by Olaf Bartels, foreword by Britta Krämer. June 2016

ITB Berlin

The world’s largest tourism convention, ITB Berlin, supplies its trade visitors each year with tourism expertise on trends, technologies and marketing on the subject of travel and holidays. For 5 days, the hustle and bustle of the entire planet seems to converge on the exhibition centre, all spruced up and perfectly packaged, to vie for the attentions of tour operators, destination scouts and other likely business partners in the holiday industry. The fact that tourism and architecture are currently in many places entering into a profitable symbiosis that graces many a holiday destination with a very successful and highly respectable USP was hardly to be perceived from the destination campaigns at the stands. If it was to be discerned at all, the references were somewhat oblique. Architectural critic Olaf Bartels, looking round the ITB, felt somewhat in need of a translator.

What do architecture and tourism actually have to do with one another? Are interesting buildings the destination or one of the destinations of a trip, or is it not particularly important for architecture to create the welcome which we expect as travellers and should offer as hosts? What are the characteristics of such architecture? Are there generally valid measures and fixed rules that lead to success, or does it depend on an individual formula, authentic effect and the message of genuine welcome communicated by the architecture, turning it into a real home from home? Should the world’s leading travel trade show, the ITB Berlin, provide answers to such questions? It did! But a little help might be needed to translate those answers.
There was architecture aplenty to be seen and experienced at the ITB. Almost every stand was attempting to offer an experience in itself. Airline companies too, such as Lufthansa and its subsidiaries, had a particularly hospitable presence or, like Turkish Airlines, were powerfully supported by the film and comic sectors and an international network. Cities, regions and countries aimed to present their best side as dream holiday destinations and a foretaste (including in the culinary sense of the word) of their hospitality as well as the particular specialities to be experienced locally.

Architecture as a holiday attraction

But what was I myself looking for as an architect at a tourism fair? The media effect of the trade fair stand is well known and very familiar to many colleagues. Some work on a daily basis to communicate about architecture and to create experiences. And actually, architecture is an important tourist attraction – like the Guggenheim museum in Bilbao. At the ITB the city was using that building to attempt to attract holidaymakers not only to the city, but to the whole of the Basque country. Hamburg could only offer a strangely flat (two-dimensional), but nevertheless brilliant cardboard model of its new landmark, the Elbe Philharmonic concert hall. Excessively loud classical music blared from the speakers mounted on top of it. This show was anything but promising of a wonderful concert experience. Nevertheless, the new concert hall was the standard bearer for the Hanseatic city at the ITB, visible from afar. A more modest presentation was that of the representatives of Eritrea, showing, as an attraction on small postcards, the colonial art deco architecture left behind by the Italians in Asmara. Mecklenburg-Vorpommern was showing off its brick Gothic architecture, the Ruhr district its museums, exhibition halls and concert rooms in its former industrial buildings. Other countries, cities and regions might have come up with more of the same, and some did. At the ITB there was no shortage of architecture as a monument, as a landmark, as an experience venue, although here and there I might have appreciated a little more sensitivity towards visitors. Why could I enjoy the hospitality of Lufthansa right there at its stand, but be disappointed by the anticipated acoustic experience of the Elbe Philharmonic Concert Hall? The joyful anticipation of a wonderful concert experience might have dispelled, before the first concert, the effect of the many negative headlines generated during the project. As it was, the poor show at the trade fair only reminded me of the scandal surrounding the construction of the concert hall building.

Architectural holidays

But what about the core business of tourism, the accommodation, the hotels, bed and breakfasts, holiday apartments and their hospitality? Their presence at the trade fair, where it was to be found in momentary tryouts, despite the ubiquitous virtual-reality glasses, was somewhat naive. I had to content myself with merchandising items such as pens and calendars, large-format photos and fluttery videos. These were media that I could have found in catalogues or on the internet – including the pens and calendars. For the most part, however, there was not even that. Many hotel chains had merely rigged up a sort of counter at the stand of their particular country, 50 centimetres wide at most. Here I could have made block bookings, but no impression was given of the temporary home whatsoever. Were tour operators or these company’s other clients ever quite sure what they were actually booking? Or was this ultimately of no importance as it was a brand that was being bought? The brand of a hotel chain that represented a particular type of hospitality; the brand of the city or region ultimately represented by the tour operators themselves. Holiday as a packaged product for which hoteliers ordered architects to produce a specific architecture and a specific room interior.

Architecture as a packaged product

Architecture that offers me the same hotel experience from New York to Beijing and from Moscow to Istanbul – isn’t this just too boring, even for business travellers, especially as airports and airline experiences are becoming ever more standardised? How is a holidaymaker expected to feel, going from Spain through Greece, from Turkey to Egypt, and finding the same hotel surroundings as at the German Baltic coast? Are the surroundings in which these hotels stand perhaps ultimately of no real importance, so instead of going to Turkey, you will simply fly to Spain because it’s sunny there too, and there’s a beach and the hotel architecture is more or less the same? Did I feel so lost, as an architect at the ITB, because I would rather leave this kind of standardisation to marketing managers, designers, drywall builders and vendors of laminates?

