Maison Südpfalz

The name of the house is also the description of its location: the vacation home Maison Südpfalz is located only 20 kilometres from the French border on the Southern Wine Route in the village of Klingenmünster. The village is situated below Landeck Castle and is surrounded by vineyards and forest – from the terrace you have a view of the village and the castle.
 
In the house, which is the first detached vacation home in the municipality, modern architecture meets furnishings and fittings that combine style and functionality.
The central space of the 85-square-metre building is the living area, open all the way to the gable. Built-in elements make optimal use of the space and are visual eye-catchers: the staircase to the sleeping gallery also provides storage space and almost looks like a design object with its banister made of ropes. Instead of a sofa, there is a seating window built into the shelving unit. Here you can read or chill; if necessary, it also serves as an additional sleeping place. A high-quality equipped kitchen (which includes a wine fridge) invites you to cook. The bedroom features a walk-in closet and an en-suite bathroom – barrier-free and with infrared shower. A sophisticated lighting concept with Italian designer luminaires provides pleasant illumination of the rooms.
 
The garden with a large terrace and barbecue area is accessible from both the living area and the bedroom. The wooden sliding elements in front of the floor-to-ceiling windows are decorative and provide shade. The climate in the region is mild with many hours of sunshine. Outside you can relax in the hammock, and when the temperatures are high, an outdoor shower is available for cooling down.
 
Regional influences play an important role in the design concept. The artworks and design objects were created by regional artists and designers. They can be purchased – as can wines, juices and culinary delicacies from the region. 

What to do

Hiking and mountain biking (2 e-bikes are available for guests), climbing. Excursions: Hambach Castle, Deutsches Weintor and various castles can be reached in about 20 minutes. Visits to the spa town of Bad Bergzabern and cities like Speyer (40 km), Baden-Baden (59 km), Strasbourg (84 km), Heidelberg (79 km) or even Stuttgart (117 km) and Frankfurt (145 km). France is only 20 minutes away. The Rhine and several bathing lakes are within easy reach. For children: game and hiking park, Landau Zoo, treetop walk, barefoot trail, climbing park, sculpture and fairy tale trail, or Holiday Park and Europa Park. Evening excursion to the Star Park in the Palatinate Forest-North Vosges Biosphere Reserve. Visit to the wine festivals on the Southern Wine Route. Yoga and massage on request.

Why we like this house

For those who want to explore the region or are looking for a break from everyday life, Maison Südpfalz offers accommodation that combines functionality, comfort and style.

This house is great for

Couples, families. The house is barrier-free and therefore suitable for people with impaired mobility. Dogs are welcome. The region is diverse and offers a variety of opportunities for nature lovers, people interested in culture, sports enthusiasts and pleasure seekers.

Sustainability

EV charging station at the house, 2 e-bikes

Details

Region/Town DE – Germany, Rhineland-Palatinate, Klingenmünster
Name Maison Südpfalz
Scenery In the village, on the Southern Wine Route, surrounded by vineyards
Number of guests Max. 5
Completed 2021
Design Jens Huck (architect), Birgit Tisch (architect), Klingenmünster; Claudia Frey, Daniela Richard (interior design), Klingenmünster; Anke Rau-Dresselhaus (garden design), Kingenmünster, Rainer Söllner (light design), Landau
Architecture Modern
Accomodation House
Criteria 1-2 (house/apartment), 1-4 (house/apartment), Art, Family, Garden, Hiking, Lake/river, Mountains, Pet-friendly, Wine, EV-charging station
www.maison-suedpfalz.de

Availability calendar

The calendar displays the current availability of the accommodation. Days with a dark grey background are not available, while days in light grey or white are available for bookings.

Request/Booking

www.maison-suedpfalz.de

Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Maison Südpfalz

merken

Der Name ist gleichzeitig Lagebeschreibung: Das Ferienhaus Maison Südpfalz befindet sich nur 20 Kilometer von der französischen Grenze entfernt an der südlichen Weinstraße im Dorf Klingenmünster. Der Ort liegt von Weinbergen und Wald umgeben unterhalb der Burg Landeck ­– von der Terrasse des Hauses hat man das Dorf und die Burg im Blick. 
 
In dem Haus, das das erste freistehende Ferienhaus der Gemeinde ist, trifft moderne Architektur auf eine Ausstattung, die Stil und Funktionalität vereint. Zentraler Raum des 85 qm großen Gebäudes ist der bis zum Giebel offene Wohnbereich. Einbauten nutzen den Platz optimal aus und sind optische Hingucker: Die Treppe zur Schlafgalerie bietet gleichzeitig Stauraum und wirkt mit ihrem Geländer aus Seilschnüren fast wie ein Designobjekt. Anstatt eines Sofas gibt es ein in die Regalwand gebautes Sitzfenster. Hier kann man lesen oder chillen, bei Bedarf dient es auch als zusätzliche Schlafmöglichkeit. Eine hochwertig ausgestattete Küche lädt zum Kochen ein (einen Weinkühlschrank gibt es auch). Das Schlafzimmer mit begehbarem Kleiderschrank hat ein Bad en Suite – barrierearm und mit Infrarotdusche. Ein ausgefeiltes Lichtkonzept mit italienischen Designerleuchten sorgt für eine angenehme Beleuchtung der Räume.
 
