Häuser

Unter­künfte von Architekt:innen für Rei­sefans ent­worfen: Unsere Sammlung hoch­wer­tiger Feri­en­do­mizile — auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neu­zugang?

Außer­ge­wöhn­liche Orte und Loca­tions finden — für Work­shops, Team­e­vents, Mee­tings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homes­tories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Posi­tionen zu aktu­ellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das füh­rende Web­portal für archi­tek­to­nisch bei­spiel­ge­bende Feri­en­häuser. Wir geben auch preis­ge­krönten Cof­fee­table-Bücher heraus – diese sind im Buch­handel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein beson­deres Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funk­tio­niert Urlaubs­ar­chi­tektur?

Wie Sie mit Urlaubs­ar­chi­tektur Ihr Feri­en­do­mizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubs­ar­chi­tektur? Zeit, dass wir uns ken­nen­lernen!

Real Estate

For sale! Hier finden Sie unsere aktu­ellen Ver­kaufs­an­gebote. Angebote und Gesuche von span­nenden Immo­bilien.

News­letter

Jetzt für unseren News­letter anmelden.


Häuser

Unter­künfte von Architekt:innen für Rei­sefans ent­worfen: Unsere Sammlung hoch­wer­tiger Feri­en­do­mizile — auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neu­zugang?

Spaces

Außer­ge­wöhn­liche Orte und Loca­tions finden — für Work­shops, Team­e­vents, Mee­tings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homes­tories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Posi­tionen zu aktu­ellen Themen lesen.

Favo­riten

Ihre Merk­liste für span­nende Ein­träge.

News­letter

Jetzt für unseren News­letter anmelden.

Ferienhaus kon­jiček – house above the valley in Goriška, Lokavec / SI - Slowenien

Ferienhaus kon­jiček – house above the valley

Grüne Hügel, Wein­berge, Obst­gärten und Stein­dörfer – das ist das Vipavatal im Westen Slo­we­niens an der Grenze zu Italien. Das in Pan­ora­ma­po­sition oberhalb des Dorfs Lokavec gelegene Haus kon­jiček zele­briert den fan­tas­ti­schen Aus­blick über das gesamte obere Vipava-Tal. 

Der 115 qm große Bun­galow mit mar­kantem, begrüntem Flachdach liegt direkt am Waldrand und dem dahinter anschlie­ßenden Natur­re­servat am Berg Čaven. Zum Tal öffnet sich das Haus mit großen Fens­ter­flächen – der Wohn‑, Ess- und Koch­be­reich ist zu zwei Seiten kom­plett ver­glast. Die umlau­fende Ter­rasse, die von dem aus­kra­genden Dach beschirmt wird, erweitert den Wohnraum ins Freie. Die Grenzen zwi­schen Innen und Außen sind fließend und die Natur ist all­ge­gen­wärtig. Im rück­wär­tigen, dem Wald zuge­wandten Teil des Hauses liegen drei Schlaf­zimmer, die einen inti­meren Cha­rakter haben, sowie zwei Bade­zimmer. Im Garten laden ver­schiedene Sitz­plätze und Lie­ge­stühle zum Ent­spannen ein und ein Boden­tram­polin zu sport­licher Betä­tigung. Eine Außen­dusche sorgt für Abkühlung.

Die Gestaltung der Innen­räume ist zurück­haltend und auf wenige, stil­prä­gende Mate­rialien beschränkt, die ein ruhiges Ambiente ver­mitteln. Böden sowie teil­weise die Wände in den Bade­zimmern sind mit Mikro­zement beschichtet, die Decken und die Küchen­ar­beits­platte sind aus Beton. Küche, Ein­bau­möbel, Türen und die maß­ge­fer­tigte, lange Wand zwi­schen Wohn- und Schlaf­be­reich bestehen aus Schicht­holz­platten. Ein beson­deres Detail der Holzwand sind die Ein­bau­schränke, die sich zum Teil zum Wohnraum, zum Teil zu den Schlaf­räumen öffnen. 

