kleinen Feriendorfanlage am Ortsrand eines 2000-Einwohner Dorfes auf 900 Meter Höhe
Personenanzahl Max. 6
Fertigstellung 1974 / Sanierung 2020
Design Regina, Marc, Ruth und Alexander Ortlieb, Bernau
Unterkunft Haus
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), Berge, Familie, Garten, Skifahren, Wandern
www.collage-ferien.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

www.collage-ferien.de

Kommentare

  1. Hallo Ruth, Alex, Regina und Marc,
    ich habe soeben Euer renoviertes Ferienhaus angesehen und gratuliere Euch zu dem wunderbaren Ergebnis. Wenn ich nicht schon in diesem herrlichen Tal wohnen würde, würde ich sofort meinen Urlaub in diesem wunderschönen Haus verbringen wollen und bei Euch buchen. Ich wünsche Euch viel Erfolg und immer nette Gäste.
    Eure Marlene und Siggi
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.