Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Panoramahaus 1314

Panoramahaus 1314

Atmosphärischer Perspektivenwechsel. Auf 1314 Meter Höhe ragt das Panoramahaus 1314 – in vorderer Reihe des sieben Häuser umfassenden Bad Ramwald Ensembles – aus dem dunkelgrünen Nadelwald hoch oben am Berg von St. Lorenzen empor. Von hier aus können alle Höhepunkte der Südtiroler Landschaft in den Blick genommen werden. Von der Weite des Pustertals bis zu den mächtigen Berggipfeln der Dolomiten.
Auch wenn sich das moderne Massivholzhaus mit seiner aufragenden Struktur und dem spitzen Giebel an der ladinischen Architektur der Region anlehnt, findet es durch die horizontale Ausdehnung seine ganz eigene Interpretation und vor allem Proportion. Über mehrere Stockwerke und über ca. 145 m² verteilt, entfaltet sich hier eine konzentrierte, fast meditative Atmosphäre. Alle Räume sind mit gebürstetem, unbehandeltem Fichtenholz ausgekleidet, was Großzügigkeit und Helligkeit schenkt. Das minimalistische Mobiliar und die gesamte Ausstattung wurden sehr bewusst ausgewählt.
Im Erdgeschoss wird gekocht und am gemütlichen Esstisch oder auf der Außenterrasse gegessen, im Wohnzimmer vor dem Kamin entspannt oder auf der auskragenden großen Terrasse das Panorama genossen. Die dunkel gehaltene, umfänglich ausgestattete Küche bildet dabei einen spannenden Kontrast zu den lichten Räumen, der sich subtil durchs ganze Haus verteilt wiederholt. Über die hölzerne Treppe geht es dann hinauf in das erste Obergeschoss, in dem sich zwei Schlafzimmer, ein Bad und ein kleiner Balkon befinden. Unterm Dach erwartet die Besucher dann noch mehr Raum zum Lesen, Spielen oder optional als weiteres Schlafzimmer – mit grandiosem Ausblick und besonderen Perspektiven, wie dem Dachfenster beim Treppenabgang, das den Wald und seine Wipfel in Szene setzt. Im Keller schließlich befindet sich ein weiteres Dusch-Bad sowie ein Kellerraum mit Waschtrockner, Skischuhtrocknern und zusätzlichem Kühlgefrierschrank sowie genügend Stauraum für die Wander- und Skiausrüstung.

Was geht hier

Im Sommer lädt der Naturpark Fanes-Sennes-Prags zu Ausflügen, Rafting-, Mountainbike- und Klettertouren ein, die abwechslungsreiche Landschaft der Dolomiten mit ihren zahlreichen Bergen, Hochalmen und Seen bietet vielfältige Wander- und Bademöglichkeiten. Im Winter finden sich neben den Abfahrten am Kronplatz und in Alta Badia in Reischach, Pfalzen und Enneberg endlose Langlaufloipen. Zu jeder Jahreszeit: Südtiroler Spezialitäten und Weine genießen, ein Ausflug zur Burg Taufers oder nach Bruneck, das nur 15 min entfernt liegt.

Warum wir dieses Haus mögen

Moderne alpine Architektur mit nachhaltigem Konzept und eindrucksvollem Panorama.

Für wen passt dieses Haus

Für bis zu vier (+2) Gäste geeignet. Ideal für zwei Paare (oder auch ein Paar) sowie Familien mit größeren Kindern, die auf ein drittes Schlafzimmer nicht verzichten möchten. Das Haus ist für kleinere Kinder unter sechs Jahren nicht geeignet.

Nachhaltigkeit

Zertifiziertes energiesparendes und hochdämmendes KlimaHaus aus heimischem Holz, Strom aus regenerativer Erzeugung, Pelletheizung, Wasserversorgung aus eigenen Quellen, kontrollierte Lüftung, E-Ladestationen in der Umgebung.


