Ferienhaus Selma

Selma is enthroned like a peep box on a slope in Gehlberg, the highest mountain village in the Thuringian Forest. The wooden cube opens up to the surroundings with panoramic windows and presents the nature of the UNESCO biosphere reserve in widescreen format. Yet the 120-square-metre house impresses not only with its beautiful views, but also with its design: architecture and interior design interpret the traditional material wood in a contemporary style.
 
Both outside and inside, Selma is clear and restrained. Opposites add tension: dark meets light, horizontal meets vertical. In contrast to the blackened larch wood façade, the interiors are designed in light solid wood. Black lamps and furniture stand out or – like the kitchen unit – visually recede into the background. Horizontal elements such as the wide windows are combined with vertical structures such as the metal bars of the staircase banister or the partition made of slats on the upper floor. The reduced design vocabulary of built-in cupboards and doors flush with the wall contributes to a calm ambience. Design classics and the lounge sofa made according to the architect’s designs add the finishing touches to the interior.
 
The centrepiece of the house is the living room, which is zoned into a lounge area and a dining and cooking area by a see-through fireplace. Above the dining table, the room extends over two floors; on the side, there is a window front with large sliding doors. A delicate stairway that seems to hover leads to the bedrooms and bathrooms on the upper floor. The master bedroom with its sweeping view of the landscape and the two bedrooms on the other side of the house are connected by a footbridge across the void. A sauna area with access to the south-east-facing terrace is located on the ground floor. According to one’s preferences, one can find further sunny or shady spots on the large property with its old trees.

What to do

Cycling (Gera cycle route, Rennsteig cycle route, Ilmtal cycle route), bathing, swimming and boat trips on the lakes and reservoirs in the area, hiking (Goethe hiking trail, Rennsteig).
Winter sports: skating, classic cross-country or downhill skiing, Rennsteig ski trail (140 groomed trails), groomed competition tracks of the Biathlon World Cup or the indoor ski slope in Oberhof, toboggan runs. 
Excursions to the towns of Suhl, Meiningen and Rudolstadt, famous for their craft traditions, and day trips to Erfurt, Weimar and Eisenach with theatre and cultural activities.

Why we like this house

Selma is a simple beauty that combines elegance with an ambience close to nature. Anyone who wants to discover the Thuringian Forest can find a stylish base here – at any time of year!

This house is great for

Holidays with family or friends. Nature lovers, outdoor sports enthusiasts, peace seekers

Sustainability

Can be reached without a car: trip by train and public transport 
E-mobility: public EV charging stations nearby

Details

Region/Town DE – Germany, Thuringia, Thuringian Forest, Gehlberg
Name Ferienhaus Selma
Scenery In the highest mountain village of the Thuringian Forest, surrounded by woods and meadows
Number of guests Max. 6 in 3 bedrooms
Completed 2021
Design Tobias Ruge (architect), Erfurt
Architecture Modern
Accomodation House
Criteria 1-2 (house/apartment), 1-4 (house/apartment), 1-6 (house/apartment), Family, Garden, Hiking, Lake/river, Mountains, Sauna, Skiing, EV-charging station, no car needed
Same PartnerFerienhaus Siegfried
Same ArchitectFerienhaus Siegfried
selma-im-wald.de

Availability calendar

The calendar displays the current availability of the accommodation. Days with a dark grey background are not available, while days in light grey or white are available for bookings.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Ferienhaus Selma

merken

Wie ein Guckkasten thront Selma an einem Hang in Gehlberg, dem höchsten Bergdorf im Thüringer Wald. Der Holzkubus öffnet sich mit Panoramafenstern zur Aussicht und präsentiert die Natur des UNESCO Biosphärenreservats im Breitwandformat. Doch das 120 qm große Haus punktet nicht allein mit schönen Ausblicken, sondern überzeugt auch mit seiner Gestaltung: Architektur und Inneneinrichtung interpretieren den traditionellen Werkstoff Holz in zeitgemäßer Form.
 
Außen wie innen präsentiert sich Selma klar und zurückgenommen. Gegensätze bringen Spannung ins Spiel: dunkel trifft auf hell, horizontal auf vertikal. Im Kontrast zur geschwärzten Lärchenholzfassade sind die Innenräume in hellem Massivholz gestaltet. Schwarze Lampen und Möbel heben sich ab oder treten – wie die Küchenzeile – optisch in den Hintergrund. Horizontale Elemente wie die breiten Fenster treffen auf vertikale Strukturen in Form der Metallstangen des Treppengeländers oder der Abtrennung aus Latten im Obergeschoss. Einbauschränke und wandbündige Türen tragen mit ihrer reduzierten Formensprache zu einem ruhigen Ambiente bei. Designklassiker und das nach Plänen des Architekten angefertigte Lounge-Sofa geben der Einrichtung den letzten Schliff.
 
