Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Palais Brut

Palais Brut

Von außen stellt sich der DDR-Plattenbau am Rande der Märkischen Schweiz ungeschönt seiner Vergangenheit, im Inneren bricht er alte Strukturen auf und überrascht mit zwei hellen, luftigen Ferienwohnungen.

Am ruhigen Ortsrand des Städtchens Müncheberg, umgeben von schlanken Bäumen und den weiten Feldern Brandenburgs liegt das Palais Brut – ein Doppelhaus aus dem Jahr 1990. Das als Plattenbau im typischen und inzwischen vermeintlich unpopulären System „WBS 70“ errichtete Gebäude wurde ganz bewußt nicht abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.

Der kompakte und solide Bau spiegelt auf den ersten Blick kompromisslos seine Geschichte wider, während in seinem Inneren Wände und Deckenbereiche weichen mussten und Fensterausschnitte vergrößert wurden. Das viele Licht und die hellen, frohen Farben verleihen den Innenräumen eine andere Raumwirkung, in harmonischer Kombination mit der Patina des Hauses, die vereinzelt in Szene gesetzt wird. Ein neues Raumgefüge offenbart sich in dem die einst identischen Doppelhaushälften in zwei unterschiedlich große, moderne Ferienwohnungen verwandelt wurden – mit unverbautem Weitblick über den riesigen Garten und die Felder.

Die große Wohnung Duplex mit 130 m2 besitzt neben einer volleingerichteten Küche und einem offenen Wohn- und Essbereich drei Doppelschlafzimmer, eine Galerie-Ebene mit Daybed sowie zwei Bäder. Für Gäste mit Kindern stehen insgesamt bis zu zehn Schlafgelegenheiten zur Verfügung. Das kleinere Studio mit 55 m2 eignet sich besonders für Paare. Zu jeder Wohnung gehört eine eigene Terrasse mit Sitz- und Essgelegenheiten, die den Urlaubsspielraum ins Freie erweitert.

Im weitläufigen Garten gibt es ein zusätzliches Saunahaus, das von allen Gästen genutzt werden kann, am besten nach Absprache. Wer die natürlichen Schätze der Region entdecken möchte, muss nur den Keller des Palais Brut besuchen, in dem ein befreundeter High-End-Imker Einblicke in die Honiggewinnung gewährt. Oder den benachbarten Demeter-Hof „Apfeltraum“, der mit Obst, Gemüse, Märkten und Festen den Urlaub noch bunter macht.

Fotos: Tobias König und Michael Romstöck

Was geht hier

Lange Spaziergänge und Wanderungen in der Umgebung und den Naturreservaten, Radfahren, Reiten, Schwimmen (z. B. im Volksbad Waldsieversdorf des Däbersees oder im Seebad Buckow des Schermützelsees), Fallschirmspringen und Segelfliegen (Flugplatz Eggersdorf), Motocross-Trail, Wellness in der Therme Bad Saarow oder Saunen im eigenen Garten, Demeter-Hof „Apfeltraum“ (Hoffest im Sommer und Adventsmarkt im Winter), in-house Imkerei „Maxbee“ (Workshops auf Anfrage), Kino, diverse Kulturveranstaltungen oder ein Besuch des Brecht-Hauses in Buckow

Warum wir dieses Haus mögen

Eine nachhaltige und inspirierende Interpretation der DDR-Architektur inmitten tiefenentspannter Landschaft.

Für wen passt dieses Haus

Familien, Pärchen, Naturliebhaber:innen, zur Entspannung oder Workation.

Nachhaltigkeit

Revitalisierung eines Stahlbeton-Baus, Öko-Gas und -Strom, ÖPNV: der Bahnhof Müncheberg Mark liegt 8 km entfernt


Palais Brut
Palais Brut
Palais Brut
Palais Brut
Palais Brut
Palais Brut
Palais Brut
Palais Brut
Palais Brut
Palais Brut
Palais Brut
Palais Brut
Palais Brut
Palais Brut
Palais Brut
Palais Brut
Palais Brut
Palais Brut
Palais Brut
Palais Brut
Palais Brut
Palais Brut
Palais Brut
Palais Brut
Palais Brut