Die Home­Story zum Haus lesen Sie hier!

konjicek-house-above-the-valley_004_29-09-2025
konjicek-house-above-the-valley_002_29-09-2025
konjicek-house-above-the-valley_003_29-09-2025
konjicek-house-above-the-valley_001_29-09-2025

Was geht hier

Weingüter (z.T. mit internationalen Auszeichnungen), Gourmeterlebnisse in zahlreichen Restaurants (zwei Restaurants mit Michelin-Sternen im Tal), Wandern und Mountainbiken in der ursprüngliche Natur, verschiedene Klettergebiete in der Nähe, Radfahren,  historische Dörfer wie Vipavski Križ, Vipava, Štanjel, Goče, Ausflüge innerhalb Sloweniens nach Ljubljana, Piran, zu den Höhlen von Postonja und Škocjan, in die Goriška Brda, das Soča-Tal, den Karst sowie nach Italien (Triest, Grado, Aquileia, Udine, Venedig).

Warum wir dieses Haus mögen

Das Haus überzeugt nicht nur mit grandiosen Ausblicken, sondern auch mit dem zurückgenommenen, aber dennoch besonderen Gestaltungskonzept. Seine Lage zwischen Mittelmeer und Alpen bietet zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Für wen passt dieses Haus

Familien (auch mit Großeltern), befreundete Familien, befreundete Paare, Genießer von Food & Wine, Outdoor-Sportler 

Nachhaltigkeit

Auf eine Klimaanlage wird verzichtet. Für Kühlung sorgen das Zusammenwirken des begrünten Daches, der Verschattung durch die großzügig überdachte Terrasse, eine Wärmepumpe, die den Boden kühlen kann, gute Möglichkeiten für Luftzirkulation sowie ein großer Deckenventilator.
Anreise ohne Auto: Zugverbindung bis Nova Gorica oder Postojna, von dort Busverbindung
e-Mobility: Ladestation am Haus

Eigentümer kon­jiček – house above the valley

Eigentümer

Wir sind Heike und Otger, ein Ehepaar aus München, Kommunikatorin und Finanzanalyst, glückliche Eltern zweier erwachsener Söhne. Vor einigen Jahren haben wir unsere Liebe zu Slowenien entdeckt, insbesondere zum Vipava-Tal und seiner idealen Mischung von Mittelmeer und Alpen, den hervorragenden Bergsport-Möglichkeiten ebenso wie denen für außergewöhnliches Essen und Wein. So haben wir 2021 dieses kleine Refugium hier geschaffen, um diesen Ort für uns zu bewahren und ihn für Gäste zu öffnen. Unser Ferienhausprojekt ist für uns gewissermaßen ein Hobby - daher der Name konjiček, slowenisch für Steckenpferd. 


kon­jiček – house above the valley
konjicek
kon­jiček – house above the valley
kon­jiček – house above the valley
kon­jiček – house above the valley
kon­jiček – house above the valley
kon­jiček – house above the valley
kon­jiček – house above the valley
kon­jiček – house above the valley
kon­jiček – house above the valley

Details

Region SI - Slowenien, Goriška, Lokavec
West-Slowenien
Name konjiček – house above the valley
Lage Im Südwesten Sloweniens, über dem Vipava Tal mit Blick auf das Tal von Nanos bis Vipavski Križ;
Anzahl Gäste Max. 6 in 3 Schlafzimmern
Fertigstellung 2021
Design Jana Hladnik Tratnik & Tina Lipovž, Studio Pikaplus, Ajdovsčina
Veröffentlicht RTV 365, Architektur-Serie Ambienti (November 2024), Handelsblatt März 2022
Auszeichnungen BIG SEE Tourism Design Award 2023 – Winner
Architektur modern
Unterkunft Ferienhaus
Kriterien 1-6 (Haus/Wohnung), Berge, Familie, Garten, Wandern, Wein, E-Ladestation

