La Tannura

Das kleine Anwesen La Tannura liegt zwischen den Städten Noto und Avolo im hügeligen Hinterland der Südostküste Siziliens. In dem alten Bauernhaus von 1800 befinden sich drei Ferienwohnung: das Apartment Grande für 4 (bis zu 6) Personen und die Wohnungen Picolo und Nido für je 2 Personen. Die Wohnungen werden über einen gemeinsamen Innenhof betreten. Die offene Architektur mit Schlafemporen und die moderne Einrichtung setzen einen reizvollen Gegenpart zum traditionellen Flair der alten Steinwände und Holzdecken. Jede Wohnung hat eine Terrasse mit Blick in den mediterranen Garten – auf Oliven- und Mandelbäume sowie Jasminsträucher.


Aktivitäten

Wandern, Schwimmen (der nächste Strand ist 5 km entfernt), Kochkurse, StandUp Paddling, Kanufahren, Ausflüge zu den Barockstädten Noto, Scicli, Modica, Ragusa Ibla, Siracusa


Details zum Objekt

Ort: IT - Italien, Sizilien, Avola

Name: La Tannura

Lage: Zwischen Bäumen und Felder auf einer Insel im Mittelmeer

Typ: Haus, Apartment

Personenanzahl: 3 Wohnungen für 2-4 Personen, insgesamt bis zu 10 Personen

Architektur: alt & neu

Fertigstellung: 2015, ursprünglich gebaut 1800

Design: Architektur und Innenarchitektur: Claudio Gallo, Neapel, Landschaftsarchitektur: Ivan Gallo


30 Kommentare

Martina + Harald sagt:

Unsere Ferien verbrachten wir im September in La Tannura Grande. Dort war es wunderschön: Hohe Räume, schöne Atmosphäre, Ruhe, gutes Bett, wunderbare Terrasse und eben solcher Garten. Die Lage des Hauses ist sehr günstig für alle möglichen Ausflüge. Und dem Dolcefarniente kann man auch nachgehen, weil die Bleibe so wohltuend ist. Küchenausstattung normal, Achtung: unbedingt Spray gegen Stechmücken mitnehmen. Am besten fanden wir es mit Luigi, der jeden Tag zum Haus kommt und sich auf sehr sympathische Weise kümmert. Sollten wir wieder einmal nach Sizilien reisen, dann immer zu Luigi und La Tannura. Grazie mille, Luigi. Harald und Martina

Claudia Weinreich sagt:

Wir verbrachten mit unseren Kindern (11/16) neun tolle Tage im Apartment Tannura Grande. Das Apartment ist in einem alten Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert und liegt im Hinterland von Avola.

Das Apartment war für uns zu viert wirklich perfekt.
Es ist sehr geräumig und hat eine moderne, liebevolle Einrichtung mit schönen Details. Es ist nicht muffig (wie manchmal im Süden), obwohl wir sehr viel Regen hatten! Die Küche ist super ausgestattet und man kann hier wunderbar selbst kochen!

Die Terrasse inklusive Garten sind perfekt, um auch mal den Tag im Apartment zu verbringen.

Zumal es 5 zauberhafte Katzen (2 Babykatzen) und Hühner gab. Im Garten war außerdem ein wunderbarer Liegeplatz mit Moskitonetz unter einem alten Olivenbaum. Hier war ein echt magischer Ort mit toller Energie!

Nicht umsonst wurde diese Unterkunft von „Urlaubsarchitektur“ aufgenommen!!!

Luigi hatte zusätzlich die besten Tipps parat, egal ob tolle Restaurants, Strand, Verzehr von einheimischen Früchten oder andere Ausflüge.

Außerdem war netterweise unser Kühlschrank (inkl. Wein) gefüllt, da wir sehr spät ankamen. Durch Verspätung unseres Fliegers hat Luigi uns freundlicherweise 3:30 in der Nacht empfangen. Danke noch einmal dafür!!!

Summa summarum: Absolut toll – wenn es uns mal wieder nach Sizilien zieht, geht’s auf jeden Fall wieder zu Luigi.

Danke für alles, lieber Luigi!