Architecture for the individual

But at this trade fair, where were the boutique and apartment hotels for individual travellers, architecture that offers its guests an expression of local culture and lifestyle? Where were the owners of supported family businesses that offer their customers unique, tailor-made and even specifically local hospitality and who need the services of architects who haven’t as yet attained star status? Where were the tour operators and internet portals that have come to specialise in this kind of travel? Even in Hall 4.1., reserved for alternative and innovative travel concepts, there were none.
Is the ITB perhaps an exchange for the tourism industry, where there are no purveyors of unique and innovative concepts? Is that why I felt I was perhaps fighting a lost cause here?


Olaf Bartels, born in 1959, is and architectural historian and critic. His publications include features in Bauwelt, Baumeister and the Deutsche Bauzeitung. He carries out research and teaching on architecture and the history of urban planning. He lives in Hamburg and Berlin.

Write a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

von Olaf Bartels, Vorwort von Britta Krämer. Juni 2016

ITB Berlin

Die größte Tourismus-Börse der Welt, die ITB Berlin, versorgt ihre Fachbesucher jedes Jahr mit touristischem Know-How zu Trends, Technologien und Marketing rund um das Thema Reise und Urlaub. Und: Für 5 Tage tummelt sich hier die ganze Welt und buhlt, perfekt verpackt und herausgeputzt, um die Aufmerksamkeit von Reiseveranstaltern, Destination Scouts und anderen vertragswilligen Kunden der Reiseindustrie. Die Tatsache, dass Tourismus und Architektur mittlerweile vielerorts eine fruchtbare Symbiose eingehen, die so manch eine Urlaubsdestination mit einem sehr erfolgreichen und sehr lebenswerten Alleinstellungsmerkmal auszeichnet, konnte man aus den Destinationskampagnen am Messestand sehr selten und dann eher zwischen den Zeilen herauslesen. Architekturkritiker Olaf Bartels hat sich auf der ITB umgesehen und ist in Übersetzungsnot geraten.

Was haben Architektur und Tourismus eigentlich miteinander zu tun? Sind interessante Bauten Ziel und Zweck einer Reise oder kommt es vielmehr darauf an, dass Architektur die Grundlage für Gastlichkeit schafft, wie wir sie als Reisende erwarten und als Gastgeber anbieten wollen? Wie sieht diese Architektur aus? Gibt es dafür allgemein gültige Maßstäbe und feste Regeln? Oder kommt es auf ihre individuelle Ausformulierung, ihre authentische Wirkung und die ehrliche einladende Geste an, die die Architektur vermittelt und sie so zu einem Zuhause auf Zeit werden lässt? Würden auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) Antworten auf solche Fragen zu finden sein? Sie waren es! Doch dafür bedurfte es der einen oder anderen Übersetzungshilfe.
Architektur gab es auf der ITB reichlich zu sehen und zu erleben. Fast jeder Stand versuchte, eine Erlebniswelt für sich zu bieten. Städte, Regionen und Länder zielten darauf ab, sich als Traumorte von ihrer besten Seite zu zeigen und einen unter anderem auch kulinarischen Vorgeschmack ihrer Gastfreundschaft und der Besonderheiten zu präsentieren, die man am Urlaubsort erfahren kann.

Architektur als Urlaubsattraktion

Aber was suchte ich als Architekt eigentlich auf einer Tourismusmesse? Die mediale Wirkung von Messeständen ist bekannt und vielen Kollegen sehr geläufig. Manche arbeiten täglich daran, diese durch Architektur zu vermitteln und Erlebnisse zu schaffen. Und recht eigentlich ist die Architektur auch eine wichtige Reiseattraktion – wie das Guggenheimmuseum in Bilbao beispielsweise. Deshalb warb auf der ITB nicht nur die Stadt, sondern das gesamte Baskenland mit dem Gebäude um Urlauber. Hamburg hatte von seinem neuen Architekturwahrzeichen, der Elbphilharmonie, nur ein seltsam plattes, weil zweidimensionales, dafür aber leuchtendes Pappmodell zu bieten. Aus den daran montierten Kopfhörern dröhnte viel zu laute klassische Musik. Als Vorgeschmack auf die zu erwartenden Konzerterlebnisse machte diese Darstellung nicht wirklich Lust auf mehr. Aber immerhin war das neue Konzerthaus so auf der ITB das weithin sichtbare Aushängeschild der Hansestadt. Bescheidener präsentierten die Vertreter aus Eritrea auf kleinen Postkarten die von den Italienern in Asmara hinterlassene Kolonialarchitektur im Stil des Artdecó als Urlaubs-Attraktion. Mecklenburg-Vorpommern hätte die Backsteingotik zu bieten, das Ruhrgebiet die Museen, Ausstellungshallen und Konzertsäle in seinen alten Industriebauten. An Architektur als Monument, als Wahrzeichen, als Ort besonderer Erlebnisse fehlte es auf der ITB nicht, doch allzu oft blieb die Architektur zu wenig erlebbar und erfahrbar. Ich hätte mir von den Destinationen mehr Einfühl-Möglichkeiten für die Besucher gewünscht. Warum konnte ich die Gastlichkeit der Lufthansa direkt an ihrem Stand erfahren, wurde aber von dem zu erwartenden Raumerlebnis der Elbphilharmonie stark enttäuscht? Hier hätte die Vorfreude auf ein besonderes Konzerterlebnis von den vielen negativen Schlagzeilen, die das Projekt hervorgebracht hat, ablenken können. Durch den schlechten Messeauftritt fühlte ich mich aber wieder umso mehr an die Skandale um den Bau des Konzerthauses erinnert.

