Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Faktorenhaus

Das Faktorenhaus in der Oberlausitz ist ein historisches Umgebindehaus – ein Haustyp, der prägend ist für die Kulturlandschaft im Dreiländereck von Deutschland, Polen und Tschechien. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde 1831 in der Ortschaft Ebersbach/Sachs in der Nähe von Görlitz von einem Tuchhändler gebaut. Heute bietet das aufwändig restaurierte Haus großen Familien oder Gruppen auf 260 qm viel Platz und ein ganz besonderes Ambiente. Das Faktorenhaus verbindet Elemente verschiedener Stilrichtungen von Barock über Klassik bis hin zu Art decó. Und auch die Einrichtung ist ein eklektischer Mix: Antike Stücke, Möbel aus den 60er Jahren, zeitgenössische Kunst und hier und da modernes Design bilden eine spannende Komposition. Das Haus wirkt trotz der vielen historischen Besonderheiten wie Gewölben und Holzbalkendecken, Kastenfenstern und Fensterläden, historischen Tapeten und Wandmalereien oder Kachelöfen keinesfalls museal, sondern ist ein Ort zum Leben.

Die große moderne Küche und das Esszimmer mit langer Tafel bieten Platz für fröhliche Runden, die Bibliothek lädt zum Schmökern ein, die fünf Schlafzimmer sind ruhige Rückzugsorte. Eine Sauna zum Entspannen gibt es auch. Und an schönen Tagen geht es in den Garten mit den alten Obstbäumen oder auf die Terrasse im Innenhof.

Was geht hier

Kultur und Landschaft der Oberlausitz, Spreequellen am Kottmar, Zittauer Gebirge, Loretokapelle in Rumburk (CZ), Görlitz, Oberlausitzer Umgebindehausstraße (Deutsche Fachwerkstraße), Haus Schminke von Hans Scharoun in Löbau.

Warum wir dieses Haus mögen

Ein Haus mit Platz für viele Personen und dem einmaligen Flair eines alten Tuchmacherhauses.

Für wen passt dieses Haus

Große Familien und Gruppen. Auch für kleinere Seminare, Fortbildungen oder Retreats geeignet.

Gastgeber

Eigentümer

Rein geografisch liegen Welten zwischen dem Baikalsee und der Oberlausitz. Aber im fernen Sibirien fing damals alles an, suchten wir – Christina und Tom (Mathematikerin & Jurist) – nach neuen Wegen für nachhaltigen Tourismus und hinterließen erste Spuren. Beruf und Familie grenzen unseren Aktionsradius heute etwas ein, dem "Wilden Osten" sind wir aber treu geblieben. Und ausreichend Abenteuer konnten wir auch bei der Sanierung des alten Umgebindehauses erleben. Wer genau hinschaut, kann viele Erinnerungsstücke bzw. persönliche Vorlieben entdecken: das Spinett, Keramik aus der Sahara, der alte Berberteppich aus dem Atlasgebirge, kolorierte Drucke aus Japan und Arbeiten von Dresdner Künstlern. Und wie der Norden des Baikalsees ist auch die Oberlausitz zwar wunderschön und ursprünglich, aber touristisch bei Weitem nicht überlaufen.


Details

Region DE - Deutschland, Sachsen, Oberlausitz
Name Faktorenhaus
Lage im Ortskern zwischen Häusern und Wiesen
Anzahl Gäste max. 11 Personen in 5 Schlafzimmern
Fertigstellung 2017
Design Jörg Freund, Doberschau (Restaurierung)
Veröffentlicht Landlust Zuhaus 4/2022, Die Presse 3/2020
Auszeichnungen 1. Platz im Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege Sachen 2020 , Sonderpreis Sächsischer Landeswettbewerb Ländliches Bauen 2019, Umgebindehauspreis 2018
Architektur alt & neu, Baudenkmal - alt
Unterkunft Haus
Kriterien 8+ (Haus/Wohnung), Familie, Garten, Sauna, Wandern, Ohne Auto erreichbar
faktorenhaus.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

