Palais Wunderlich

The listed patrician house in the small town of Lahr in Baden on the edge of the Black Forest has a chequered history: in 1798/99, the prestigious building was constructed as a residence and warehouse for colonial goods, then extended and used for cigar production; later, the building served a wine merchant as a warehouse and for the production of brandy. Today, the place is peaceful, as all the space is used for living: partly as permanent accommodation, partly as holiday apartments.
 
The property consists of the stately main house, two 30-metre-long side wings with a courtyard in between, a garden parlour and an enclosed garden. Over a period of four years, the buildings were extensively refurbished and modernised in terms of energy efficiency. In the process, all but the historical core substance was dismantled. In order to preserve the patina of the monument, the reconstruction was done in keeping with the original style and using historical building materials. A new addition is not visible from the outside: an underground car park for holiday guests was built under the west wing and the inner courtyard.
 
In the two side wings and in the main house, 13 holiday apartments have been created. Each of the differently sized apartments (between 39 and 130 square metres) has its unique character: sometimes rather rustic with wooden beams and raw sandstone walls, sometimes with a stately flair thanks to high stuccoed ceilings and herringbone parquet flooring. The historical building fabric and some antique pieces are complemented by timeless design, modern kitchens and bathrooms and lamps with an industrial look. 
 
The Palais offers various common areas: the lounge invites guests to have a cup of coffee, play games and read, and the historical garden parlour invites them to relax by the fireplace. In fine weather, the inner courtyard with its Mediterranean atmosphere or the terrace with a view of the garden are enticing. There is a sandpit and trampoline for children, as well as a fruit and vegetable garden, where guests can treat themselves. A large vaulted cellar in the main house is available for festivities and events, offering a very atmospheric ambience with its imposing columns and exposed brickwork.

What to do

Palais Wunderlich is located only a few hundred metres from the historical town centre with shops and restaurants. The immediate surroundings are ideal for hiking, cycling and mountain biking. Various destinations for day trips such as Freiburg, Strasbourg, Alsace, the Europa-Park in Rust, nature reserves or castles can be quickly reached by car. For families: numerous playgrounds, the nearby city park, the open-air pool Terrassenbad Lahr or many child-friendly hiking trails.
For wine lovers: individual wine tastings with the host are organised on request in the mansion or in the vineyard outside the front door (the host is a wine guide). Alternatively, one can visit the surrounding vineyards in Breisgau and Ortenau. 

Why we like this house

The Palais impresses with its historical flair and the holiday apartments that maintain the balance between old and new. The layout around the inner courtyard and the enclosed garden gives the complex the appearance of a refuge far away from everyday life.

This house is great for

Palais Wunderlich caters for a wide range of target groups: single travellers, couples, small or large families, groups. For holidays, workations or business trips.
Rooms are available for events of all sizes: from small family celebrations to seminars and team meetings to large events.

Sustainability

Accessibility without car: Lahr train station, then various bus lines

Details

Region/Town DE – Germany, Baden-Württemberg , Black Forest, Lahr
Name Palais Wunderlich
Scenery Within walking distance of the city centre, on the edge of the Black Forest
Number of guests 13 flats of different sizes
Completed 1798, 2020
Design Alexandra und Alexander Hugenberg
Architecture Historical, Old & new
Accomodation Apartment
Criteria 1-2 (house/apartment), 1-4 (house/apartment), 1-6 (house/apartment), 1-8 (house/apartment), Family, Garden, Hiking, Urban, Wine, Workation, no car needed
www.palais-wunderlich.de

Availability calendar

The calendar displays the current availability of the accommodation. Days with a dark grey background are not available, while days in light grey or white are available for bookings.

Comments

  1. Wir haben das erste Sonnen Wochenende im Palais Wunderlich verbringen dürfen. Eine traumhafte Unterkunft, ein herzlicher Empfang, wir wurden wunderbar versorgt, es fehlte an Nichts. Die Apartments sind liebevoll bis ins Detail individuell eingerichtet und auch hier ist an alles gedacht worden, ein absoluter Wohn-Wohlfühl-Ort! Eltern und wir Grosseltern hatten unsere zwei Kleinen im Blickfeld die sich austoben konnten, es aber zu keinem Zeitpunkt störend war. Der selbstgebackene, leckere Kuchen von Frau Hugenberg, der Kaffee, sowie der gutbestückte Weinkeller von Herrn Hagenberg ließen nichts vermissen. Wir kommen wieder…
    Translate comment

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Palais Wunderlich

merken

Das denkmalgeschützte Patrizierhaus in der badischen Kleinstadt Lahr am Rande des Schwarzwalds hat eine wechselvolle Geschichte: 1798/99 wurde der repräsentative Bau als Wohnhaus und Lager für Kolonialwaren gebaut, dann erweitert und für die Zigarrenproduktion genutzt, später diente das Gebäude einem Weinhändler als Lager und zur Herstellung von Branntwein. Heute ist hier Ruhe eingekehrt, da alle Flächen dem Wohnen dienen: teils Dauermieter, teils Ferienwohnungen. 
 
Das Anwesen besteht aus dem herrschaftlichen Haupthaus, zwei je 30 Meter langen Seitenflügeln mit einem dazwischen liegenden Innenhof, einem Gartensalon sowie einem eingefriedeten Garten. Vier Jahre lang wurden die Gebäude aufwändig saniert und energetisch modernisiert. Dabei wurde bis auf die historische Kernsubstanz zurückgebaut. Um die Patina des Denkmals zu erhalten, erfolgte der Wiederaufbau stilgerecht und auch mit historischen Baustoffen. Was von außen nicht zu sehen ist: Unter dem Westflügel und dem Innenhof ist eine Tiefgarage für die Feriengäste entstanden.
 