Urlaub in Architektur

Aber wie steht es um das Kerngeschäft des Tourismus, um die Unterbringung, die Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und deren Gastlichkeit. Die Vorstellung, irgendwo auf der Messe einmal – wenn auch nur für wenige Sekunden – probewohnen zu können, stellte sich trotz der vielen Virtual-Reality-Brillen, die überall im Einsatz waren, als naiv heraus. Ich musste mich mit Merchandisingartikeln sowie mit großformatigen Fotos und zappeligen Videos zufrieden geben. Oft war aber noch nicht einmal Bildmaterial zu sehen: So manche Hotelkette hatte lediglich eine Art Info-Schalter eingerichtet. Hier hätte ich Kontingente buchen können, aber ein Eindruck von der temporären Heimstatt war hier nicht zu bekommen. Waren sich die Reiseveranstalter und die anderen Kunden dieser Unternehmen immer so sicher, was sie hier eigentlich buchten? Oder spielte das am Ende eigentlich keine Rolle, weil man ja die Marke kaufte? Die Marke der Hotelkette oder der Region, die für eine bestimmte Art der Gastlichkeit steht; Der Urlaub als Konfektionsware, für die die Hoteliers eine bestimmte, Architektur und ein bestimmtes Zimmerinterieur bei den Architekten bestellten.

Architektur als Konfektionsware

Eine Architektur, die mir von New York bis Peking und von Moskau bis Istanbul stets das gleiche Hotelerlebnis vermittelt. Wird dies nicht auch einem Geschäftsreisenden zu langweilig, zumal auch Flughäfen und das Innenleben der Flugzeuge sich immer weiter angleichen? Wie soll es dann erst einem Urlauber gehen, der von Spanien über Griechenland, die Türkei bis hin nach Ägypten die gleiche Umgebung im Hotel findet wie an der deutschen Ostseeküste? Spielte die Umgebung, in der diese Hotels stehen, vielleicht am Ende gar keine entscheidende Rolle, sodass man statt in die Türkei einfach nach Spanien fliegt, weil es dort auch Sonne und Strand gibt und die Hotelarchitektur ja sowieso die gleiche ist? Fühlte ich mich deshalb als Architekt auf der ITB so verloren, weil ich diese Art der Standardisierung lieber Marketingmanagern, Designern, Trockenbauern und Laminatverkäufern überlasse?

Architektur im individuellen Zuschnitt

Aber wo waren eigentlich die Boutique- und die Aparthotels für Individualreisende, die ihren Gästen Architektur als einen Ausdruck der örtlichen Lebenskultur vermitteln, geblieben? Wo waren die Inhaber-geführten Familienbetriebe, die ihren Kunden individuelle, maßgeschneiderte, vielleicht auch ortsspezifische Gastlichkeit anbieten und dafür auch auf die Arbeit von Architekten zurückgreifen, die noch keinen Starstatus erreicht haben? Wo waren die Reiseveranstalter und Internetportale, die sich mittlerweile auf diese Art des Reisens spezialisiert haben? Davon war auch in der Halle 4.1., die eigentlich den besonderen, den alternativen und innovativen Reisekonzepte vorbehalten ist, nichts zu finden.
Ist die ITB vielleicht doch eine Börse der Massentourismusindustrie, auf der Anbieter individueller, vielleicht innovativer Konzepte einfach nicht zu finden sind? War ich deshalb hier vielleicht auf verlorenem Posten?


Olaf Bartels, geboren 1959, ist Architekturhistoriker und Architekturkritiker. Veröffentlichungen u. a. in der Bauwelt, Baumeister, deutsche bauzeitung. Forschung und Lehre zur Architektur- und Stadtbaugeschichte. Er lebt in Hamburg und Berlin.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.