Moosham 13

Der alte Vierseitenhof im Bayerischen Wald ist bereits seit sieben Generationen in Familienbesitz. Nun wurde das aus Wohnhaus, Stall, Nebengebäuden und einem denkmalgeschützten Brotbackhaus bestehende Ensemble von 1840 restauriert und den Bedürfnissen der jüngsten Generation angepasst. Dabei wurde Altes bewahrt, der bäuerliche Stil des Bestands jedoch mit moderner, reduzierter Architektur verbunden. Im Wohnhaus sind neben der Wohnungen der Bauherren, dem Wohnbereich der Eltern und einem Büro zwei Gästewohnungen entstanden. Ein zwischen Wohngebäude und Stall positioniertes Treppenhaus  erschließt die verschiedenen Ebenen und zeigt schon von außen, dass der Hof in die Moderne transformiert wurde.

Die beiden 40 qm großen Gästeappartements bestehen jeweils aus einem Raum, der durch eine zentral positionierte Holzbox (hier befindet sich das Bad) in verschiedene Bereiche unterteilt wird. Der Stil ist pur und minimalistisch, was zum einen sehr modern wirkt, zum anderen die alte Bausubstanz betont. Eine der Wohnungen verfügt über eine Küchenzeile, die andere kommt ohne aus und wird als Studio vermietet. Mit Schlafsofas, trennbaren Doppelbetten und Zusatzbett ausgerüstet, können die unterschiedlichsten Bedürfnisse erfüllt werden: Geschäftsreisende oder Kurzurlauber wählen die Suite, für längere Aufenthalte ist die Ferienwohnung optimal. Beide Wohnungen zusammen bieten auch Gruppen bis zu 9 Personen Platz. 


Aktivitäten

Nationalpark Bayerischer Wald mit Tierfreigelände und Baumwipfelpfad, zahlreiche Wanderrouten, Langlaufrouten, Schneeschuhwandern, Moutainbiken, Kanutouren, Perlensuchen, Goldwaschen, Museen wie z.B. Freilichtmuseum Finsterau, Ausflüge nach Tschechien.

Warum wir dieses Haus mögen

Wir mögen das Zusammenspiel von Alt und Neu und die flexiblen Nutzungsmöglichkeiten der Wohnungen.


Details zum Objekt

Ort: DE - Deutschland, Bayern, Grafenau

Name: Moosham 13

Lage: In einem kleinen bayerischen Dorf

Typ: B&B, Haus, Apartment

Personenanzahl: 1-9

Architektur: alt & neu

Fertigstellung: 2017

Design: Studio für Architektur Bernd Vordermeier, Ortenburg


3 Kommentare

Nadine & Stefan sagt:

Ganz herzlichen Dank an die zwei tollen Gastgeber! Wir haben ein fantastisches verlängertes Wochenende verbracht – und wollten überhaupt nicht mehr nach Hause fahren. Wir werden definitiv wiederkommen. Die Lage ist super und die Wohnung mit viel Geschmack eingerichtet. Einfach klasse. Bis zum nächsten Mal!

Isabel vom Lehn sagt:

Zwei herrlich entspannte Wochen haben wir hier verbracht. Die Austattung ist minimalistisch, aber funktional, hochwertig und sehr geschmackvoll. Less is more passt hier perfekt! Der regionale Charakter der Architektur ist durch die Verwendung von viel Fichte sehr schön erhalten geblieben. Das Wetter war super und wir haben viel Schönes unternehmen können. Aber nicht zuletzt die liebevolle Betreuung durch die Gastgeber Verena und Reinhold haben den Urlaub perfekt gemacht!
Isabel und Hendrik

Samira und Thomas sagt:

Als Design – und Architekturliebhaber war es für uns ein ganz besonderer Genuss ein Wochenende in Moosham 13 zu verbringen. Wir haben uns sofort so wohl gefühlt, dass wir die meiste Zeit unseres Wochendes fernab der Stadt in der Wohnung verbracht haben! Der schöne lange Esstisch, die Wärme des Kamins im Hintergrund und die Gemütlichkeit trotzt des puristisches Designs haben uns unheimlich begeistert. Vor allem ist es aber die Liebe zum Detail und die liebevolle Herzlichkeit der Gastgeber, die dieser Unterkunft Leben einhauchen. Glücklicherweise wohnen wir nicht allzeit weg und freuen uns bald schon wiederzukommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.