Maja sagt:

Wir hatten einen wunderschönen Urlaub im Piccola Apartment. Wir haben 10 Nächte in diesem tollen Anwesen Anfang Oktober verbracht und haben die Ruhe und Natur sehr genossen. Die Apartments sind liebevoll eingerichtet und die Küche ist sehr gut ausgestattet.
Das Piccola Apartment verfügt über einen eigenen privaten Terrassenbereich. Die beiden anderen Apartments haben einen direkten Zugang zum Garten mit Abendsonne.
Besonders haben wir uns in die zutraulichen Katzen verliebt, die wahnsinnig süß waren, ohne aufdringlich zu sein.
Für die Anreise empfiehlt sich ein kleines Auto, wir haben mit unserer kleinen C1 Kröte genau die richtige Wahl für unsere Touren getroffen.
Die Kommunikation mit Luigi war außerordentlich nett und hilfsbereit und wir können La Tannura sehr empfehlen und kommen gerne wieder!

Sebastian sagt:

Wir waren zu zweit Anfang September für einige Tage in der Tannura. Die Wohnung Nido ist sehr stilvoll eingerichtet und mit Terrasse zum wunderschönen Garten. Man kann sich dort wunderbar erholen und Luigi ist ein hilfsbereiter Gastgeber.
In der Umgebung der Tannura gibt es viele reizvolle Ziele: kleine sehenswerte Städte (Noto, Scicli, …), Natur (Cavagrande, Vendicari, …) und Strände.
Wir kommen gern wieder.

Helena und Jochen sagt:

Wir haben in der letzten Augustwoche Tannura Piccola mit zwei Personen bewohnt und waren rundherum zufrieden. Die Wohnung wurde idyllisch und komfortabel renoviert mit großer Terrasse. Das Haus liegt ruhig in der Natur, perfekt gelegen, um von hier aus viele Ausflüge zu unternehmen (8 UNESCO Barockstädte, Ätna, Cava Grande, viele schöne Strände). Vielen Dank an Luigi für die Gastfreundlichkeit, Hilfsbereitschaft und die vielen Tipps.

Clemens sagt:

Wir haben im Juli / August 2018 für 10 Tage im Appartment Nido übernachtet und waren hellauf begeistert. Das Apparment ist wunderschön, modern und liebevoll eingerichtet, sauber und hat alles, was man für einen perfekten Urlaub brauch. Der Gastgeber Luigi ist sehr aufmerksam, stets daran interessiert, dass wir den bestmöglichen Urlaub auf Sizilien hatten (mit vielen Tips zu den besten Stränden, Ausflügen, Restaurants usw.) und hat auch immer Zeit und Lust für lustige und angenehme Unterhaltungen ohne sich aufzudrängen. Schließlich der Garten von La Tannura: Eine unsagbar romantische, schöne und ruhige Oase.

Jedem der dem stressigen Alltag entfliehen möchte, kann ich La Tannura nur wärmstens empfehlen. Und an Luigi: We will be back!

Liebe Grüße

Clemens und Antonia

Martin sagt:

Nach 11 Tagen Tannura Anfang Juli 18 können wir nur schwärmen. Die 3 Wohnungen sind in sehr gutem Zustand, alles was man braucht ist vorhanden, wichtig ist der große Grill der gemeinsam benutzt werden kann. Grundstück und Lage sind wunderschön.
2 Tipps:
Auto unbedingt notwendig. Sehr schmale Anfahrt, sollte wirklich kein breites Vehikel sein.
Selbst wenn es in der Hitze eine Herausforderung ist: Cava Grande lohnt sich unbedingt.
Ansonsten erkundigt man doch idealerweise alles selbst, es lohnt sich.
5 Sterne für Luigis La Tannura!!