faktorenhaus.de

21 Kommentare

Seite 1 von 4
Luise sagt:
Wir haben inmitten einer der wohl tristesten Jahreszeiten ein paar entschleunigende Tage im Faktorenhaus verbracht. Und haben es in vollen Zügen genossen. Trotz des Alters des Hauses und der vielen aufbereiteten Materialien, fühlt man sich zwar in der Zeit zurückversetzt aber nicht eingestaubt. Alles war super sauber und von tollem Komfort. Nicht nur die Leinen-Handtücher (bei welchen ich zugegebenermaßen erst einmal skeptisch war), sondern auch die Bettwäsche oder die Betten selbst sind von höchster Qualität. Es fehlte an nichts. Unser Kinder nahmen sofort die Spielecke samt Lego Duplo, Dino-Figuren, Hörspiele und Bücher in Beschlag und wir Erwachsenen konnten gemeinsam Kochen, Klönen und Quatschen. Wir wollen definitiv wiederkommen. Die Oberlausitz hat so viel zu bieten und wir haben mit Oybin und Haus Schminke nur zwei Highlights geschafft. Vielen Dank an Christina und Tom, dass sie dieses Kleinod geschaffen haben!
Kommentar übersetzen
Gabriele Heitkamp sagt:
Wir haben eine Woche Urlaub mit unserer "Großfamilie", Eltern, fünf erwachsene Kinder, teilweise mit Partner und einem Enkelkind, in diesem schönen Haus verbringen dürfen. Alle haben sich positiv geäußert, über das geschmackvoll und mit vielen liebevollen Details sanierte Gebäude, der Ausstattung,dem unmittelbaren Umfeld und der Gegend allgemein. Die Vorinformation und die Hinweise im Haus werden als perfekt eingestuft. So konnten wir auch die Einkaufsmöglichkeiten, speziell der Bäcker, entsprechend auswählen und schätzen. Sehr zu empfehlen!
Kommentar übersetzen
Kati sagt:
Wir haben zu Neunt eine schöne Osterwoche im Faktorenhaus verbracht. Von Enkel bis Oma haben sich alle superwohl gefühlt. Insbesondere die hochwertige Ausstattung der Küche war beeindruckend- wir haben jeden Tag Eis in der Eismaschine gemacht, den Milchaufschäumer rotieren lassen und den riesigen Herd genutzt, toll! Die Umgebung ist absolut sehenswert, Bautzen und Görlitz sind so attraktive Städte! Und die zahlreichen Umgebindehäuser in der Umgebung- ein Traum! Alles in allem unbedingt empfehlenswert!
Kommentar übersetzen
Sandra sagt:
Wir waren bereits mehrfach bei Christina & Tom zu Gast, jetzt wieder über den Jahreswechsel. Es war wie immer sehr sehr schön. Das super geschmackvoll eingerichtete Haus, das bei uns meist nur unter dem Namen "schönes Haus" läuft :), bietet alle Annehmlichkeiten, die man braucht, um entspannt Zeit mit Freunden zu verbringen. Auch die Umgebung ist toll und bietet für Groß und Klein etwas. Wir freuen uns schon jetzt auf ein nächstes Mal.
Kommentar übersetzen
Katharina Passolt sagt:
Für ein verlängertes Wochenende waren wir als Großfamilie vom Baby bis zur Uroma im Faktorenhaus und haben es in vollen Zügen genossen. Für die Kleinsten gab es alles an nötiger Ausstattung, angefangen bei den KInderbetten bis hin zu jeder Menge schönem Spielzeug. Die Großen haben sich an der perfekt ausgestatteten Küche und dem darin zubereiteten Essen gefreut, ebenso an einem warmen Kachelofen, der gemütlichen Bibliothek und bequemen Betten. Für uns alle war das Erlebnis dieses alten Umgebindehauses etwas sehr Besonderes. Die feinfühlige Restaurierung und deren Dokumentation in Wort und Bild hat die Geschichte des Hauses lebendig werden lassen - und mit ihr die Geschichte dieser Region ganz im Osten Deutschlands, der Oberlausitz. Trotz viel erhaltener historischer Ausstattung fehlt es dem Haus an nichts, was man sich als Touristin von heute wünscht, wie z.B. eine große Regendusche. Danke auch für die vielen Tipps zur Umgebung. So haben wir einen kulinarischen Abend der Extraklasse in der Grenzschänke Lindner verbracht.
Kommentar übersetzen
Isabell Engelmann sagt:
