Mas le Clos Souris

Mas le Clos Souris – near the small village of Fons sur Lussan in the southern French département of Gard – was once an artist’s residence. A Hungarian painter named Joseph lived and worked here in this 16th century farmhouse until his death in 2010. The present owners bought the nigh-ruined property in 2013. Through a renovation process that lasted 5 years, they have transformed it into a unique holiday home in which you can still sense the creative atmosphere. 

The property consists of three units of different sizes that can all be connected but offer separate entrances. The old farmhouse (the Mas) sleeps eight adults and four children in four double rooms (each with its own en-suite bathroom) and an additional multi-purpose room. The new, broad windows allow plenty of light into the house and – just like the modern kitchen – create an appealing contrast to the old building’s fabric. The dining room opens onto a private courtyard. 

The loft has four bedrooms, all on the ground floor. On the upper floor – the former artist’s studio – there is a large living room with access to a 60 square metre terrace. Dutch designer Rikkert Paauw designed the extraordinary kitchen and its benches from antique furniture pieces. 

“The Extension” is perfect for couples or families with two children. On the ground floor there is a kitchen with a dining area; a living room with a sleeping area for two people and a children’s room with a bunk bed are housed on the first floor.  This section also has a terrace of about 30 square metres in size.

The large garden is available to all guests. It is divided into two zones: the area around the old farmhouse with mature fruit trees, a pool, deckchairs, hammocks and a  trampoline – and a two hectare plot of wild nature.

What to do

Hiking, mountain biking and cycling, canoeing, wine & culture, team building.

Why we like this house

Three stylish accommodation options in a historic farm surrounded by beautiful nature. 

This house is great for

Depending on the choice of accommodation, it is suitable for couples and small families as well as for holidays with a large family, with friends or for groups. It can also be booked for workshops / teambuilding.

Details

Region/Town FR – France, Occitania, Gard, Fons sur Lussan
Name Mas le Clos Souris
Scenery Amidst the wild and authentic environment of Le Garrigue
Number of guests Max. 24 in 3 houses of different size (10 bedrooms in total)
Completed 2019
Design Vincent Fordel; Interior design: Siegrid Demyttenaere, Casimir Furniture, Rikkert Paauw
Architecture Old & new
Accomodation House
Criteria 1-2 (house/apartment), 1-4 (house/apartment), 1-6 (house/apartment), 1-8 (house/apartment), 8+ (house/apartment), Apartments combinable, Family, Garden, Hiking, Loft, Meeting, Pool, Wine
www.fonsandre.com

Availability calendar

The calendar shows the current availability. Days with a dark grey background are not available, while days in white are available for bookings

Request/Booking

www.fonsandre.com

One Comment

  1. Wir waren acht Tage mit unserer 7-köpfigen Patchworkfamilie in der wunderbaren Old Mas. Genug Platz für sehr heterogene Interessen. Die stilvollste und aufmerksamste Einrichtung, die ich je in einem Ferienhaus hatte. Salzwasserpool, Boulebahn mit nächtlicher Beleuchtung, Trampolin, Fahrräder. Tolle Tipps von Siegrid für Restaurants und Weingüter. Ausflug zu den Wasserfällen zum Felsenspringen. Nimes, Avignon … Es war die perfekte Mischung. Ein toller Platz, angenehme Gastgeber, gute Kommunikation und 1,6 km entfernt im Dorf ein kleiner Laden mit allem, was es braucht. PERFEKT!!!!
    Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Mas le Clos Souris

Mas le Clos Souris in der Nähe des kleinen Dorfes Fons sur Lussan im südfranzösischen Département Gard  war früher eine Künstlerresidenz. In dem alten Bauernhof aus dem 16. Jahrhundert lebte und arbeitete der ungarische Maler Joseph bis zu seinem Tod im Jahr 2010. Die heutigen Besitzer haben das fast zu Ruine verfallene Anwesen 2013 gekauft. In fünfjähriger Renovierung haben sie es in ein Feriendomizil umgewandelt, in dem die kreative Atmosphäre immer noch  zu spüren ist.