Details

Region DE - Deutschland, Brandenburg, Müncheberg, Eggersdorf
Name Palais Brut
Lage ruhig am Ortsrand, umgeben von Feldern neben dem Demeter Hof Apfeltraum
Anzahl Gäste Duplex: max. 8 (weitere Aufbettung für Kinder möglich), Studio: max. 2
Fertigstellung Der Plattenrohling wurde 1990 aufgestellt, Kernsanierung und Umbau 2022-23
Design Architektur: Hans Sasse, Berlin; Gartengestaltung: Klaudia Theuerl, Müncheberg
Veröffentlicht baunetz interior design (Juni 2024), bau ⎢beratung ⎢architektur (April 2024)
Architektur modern
Unterkunft Apartment
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-8 (Haus/Wohnung), Familie, Garten, Loft, Sauna, See/Fluss, Wandern
www.palaisbrut.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch vollständig verfügbar. Hat eine Unterkunft mehr als eine vermietbare Einheit, werden Tage mit freien Kapazitäten mit hellgrau markiertem Hintergrund angezeigt. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.palaisbrut.de

11 Kommentare

Seite 1 von 3
Judith sagt:
Wir waren für eine Woche mit drei Kindern im wunderbaren Palais Brut. Dort haben wir viele tolle Ausflüge in Brandenburg gemacht: Buckow, Schermützelsee Strandbad, Kleinbahn, Brecht- Weigel- Haus und an die Oder/ Groß Neuendorf Turmcafe. Und wir haben dreimal Berlin besucht. Das ging ganz unkompliziert von Müncheberg aus mit dem Zug in 40 min (bis spät Abends möglich). Von dieser Stadt/ Land Kombi waren wir absolut begeistert! Auf all unseren Ausflügen haben wir uns schon aufs Heimkommen in das gemütliche Haus gefreut. Dort konnten wir entspannt kochen, saunieren, Holunderblütensirup machen, Blumensträuße pflücken und den herrlichen Garten genießen. Richtige Sommerfrische eben!
Kommentar übersetzen
Laura sagt:
Wir hatten das Glück ein langes Wochenende im Palais Brut verbringen zu dürfen und hatten eine rundum tolle Zeit. Wir kamen an und fühlten uns direkt sehr wohl, was an der liebevollen und geschmackvollen Einrichtung mit vielen Details liegt als auch der Lage des Hauses komplett im Grünen mit einem großen Garten mit vielen Obstbäumen und der wirklich tollen Sauna, von der aus man auch den Blick ins Freie hat. Auch im Haus hat man immer den Blick ins Grüne und in die Weite durch die großen Fenster und die Galerie. Für mehrere Parteien ist das Haus wirklich gut aufgeteilt durch die Lage der Schlafzimmer und Bäder im ersten Stock des Duplex Apartments. Im Erdgeschoss im offenen Wohnbereich mit schöner Küche hält man sich sehr gerne auf, auch wenn das Wetter mal nicht mitspielt. Die Küche ist sehr gut ausgestattet was Haushaltsgeräte etc. angeht. Der Garten bot auch den Kindern sehr viel Spielmöglichkeiten (noch dazu ist ein paar Minuten weiter ein Fußballplatz und ein kleiner Spielplatz, den wir zufällig entdeckten). Wir kommen sehr erholt und glücklich zurück nach Berlin- ein idealer (Naherholungs-)Ort!
Kommentar übersetzen
Carlos Alarcón sagt:
Das Haus und die Umgebung haben uns sehr gut gefallen. Wir haben auch die Sauna genutzt und uns im Haus sehr wohl gefühlt. Herzlichen Glückwunsch übrigens an die Architekten für die interessante und großzügige Neuinterpretation des Plattenbaus. Die Räume sind auch sehr geschmackvoll und komfortabel eingerichtet, mit schönen Kunstwerken, Beleuchtungsmitteln und Möbeln. Die Fenster bieten schöne und wechselnde Ausblicke auf die umliegenden Bäume und Wälder. Wir werden sicherlich wieder kommen!
Kommentar übersetzen
Maximilian sagt:
Grossartiges Haus - durchdacht konzipiert und mit grossem Garten. Waren hier mit drei Familien und sowohl Eltern als auch Kids haben den Aufenthalt sehr genossen!