Wir waren zwei Wochen dort, zuerst zu acht, dann zu sechst und übers Wochenende kamen noch Freunde zum Geburtstagsfeiern. Alles war so toll. Familie Umbreit und Frau Giersch sind wundervolle Gastgeber und gehen auf jeden Wunsch ein. Die Küche ist wirklich herausragend gut eingerichtet und auch der Rest des Hauses ist perfekt organisiert und durchdesignt. Es gibt Hinweise zu guten Bäckern und Spielplätzen und viel mehr. Die Architekten unter uns hatten immer wieder Neues zu entdecken und waren durchgehend begeistert. Auch die Kinder waren traurig, als wir wieder abreisen mussten, weil sie noch nicht mit allen Spielzeugen gespielt hatten. Tausend Dank für die schöne Zeit!
Kommentar übersetzen
Bianca sagt:
Wir haben ein ganz tolles Wochenende in diesem wunderschön restaurierten Haus verbracht. Obwohl wir entgegen unserer ursprünglichen Planung (6 Personen) nur zu viert waren, war es gemütlich. Das Ambiente ist einzigartig. Eine Wiederholung ist fest eingeplant. Vielen Dank den Gastgebern Fam. Umbreit und der "guten Seele" Frau Miersch. PS: Die sehr spezielle Kaffeemaschine hat nur am ersten Morgen für Aufregung gesorgt - am zweiten Tag klappte die Bedienung!
Kommentar übersetzen
Helene Dick sagt:
Drei Wochen im Faktorenhaus mit Familie und Freunden waren einfach nur großartig. Das Haus ist wunderschön renoviert und eingerichtet. Es fehlt an nichts. Die Räume sind groß und bieten auch für regnerische Tage viel Platz für gemeinsames Kochen, Spielen, Lesen, usw...Die Saunalandschaft ist toll. Die habe wir sehr genossen. Auch draussen; Garten, Tische, Stühle, Grill, Feuerschale, alles vorhanden. Die Oberlausitz bietet viele Wander- und Radtouren-Möglichkeiten, historische Städte. Die vielen Umgebindehäuser verleihen der Gegend einen besonderen Scharm. Wir haben es genossen und kommen gerne wieder. Vielen Dank an die Familie Umbreit !
Kommentar übersetzen
Maria Ostmann sagt:
Wir waren eine Gruppe von 14 Personen. Das Faktorenhaus und das Kaffeemuseum kooperieren miteinander, so dass 2 Paare dort übernachten konnten, aber alle Aktivitäten im und am Faktorenhaus stattfinden konnten. Da wir uns selbst verpflegten, konnten wir die Großzügigkeit des Kücheninventars nutzen. In diesem Haus passt einfach alles. Wir waren rundherum zufrieden. Das Wochenende im Faktorenhaus macht definitiv Lust auf eine Wiederholung.
Kommentar übersetzen
Anja Bauer sagt:
Das Faktorenhaus ist wirklich einmalig! Die Kombination von Tradition und Moderne ist sehr gelungen. Die liebevollen Einrichtungsdetails schaffen eine extrem gemütliche Atmosphäre. Die Küche ist profimässig ausgestattet- perfekt für gemeinsame gesellige Kochabende. Die Sauna ist ein herrlicher Rückzugsort! Wir können dieses wunderbare Haus für größere Gruppen empfehlen- alle Generationen werden sich darin wohlfühlen.
Kommentar übersetzen
Adriane sagt:
Als Unterkunft für unser erweitertes Familientreffen hatten wir das Faktorenhaus gewählt und waren begeistert von dem Mix an Einrichtungsgegenständen, die liebevoll ausgewählt waren und der Möglichkeit, Gemeinsamkeit zu zelebrieren, aber auch Rückzugsorte zu haben. Das Wetter war ganz auf unserer Seite und so war alles perfekt. Danke auch für die guten Tipps. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und empfehlen mit allerbestem Gewissen gern weiter.
Kommentar übersetzen
intap network GmbH sagt:
Auch dieses Jahr fand wie immer unser gemeinsames, zweitägiges Team Retreat statt, und dank unserer gemütlichen Unterkunft im Faktorenhaus, wurde es zu einem richtig schönen und trotz der Arbeit auch zu einem stressfreien und wohltuenden Aufenthalt. Das Haus war perfekt für die Größe unseres Teams, da wir unsere acht Mitarbeiter problemlos in alle Schlafzimmern verteilen konnten. Das große Esszimmer war ebenso ideal für unsere Meetings, aber auch für das gemeinsame Beisammensitzen, Essen und Spiele spielen. Im Allgemeinen war das Haus mit allem Notwendigen ausgestattet sowie sehr schön und gemütlich eingerichtet und besonders die Küche hatte es allen Kochbegeisterten des Teams besonders angetan. Und jene, die dort dennoch keine Aufgabe fanden, konnten sich in der Sauna von der Arbeit entspannen oder den sehr wichtigen Kaffeevorrat durch einen Besuch im örtlichen Kaffeemuseum wieder auffüllen. Insgesamt können wir also sagen, dass unser Team Retreat auch dank unserer Unterkunft ein voller Erfolg war und wir bedanken uns herzlich, dass man uns so nett und offen Willkommen hieß.