Das Anwesen besteht aus drei Einheiten unterschiedlicher Größe, die miteinander verbunden werden können, aber alle einen separaten Eingang haben. Das alte Bauernhaus (the Mas) bietet mit vier Doppelzimmer (jeweils mit eigenem Bad) und einem Multifunktionsraum Platz für acht Erwachsene und vier Kinder. Die neuen, großen Fenster lassen viel Licht in das Haus und bilden – ebenso wie die moderne Küche – einen reizvollen Kontrast zu der alten Bausubstanz. Das Esszimmer öffnet sich zu einem privaten Innenhof.

Das Loft verfügt über vier Schlafzimmer, die alle im Erdgeschoss liegen. Im Obergeschoss, dem früheren Künstleratelier, befindet sich ein großer Wohnraum mit Zugang zu einer 60 qm großen Terrasse. Der niederländische Designer Rikkert Paauw  hat die außergewöhnliche Küchenzeile aus antiken Möbeln sowie die Sitzbänke gestaltet.

„The Extension“ eignet sich perfekt für Paare oder Familien mit zwei Kindern. Im Erdgeschoss befindet sich die Küche mit Essplatz; der Wohnraum mit Schlafbereich für zwei Personen sowie ein Kinderzimmer mit Etagenbett liegen im ersten Stock.  Zum Haus gehört eine 30 qm große Terrasse.

Allen Urlaubsgästen steht der große Garten zur Verfügung. Dieser teilt sich in zwei Bereiche: das Gelände rund um das alten Bauernhaus mit Obstbäumen, Pool, Liegestühlen, Hängematten und Trampolin sowie ein zwei Hektar großes Stück Land mit wilder Natur.


Aktivitäten

Wandern, Mountainbiken und Radfahren, Kanufahren, Wein & Kultur, Teambuilding

Warum wir dieses Haus mögen

Drei stylische Unterkünfte in einem historischen Bauernhof umgeben von wilder Natur. 

Für wen passt dieses Haus

Je nach Wahl des Hauses für Paare und kleine Familien genauso geeignet wie für Urlaub mit der Großfamilie, mit Freunden oder für Gruppen. Auch für Workshops / Teambuilding zu buchen.


Details zum Objekt

Ort: FR - Frankreich, Département Gard, Fons sur Lussan

Name: Mas le Clos Souris

Lage: Auf dem Land, inmitten der wilden Natur Südfrankreichs

Typ: Haus

Personenanzahl: Max. 24 in 3 Häusern unterschiedlicher Größe (insgesamt 10 Schlafzimmer)

Architektur: alt & neu

Fertigstellung: 2019

Design: Vincent Fordel; Innendesign: Siegrid Demyttenaere, Casimir Furniture, Rikkert Paauw


Belegungskalender

Der Kalender zeigt die uns bekannte Verfügbarkeit. Dunkelgrau hinterlegte Tage sind nicht verfügbar, an hellgrau bzw. weiss angezeigten Tagen sind noch Unterkünfte verfügbar.

1 Kommentare

Bärbel Boy sagt:

Wir waren acht Tage mit unserer 7-köpfigen Patchworkfamilie in der wunderbaren Old Mas. Genug Platz für sehr heterogene Interessen. Die stilvollste und aufmerksamste Einrichtung, die ich je in einem Ferienhaus hatte. Salzwasserpool, Boulebahn mit nächtlicher Beleuchtung, Trampolin, Fahrräder. Tolle Tipps von Siegrid für Restaurants und Weingüter. Ausflug zu den Wasserfällen zum Felsenspringen. Nimes, Avignon … Es war die perfekte Mischung. Ein toller Platz, angenehme Gastgeber, gute Kommunikation und 1,6 km entfernt im Dorf ein kleiner Laden mit allem, was es braucht. PERFEKT!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.