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

22 Kommentare

Seite 1 von 5

Dank Eures Rundum-Sorglos-Pakets hatten wir einen tollen Urlaub. Viel gesehen und viel erlebt. Tolle Rad- und abwechs­lungs­reiche Wan­der­touren mit Klet­ter­partien auf dem Nanos, schöne Ein­kehren und schnucklige Wein­güter und das Wetter war auch perfekt. Alle Berge rund ums Haus standen auf dem Pro­gramm. Natur pur. Aktiv­ur­lauber kommen voll auf ihre Kosten.
Auch das Haus haben wir in vollen Zügen genossen und uns sehr wohl gefühlt. Tolle Aus­sicht, tolle Ter­rasse und alles sehr prak­tisch. Die Kaf­fee­ma­schine war für einen von uns ein High­light.
Wir würden es unseren besten Freunden emp­fehlen.

Silvia + Markus und Christine + Didi sagt:

Auf unserer Urlaubs­reise durch Slo­wenien war Haus Kon­jicek für 5 Nächte unser Domizil. Es hat uns von Anfang an sehr gut gefallen. Der Blick von der Ter­rasse, der wun­der­schöne Garten, die hoch­wertige Aus­stattung sowie die Regen­dusche zur Abkühlung bleiben uns dabei besonders in Erin­nerung. Aber auch die Herz­lichkeit der Dorf­be­wohner in Lokavec war eine Wohltat im Ver­gleich zum derzeit oft gestressten und aggres­siven Umgang der Men­schen unter­ein­ander in Deutschland.
Die Lage des Hauses bietet sich an für Unter­neh­mungen zu den bekannten Sehens­wür­dig­keiten von Slo­wenien wie z.B. Piran, die Höhlen von Skocjan oder Pos­tojna oder ins Soca-Tal. Man muss aber fai­rer­weise wissen, dass man hierfür schon ein paar Kilo­meter mit dem Auto fahren muss. Wer weniger mit dem Auto fahren möchte, findet aller­dings auch zahl­reiche Mög­lich­keiten sich im wun­der­schönen Vipavatal die Zeit zu ver­treiben.
Kurzum — ein wun­der­schönes Domizil welches zahl­reiche Mög­lich­keiten der Urlaubs­ge­staltung bietet. Es hat uns an nichts gefehlt und wir könne Haus Kon­jicek unein­ge­schränkt weiter emp­fehlen.

Tobias sagt:

Auf das Haus und das Land Slo­wenien hatten wir uns sehr gefreut, unsere Erwar­tungen wurden von beidem über­troffen. Von Anfang an haben wir uns sehr will­kommen geheißen und wohl gefühlt. Dem Lob in den Kom­men­taren schließen wir uns voll­um­fänglich an. Die Gast­geber haben wirklich einen wun­der­vollen Platz – im Ort, in der Gegend, im Land – gefunden, um ein Feri­enhaus zu errichten und gemeinsam mit den Archi­tek­tinnen ein Haus geschaffen, das stimmig ist. Hier sind unsere High­lights:
• Auch bei höheren Tem­pe­ra­turen bleiben die Schlaf­zimmer schön kühl. Die Dach­über­stände sind in ihrer Dimension optimal gewählt und die Lage des Hauses auf dem Grund­stück tut ihr Übriges.
• Der Garten kommt ohne Zäune aus. Dennoch ist das Grund­stück gut abge­schirmt und vor fremden Blicken geschützt. Die Blicke ins Tal und die Gegend sind über­wäl­tigend, ohne dass man selbst zum Voyeur wird.
• Die Küche ist voll und hoch­wertig aus­ge­stattet und lässt keine Wünsche offen.
• Der Ein­gangs­be­reich ist als Schleuse kon­zi­piert und funk­tio­niert mit dem vielen Stauraum, der Sitzbank und der abschlie­ßenden Glastür zum Hauptraum aus­ge­zeichnet.
• Die Mul­ti­funk­ti­onswand mit den vielen Abla­ge­mög­lich­keiten trennt die beiden Bereiche Wohnen und Schlafen wun­derbar. Jeder Koffer ver­schwindet zuver­lässig.
• Wir hatten uns einen Rei­se­führer über Slo­wenien besorgt, dessen Ober­fläch­lichkeit sich als nie­der­schmet­ternd her­aus­stellte. So war es ein Genuss, eine perfekt aus­ge­stattete Rei­se­bi­bliothek vor­zu­finden.
• Eine Vielzahl an slo­we­ni­schen und ita­lie­ni­schen Sehens­wür­dig­keiten ist zudem gut erreichbar, wenn man denn das Haus ver­lassen möchte :-)
Wir sagen Danke!