Vom Wohnbereich sowie vom Schlafzimmer gelangt man in den Garten mit großer Terrasse und Grillplatz. Die hölzernen Schiebeelemente vor den bodentiefen Fenstern sind dekorative Schattenspender. Das Klima in der Region ist mild mit zahlreichen Sonnenstunden. Draußen lässt es sich in der Hängematte entspannen und bei hohen Temperaturen bietet die temperierte Außendusche Abkühlung.
 
Regionalität spielt eine wichtige Rolle im Gestaltungskonzept. Die Kunstwerke und Designobjekte stammen von regionalen Künstlern und Designern. Sie können von den Gästen erworben werden – ebenso wie Weine, Säfte und kulinarische Köstlichkeiten aus der Region. 

Aktivitäten

Wandern und Mountainbiken (den Gästen stehen 2 E-Bikes zur Verfügung), Klettern. Ausflüge: Das Hambacher Schloss, das Deutsche Weintor und verschiedene Burgen sind in ca. 20 Minuten zu erreichen. Kurort Bad Bergzabern und Städte wie Speyer (40 km), Baden-Baden (59 km), Strasbourg (84 km), Heidelberg (79 km) oder auch Stuttgart (117 km) und Frankfurt (145 km). In 20 Minuten ist man in Frankreich. Der Rhein und mehrere Badeseen sind schnell zu erreichen. Für Kinder: Wild- und Wanderpark, Landauer Zoo, Baumwipfelpfad, Barfußpfad, Kletterpark, Skulpturenweg oder Märchenwanderweg, oder Holiday Park, Europa-Park. Abendausflug in den Sternenpark im Biosphärenreservat Pfälzer Wald-Nordvogesen. Besuch der Weinfeste an der Südlichen Weinstraße. Yoga und Massage auf Anfrage.

Warum wir dieses Haus mögen

Wer die Region erkunden möchte oder eine Auszeit vom Alltag sucht, findet mit der Maison Südpfalz eine Unterkunft, die Funktionalität, Komfort und Stil vereint. 

Für wen passt dieses Haus

Paare, Familien. Das Haus ist barrierearm und daher für mobilitätseingeschränkte Personen geeignet. Hunde sind willkommen. Die Region ist vielfältig und bietet Naturfreunden, kulturell Interessierten, Sportlern und Genussmenschen diverse Möglichkeiten.

Nachhaltigkeit

E-Ladestation am Haus, 2 E-Bikes

Details

Ort DE - Deutschland, Rheinland-Pfalz, Klingenmünster
Name Maison Südpfalz
Lage Im Ort, an der Südlichen Weinstraße, umgeben von Weinbergen
Personenanzahl Max. 5
Fertigstellung 2021
Design Jens Huck (Architekt), Birgit Tisch (Architektin), Klingenmünster; Claudia Frey, Daniela Richard (Innendesign), Klingenmünster; Anke Rau-Dresselhaus (Gartenarchitektur), Klingenmünster; Rainer Söllner (Lichtplanung), Landau
Architektur modern
Unterkunft Haus
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), Berge, Familie, Garten, Kunst, mit Hund, See/Fluss, Wandern, Wein, E-Ladestation
www.maison-suedpfalz.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

www.maison-suedpfalz.de

2 Kommentare

  1. Dieses entzückende, moderne, neue Ferienhaus ist wirklich sehr zu empfehlen! Die Einrichtung ist sehr wertig, stilvoll, ästhetisch und alles ist auf Nachhaltigkeit und Qualität ausgerichtet.
    Die Gastgeber haben uns sogar einen extra Wunsch erfüllt und keinen Weg gescheut, um unseren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Vielen Dank, liebe Daniela, lieber Volker!

    Cornelius und Claudia Dragan
    Kommentar übersetzen

  2. Toll – anders kann man das Ferienhaus nicht beschreiben.
    Das beginnt schon mit dem persönlichen Empfang durch die Gastgeber
    Daniela und Volker und setzt sich dann durchgängig im Haus fort.
    Wir waren sehr beeindruckt von Architektur und der bis ins Detail geschmackvollen, liebevollen und äußerst hochwertigen Ausstattung, die voll und ganz unseren Erwartungen entsprach. Die Empfehlungen der beiden zu unserem Aufenthalt, zur örtlichen Gastronomie und zu regionalen Spezialitäten, die es auch im Haus zu verkosten gab, waren sehr hilfreich.
    Alles in allem 10 von 10 Punkten und sehr gerne wieder…
    Martina und Bernhard Tschorn
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.