Details

Region IT - Italien, St. Lorenzen, Hörschwang
Name Panoramahaus 1314
Lage In grandioser Panoramalage mit Blick über das Pustertal und die Berggipfel
Anzahl Gäste Max. 6
Fertigstellung 2021
Design Stefan Hitthaler, Bruneck
Architektur modern
Unterkunft Haus
Kriterien 1-6 (Haus/Wohnung), Berge, Familie, Skifahren, Wandern, Wein
Gleicher ArchitektWaldturm

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

    Buchungsanfrage / Booking Request

    10 Kommentare

    Seite 1 von 2
    Familie Zschoge sagt:
    Wir erlebten eine wunderbare winterliche Woche auf luftiger Höhe im Panoramahaus. Das Haus ist bestens ausgestattet und bietet einen unvergleichlichen Blick auf das Pustertal und die umliegenden Berge. Wir haben uns als Familie sehr wohl gefühlt in der schlichten und sehr wertig gebauten Architektur des Hauses. Der Kontakt mit den Besitzern war jederzeit unkompliziert und hilfreich. Das Panoramahaus ist eine große Empfehlung für alle jene, die abseits der trubeligen Alptäler etwas mehr Ruhe und Abgeschiedenheit suchen und auf die zahlreichen Wintersportmöglichkeiten der Region dennoch nicht verzichten wollen.
    Kommentar übersetzen
    Alexandra Hahnel-Borgeaud sagt:
    Wir haben eine wunderschöne Woche im Panoramahaus verbracht. Die Lage am Berg und die Aussicht sind fantastisch, wir konnten eine ruhige und sehr erholsame Zeit verbringen. Das Haus ist sehr schön und gemütlich eingerichtet und lässt nichts vermissen, es gibt sogar eine Skischuhheizung! Wir kommen sehr gerne wieder! Familie B aus Genf
    Kommentar übersetzen
    Michaela sagt:
    Wunderschönes und sehr gut ausgestattetes Haus. Wir hatten eine sehr erholsame Zeit mit Spaziergängen im ersten Schnee und gemütlichen Abenden am Kamin. Sehr ruhige Lage, gute Kommunikation mit dem Vermieter. Wir kommen wieder.
    Kommentar übersetzen
    Huwiler Petra sagt:
    Wunderschönes Panoramahaus an traumhafter Lage und mit sehr freundlichem Vermieter. Einfach TOP!
    Kommentar übersetzen
    Torsten sagt:
    Wir haben zu vier Erwachsenen in diesem wunderschönen Ferienhaus eine sehr entspannte Woche im Frühsommer verbracht. Die Einrichtung ist stilvoll und komfortabel, die Ausstattung bemerkenswert, es fehlt an nichts. Das vordere Schlafzimmer und das Erdgeschoss haben eine grandiose Aussicht, im hinteren Schlafzimmer (toller Kleiderschrank) kann man am Schreibtisch auch gut mal einen Tag arbeiten (nur bei Gewitter etwas eingeschränktes Internet). Wir hatten insgesamt einen sehr erholsamen Aufenthalt und kommen bestimmt wieder.
    Kommentar übersetzen
    Familie D. aus München sagt:
    Wir haben eine Woche Faschingsferien als Familie mit 2 Kindern (8 und 6 Jahre) zum Skifahren im Panoramahaus verbracht und waren total begeistert. Das Haus ist wundervoll gelegen, total ruhig mit einer Traum-Aussicht, sehr schön eingerichtet und mit allem ausgestattet was man braucht (Nespresso-Maschine, Bialetti-Kocher und sogar mit Waschmaschine, Spiele-Sammlung, Raclette-Gerät etc) und wir haben uns dort wie Zuhause gefühlt. Die Fahrt zur Talstation des Kronplatz Skigebiets in Reischach dauert ca 20 Minuten, ist kurvenreich aber bei trockenen Straßenverhältnissen gut zu fahren (bei Schnee wäre Schneekettenpflicht!). Für die erste Anfahrt sollten unbedingt die Geo-Targeting Koordination des Vermieters eingegeben werde, da man von Google Maps bei Eingabe der Adresse ins ‚Nirgendwo‘ geschickt wird. In Bruneck bekommt man alles, was man braucht – es gibt mehrere große Supermärkte. In St Lorenzen gibt es einen tollen kleinen Bäcker (Gatterer) mit leckerem Brot und Brötchen sowie einen kleinen, gut sortierten Supermarkt. Die Kommunikation mit dem Vermieter war super und sehr angenehm und bei unserer einzigen kleinen Rückfrage bei Anreise zum WLAN haben sie sich sofort telefonisch bei uns gemeldet. Wir kommen auf jeden Fall sehr gerne wieder ins Panoramahaus!
    Kommentar übersetzen
    Anja sagt:
    Wir haben eine tolle Winterwoche mit unseren drei Kindern in dem Haus und der Umgebung verbracht. Das Haus selbst lässt keine Wünsche offen, es ist sehr geschmackvoll eingerichtet und bietet eine umfassende Ausstattung in der Küche und den Bädern, hat ein tolles Raumklima und wirkt durch die Holzausstattung sehr anheimelnd sowie gleichzeitig modern. Nach einem Tag an der frischen Luft haben wir uns immer gefreut "nach Hause" zu kommen. Die Lage und der Blick sind wirklich außergewöhnlich. Trotz der traumhaften Lage mitten in den Bergen ist man mit dem Auto sehr schnell im Skigebiet zum Skifahren oder Rodeln. Die Städte und Orte in der Umgebung sind sehr sehenswert und bieten tolle Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Aus unserer Sicht bietet das Haus selbst und die Lage für jede Altersgruppe etwas. Wir haben uns total wohl gefühlt und kommen gerne -vielleicht das nächste Mal im Sommer - wieder.
    Kommentar übersetzen
    Hans-Josef sagt:
    Wir haben die Tage zwischen den Jahren mit der Familie unserer Tochter mit unseren Enkelkindern in diesem wunderschönen Haus verbracht. Das Bergpanorama und der Blick zu den unterschiedlichsten Tageszeiten und Wetterlagen ist einfach fantastisch und jeden Tag anders. Die Architektur des Hauses ist außergewöhnlich und sehr inspirierend. Das Haus ist geschmackvoll eingerichtet, und in der Küche kann man gut auch für eine größere Familie kochen, die Ausstattung ist sehr gut und qualitätvoll. Wir haben die Zeit im Haus sehr genossen, die Spieleabende am großen Tisch, die gemütlichen Stunden im Wohnzimmer mit prasselndem Kamin, und in den Betten schläft man wunderbar, alles in allem sehr erholsam. Das Haus eignet sich aber auch gut als Startpunkt zu Ausflügen in die unterschiedlichen Skigebiete, oder auch nach Bruneck oder Bozen.
    Kommentar übersetzen
    Sophie Schütte sagt:
    Wir sind schon viele Jahre Südtirol-Urlauber in den Sommerferien und normalerweise auch gerne im Hotel. Nun haben wir das erste Mal die Winterferien dort geplant in einem angemieteten Haus und waren total begeistert. Wir haben als vierköpfige Familie mit zwei Teenager-Töchtern unseren Skiurlaub im Panoramahaus verbracht. Der Kontakt zu den Vermietern war sehr nett und zuvorkommend. Das Haus ist sehr großzügig und eignet sich wunderbar für einen Urlaub auch mit älteren Kindern. Sie hatten mit ihrem Schlafzimmer unterm Dach eine hervorragende eigene Rückzugsmöglichkeit, die durch die zwei Badezimmer noch abgerundet wurde. Der Wohn- und Essbereich ist wunderschön eingerichtet. Wir haben nach dem Kochen viele lustige Spieleabende an dem großzügigen Esstisch verbracht. Besonders morgens ist der Blick aus dem Panoramafenster im Wohnbereich atemberaubend, sodass sich die ganze Familie gerne dort zum gemeinsamen Aufenthalt traf. Mein Mann saß gerne auf der schicken Terrasse, um den Ausblick zu genießen. Bezüglich der Ausstattung haben die Vermieter wirklich an alles gedacht: Waschmaschine und Trockner, zwei Kühlschränken und sogar einem Skischuhtrockner fanden wir vor. Wir kommen gerne wieder!!!
    Kommentar übersetzen
    Hilde sagt:
    Wir haben eine Woche im Sommer in diesem sehr schönen Haus verbracht. Das gesamte Haus ist sehr umfangreich ausgestattet, es fehlt an nichts. Das Erdgeschoss mit Küche, Ess- und Wohnbereich sowie der Terrasse ist sehr luftig eingerichtet, es ist reichlich Platz. Gleichzeitig kann man hier sehr schöne gemütliche Abende beim Lesen oder Fernschauen verbringen. Besonders praktisch als Rückzugsort ist auch das zusätzliche Zimmer unterm Dach. Die Aussicht ist ohne Übertreibung einfach fantastisch, das Haus ist architektonisch insgesamt sehr gelungen. Die Nachbarhäuser stehen zwar recht nah, das Haus ist aber so ausgerichtet, dass dies nicht stört.
    Kommentar übersetzen

    Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
    Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.