Barbara + Markus sagt:

Eine archi­tek­to­nische Perle würde ich dieses Haus nennen, mit einem sehr gut durch­dachten Konzept, Design und Aus­stattung betreffend. Die Reduktion auf das Nötigste ist gelungen. Die Ver­bindung mit der Außenwelt ist durch die wun­derbar großen Fenster gegeben, sodass der Mensch sich eins fühlen kann mit der Natur … 

Die Lage des Hauses ist perfekt, der Weg nach oben etwas steinig, aber pro­blemlos zu meistern. Der Wein ist lecker, die Küche der Region her­vor­ragend und die Umgebung lässt keine Wünsche offen. Das Mit­telmeer ist in nicht mal einer Stunde zu erreichen. Die Kom­mu­ni­kation mit den Haus­be­sitzern war sehr angenehm und immer korrekt. Wir können das Haus sehr emp­fehlen.

Sandy & Fred sagt:

Es gibt den vor­he­rigen sehr posi­tiven Beschrei­bungen kaum etwas hin­zu­zu­fügen:
Ein außer­ge­wöhn­liches Haus, welches durch viele durch­dachte archi­tek­to­nische und innen­ar­chi­tek­to­ni­schen Details besticht.

Das zeigte sich z.B. im unauf­dring­lichen Farb­konzept, welches das Berg­pan­orama im Hin­ter­grund, die Felder im Vor­der­grund, die Gräser im Garten, die Ter­ras­sen­möbel und die Möbel und Tex­tilien im Inneren mit­ein­ander ver­bindet. So wie ja auch durch die großen Fenster, egal ob geöffnet oder geschlossen, der Übergang zwi­schen drinnen und draußen ver­schwimmt

Das Haus war unge­wöhnlich gut aus­ge­stattet, die Espres­so­ma­schine ein High­light des Urlaubs. Trotz Hitze waren die Schlaf­zimmer durch Schatten und (ich glaube) Nord­aus­richtung immer sehr angenehm kühl, der Wohn­be­reich durch den schicken Decken­ven­ti­lator eben­falls äußerst angenehm (Viel­leicht half auch die Fuß­boden Kühlung!)

Meist waren wir aller­dings wenn wir zuhause waren auf der großen Ter­rasse- bereits früh am Morgen fürs Son­nen­auf­gangsyoga bis abends spät beim lokalen Wein zum Son­nen­un­tergang.

Toll war auch das Bücher­regal mit lokalen Rei­se­führern, der Spie­le­schrank, der Wein­schrank, aus dem man unkom­pli­ziert lokale Weine erstehen konnte und vor allem die vielen sehr guten per­sön­lichen Tipps, die die Besitzer uns bereits vor unserer Ankunft zuge­schickt hatten.

Als Aus­gangs­punkt fanden wir das Haus sehr gut geeignet, da man sehr schnell auf guten Straßen überall hinkam. (Die letzten Meter sind ein anstei­gender, enger, nicht asphal­tierter Weg, den man aber gut bewäl­tigen kann.) Wir waren noch nie in Slo­wenien und sind begeistert von der großen Vielfalt der Sehens­wür­dig­keiten. Mein per­sön­liches High­light waren die Höhlen von Skocjan. Was uns noch auffiel war die große Freund­lichkeit der Men­schen.
Eine ganz klare Emp­fehlung !