Katrin sagt:

Wir haben im Juni eine Woche in der Tannura Piccola verbracht. Den Kommentaren der anderen Reisenden ist nichts hinzuzufügen. Sehr stilvolles, modernes, gut ausgestattetes Apartment mit einem wunderbaren Grundstück, das viel Platz für persönlichen Freiraum zulässt. Herrlicher Urlaub, super Gastgeber und fantastisches Olivenöl von der angrenzenden Azienda :-)
Grazie Luigi

Katharina sagt:

Wir waren Anfang Juni in La Tannura Piccola und haben es sehr genossen. Das Apartment ist Teil des Umbaus eines historischen Bauernhofes zu drei Wohnungen. Wir mochten die hohen Decken bis unter die Dachkonstruktion, die Küchenzeile mit Blick auf die blühende Bougainvillea, das ästhetische Bad, die Materialien, der Umgang mit der historischen Bausubstanz und die gelungene Symbiose mit den modernen Möbeln. Das besondere Highlight stellt der schöne Hofbereich dar, der auf den Fotos erkennbar ist. Er ist ein Kleinod für sich. Wie unsere Vormieter bereits berichteten, ist es ein perfekter Ort, um zu regenerieren – aber auch als Ausgangspunkt, um die spannende Umgebung zu erkunden. Wir sind Luigi dankbar, dass er diesen wunderschönen Ort mit soviel Sensibilität geschaffen hat und hoffen, bald wiederkommen zu können.

Robert sagt:

Wir – meine Frau, unser zweieinhalbjähriger Sohn und ich – verbrachten acht tolle Tage im Apartment Tannura Grande. Das Apartment ist in einem alten Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert und liegt im Hinterland von Avola und war aus unserer Sicht ein toller Startpunkt für Ausflüge in alle Richtungen (Noto, Sirakus, etc.)
Das Apartment war für uns zu dritt wirklich perfekt:
– es ist sehr geräumig und hat eine moderne Einrichtung
– Die Küche ist super ausgestattet, vor allem mit Kind kann man hier auch mal Kleinigkeiten selbst kochen
– das Schlafzimmer ist im Nebenraum, so dass wir noch wach bleiben konnten, während der Kleine bereits schlief
– die Räume hatten dank der dicken Mauern stets angenehme Temperaturen – die Klimaanlage mussten wir gar nicht einschalten
– die Terrasse inkl. kleinem Garten sind perfekt, um auch mal den Tag im Apartment zu verbringen
– Luigi hatte zusätzlich die besten Tipps parat, egal ob tolle Restaurants, Strand oder andere Ausflüge.
Summa summarum: Absolut toll – wenn es uns mal wieder nach Sizilien zieht, geht’s auf jeden Fall wieder zu Luigi. Und einmal mehr haben wir mit dieser Unterkunft die Erfahrung gemacht, dass es bei urlaubsarchitektur.de echt super tolle Urlaubsunterkünfte gibt, die ganz unseren Wünschen entsprechen.

Astrid & Volker sagt:

Jedes der drei Apartments in La Tannura hat seinen individuellen, sehr sympathischen Charme. Allen gemeinsam ist eine wirklich gelungene Mischung aus spannenden Interiour-Design Ideen, alter Hausstruktur und großer, intelligent gemachter Wohnlichkeit. Keine großspurigen Inszenierungen sondern liebevolle Details, die gelebt wirken.

Besonders hervorheben muss man Luigis warmherzige Freundlichkeit, die aus der fotogenen Architektur ein echtes Zuhause auf Zeit machen. Hier kann man nichts falsch machen.

Many thanks to Luigi, who created a wonderful place with a special and deeply touching atmosphere that goes hand in hand with his open and winning manner.

Carolin und Michael sagt:

The Nido Appartement is truly unique in its architecture. It looks exactly as pictured. Luigi welcomed us very kindly and was truely the best host. Always very friendly and caring. The beautiful and lovely garden in the countryside is the right place to relax and enjoy nature. Calm and peaceful. It´s a great spot to explore the different charming cities, really perfect! Great beaches and so lovely places to visit. We hopefully come back someday. Thanks again, Luigi!

Ute und Frank sagt:

Wir verbrachten 2 wunderbare Wochen auf La Tannura.
Ein kleines Refugium etwas abseits des Tourismus auf der Insel,
herrliche Ruhe um den Lärm des Alltags etwas zu vergessen.
Gleichwohl gibt es in der Umgebung genug zu entdecken, sowohl der Strand ist nicht weit, als auch Kultur (Syrakus, Tal von Noto) ist schnell erreicht.
Die Unterkunft ist nahezu perfekt, besonders für Sizilianische Verhältnisse und wenn es an etwas fehlt, besorgt es Lugi, der freundliche Vermieter schnell und unkompliziert.
Zusätzlich spart er nicht an Tipps.
Für uns war es hier jedenfalls so schön, das wir gewiss nochmal wieder kommen. Danke Luigi für eine wunderbare Zeit ?