Kommentar übersetzen
Johanna sagt:
Es hat uns so gut gefallen und wir kommen ganz erholt und entspannt von einem Wochenende im besonderen Studio des Palais Brut zurück in die Stadt. Das Haus selbst liegt unspektakulär. Umso wohltuender ist die stil- und liebevoll gestaltete Einrichtung mit wirklichen wunderbaren Details, die Lichtverhältnisse im Haus und die dazugehörige Sauna. Das Apartment war mit allem Notwendigem ausgestattet und auch das auf einem angenehmen hohen Niveau. An beiden Tagen haben wir Spaziergänge/Wanderungen im schönen Brandenburg unternommen. Wenn wir dürfen, kommen wir gerne wieder!
Kommentar übersetzen
Beate sagt:
Großartig! Leider nur ein Wochenende in der großen Wohnung, aber großer Erholungseffekt! Interessante Einrichtung mit vielen bemerkenswerten Details. Viel Raum und gleichzeitig viel Gemütlichkeit. Das Aprilwetter eignete sich bestens für die ausgiebige Saunanutzung und einen Spaziergang nach Müncheberg auf dem Jakobsweg. Auch Indoor war der Wetterwechsel ein Erlebnis, denn Sonne und Regen tauchten die großen Räume in stimmungsvolles Licht. Beim abendlichen Kochen vermissten wir keinerlei "Werkzeug". Wir kommen wieder und empfehlen dieses Haus gern weiter! Danke auch für eine sehr freundliche Mail-Kommunikation :-)
Kommentar übersetzen
Julia sagt:
Wir waren ein wunderbares Wochende in der großen Wohung. Die Einrichtung ist sehr gemütlich. Überall spannen sich kommunikative Räume auf. Überall Ausblicke. Die Ausstattung lässt nichts vermissen. Und die Saune hat es perfekt gemacht. Das Haus haben wir somit ungern verlassen, aber die angrenzende Natur der Märkischen Schweiz sehr genossen. Das Projekt zeigt das große Potential von Plattenbauten auf, in Zeiten wo trotz Ressourcenmangel, vermeintlich unliebsame Architektur immer noch abgerissen wird. Wir kommen wieder!
Kommentar übersetzen
Andrea sagt:
Wunderschönes Wochenende im Studio verbracht - mit sehr zugewandten und freundlichen Support durch die Eigentümer. Das Studio hat alles was es braucht und das ist jeweils sehr geschmackvoll und abgestimmt ausgewählt. Erholung pur - plus tolle Sonnenuntergänge im Panoramafenster! Wir kommen sehr gern wieder!
Kommentar übersetzen
Matthias sagt:
Das Studio ist nicht nur sehr gut, sondern auch bis ins Detail unheimlich stilvoll ausgestattet und eingerichtet – alles in einem (positiv) interessanten Gebäudetypus. Dazu noch der ebenfalls sehr gelungene Sauna-Pavillon sowie ein schöner Feldweg gegenüber, der in einen Jakobsweg übergeht. Rundum sehr lohnenswert!!!
Kommentar übersetzen
Niels sagt:
Wir haben ein Wochenende in der kleinen Wohnung verbracht und waren begeistert. Das Interieur ist sehr schön gestaltet und total gemütlich, sodass wir uns super entspannen konnten. Auch die Sauna ist toll! Der Kontakt zu den Gastgebern war sehr nett und wir haben uns rundum wohl gefühlt. Tolle Architektur und definitiv ein Ort, um abzuschalten. Wir kommen gerne wieder.
Kommentar übersetzen
Julia Boxler sagt:
Wir hatten einen unglaublich schönen Aufenthalt. Es ist ein sehr besonderes Objekt und wir haben die ganze Zeit die Architektur, die Liebe zu Leuchtmitteln und zur Kunst bewundert. Es hat uns total rausgeholt aus jeglichem Alltag. Alles ist super ausgestattet - wir haben 2-3 Mal am Tag wunderbar kochen können. Von der sehr geräumigen Sauna gar nicht erst zu sprechen ! Wir kommen super gern wieder und können diesen Ort als ein regenerierendes Erlebnis einer ganz besonderen Art nur empfehlen !
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.