Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Haus Göhre am Fleesensee

Ein Haus, das Parallelen zieht. Nicht nur im Grundriss. Denn die Anmutung des Ferienhauses Göhre nahe des Fleesensees wirkt tatsächlich selbstbewusst bis frech. Auch wenn der Name eigentlich dem Urlaubsort Göhren-Lebbin inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte entspringt. Doch ob mit oder ohne „h“, das moderne Massivholzhaus mit der anthrazitfarbenen Blechfassade fällt in jeder Hinsicht angenehm auf. Von der harten Schale bis zum weichen Kern. Neben der außergewöhnlichen Fassade verleiht der Parallelogramm-Grundriss der Außenansicht Klarheit und Struktur, während er im Inneren für eine ungewöhnliche Aufteilung sorgt. Zudem kontrastiert die dunkle Außenhülle mit dem hellen Holz der Wände und Decken, das sich als Material durch alle Innenräume zieht. Auch das Mobiliar setzt bewusst Akzente, wie der Küchenblock aus schwarzem MDF.

Im Erdgeschoss lädt ein Wohnzimmer mit Sofa und Tunnelkamin ein nach einem Tag am See oder zum Aufwärmen am knisternden Kaminfeuer. Über zwei Stufen führt dieses direkt in den etwas höhergelegenen offenen Ess- und Kochbereich. Ein fließender Übergang, der in Kombination mit den raumhohen Fenstern und Türen den Blick in die Weite der Mecklenburgischen Landschaft öffnet und den Räumen Helligkeit und Großzügigkeit schenkt. Das Obergeschoss ist dem Rückzug gewidmet, in dem sich neben zwei Schlafzimmern und einem Duschbad auch noch eine finnische Sauna befindet. Bei sonnenwarmem Wetter ruft dann der Garten samt Terrasse. Hier hat man beim Morgenkaffee oder einem Glas Wein den Panoramaausblick aufs weitläufige Naturfeld.

Was geht hier

Schwimmen, Stand-up-Paddeln oder Fischen im Fleesensee (300 m), Wassersport an der Surf- und Segelschule in Untergöhren, Fahrradtouren zwischen Müritz, Kölpinsee und Plauer See sowie den gemütlichen Städten, 5 Golfplätze (3x18 und 2x9), Wandern in den umgebenden Wäldern und über die Felder, Ausflug zur Inselstadt Malchow mit vielfältiger Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten oder nach Warnemünde an die Ostsee.

Warum wir dieses Haus mögen

Ein minimalistisches Holzhaus, das in ungewöhnlicher Weise mit der Geometrie spielt.

Für wen passt dieses Haus

Paare oder Familien mit Kindern ab sechs Jahren

Nachhaltigkeit

E-Ladestation am Haus


Details

Region DE - Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern, Göhren-Lebbin, Untergöhren
Name Haus Göhre am Fleesensee
Lage in einem kleinen Dorf inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte
Anzahl Gäste Max. 4 Personen
Fertigstellung 2021
Design Funken Architekten, Erfurt
Veröffentlicht Schöner Wohnen/ Häuser, Beilage Bauen mit Holz 8/2022
Architektur modern
Unterkunft Haus
Kriterien 1-4 (Haus/Wohnung), Familie, Garten, Golf, Sauna, See/Fluss, Wandern, E-Ladestation
www.haus-goehre.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.haus-goehre.de

