Kornspeicher Mauritz

merken

Zwischen Kornfeldern, Pferdekoppeln und dem Bodden liegt im Südosten der Ostseeinsel Rügen das Örtchen Zicker mit dem Kornspeicher Mauritz. Der alte Speicher, der früher Teil eines Dreiseitenhofs war, wurde sensibel modernisiert. Viele Baudetails wurden erhalten und verleihen den vier Ferienwohnungen Charakter: Das Erdgeschoss mit Stahlsäulen, Betonboden und bodentiefen Fenstern strahlt urbanes Loftflair aus. Mit rohem Mauerwerk, urigen Balken und einer Einrichtung im modernen Landhausstil haben die oberen Etagen rustikalen Charme und bieten mit offenen Galerien ein besonderes Raumerlebnis. Auch für große Familie oder Gruppen ist viel Platz: Die größte Wohnung misst beachtliche 450 Quadratmeter! Die Wohnungen haben bis zu acht Schlafzimmer, mehrere Bäder und offene Wohnbereiche mit großzügiger, heller und luftiger Atmosphäre. Große Küchen und lange Esstische sowie Sitzgruppen am Kamin bieten viel Raum für gemeinsames Kochen, Schlemmen und Gespräche. Wer mit weniger Fläche auskommt, bucht die 50 Quadratmeter große Eckwohnung im Erdgeschoss. Jede Wohnung hat eine Terrasse oder Balkon mit Blick in die grüne Umgebung. Allen Gästen steht eine Gemeinschaftssauna zur Verfügung.

Das nahe Vogelschutzgebiet und die rund 2 Kilometer entfernten Naturstrände prägen die Landschaft. Die urwüchsigen Strände laden zum Wandern ein, und zum Blick in die Weite, über den Greifswalder Bodden auf das offene Meer. Allein schon die Wege zu den Stränden sind ein Naturerlebnis.

Lesen Sie dazu auch unsere HomeStory!

Aktivitäten

Küsten-Spaziergänge, Radfahren, Reiten, Golf (in Karnitz), Seebäder Binz, Baabe, Göhren oder Sellin (30 min), Ausflüge nach Stralsund und zum Ozeanmuseum

Warum wir dieses Haus mögen

So viel Platz ist eine Seltenheit. Ein tolles Beispiel für Architektur, die sich der Offenheit, dem Licht und der Weite verschrieben hat. Wer endlich einmal wieder durchatmen will, wird hier glücklich!

Für wen passt dieses Haus

(Gross-)Familien und Freunde, Gruppen (Yoga!), die kleine Wohnung ist ideal für Paare

Details

Ort DE - Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern, Rügen, Zicker
Name Kornspeicher Mauritz
Lage Im Hinterland der Ostseeinsel
Personenanzahl 32 Gäste in 4 Wohnungen für je 2, 6, 8 und 16 Gäste
Fertigstellung 1904, Umbau 2004 - 2006
Design Umbau durch Andreas Breckwoldt, Berlin
Veröffentlicht HomesStory 5/16: Kleine große Welt, Elle Decoration UK 10/2016, Moderne Architektur - Entdeckungen an der Ostsee 7/2015 Süddeutsche Zeitung 11/2014, Das Haus 3/2014
Architektur alt & neu
Unterkunft Apartment
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), 1-8 (Haus/Wohnung), 8+ (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Familie, Insel, Loft, Meer, Meeting, Strand
www.kornspeicher-mauritz.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

www.kornspeicher-mauritz.de

7 Kommentare

  1. Ich mag die Abgeschiedenheit dieses Ortes, seine Intimität, die man am liebsten mit engen Freunden und der Familie erfährt. Wir haben uns hier so wohl gefühlt – auch, weil wir Design mögen und uns Räume, die zu Kreativität einladen, wichtig sind. All das haben wir hier gefunden. Wir kommen wieder und wieder und wieder!
    Kommentar übersetzen

  2. Wir waren nun schon zum dritten Mal im Kornspeicher und kennen drei der vier Wohnungen. Alle Wohnungen sind großzügig und sehr gemütlich eingerichtet. Wir fühlen uns immer schon beim Ankommen etwas erholt. Umgeben von der Natur auf der vom Tourismus noch kaum berührten Halbinsel Zudar kann man wunderbar durchatmen. Dass jede Wohnung einen großen Balkon oder eine große Terrasse mit Blick auf den Gemeinschaftsgarten hat, trägt zum Erholungseffekt wunderbar bei. Der Garten mit den Verweilmöglichkeiten, der Pool und die Sauna sind immer gepflegt. Ein Ansprechpartner ist immer erreichbar. Alle sind sehr herzlich: da wird auch mal schnell noch ein Spielhaus für die Kinder im Garten aufgestellt. Die größte Wohnung ist wunderbar für größere Runden: Mit den 8 Schlafzimmern und den sehr großzügigen Gemeinschaftsräumen, dem langen Tisch und den gemütlichen Sitzecken (es gibt für wirklich jeden einen gemütlichen Sessel oder Sofaplatz) hat man genug Platz für gesellige Abende oder um sich aus den Weg zu gehen. Unser Favorit ist die zweitgrößte Wohnung: immer noch sehr groß aber irgendwie noch gemütlicher. Aber auch in der kleinsten Wohnung haben wir schon wunderschöne Wochen zu zweit bzw. zu dritt verbracht. Wir kommen auf jeden Fall wieder- für nächsten Jahr haben wir bereits 2 Wohnungen gebucht 😊
    Kommentar übersetzen

  3. Wir sind begeisterte Wiederholungs-Kornspeicherer. Wir haben schon in allen, jeweils sehr unterschiedlichen, liebevoll und mit Geschmack eingerichteten Appartements, mal zu zweit und auch mal mit fast 20 Personen gewohnt – jedes mit seinem eigenen Charme. Unsere liebste Wohnung ist aber definitiv die ganz große, für die Großfamilie, aber auch für eine kleine Gruppe. Es ist überall eine tolle, gemütliche Atmosphäre, der gute Geist der Fahrräder oder des Gartenmähtreckers ist immer ansprechbar und das Frühstück ist auf jeder Terrasse ein Fest. Ein besonderer Ort.
    Kommentar übersetzen

  4. Es war ein Ankommen und rundum wohlfühlen! Die Räume im Kornspeicher strahlen Wärme und Behaglichkeit aus. Sind sind liebevoll und unaufdringlich. Ein Ort zum Wiederkehren…… Danke!
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.