Kommentar übersetzen
Birgit sagt:
Eine Woche im Faktorenhaus war zu kurz, denn es gab in der näheren Umgebung soviel für uns bisher Unbekanntes zu entdecken, dass wir eigentlich zu wenig "ausflugsfreie Tage" hatten, um einfach mal so im Haus und im Garten zu sein. Dabei ist es das wert: in jeder Ecke spürt man, wieviel Engagement und Sorgfalt in die Renovierung des alten Hauses gesteckt wurde. Es gibt viele schöne Ecken drinnen und draußen, Platz für die Großfamilie, eine bestens ausgestattete Küche, Spazierwege gleich vom Haus weg, das Schwimmbad nebenan und im Ort alles, was man braucht. Wir kommen wieder (und können uns das gut zu jeder Jahreszeit vorstellen)!
Kommentar übersetzen
Gabriela Schlenz sagt:
Das behutsam und liebevoll sanierte Faktorenhaus war für unseren Familienausflug das perfekte Refugium . Wir haben die Atmosphäre in diesen Räumen genossen , gemeinsam gekocht und musiziert . Unvergessliche Tage und Erlebnisse in der Lausitz liegen hinter uns . Wir kommen gern wieder .
Kommentar übersetzen
Silvio Francesco sagt:
Wir unternehmen seit fast 10 Jahren Motorradreisen auf unseren Oldtimern. Keine Unterkunft hat je besser gepasst zu unserem Spirit, wie das Faktorenhaus. Man kann sich von der ersten Minute an wohl fühlen und es gibt sehr viel zu entdecken. Restauration und Ausstattung sind so liebevoll und authentisch, dass man nur ein Kompliment aussprechen kann. Somit "Auf Wiedersehen" in Ebersbach !
Kommentar übersetzen
Daniela Junker sagt:
Unser Sommerurlaub im Faktorenhaus ist leider schon wieder zuende. Wir haben bereits zum zweiten Mal mit unseren 2 Kindern und Freunden gemeinsam wunderschöne Tage und Saunaabende in diesem tollen Haus verbracht. Trotz vieler unterschiedlicher Altersstufen und manchmal auch sehr unterschiedlicher Interessen hat jeder aus der Gruppe genügend Raum für Privatspähre gefunden. Und auch die gemeinsame Zeit konnte in dem großzügigen Essraum mit Spiel, Spaß und- natürlich in der geräumigen Küche gemeinsam zubereitetem- Essen genossen werden. Wir haben uns in dem historisch anmutenden Ambiente sehr wohl gefühlt. Fast wie Urlaub in einem Museum. Während sich die Kinder über die vielen tollen Spiele in der Bibliothek und das nah gelegene Freibad sehr gefreut haben, haben wir Erwachsenen den Kaffee im Kaffeemuseum um die Ecke und den köstlichen Wein, der den Gästen zum Selbstkostenpreis angeboten wird, sehr genossen. Vor allem die Ausflüge nach Zittau zum Fastentuch und dem Stadt-Museum sowie eine Stadtführung in Bautzen (beide Städte sind binnen einer halben Stunde gut erreichbar) haben uns ebenfalls sehr gut gefallen. In Bautzen haben wir übrigens in dem Sorbischen Restaurant hervorragend gespeist.
Kommentar übersetzen
Solveig sagt:
Wir waren mit vier Erwachsenen und sieben Kindern zu Gast im Faktorenhaus. Wir haben bisher nie eine so einzigartige Kombination aus hochwertiger Gestaltung, praktischer Nutzbarkeit und großartiger Gemütlichkeit erlebt. Die Küche hat so einen Spaß gemacht, dass selbst aus kochmuffligen Kindern begeisterte Hobbyköche geworden sind. Und wer im ehrwürdigen Schlafzimmer im Erdgeschoss nächtigen kann, fühlt sich schon wie ein kleiner König im Himmelbett. Niemand vermisste einen Fernseher, wenn man stattdessen die Aussicht von den Bergen ringsum genießen kann. Aber auch die Umgebung hat es in sich. Von Spreequelle bis Zittauer Fastentuch und von Damastweberei bis zum Humboldtmuseum. Der große Nachteil am Faktorenhaus ist allerdings, dass damit unser Anspruch an ein Ferienhaus auf ein Maß gewachsen ist, was zu diesem doch recht günstigen Preis kaum mehr erreicht werden kann... Den Besitzern alles Gute und noch mal vielen Dank. Die Familien Bechstein und Krause aus Radebeul.