5 Kommentare

Eckhard und Bettina Scholz sagt:
Seit Jahren buchen meine Frau und ich unsere Quartiere über Urlaubsarchitektur, um uns in einer schönen Umgebung wohl zu fühlen und den Gestaltanspruch an das Wohnen auch im Urlaub genießen zu können. Dabei gilt: Weniges, aber Gutes ist mehr. Haus Gören erfüllte uns diesen Wunsch. Herr Funken als Planer und Besitzer hat alles sehr durchdacht und ausgezeichnet gestaltet. Ein raffiniert verschränktes Grundrisskonzept führt zu einem Raumkontinuum, das diesem eigentlich kleinen Haus jegliche Enge nimmt. Auch in der Verbindung zum Außenraum wirkt es großzügig und wohl gestaltet. Jedes Detail sitzt und die gewählten Materialien schaffen eine sehr angenehme Atmosphäre, so dass wir uns sehr wohl gehühlt haben. Alles stimmt, einschließlich der kompletten Ausstattung von Küche, Wohnraum, Sauna, Freistitz bis zur Wallbox. Der naturnah gestaltete Garten passt zur Gesamthaltung umweltbewußter und nachhaltiger Architektur. In der nahen und fernen Umgebung finden sich gute Restaurants, auch mit Seeblick, Bootsverleihe, schöne Radverbindungen und angenehme Kleinstädte mit freundlichen Menschen, kulkturellen Sehenswürdigkeiten und eine sehr schöne, leicht hügeleige, Landschaft. Wir haben die Zeit im Juli sehr genossen und können auch den sehr zuvorkommenden und netten Kontakt zum Vermieter nur loben. Wir fahren sicherlich gerne wieder zur Göre.
Kommentar übersetzen
mechthild hesse sagt:
Das Haus hat uns ausnehmend gut gefallen, das Holz, die Fenster, die Treppe, der Blick aus dem einen Schlafzimmer in die Wolken, die Außenanlage...
Kommentar übersetzen
Familie Richert sagt:
Haus Göhre ist das schönste Ferienhaus, in dem wir bislang waren. Es ist genauso praktisch, wie es stylisch ist. Jedes Detail ist aufeinander abgestimmt: Lichtschalter, Armaturen, Tür- und Fenstergriffe, Leuchten, die Küchenoberflächen und sogar die Küchengeräte (Vollausstattung!) sind schwarz gehalten, als Kontrast zu den phenomenal verarbeiteten naturbelassenen Holzoberflächen. Selbst die Kissen im Wohnzimmer und Handtücher in Bad und Sauna sind farblich abgestimmt. Es ist wirklich alles da, was man braucht. Die Räume sind toll geschnitten. Nichts ist zu groß oder zu klein. Auch die Außenanlage ist mit dem traditionellen Friesenwall und den Dünenrosen einfach bezaubernd. Die Terrasse ist windgeschützt "hinterm Haus" und eingefasst mit Gräsern und Blumen; sogar die letzte Sonnenblume des Sommers blühte während unseres Aufenthaltes auf. Das Strandbad und unser Lieblingsrestaurant sind fussläufig erreichbar. Wir haben den Aufenthalt am Fleesensee mit den hervorragend ausgebauten Rad- und Wanderwegen, Schwimmen, einer Kanutour von Malchow zum Plauer See, einer Schifffahrt über die Seen hinweg sowie die weitläufige Landschaft und erholsame Ruhe sehr genossen. Vielen Dank an die tollen Gastgeber für die einfache und freundliche Abwicklung sowie Hilfe bei den von uns verursachten Herausforderungen.
Kommentar übersetzen
Anna-Lena Steensbeck sagt:
Ein großartiges Haus! Das Konzept, die Grundrissgestaltung, Materialitäten und Ausblicke sind sehr gelungen. Von jeder Stelle im Haus erlebt man tolle Blicke und Bezüge ins Freie und die Natur. Das Farb- und Materialkonzept ist ebenfalls sehr geglückt und stimmig durchgehalten. Modern, stilvoll und dennoch minimalistisch. Die gesamte Ausstattung war sehr gut, nichts hat gefehlt. Wir haben uns willkommen und wie Zuhause gefühlt. Wir konnten sehr gut entspannen, es war gemütlich, wohnlich und einfach eine tolle Atmosphäre im Haus :) Die Gastgeber sind ebenfalls fantastisch. Sie haben uns zu jeder Zeit sehr gut begleitet und haben uns das Gefühl gegeben, dass es ihnen persönlich am Herzen liegt, das wir eine tolle Zeit dort verbringen. Und das haben wir auch :) Das Haus ist in dem Ort ein wahres Schmuckstück und und wir hoffen sehr, dass das Haus für den Ort einen Anstoß gibt, weitere liebevolle und wertvolle Architektur zu schaffen, die ebenfalls einen schönen Beitrag zur Baukultur leistet.
Kommentar übersetzen
Bernhard Lindenbuß sagt:
Wir hatten einen wunderschönen Aufenthalt im Haus Göhre im Juni 2022 und waren begeistert von der etwas anderen Architektur des Hauses. Holz wo man hinschaut und auch die Einrichtung ist nachhaltig und sehr geschmackvoll. Die perfekte Mischung lässt einen sofort ankommen und die Ruhe um einen herum tut einfach gut. Die Lage des Hauses mit dem weiten Blick in die Landschaft und auf den Golfplatz ist das große Plus. Man ist zu Fuß schnell am Fleesensee und das gastronomische Angebot stimmt. Viele andere Ziele sind bequem mit dem Rad zu erreichen, ein E-Bike Verleih ist nur 2 km entfernt. Für uns als Golfer perfekt: 72 Löcher direkt vor der Haustür und eine super Trainingsanlage lassen keine Wünsche offen.
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.