Karen und Knut sagt:

We spend a wonderful week in Tannura Nido in May. It was the perfect place at a perfect time. It’s a real charming appartment ideal for two people and a very quiet place in the mountains. Thanks to Luigi for the nice hosting and the tip for the great beach. Noto is just around the corner and visiting Vendicari or Cavagrande is also easy.

Jolanda und Mauro sagt:

Wir haben im Oktober 2017 fünf Nächte in La Tannura Piccola verbracht. Die Wohnung ist schön und qualitativ gut renoviert. Das ganze Anwesen ist sehr gepflegt und mit Liebe zum Detail gestaltet. Es liegt nahe von Avola (7min Autofahrt) und die Umgebung/das Quartier ist auch nachts ruhig und sicher. Wir haben uns sehr gut erholt in La Tannura. Vielen Dank an Luigi, der es uns mit angemessenen Preisen ermöglicht hatte, eine schöne Ferienwohnung zu mieten!

Mara sagt:

Wir haben eine Woche Anfang November mit unserer kleinen Tochter in La Tannura verbracht. Die Appartments sind der Traum; sehr geschnackvoll und viel Liebe zum Details eingerichtet. Der Garten war unser persönliches Highlight, ein wunderschöner friedlicher Ort mit süßen Kätzchen und Hühnern. Der Ferienwohnung ist optimal gelegen, in 5 Minuten mit dem Auto erreicht man einen Supermarkt und in ca. 10 Minuten ist man in der tollen kleinen Stadt Noto, die tolle Restaurants und eine schöne Altstadt zu bieten hat, auch das Meer ist sehr gut erreichbar. Luigi hat uns tolle Tips gegeben und stand für jeglicje Fragen immer zur Verfügung. Wir können La Tannura wärmstens weiterempfehlen und wollen definitiv nochmal dort hinfahren.

Vielen Dank Luigi!!! Wir kommen wieder!

Ella und Uli sagt:

Wir haben 2 wunderbar ruhige und entspannte Wochen in La Tannura piccola verbracht. Das Appartement ist perfekt eingerichtet, die neuen Materialien korrespondieren angenehm mit der alten Substanz. Der liebevoll gestaltete Gartenhof wurde unser 2. Wohnzimmer. Der Standort war ideal gelegen für Ausflüge in die Barockstädte und zu schönen Stränden, aber auch in die Berge mit Süßwasserbad in der Cassibile-Schlucht. Luigi stand uns gerne mit Rat und Tat zur Seite und konnte uns wertvolle Tipps geben.
Mille Grazie Luigi

Guntram sagt:

Coming to Tannura through Almond and Olive trees it is a wonderful hideaway.
The pictures are no fake, the equipment is in order, everything clean and well kept. Last not least: Luigi! Helpful and friendly, capable and easy going.

Carola und Alexander sagt:

Wir haben 14 Tage in La Tannura Nido genossen und waren mehr als begeistert. Liebevoll in jedem Detail, Lebensqualität und Stil, Hingabe und Engagement. Luigi ist super. Das Nido-Appartement ist eines von 3 Appartements, es ist perfekt ausgestattet und alles funktioniert – sogar die Dusche! Es gibt eine hypermoderne Waschmaschine, einen funkelnagelneuen SmartTV (den wir nur 1x ausprobiert haben wer will schon fernsehen?), einen großen Grill, und last but not least, ganz süße zwei kleine Katzen.
Luigi, mille grazie per tutto!

Karin und Stefan sagt:

Wir haben 8 Tage in La Tannura Grande verbracht und können nur all das Lob der vorherigen Kommentare bestätigen: ein wunderbarer Ort und Gastgeber. Alle Annehmlichkeiten die ein Rückzugsort haben kann der Ausgangspunkt für so viele spannende Aktivitäten und Kultur ist. Wir haben uns sofort sehr wohl gefühlt.
Vielen Dank Luigi

Claudia und Frans sagt:

Wir hatten wunderbare und erholsame Tage bei Luigi! La Tannura ist liebevoll in jedem Detail von ihm eingerichtet. Wir haben uns super wohl gefühlt an diesem zurückgezogen Ort, so nah an wundervollen Stränden und beeindruckenden sizilianischen Ortschaften. Mit Luigi als perfektem aufmerksamen und höflichem Gastgeber. Ein Sehnsuchsort! Mile Grazie Luigi.