Kommentar übersetzen
TAPE aus Ansbach sagt:
Im grauen Herbst durften wir mit Freunden und unseren Kindern (5 und 11 Jahre) einige Tage im Faktorenhaus verbringen. Das jahreszeitlich bedingte Wetter hielt uns nicht von ausgiebigen Wanderungen in der schönen Umgebung ab, die u.a. von zahlreichen Pilzenfunden gekrönt wurden. Das Beste war aber das Heimkommen in das perfekt ausgestattete Haus; gemeinsames Kochen, Essen und Spielen, Ofen anschüren, Saunieren ... einfach genießen. Das Faktorenhaus bietet auch am dritten Tag noch Neues zum Entdecken und allen Gästen genügend Platz und Freiraum, selbst wenn es draußen mal den ganzen Tag regnet und stürmt. Die Sanierung des Baudenkmals ist den Bauherren - in Verbindung mit Designklassikern aus den 1950er Jahren und modernen Elementen - stimmig gelungen.
Kommentar übersetzen
Kim sagt:
Das Faktorenhaus ist ein wahrer Wohlfühlort. Es ist mit so viel Liebe, Wärme und Besonderheit eingerichtet und ausgestattet, dass es sofort zum Staunen und Wohlfühlen einlädt. Wir, sieben Erwachsene und zwei Kinder, kamen mit der Idee ins Haus, der Adventszeit in der Großstadt zu entfliehen. Wir hätten uns keinen schöneren Ort zum Entspannen, gemeinsamen Kochen, Plätzchen backen und wohligem Plaudern vorstellen können. Auch den Kindern hat es - vor allem mit dem Großangebot an Spielzeug und Kinderbüchern - an nichts gefehlt. Wir würden immer wiederkommen, weil mit dem Ankommen im Faktorenhaus sofort das Wohnen beginnt!
Kommentar übersetzen
Felix sagt:
Wir waren im September für ein verlängertes Wochenende mit sieben Erwachsenen und zwei kleinen Kindern im Faktorenhaus. Es hat uns von der ersten Minute an begeistert. In jedem Raum merkt man die besondere Liebe der Eigentümer zu diesem historischen Gebäude. Das Zusammenspiel aus historischer Rekonstruktion und modernen Elementen, verpasst dem Faktorenhaus einen unvergleichlichen Charme. Die im Haus integrierte Sauna ist sicherlich für Fans das absolute Highlight. Der große Aufenthaltsraum mit Esstafel für alle und ausreichend Platz zum Spielen für die Kinder ermöglichte angenehme und entspannte Mahlzeiten. Für Kinder brauch übrigens kein Spielzeug mitgebracht werden. Die vorhandene Auswahl stellt manche Kita in den Schatten. Der gemütliche Außenbereich mit Sandkasten und Feuerschale hat groß und klein sehr gut gefallen. Wir kommen gerne wieder und können das Haus für Gruppen wärmstens empfehlen.
Kommentar übersetzen
Katharina Jacob sagt:
Ein Kleinod mit einer ganz besonderen Ausstrahlung. Wir waren nun schon zum 2. Mal im Faktorenhaus zu Gast und haben uns auch diesmal wieder sehr wohl gefühlt. Das Haus bietet alles, was man für eine entspannte Zeit mit Freunden und Familie braucht- viel Platz, eine wunderbar ausgestattete Küche die keine Wünsche offen lässt (sogar ein Bratenthermometer war vorhanden), gemütliche Rückzugsorte, jede Menge Spielzeug für die Kinder.... ein sehr schönes Zusammenspiel zwischen Alt und Neu, Design und traditionellen Details. Ein Haus in dem man sich zu Hause fühlt- mit belebtem Charme und keinesfalls ein steriles Ferienhaus. In der Umgebung gibt es viel zu entdecken, direkt um die Ecke das Kaffeemuseum wo es neben allerlei Wissenswertem zum Kaffee auch hausgemachten Kuchen, Eis und natürlich Kaffee gibt. Ein paar Meter weiter kann man sich im Freibad erfrischen oder mit dem eigens vorhandenen Hollandrad das Örtchen erkunden, Brötchen beim Bäcker kaufen oder einen kleinen Ausflug in das Eiscafé (ebenfalls ein historisches Umgebindehas) machen. Wir können das Haus wärmstens empfehlen um eine entspannte Auszeit zu genießen, egal ob mit Freunden, Familie oder gar als Paar ganz allein zu genießen!
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.