Houses

Designed by architects for travel enthusiasts: Our curated collection of outstanding holiday accomodations – also via map. Do you already know our new entry?

Magazine

Take a look behind the scenes in sections such as Homestories and Insights, visit hosts or read Positions on current topics.

Spaces

Find unusual places and locations – for workshops, team events, meetings, yoga retreats or private festivities.

Newsletter

Sign up for our newsletter now.

Hermann und Mia

The art of idleness: In an exquisite neighbourhood, with a view of Hermann and Mia Hesse’s home and Lake Constance, the two holiday homes open up airy, transparent spaces for relaxing holidays.

Below the Höri peninsula, away from the lively spots and shores of Lake Constance, lies the charming locality of Gaienhofen – a small community with a village-like character and idyllic bays, surrounded by hills, forests and vineyards. hermann&mia are located directly above the historic home of their prominent namesakes, just a five-minute walk from one of the bathing spots, in an exposed location on a slope offering fantastic lake views. Whether for a holiday as a couple, with friends or a (large) family – the two holiday homes can be rented individually or together.

The sleek, light architecture made of glass, steel and wood is modern yet timeless. A fusion of Bauhaus and beach house. Despite their linear clarity and transparency, the rooms radiate a warm atmosphere. The open and variable floor plans and room configurations open up a variety of perspectives and an exciting interplay of levels and surfaces.

On the ground floor, the kitchen, dining area and living room flow together to form a communicative centre. There is a double bedroom to the rear. The upper floor provides even more privacy and green views with a further master bedroom and a free-standing bathtub on the gallery. Whether in bed or in the bubble bath, the lake and landscape are always in view. If you want to immerse yourself in the story of Hermann and Mia, make yourself comfortable on the seating area under the sloping roof with a view of the historic house – and dive into Hesse’s words, the lake and the landscape.

What to do

Swimming in the small lidos along the lake, water sports, hiking (Höri panorama trail) and cycling (Lake Constance circular trail, e-bike hire in Horn), a visit to the Hermann Hesse Museum and his home or the Haus Dix Museum in the neighbouring village of Hemmenhofen (Otto Dix also lived on Lake Constance for many years), Boat trips, an excursion to the monastery island of Reichenau (UNESCO World Heritage Site), the Rhine Falls near Schaffhausen, pretty Stein am Rhein, lively Constance or Meersburg, wellness (at Hotel Hirschen in Horn or Hotel Bora in Radolfzell)

Why we like this house

Two light-footed, atmospheric houses in a literally poetic neighbourhood

This house is great for

Couples, families and friends, those seeking peace and quiet, active people and dog owners

Sustainability

Heat pump, public transport: accessible by bus and boat (stops in Gaienhofen), nearest railway station in Radolfzell

Owner picture

Owner

Journalists Anke and Felix Krohmer love Lake Constance and good architecture. In their holiday homes, they have combined both and created a very special feel-good place where their culinary passion for authentic gastronomy also comes to the fore. Insider tips and a bottle of excellent wine from the region included.


Details

Region DE – Germany, Baden-Wuerttemberg, Gaienhofen
Name hermann&mia
Scenery On the Höri peninsula with a view of Untersee (a tributary of Lake Constance)
Number of guests Max. 8, 4 in each house (plus one sofa bed each)
Completed 2023
Design Ingo Bucher-Beholz, Bucher Beholz Architekten, Gaienhofen
Architecture Modern
Accomodation House
Criteria 1-4 (house/apartment), Apartments combinable, Dog-friendly, Family, Garden, Hiking, Lake/river, No car needed
gastraum.space

Availability calendar

The calendar shows the current availability of the accommodation. On days with a white background, the accommodation is still fully available. If an accommodation has more than one rentable unit, days with free capacities are shown with a light grey background. On days with a dark grey background, the accommodation is not available.

Request/Booking

gastraum.space

0 Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Hermann und Mia

Hermann und Mia

Die Kunst des Müßiggangs: In erlesener Nachbarschaft, mit Blick auf das Wohnhaus von Hermann und Mia Hesse und den Bodensee, eröffnen die zwei Ferienhäuser luftige, transparente Räume für entspannte Urlaubstage.

Unterhalb der Halbinsel Höri, abseits der quirligen Orte und Ufer des Bodensees, liegt Gaienhofen – eine kleine Gemeinde mit dörflichem Charakter und idyllischen Buchten, umgeben von Hügeln, Wäldern und Weinbergen. hermann&mia befinden sich direkt oberhalb des historischen Wohnhauses ihrer prominenten Namensgeber, nur fünf Spazierminuten von einem der Badeplätze entfernt, in exponierter Lage am Hang und mit fantastischem Seeblick. Ob für einen Urlaub zu zweit, mit Freund:innen oder als (Groß-)Familie – die beiden Ferienhäuser können entweder einzeln oder zusammen gemietet werden.