Britta sagt:

We stayed at La Tannura Grande for a week in June and loved it. It is stylish but cosy at the same time. The garden and terrace are beautifully layed out. They are peaceful and quiet, you just hear the bees and birds. We didn’t go out for dinner once as we didn’t want to miss a night in this beautiful surrounding. The kitchen is very well equipped, too. Luigi was super friendly and helpful and we can only recommend staying at his place.

Jannie Droese sagt:

This was our first holiday on Sicily but not our last.
We had the apartment grande and it was more then perfect. Very cosy , everything you need for a perfect holiday and very clean.
The garden is wonderful and it is so nice quiet there.
Luigi is a perfect host and if you need something just ask Luigi.
Nearby there is beautyful old cities like Noto and also sandy beaches.
We enjoyed our stay very much.

Eva sagt:

Wir haben eine wunderschöne Juni-Woche bei Luigi gehabt. Er hat uns, wie von ihm vorgeschlagen, an einem Treffpunkt abgeholt und uns den Weg zu La Tannura gezeigt. Dort haben wir alles wie auf den Fotos, sogar noch schöner!, vorgefunden. Unser Gastgeber war immer ansprechbar und hat uns tolle Tips für Ausflüge und Restaurants gegeben. La Tannura und die Umgebung bieten beste Voraussetzungen für einen erholsamen und interessanten Urlaub.
Luigi, wir möchten wiederkommen!

Claudia Peters sagt:

What amazing, peaceful, calm and special place Luigi has created! The old estate, beautifully and modern restored is just a stones throw from lush and clean beaches, from Siracusa and other amazing sicilian barrock cities worth to be seen.
We had such a great time. Luigi is a fantastic host and we really appreciate his great taste and special energy that makes La Tannura what it is!
Thanks so much!

Charlotte De Noose sagt:

We (2 persons) had a great time in La Tannura Grande! We stayed for 7 nights. The accommodation was super. I liked the interior decoration a lot. And: no old cupboards, no oldfashioned bed, but instead modern and white interior. A beautiful terrace with big table, a nice garden. Just great. Owner Luigi accompanies you from the highway to the house, gives you a warm welcome and the necessary explanation of the equipment. And at all times he’s there for you in the neighbourhood, just in case… Because you can count on him all times. I’m sure you will enjoy your stay too!

Malte Masuth sagt:

We spent a wonderful time here at the small apartment for 2 people. Luigi took great care of us and had always great recommendations for restaurants and for excursions as well. The house is located on a small hill and it is very quiet and so relaxing there in this peaceful garden area. We are looking forward to our next stay there already! Thank you again for everything Luigi!

Stephanie sagt:

Wir hatten eine wunderbare Woche im März in diesem traumhaften Anwesen – es ist alles so wie auf den Fotos! Luigi hat uns super betreut, und viele Tips für Restaurants und Ausflüge gegeben und es fehlte nichts. Tanti saluti e mille grazie. Stephanie und Jörg.

Stefanie sagt:

Wir sind wunderbar empfangen worden. Luigi war immer da und hat mit Rat und Tat uns zur Seite gestanden. Das Anwesen ist traumhaft, idyllisch gelegen und sehr geschmackvoll hergerichtet. Wir haben uns direkt wohl gefühlt und eine ganz tolle Woche hier verbracht.

Vielen Dank & wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2018!

Birthe sagt:

Wir haben die Woche auf dem kleinen Anwesen sehr genossen. Die Wohnung ist liebevoll eingerichtet im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne, der Garten eine Oase der Ruhe, Luigi immer da und hilfsbereit, wenn von uns gewünscht. Auch in der Umgebung des Anwesens gibt es mit den barocken Städten Syrakus und Noto, dem Naturschutzgebiet Pantalica mit seinen tollen Stränden viele abwechslungsreiche Seiten Siziliens zu entdecken.
Lieber Luigi, danke für deine Gasfreundschaft. Wir haben unsere Auszeit sehr genossen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.