Fusenhof

merken

Der Fusenhof ist ein typisches historisches Schwarzwaldhaus von 1754, malerisch gelegen zwischen Feldern und Wiesen im Dreisamtal am Fuße der Schwarzwaldberge in der Nähe von Freiburg. Das markante, weit ausladende Dach vereint den Wohnbereich, die Stallungen, die Tenne sowie den galerieartigen Umgang.  Fünf Jahre lang wurde der unter Denkmalschutz stehende Eindachhof, eines der ältesten im Südschwarzwald erhaltenen Exemplare, unter dem Motto „Altes bleibt alt, Neues wird neu“ saniert. Das mächtige Dach wurde mit Aluminium-Dachrauten gedeckt. Neue Holzelemente wie Fenster, Türen oder Balkon sind wie der Altbestand aus Weißtanne gefertigt, aber durch ihre helle Farbe eindeutig als neu zu erkennen.

Die typische Raumaufteilung des alten Hofs blieb erhalten.  Herzstück ist der ca. 260 m² große und historisch überlieferte Wohnteil, welcher den Gästen zur Verfügung steht. Hier befindet sich in der ehemaligen Rauchküche mit einer Raumhöhe von vier Metern und einem großen Panoramafenster die moderne Küche mit langem Esstisch. Weitere Wohnräume sind die Eckstube, die umlaufende Fensterbänder und einen Kamin erhalten hat, sowie das Stüble mit Fernseher. Die vier Schlafzimmer mit den typisch niedrigen Decken und kleinen Fenstern sind fast original erhalten. Die Einrichtung der Räume ist bewusst schlicht gehalten, aber qualitativ hochwertig. Manche Möbelstücke, wie die Betten in den Schlafzimmern, wurden individuell angefertigt. Als Ausweichzimmer stehen optional bei Bedarf noch ehemalige Knechtkammern bereit.

Was geht hier

Entspannen, Kochen in großer Runde, Grillen, Wandern, Radfahren, Wintersport (in 15 Minuten erreicht man den Berg Schauinsland), Städtetouren ( Freiburg, Mulhouse und Straßburg in Frankreich, Basel und Zürich in der Schweiz, Wein im Kaiserstuhl und Markgräfler Land (30 – 40 Min. Autofahrt)

Warum wir dieses Haus mögen

Der durch den Kontrast von Alt und Neu geprägte Hof hat seinen originalen Charakter erhalten. Das Neue ist als solches zu erkennen, fügt sich aber harmonisch ein.

Für wen passt dieses Haus

Große Familien und Gruppen, die gemeinsame Zeit verbringen wollen.

Details

Ort DE - Deutschland, Baden-Württemberg, Schwarzwald, Kirchzarten bei Freiburg
Name Fusenhof
Lage Idyllisch zwischen Feldern und Wiesen im Dreisamtal, am Fuß der Schwarzwaldberge
Personenanzahl Max. 9 Personen im weitläufigen Wohnteil (260 qm). Optional bei gleicher Personenzahl noch Ausweichzimmer in den Knechtkammern.
Fertigstellung 1754 / 2018
Design Dr. Stefan Blum (Architekt), St. Peter
Veröffentlicht news.at 6/2021, Take Me to the Lakes - Schwarzwald Edition, Mai 2021, baunetzwissen.de 3/2021, Bellevue NZZ 12/2020, Hausglanz 9/2020, Netzwerk Südbaden Juli 2020, Manager Magazin 6/2020, Die Presse 3/2020, SWR Treffpunkt 12/2019, dach+holzbau 3/2018
Auszeichnungen Denkmal des Monats April 2017, Denkmalstiftung Baden-Württemberg, Nominierung Sanierungspreis Metall 2018
Architektur alt & neu, Baudenkmal - alt, historisch
Unterkunft Haus
Kriterien 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), 1-8 (Haus/Wohnung), 8+ (Haus/Wohnung), Berge, Familie, Garten, Wandern
www.fusenhof.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

www.fusenhof.de

10 Kommentare

  1. Der Fusenhof ist ein idealer Ort, um sich mit einer großen Familie, wir waren 7 Erwachsene und 4 Kinder im Alter von 6-8 Jahren zu treffen. Der Hof ist liebevoll und ästhetisch restauriert worden. Es ist gelungen das Haus in seiner Ursprünglichkeit zu erhalten und mit moderner Architektur zu kombinieren. Inmitten von Wiesen auf einer Anhöhe gelegen ist es ein idealer Ort zum Entspannen und sich wohl zu fühlen. Dank möchte ich den Besitzern aussprechen, die diesen ursprünglichen Hof erhalten haben und es Gästen ermöglichen in diesem schönen Haus und dieser reizvollen Landschaft Urlaubstage zu verbringen.
    Kommentar übersetzen

  2. Ein beachtlicher Ort – auf allen Ebenen!

    Wir durften im Juni einige Tage mit acht Freunden in diesem wunderbaren Haus verbringen und waren mehr als begeistert. Die architektonische Liebe bis ins Detail ist überall spürbar. Nicht nur Haus, sondern auch die großzügige Garten, die Feuerstelle und vor allem der Ausblick sind atemberaubend. Egal zu welcher Minute man aus dem Fenster schaut: man blickt in eine andere Welt, die verzückt.
    Kommentar übersetzen

  3. WUNDERBAR! Der traumhaft restaurierte Fusenhof hat uns als Ort für ein Familientreffen mit neun Personen einen idealen Ort gegeben, um dort zu verweilen, sich inspirieren zu lassen und die großartige Natur in der Umgebung zu geniessen. Man möchte den Hof garnicht verlassen, da er so viele tolle Möglichkeiten bietet, auch gibt es viele viele Ecken zu entdecken.
    Der Hof ist perfekt ausgestattet, die Gastgeber bieten jegliche Hilfestellung, der Kontakt ist toll. Wir können einen Aufenthalt auf dem Fusenhof im Dreisamtal bei Freiburg für jede Jahreszeit empfehlen!
    Kommentar übersetzen

  4. Der perfekte Ort, um seinen Urlaub zu verbringen. Das Haus ist großartig und mit viel Liebe zum Detail restauriert worden. Ein echter Herzensplatz. Auch wir kommen wieder.
    Kommentar übersetzen

  5. Ein traumhaft schöner Platz zum Urlaub machen. Perfekt ausgestattetes, wunderbar restauriertes Haus. Gute Einkaufsmöglichkeiten, Ausgangspunkte zum Wandern und sehr nah bei Freiburg. Sehr nette Gastgeber, die gerne weiterhelfen mit Auskünften zu Gastronomie oder Einkaufsmöglichkeiten. Gerne kommen wir mal wieder….
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.