In den beiden Seitenflügeln und im Haupthaus wurden 13 Ferienwohnungen eingerichtet. Jede der unterschiedlich großen Wohnungen (zwischen 39 und 130 Quadratmetern) hat ihren eigenen Charakter: mal eher rustikal mit urigen Balken und rohen Sandsteinwänden, mal mit herrschaftlichem Flair durch hohe stuckverzierte Decken und Fischgrätparkett. Zur historischen Bausubstanz und einigen antiken Stücken gesellen sich zeitloses Design, modern gestaltete Küche und Bäder sowie Lampen im Industrial Style. 
 
Das Palais bietet seinen Gästen verschiedene Gemeinschaftsbereiche: Die Lounge lädt zum Kaffeetrinken, Spielen und Lesen ein und der historische Gartensalon zum Entspannen am Kamin. Bei schönem Wetter locken der Innenhof mit mediterraner Atmosphäre oder die Terrasse mit Blick in den Garten. Kinder finden hier einen Sandkasten und ein Trampolin sowie einen Naschgarten. Für Feierlichkeiten und Veranstaltungen steht im Haupthaus ein großer Gewölbekeller zur Verfügung, der mit seinen imposanten Säulen und freigelegtem Mauerwerk ein sehr stimmungsvolles Ambiente bietet. 

Aktivitäten

Das Palais Wunderlich liegt nur wenige hundert Meter vom historischen Stadtzentrum mit Geschäften und Restaurants entfernt. Die direkte Umgebung lädt ein zum Wandern, Radfahren und Mountainbiken. Diverse Ausflugsziele wie Freiburg, Straßburg, das Elsass, der Europapark in Rust, Naturschutzgebiete oder Burgen sind mit dem Auto schnell zu erreichen. Für Familien: zahlreiche Spielplätze, der nahe gelegene Stadtpark, das Terrassenbad Lahr oder viele kinderfreundliche Wandermöglichkeiten.
Für Weinliebhaber: Auf Anfrage werden individuelle Weinproben mit dem Hausherrn organisiert (der Gastgeber ist Wein-Guide) – im Palais oder im Weinberg vor der Haustür. Oder Sie besuchen die umliegenden Weingüter im Breisgau und in der Ortenau. 

Warum wir dieses Haus mögen

Das Palais besticht durch sein historisches Flair und durch die Ferienwohnungen, die die Balance zwischen Alt und Neu wahren. Durch die Anordnung um den Innenhof und den eingefriedeten Garten hat die Anlage die Anmutung eines Refugiums fernab des Alltags. 

Für wen passt dieses Haus

Im Palais Wunderlich finden die verschiedensten Zielgruppen ihren Platz: Alleinreisende, Paare, kleine oder große Familien, Gruppen. Für Urlaub, Workation oder Geschäftsreise.
Es gibt Räumlichkeiten für Veranstaltungen unterschiedlichster Größe: von kleinen Familienfeiern über Seminare und Team-Meetings bis zu großen Events.

Nachhaltigkeit

Erreichbarkeit ohne Auto: Bahnhof Lahr, dann verschiedene Buslinien.

Details

Ort DE - Deutschland, Baden-Württemberg, Schwarzwald, Lahr
Name Palais Wunderlich
Lage Fußläufig zum Stadtzentrum, am Rande des Schwarzwalds
Personenanzahl 13 Apartments unterschiedlicher Größe
Fertigstellung 1798, 2020
Design Alexandra und Alexander Hugenberg
Architektur alt & neu, historisch
Unterkunft Apartment
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), 1-8 (Haus/Wohnung), Familie, Garten, Meeting, urban, Wandern, Wein, Workation, ohne Auto erreichbar
www.palais-wunderlich.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

www.palais-wunderlich.de

2 Kommentare

  1. Eine wunderschöne Woche haben wir im Apartment Nr. 1 erleben dürfen. Wir waren dort mit unseren beiden Töchtern (3,5 und 6 Jahre) und wir wurden sehr herzlich empfangen, und auch wenn die Kids mal laut waren, war das kein Problem. Ein zauberhafter Ort für Klein und Groß.
    Das Apartment ist ein Ort zum Wohlfühlen, hochwertig eingerichtet, mit tollen Betten und mit ganz viel Liebe zum Detail. Wir werden wieder kommen. (31.07 bis 07.08.2021)
    Kommentar übersetzen

  2. Wir haben das erste Sonnen Wochenende im Palais Wunderlich verbringen dürfen. Eine traumhafte Unterkunft, ein herzlicher Empfang, wir wurden wunderbar versorgt, es fehlte an Nichts. Die Apartments sind liebevoll bis ins Detail individuell eingerichtet und auch hier ist an alles gedacht worden, ein absoluter Wohn-Wohlfühl-Ort! Eltern und wir Grosseltern hatten unsere zwei Kleinen im Blickfeld die sich austoben konnten, es aber zu keinem Zeitpunkt störend war. Der selbstgebackene, leckere Kuchen von Frau Hugenberg, der Kaffee, sowie der gutbestückte Weinkeller von Herrn Hagenberg ließen nichts vermissen. Wir kommen wieder…
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.