Urlaub im Ickelhaus

merken

Die Ickelhäuser, drei denkmalgeschützte Bauernhäuser im fränkischen Ickelheim, laden zu Urlaub im historischen Ambiente ein. Behutsam zurückgebaut und sachgerecht saniert wurde das bauzeitliche Erscheinungsbild der Häuser weitgehend wiederhergestellt. Ickelhaus 1, ein ehemaliges Verwaltungsgebäude von 1754, beherbergt zwei Ferienwohnungen, die stilistisch zum Gebäude passend mit antiken Möbelstücken aus dem 17. bis Mitte des 19. Jahrhunderts eingerichtet sind. Einige Einrichtungsgegenstände sind aus historischem Baumaterial neu gefertigt wie die Betten aus alten Holzbalken oder die Küchenblöcke mit Seitenwänden aus alten Ziegelsteinen. In der Küche finden sich – versteckt hinter zwei Holztüren – moderne Herdplatten, so dass man nicht auf den niedrigen Holzofenherden kochen muss. Auf modernen Komfort braucht man also nicht zu verzichten. Nur einen Fernseher wird man hier nicht finden, denn die Urlaubsgäste sollen Gelegenheit haben, das Lebensgefühl der früheren Zeit nachzuempfinden. Die Wohnungen bieten jeweils auf 100 qm Platz für vier Personen. Die obere Wohnung kann zusammen mit dem 50 qm großen Dachgeschoss gemietet werden und dann bis zu acht Personen beherbergen.

Ickelhaus 2 liegt von Grün und Streuobstwiesen umgeben am Ende einer ruhigen Nebenstraße in Sichtweite zum Ickelhaus 1. Die holzvertäfelte Stube mit dem Hinterlader Rundofen ist das Herzstück der der 110 qm großen Wohnung AD1829 im vorderen Hausteil. Moderne Kücheneinrichtungen und Bäder sowie antike Möbel runden den Gesamteindruck ab. Der ehemalige Scheunentrakt beherbergt die 90 qm große Ferienwohnung Lichtblick. Durch das raumhohe Panoramafenster gelingt viel Tageslicht in den offenen Wohnbereich, zusätzlich eröffnen die vielen kleinen Fenster die unterschiedlichsten Ausblicke. Im Obergeschoss befinden sich das große Schlafzimmer mit dem sichtbaren Bruchsteinmauerwerk, die sogenannte „Holzkammer“ mit zwei Einzelbetten sowie das moderne Badezimmer. Wie auch bei Ickelhaus 1 können beide Einheiten zusammengeschlossen werden und bieten dann Platz für bis zu zehn Personen.

Ickelhaus 3 ist ein Bauernhaus von 1682, das auf 260 Quadratmetern und mit sieben Schlafzimmern bis zu 14 Personen Platz bietet. Die alte Bausubstanz trifft auf moderne Details: Im ehemaligen Stallbereich gibt es eine große Küche mit Kochinsel. Der Essbereich mit langer Tafel öffnet sich mit Industriefenstern zum Garten.  Werke des Bildhauers Friedrich Kern geben einigen Räumen besonderen Charakter.

Aktivitäten

Wandern, Radfahren, Mountainbiken und Rennradfahren, Badeseen, Wintersport (Loipen und Lifte in 15 km Entfernung), Schlösser, Burgen und Herrensitzen, fränkische Küche in den zahlreichen Gastwirtschaften genießen. Bad Windsheim: Franken-Therme samt Salzsee, großer Saunalandschaft und Wellnessangeboten, Fränkisches Freilandmuseum. Ausflüge: Würzburg, Bamberg und Nürnberg, Rothenburg ob der Tauber und Ansbach. Für Kinder: Kletterwald, Freizeitsee, Freibad, Minigolfen, Playmobil Funpark oder Freizeitpark Geißelwind, Baumwipfelpfad in Ebrach, großer Abenteuerspielplatz in Sommerhausen, Delfinarium im Nürnberger Zoo.