Fam. M. aus Freiburg sagt:

Ein sehr schönes, sehr gepflegtes Haus, in dem es sich auch im Hoch­sommer gut aus­halten lässt. Prima Standort für Aus­flüge in die nähere und weitere Umgebung. Die Aus­stattung lässt keine Wünsche offen.

H.H. sagt:

Wir haben unseren — viel­leicht letzten gemein­samen — Fami­li­en­urlaub mit unserem 15-jäh­rigen Sohn und unserer 20-jäh­rigen Tochter im Haus Kon­jicek ver­bracht und was soll ich sagen: Das Haus ist sowohl von innen als auch von außen noch schöner und beein­dru­ckender als auf den gezeigten Bildern, was bei uns noch nicht so oft vor­ge­kommen ist. Wir waren vom ersten Anblick des Hauses an begeistert und dieser Ein­druck hat sich mit dem näheren Inspi­zieren der ein­zelnen Räume und deren Ein­richtung noch ver­stärkt. Direkt beim Betreten des Hauses ent­steht ein Gefühl von Luf­tigkeit und Weite, die beiden großen Fens­ter­fronten lassen drinnen und außen mit­ein­ander ver­schmelzen, die Lage des Hauses ver­mittelt einen Ein­druck von viel Pri­vat­sphäre und Unge­störtheit. Wir haben uns augen­blicklich wohl­ge­fühlt. Die perfekt aus­ge­stattete, sehr hoch­wertige Küche macht Lust auf Kochen, der funk­tionale Grill Lust auf Bar­becue auf der Ter­rasse, beides lädt ein, die Abende gemeinsam vor Ort mit der unglaub­lichen Aus­sicht zu genießen. Die 3 Schlaf­räume und 2 Bade­zimmer waren perfekt und Luxus für uns vier. Der hei­mische Will­kom­menswein hat uns so gut geschmeckt, dass er uns zu einem Besuch und einer Wein­probe direkt beim Winzer um die Ecke ver­an­lasst hat. Über­haupt ist die Gegend für unser Emp­finden noch recht ursprünglich und wenig tou­ris­tisch, die Men­schen sehr ent­ge­gen­kommend und hilfs­bereit, was uns sehr gut gefallen hat. Wir konnten direkt vom Haus aus wun­der­schöne Rad­touren durch die umlie­genden Wein­berge unter­nehmen und die Wan­derung zum Fel­sen­fenster von Otlica ist unbe­dingt emp­feh­lenswert, der Aus­blick atem­be­raubend.
Auch der sehr freund­liche, unkom­pli­zierte Kontakt zu den Ver­mietern sowohl im Vorfeld als auch im Nach­hinein (ich hatte meine Jacken in einen Schrank gehangen, den ich auf­grund des guten Wetters nie wieder geöffnet habe, ent­spre­chend habe ich den Verlust erst Zuhause in Deutschland bemerkt) ist erwäh­nenswert. Alles in allem ein rundum emp­feh­lens­wertes, traum­haftes Luxus-Urlaubs­do­mizil.

Marita und Andreas Krefeld sagt:

Wir hatten 12 wun­der­volle Tage in einem wun­der­vollen Haus. Das Design, die Aus­stattung, Lage und Sau­berkeit sind außer­ge­wöhnlich. Man fühlt sich sofort will­kommen. Die Zufahrt ist beim ersten Mal eine kleine Her­aus­for­derung, aber man wird mit einem idyl­li­schen Ort belohnt. Die Infor­ma­tionen und Betreuung durch die auf­merk­samen Besitzer sind perfekt . Die Lage des Hauses im Vipavatal ist prima für Aus­flüge in alle Him­mels­rich­tungen geeignet. Wir durften sogar unsere beiden Fell­nasen mit­bringen. Auch die fühlten sich sehr wohl.