Herzstück des Hauses ist der Wohnraum, der durch einen Durchsichtkamin in einen Lounge-Bereich und einen Ess- und Kochbereich zoniert wird. Über dem Esstisch öffnet sich ein Luftraum über zwei Etagen; seitlich liegt eine Fensterfront mit großen Schiebetüren. Eine filigrane Treppe mit schwebender Anmutung führt zu den Schlafzimmern und Badezimmern im Obergeschoss. Das Hauptschlafzimmer mit weitem Blick in die Landschaft und die auf der anderen Hausseite gelegenen zwei Schlafzimmer verbindet ein Steg im Luftraum. Im Erdgeschoss gibt es einen Saunabereich mit Zugang zur Süd-Ost-Terrasse. Je nach Wunsch finden sich auf dem großen Grundstück mit altem Baumbestand weitere Sonnen- oder Schattenplätze.

Aktivitäten

Radfahren (Gera-Radweg, Rennsteig Radweg, Ilmtal Radweg), Baden und  Bootsfahrten auf den Seen und Stauseen der Umgebung, Wandern (Goethe-Wanderweg, Rennsteig).
Wintersport: Skating, klassischer Langlauf oder Abfahrt, Rennsteig-Skiwanderweg (140 gespurte Loipen), präparierte Wettkampfstrecken des Biathlon Weltcups oder die Skihalle in Oberhof, Rodelpisten. Ausflüge in die für ihre Handwerktraditionen bekannten Städte Suhl, Meiningen und Rudolstadt und Tagestrips nach Erfurt, Weimar und Eisenach mit Theater- und Kulturangeboten.

Warum wir dieses Haus mögen

Selma ist eine schlichte Schönheit, die Eleganz mit einem naturverbundenen Ambiente verbindet. Wer den Thüringer Wald entdecken möchte, findet hier eine stilvolle Ausgangsstation - und das zu jeder Jahreszeit!

Für wen passt dieses Haus

Urlaub mit Familie oder Freunden. Naturliebhaber, Outdoors-Sportler, Ruhesuchende

Nachhaltigkeit

Ohne Auto erreichbar: Anreise mit der Bahn und öffentlichen Nahverkehr
E-Mobility: Öffentliche Ladestationen in der Nähe

Details

Ort DE - Deutschland, Thüringen, Thüringer Wald, Gehlberg
Name Ferienhaus Selma
Lage Im höchsten Bergdorf des Thüringer Waldes, umgeben von Wald und Wiesen
Personenanzahl Max. 6 in 3 Schlafzimmern
Fertigstellung 2021
Design Tobias Ruge (Architekt), Erfurt
Auszeichnungen Thüringer Tourismuspreis 2021
Architektur modern
Unterkunft Haus
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), Berge, Familie, Garten, Sauna, See/Fluss, Skifahren, Wandern, E-Ladestation, ohne Auto erreichbar
Gleicher GastgeberFerienhaus Siegfried
Gleicher ArchitektFerienhaus Siegfried
selma-im-wald.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

selma-im-wald.de

2 Kommentare

  1. Wir haben eine tolle Woche im Ferienhaus Selma verbracht. Der Blick aus dem Panoramafenster in den Thüringer Wald ist sensationell! Das Haus besticht durch eine sehr hochwertige, geschmackvolle & individuelle Einrichtung und lässt keine Wünsche offen!
    Kommentar übersetzen

  2. Wir haben einen verlängertes Wochenende im Ferienhaus Selma verbracht.
    Ruhe, Design und stilvolles Ambiente haben uns die totale Entspannung leicht gemacht. Der Blick von der sonnigen Terrasse oder aus dem Panoramafenster in den Wald sind unbeschreiblich beruhigend und bringen den Gast in kurzer Zeit in ein Urlaubsgefühl. Das Ferienhaus befindet sich mitten in einem hervorragendem Wandergebiet, sodass man von der Haustür aus den Thüringer Wald erkunden kann. Wir kommen wieder! Nie waren wir in kurzer Zeit so erholt.
    Hervorzuheben ist auch die perfekte Ausstattung; in der Küche ist wirklich alles, was man zur Selbstversorgung benötigt.
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.