Fusenhof

Der Fusenhof ist ein typisches historisches Schwarzwaldhaus mit  markantem, weit ausladendem Dach. Das Gebäude von 1754 liegt idyllisch zwischen Feldern und Wiesen im Dreisamtal am Fuße der Schwarzwaldberge in der Nähe von Freiburg.  Fünf Jahre lang wurde der unter Denkmalschutz stehende Hof unter dem Motto „Altes bleibt alt, Neues wird neu“ saniert. Das mächtige Dach wurde mit Aluminium-Dachrauten gedeckt. Neue Holzelemente wie Fenster, Türen oder Balkon sind wie der Altbestand aus Weißtanne gefertigt, aber durch ihre helle Farbe eindeutig als neu zu erkennen.

Die typische Raumaufteilung des alten Hofs blieb erhalten. Herzstück des 260 qm großen Ferienhauses ist die ehemalige Rauchküche mit einer Raumhöhe von vier Metern und einem großen Panoramafenster. Hier befindet sich die moderne Küche mit langem Esstisch. Weitere Wohnräume sind die Eckstube, die umlaufende Fensterbänder und einen Kamin erhalten hat, sowie das Stüble mit Fernseher und Schlafsofa. Die vier Schlafzimmer mit den typisch niedrigen Decken und kleinen Fenstern sind fast original erhalten. Die Einrichtung der Räume ist bewusst schlicht gehalten, aber qualitativ hochwertig. Manche Möbelstücke, wie die Betten in den Schlafzimmern, wurden individuell angefertigt.


Aktivitäten

Entspannen, Kochen in großer Runde, Grillen, Wandern, Radfahren, Wintersport (in 15 Minuten erreicht man den Berg Schauinsland), Städtetouren ( Freiburg, Mulhouse und Straßburg in Frankreich, Basel und Zürich in der Schweiz, Wein im Kaiserstuhl und Markgräfler Land (30 – 40 Min. Autofahrt)
 

Warum wir dieses Haus mögen

Hier macht man Urlaub in einem authentischen Schwarzwaldhaus. Der durch den Kontrast von Alt und Neu geprägte Hof hat seinen originalen Charakter erhalten. Das Neue ist als solches zu erkennen, fügt sich aber harmonisch ein.

Für wen passt dieses Haus

Perfekt für große Familien und Gruppen, die gemeinsame Zeit verbringen wollen.


Details zum Objekt

Ort: DE - Deutschland, Baden-Württemberg, Schwarzwald, Kirchzarten bei Freiburg

Name: Fusenhof

Lage: Idyllisch zwischen Feldern und Wiesen im Dreisamtal, am Fuß der Schwarzwaldberge

Typ: Haus

Personenanzahl: Max. 9 Personen in 5 Zimmern (Wohnteil) plus optional 4 Personen (Knechtkammern)

Architektur: historisch, alt & neu

Fertigstellung: 1754 / 2018

Design: Dr. Stefan Blum, St. Peter

Veröffentlicht: dach+holzbau 3/2018

Auszeichnungen: Denkmal des Monats April 2017, Denkmalstiftung Baden-Württemberg, Nominierung Sanierungspreis Metall 2018


3 Kommentare

Juergen Dold sagt:

Wir waren eine Woche im traumhaften Fusenhof mit unserer Familie. Waehrend dieser Woche hatten wir Sonnenschein und haben mit unseren 3 Kids im Garten ueber einem Holzfeuer gegrillt, Wanderungen gemacht und die einzigartige Lage fuer Tagestrips genutzt. Es hat zweimal geregnet und zu diesen Zeiten war der umgebaute Heuboden ein idealer Ort zum rumtollen mit unseren Kids, Brettspielen und andere gemeinschaftliche Aktivitaeten. Der Fusenhof hat sehr viel Platz, ist hervorragend saniert und erlaubt mit dem Charme der Holzarbeiten und riesigen Balken absolutes Wohl fuehlen. Die Kueche ist sehr modern und gut ausgestattet. Badezimmer sind ebenso perfekt modern. Wir haben alles sehr genossen und kommen auf jeden Fall wieder.

Dr.Danuta Sobczak sagt:

Wunderbar eingerichtet, viel Geschmack – zum Wohlfühlen! Sehr nette Gastgeber und wir haben uns wirklich sehr wohl gefühlt. Perfekte Lage, nah an Freiburg, sehr ruhig.“

Franziska Reist sagt:

Dieses Haus ist mit so viel Können, historischem Kontext, Liebe zum Detail und Ästethik restauriert, dass man sich fast nicht satt sehen kann. An wunderbarster Lage lässt es sich im Fusenhof wunderbar verweilen, selbst wenn das Wetter schlecht ist, lässt der Hof viel Raum für Erholung. Es fehlt an nichts und die Gastgeber sind hervorragend. SEHR zu empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.