Christine + Peter sagt:

Wir waren mit unseren 2 Söhnen zu Ostern in diesem toll gestalten Haus, durch die große Glas­front ist die Natur ganz nah. Die Aus­stattung war perfekt, ebenso die Kom­mu­ni­kation mit unseren Gast­gebern. Absolute Emp­fehlung.

Susanne und Robert sagt:

Erholsam, unkom­pli­ziert, anregend, ein­drucksvoll, wind­durch­blasen und voll Vogel­ge­zwit­scher war unsere Woche im Haus Kon­jicek. Die Eleganz und Funk­tio­na­lität des Hauses haben uns sehr erfreut und die per­fekte Aus­stattung haben wir genützt und genossen. Mit ihren Tipps und Hin­weisen und einer guten Wein­auswahl ver­mitteln H. Hei­den­reich und O. Wendt ihre Freude an Haus und Gegend. Wir haben uns sehr will­kommen gefühlt und danken dafür!

E. Rosenmayr und B. Zach sagt:

Ein traum­hafter Ort für Urlaub und Ent­spannung! Das Haus und die Lage lassen sofort ein Gefühl von Freiheit und Erholung auf­kommen. Wir haben jede Minute vor Ort genossen, egal ob im Haus, auf der Ter­rasse oder im Außen­be­reich. Auch wenn es einen von dort eigentlich gar nicht weg­zieht, der Standort eignet sich ebenso gut für Aus­flüge: Das „how to“ der Gast­geber enthält super Tipps, von denen wir einige begeistert aus­pro­biert haben — von Wan­de­rungen und Besich­ti­gungen bis zu Restau­rant­be­suchen und Wein­proben. Wir haben das Haus gemeinsam mit einer befreun­deten Familie genutzt, die Auf­teilung mit den drei Schlaf­zimmern und zwei Bädern war für uns Erwachsene und die Kinder ideal. Auch die Aus­stattung war perfekt. Wir würden sofort wie­der­kommen und können den Auf­enthalt nur emp­fehlen.

Nicole, Christian und Niklas sagt:

Wir haben das Haus zur viert mit Freunden genutzt. Es ist innen und außen sehr gepflegt und die Innen­ein­richtung geschmackvoll ein­ge­richtet. Wir haben häufig abends in der gut aus­ge­stat­teten Küche zusammen gekocht oder den Grill genutzt und natürlich die Weine vor Ort gekostet.
Der Kontakt zu den Ver­mietern war sehr angenehm. Her­vor­zu­heben sind die vielen Tipps zu Unter­neh­mungen und Wein­gütern bzw. Restau­rants. Wir können die Unter­kunft auf jeden Fall wei­ter­emp­fehlen.

Silke Kuhn sagt:

What a won­derful place to have a holiday! We really enjoyed our week here, the house is perfect and has been fitted out with a lot of thought and attention to detail. Ever­y­thing you need is right there, for a family a godsend! From the moment we arrived we were able to relax and delve into the coun­tryside — but only when we weren’t content just hanging out in the picture perfect house. There is lots of room and plenty of space to relax; an excellent kitchen and coffee machine; books, games and a million-dollar view. The owners are attentive, quick to respond and thoughtful, have plenty of tips and clearly take good care of their holiday home. We will cer­tainly be returning to beau­tiful Slovenia and if we are lucky, to the House above the Valley.

Emma Kersch sagt:

Thanks for the lovely week we could spent in this won­derful house. The nice archi­tecture and luxery in the house felt like at home. The views from the terrace are amazing!
The sur­rounding area is very beau­tiful and invites for a hike or bike tour. You can spot deers every evening at sunset on the grassland just 100m above the house.
There are loads of good restau­rants to have excep­tional lunches or dinners. And don’t forget to go wine shopping and buy a beer at the local brewery.
As Slovenia has a good road con­nection you have a large choice of tou­ristic places to visit within a 1 hour drive from the house.