Die filigrane, lichte Architektur aus Glas, Stahl und Holz ist modern und doch zeitlos. Eine Fusion aus Bauhaus und Strandhaus. Trotz ihrer linearen Klarheit und Transparenz strahlen die Räume eine warme Atmosphäre aus. Die offenen und variablen Grundrisse und Raumkonfigurationen eröffnen abwechslungsreiche Perspektiven und ein spannendes Wechselspiel der Ebenen und Oberflächen.

Im Erdgeschoss fließen Küche, Essbereich und Wohnzimmer zum kommunikativen Mittelpunkt zusammen. Dahinter befindet sich eines der Doppelzimmer. Für noch mehr Rückzug und grüne Ausblicke sorgt das Obergeschoß mit einem weiteren Masterbedroom und einer freistehenden Badewanne auf der Empore. Ob aus dem Bett oder Schaumbad – See und Landschaft sind immer im Blick. Wer dann noch der Geschichte von Hermann und Mia ganz nah sein will, macht es sich auf dem Freisitz unter der Dachschräge gemütlich, mit Aussicht auf das historische Haus – und taucht ein in Hesses Worte, den See und die Landschaft.

Was geht hier

Schwimmen in den kleinen Strandbädern entlang des Sees, Wassersport, Wandern (Panoramaweg Höri) und Radfahren (Bodensee-Rundweg, E-Bike-Verleih in Horn), ein Besuch des Hermann Hesse-Museums und seines Wohnhauses oder des Museums Haus Dix im Nachbarort Hemmenhofen (auch Otto Dix lebte viele Jahre am Bodensee), Bootsfahrten, ein Ausflug auf die Klosterinsel Reichenau (UNESCO-Liste des Weltkulturerbes), zum Rheinfall bei Schaffhausen, ins hübsche Stein am Rhein, ins lebendige Konstanz oder nach Meersburg, Wellness (im Hotel Hirschen in Horn oder im Hotel Bora in Radolfzell)

Warum wir dieses Haus mögen

Zwei leichtfüßige, stimmungsvolle Häuser in schillernder Nachbarschaft

Für wen passt dieses Haus

Paare, Familien und Freund:innen, Ruhesuchende, Aktive und Hundebesitzer:innen

Nachhaltigkeit

Wärmepumpe, ÖPNV: mit Bus und Schiff erreichbar (Haltestellen im Ort Gaienhofen), nächste Bahnstation in Radolfzell

Gastgeber

Eigentümer

Die beiden Journalisten Anke und Felix Krohmer lieben den Bodensee und gute Architektur. In ihren Ferienhäusern haben sie beides verknüpft und einen ganz besonderen Wohlfühlort geschaffen, an dem auch ihre kulinarische Leidenschaft für authentische Gastronomie voll und ganz zum Tragen kommt. Geheimtipps und eine Flasche besten Weines aus der Region inklusive.


Hermann und Mia
Hermann und Mia
Hermann und Mia
Hermann und Mia
Hermann und Mia
Hermann und Mia
Hermann und Mia
Hermann und Mia
Hermann und Mia
hermann und mia
Hermann und Mia
Hermann und Mia
Hermann und Mia
Hermann und Mia
Hermann und Mia
hermann und mia
Hermann und Mia
Hermann und Mia
Hermann und Mia

Details

Region DE - Deutschland, Baden-Württemberg, Gaienhofen
Name hermann&mia
Lage Auf der Halbinsel Höri mit Blick auf den Untersee (einem Seitenarm des Bodensees)
Anzahl Gäste Max. 8, 4 in jedem Haus (plus jeweils eine Ausziehcouch als Reserve)
Fertigstellung 2023
Design Ingo Bucher-Beholz, Bucher Beholz Architekten, Gaienhofen
Veröffentlicht freundin (April 2024), Bodensee Magazin 2024
Architektur modern
Unterkunft Haus
Kriterien 1-4 (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Familie, Garten, mit Hund, See/Fluss, Wandern, Ohne Auto erreichbar
gastraum.space

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch vollständig verfügbar. Hat eine Unterkunft mehr als eine vermietbare Einheit, werden Tage mit freien Kapazitäten mit hellgrau markiertem Hintergrund angezeigt. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

gastraum.space

0 Kommentare

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.