Warum wir dieses Haus mögen

In den Ickelhäusern macht man eine kleine Reise in die Vergangenheit, ohne auf heutige Annehmlichkeiten verzichten zu müssen.

Für wen passt dieses Haus

Paare, Familien, Urlaub mit Freunden. Freunde historischer Gebäude, Naturliebhaber

Details

Ort DE - Deutschland, Bayern, Ickelheim
Name Ickelhaus
Lage historischer Ortskern, Naturpark Frankenhöhe
Personenanzahl Ickelhaus 1: 2 Wohnungen für je für 4 Personen und 4 +4 Personen; Ickelhaus 2: 2 Wohnungen für 4 und 6 Personen, Ickelhaus 3: 6 - 14 Personen
Fertigstellung 1754/2012 (Ickelhaus 1), 1829/2015 (Ickelhaus 2), 1682/2021 (Ickelhaus 3)
Design Winfried Ulm (Architekt), www.schloss-ickelheim.de
Auszeichnungen Denkmalpreis Bezirk Mittelfranken (Ickelhaus 1 und Ickelhaus 2)
Architektur Baudenkmal - alt
Unterkunft Apartment, Haus
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), 1-8 (Haus/Wohnung), 8+ (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Familie, Garten, Golf, Skifahren, Wandern, Wein
www.urlaub-im-ickelhaus.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

www.urlaub-im-ickelhaus.de

52 Kommentare

  1. Wir hatten wunderschöne Tage im Ickelhaus 2 und können dieses Haus allen anderen Gästen herzlichst empfehlen. Die behutsame Renovierung, die vielen Details im Haus und der traumhafte Garten machen das zu einem sehr besonderen Ort. Auch die Ausstattung der Küchen und Zimmer ist wunderbar. Ein herzliches Dankeschön für die tolle Betreuung und Gastfreundschaft!
    Kommentar übersetzen

  2. Liebe Frau Ulm,
    wir danken Ihnen von Herzen für die wunderschönen Tage im Ickelhaus! Die tolle Ausstattung des Hauses, die Einrichtung mit der Liebe zum Detail und der herzliche Kontakt lassen uns die Zeit in sehr schöner Erinnerung behalten! Wir empfehlen das Haus sehr gern weiter und kommen auch gerne wieder ♥️
    Kommentar übersetzen

  3. Wir haben ein wunderschönes Wochenende mit unseren Freunden im Ickelhaus3 verbracht. Das Haus war absolut perfekt. Traumhaft renoviert, mit allem ausgestattet was das Herz begehrt und ideal aufgeteilt für einen solchen Kurzurlaub mit Freunden. Insbesondere der Essbereich und die Küche laden zum Genießen und Plaudern bis tief in die Nacht ein. Wir alle, 4 Paare, haben uns von Anfang an sehr wohl gefühlt und wurden von Frau Ulm zu jeder Zeit herzlichst umsorgt.
    Kommentar übersetzen

  4. Im Ickelhaus 2 feierte ich mit meiner Familie meinen Geburtstag. Wir fühlten uns sofort wohl in diesem wunderschön sanierten Haus. Da das Wetter mitspielte konnte der Garten auch zum Grillen genutzt werden. Die Wanderung durch die Weinberge ganz in der Nähe und der Besuch im Freilandmuseum in Bad Windsheim gefiel uns sehr.
    Das nächste Mal schließe ich gerne Bekanntschaft mit Frau Ulm. Könnte mir auch sehr gut vorstellen im Winter zu kommen. Fazit: Ein Traumwochenende.
    Kommentar übersetzen

  5. Auf die Empfehlung unserer Freunde hin haben wir uns entschlossen, in den Ickelhäusern ein verlängertes Familienwochenende zu verbringen. Auch wir sind begeistert. Alles ist wunderschön eingerichtet, die Gastgeberin ist sehr freundlich und hilfsbereit und die Umgebung bietet viele tolle Ausflugsziele. Wir kommen wieder!
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.