Fam. Jakobs sagt:

Wir haben 4 unglaublich ent­spannte und unver­gess­liche Tage im Kon­jicek ver­bracht. Schon die Kom­mu­ni­kation vorab mit den Ver­mietern war sehr angenehm und familiär. Und ab dem Moment der Ankunft waren wir zuhause. Alles ist so lie­bevoll und durch­dacht ein­ge­richtet und außer­or­dentlich gut gepflegt und sauber, und es ist wirklich alles da, was man braucht, von einer super Espres­so­ma­schine über Toaster, Grill, Wasch­ma­schine, Spiele, Flie­gen­gitter an den Fenstern uvm.
Der Garten ist ein Traum, unsere Kinder waren quasi per­manent auf dem Tram­polin und bei Bedarf mal schnell unter der Außen­dusche und wir konnten dann auf den gemüt­lichen Liegen aus­ruhen. Gegessen wurde immer draußen mit ‚Land­schafts-Fern­sehen‘, wie es unsere Kinder nannten: Trak­toren, die Heu ein­sam­melten, dem Kuckuck der uns 4 Tage lang besungen hat und rotem Klatschmohn, der im Wind tanzte.
Die Tips der Ver­mieter sind welt­klasse und alle Pro­gramm­punkte waren top: ein Ausflug in die Höhlen von Skocjan, zwei sehr schöne Fahr­rad­touren mit den Kindern ins Städtchen Vipava bzw zu einer tollen Bade­stelle im Fluss Vipava, die Ein­käufe beim Bäcker, lokalem Super­markt und der Besuch der super leckeren Piz­zeria direkt im Örtchen Lokavec.
Wir kommen sehr gerne wieder, können einen Auf­enthalt nur emp­fehlen und sagen danke an die Ver­mieter!

Familie D. aus München sagt:

Der Blick ist einfach phä­no­menal! Wir fanden es so gut, dass wir häu­figer Abends im Haus gegessen haben als wir ursprünglich geplant hatten. Dazu hat auch der gute Wein ver­führt, der im Haus schon bereit stand. Wir haben daher gleich einen Ausflug zu dem ent­spre­chenden Weingut geplant und Wein nach Hause mit­ge­nommen.
Wir hatten Anfang Oktober Glück mit dem Wetter. Die Dusche draußen ist sehr angenehm.
Besonders gut ist auch die einer­seits sehr private Lage und ande­rer­seits der kurze Weg ins Dorf und zu den Nachbarn. Das Haus eignet sich sehr gut für Fami­li­en­treffen . Wir haben es nur für uns (2 Per­sonen) genutzt. Das war für uns Luxus pur.
Das Haus ist sehr gut und hoch­wertig ein­ge­richtet. Dazu zählt für mich auch eine gute Espresso-Maschine und ein Saug­ro­boter.
Wir waren glücklich in dem Haus und können es sehr emp­fehlen.

Ruth Steinert sagt:

Ein sehr schöner Bun­galow in toller Lage mit gran­diosem Blick über das Vipavatal.
Redu­zierte Archi­tektur, eine sehr geschmack­volle Ein­richtung und ein per­fektes Ener­gie­konzept. Wir waren zehn Tage im Sommer dort und selbst bei hohen Tem­pe­ra­turen ist der Auf­enthalt im Inneren des Hauses sehr angenehm.
Die Region bietet sowohl für Natur­lieb­haber, Sport­be­geis­terte, Kul­tur­in­ter­es­sierte und Genuss­men­schen alles in der näheren Umgebung. Perfekt für alle, die auch einfach mal die Seele baumeln lassen möchten. Im Haus und auf dem Grund­stück bieten sich viele schöne Plätze dafür an.
Um die zahl­reichen tollen Tipps der sehr sym­pa­thi­schen Haus­be­sitzer alle aus­zu­pro­bieren, waren unsere zehn Urlaubstage zu kurz. Sicher auch ein schöner Ort im Frühling, Hebst oder Winter. Wir kommen gerne wieder. Sehr zu emp­fehlen.

Petra und Thomas sagt:

Das Haus ist sehr geschmackvoll gebaut und ein­ge­richtet und wun­der­schön gelegen mit Blick in das Vipava Valley. Besonders geschätzt haben wir das Kon­jicek-Buch der Gast­geber mit all den tollen Geheim­tipps, sei es Baden im Fluss, die beson­deren Wine-Tastings und die emp­foh­lenen Restau­rants. Wer das Haus liebt, wird auch all diese Tips lieben! Auch unsere 4 Kinder haben sich alle sehr wohl gefühlt. Unser per­sön­licher Tipp ist es abends in der Däm­merung die Fle­der­mäuse im Tiefflug zu beob­achten und nachts die Stern­schnuppen zu zählen. Wir kommen sehr gerne wieder!

Anna und Felix sagt:

Eine Ent­de­ckung! Bei diesem Haus liegt der Luxus nicht nur in der Lage und im wun­der­schönen Design, sondern auch im Detail. Die Aus­stattung ist exzellent und trotz des redu­zierten Stils ist die Atmo­sphäre warm. Die Lage des Hauses ist stra­te­gisch günstig: sowohl die ‚Moon Bay‘, das Fel­sen­fenster von Otlica, der vene­zia­nische Küs­tenort Piran, die beein­dru­ckenden Höhlen von Škocjan oder das Gestüt von Lipica lassen sich von hier aus gut erreichen. Das sehr detail­lierte und lie­bevoll beschriebene „How-To“ Manual hätte uns noch viele weitere Anre­gungen gegeben. Die Betreuung durch die Ver­mieter ist sehr freundlich und hilfs­bereit. Eine richtig gute Piz­zeria mit selbst gebrautem Craft Beer in der Nähe rundet das per­fekte Urlaubs­paket ab. Sehr zu emp­fehlen!
Zeitraum: Ende Mai 2022

Veronika und Markus sagt:

Schönes Objekt in groß­ar­tiger Lage (die Bilder sind gut getroffen). Die Aus­stattung lässt keine Wünsche offen (gute Heizung für die kältere Jah­reszeit, gut aus­ge­stattete Küche). Die Ver­mietung ist angenehm unkom­pli­ziert. Die Haus­be­sitzer kennen die Region gut und haben zahl­reiche Tipps für Wan­de­rungen, Rad­touren, Weine, und Restau­rants. Uns hat diese Ecke von Slo­wenien außer­or­dentlich gut gefallen und wir kommen bestimmt zurück, gerne auch in das Haus über dem Tal.

Karin und Markus, Budapest und Goettingen sagt:

Tolles Haus mit klarer Archi­tektur, sinn­voller Gestaltung und sehr guter Aus­stattung. Man hat einen super Blick aber ist nicht ein­sehbar. Wan­de­rungen in die Bergwelt starten direkt hinter dem Haus oder nach kurzer Fahrt mit dem Auto. Auch das Meer ist nah genug für Tages­aus­flüge. Besonders her­vor­zu­heben der exzel­lente Guide, der Essen, Trinken, Wan­de­rungen, Aus­flüge, Ein­kaufs­mög­lich­keiten perfekt abdeckt und den Rei­se­führer erspart. Sehr zu emp­fehlen.

Christine und Andreas sagt:

Wun­der­volles Haus mit toller Aus­stattung, redu­ziertem aber groß­ar­tigem Design. Die Lage ist klasse, weil man sehr viel unter­nehmen kann (Nähe zum Meer und zu den Bergen) und davon abge­sehen kommen Foodies und Wein­lieb­haber auf ihre Kosten. Wir können einen Auf­enthalt im Kon­jicek unein­ge­schränkt emp­fehlen.

Pia und Peter sagt:

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.