Waldturm

Vertical play with staggered dimensions. High up on the mountain and close to its elements sits the Waldturm holiday house, a modern interpretation of the traditional Ladin architecture of the Puster Valley. With a towering stature, five storeys, a pointed gable and ever-changing perspectives. From here, you can look far and wide over the area of St. Lorenzen and into the scenic Dolomites, or into the calming green of the neighbouring forest. The architecture not only plays with the different levels of the slope, but also with the contours of the house in different dimensions – which creates unusual spatial arrangements. All materials are inspired by nature and deliberately kept rough, both outside and in. The contrasting and harmonious combination of light wood and grey concrete blends in with the mountain landscape and merges cool clarity with pleasant warmth.

The approx. 130 m² are spread over five floors and offer a well-suited room layout, especially for families with two children. In the basement there is a ski storage room which, in addition to a bathroom, has all kinds of amenities, including a ski boot dryer. The kitchen with a large dining table and covered terrace forms the grounded base, above which the rest of the “house within a house” rises. On the first floor, a lounge area consisting of a sofa, armchair and fireplace awaits guests for sociable evenings or a sunny midday nap after skiing or hiking. The glass floor insert is an eye-catcher, opening up the view to the lower floor and providing extra light. On the second floor you’ll find a bathroom and the bedroom with an integrated study clad in wood: a calming workspace close to nature for digital nomads. And under the roof, the children’s room unveils a cosy nest with a “pointed” view. A weather-protected, spacious veranda on the first floor and a balcony on the second floor provide even more space to breathe the fresh air while enjoying the stunning view. Here you can read, nap and relax until the mountain calls again.

What to do

Hiking around the Drei Zinnen, from forest trails to high alpine via ferratas, mountain biking or cycling along the PusterBike cycle path, skiing, snowboarding, cross-country skiing, tobogganing, snowshoe hiking and ice climbing, swimming in the natural bathing pond in Taufers, golfing, wellness, South Tyrolean culinary delights, an excursion to Taufers Castle or shopping in Bruneck.

Why we like this house

Modern alpine architecture with a clear, minimalist character and surprising proportions.

This house is great for

Particularly suitable for a small family with two adults and two children.

Details

Region/Town IT – Italy, Bruneck in South Tyrol, St. Lorenzen
Name Waldturm
Scenery At 1300 m altitude on the northern side of the Lüsner Alp
Number of guests Max. 4
Completed 2021
Design Stefan Hitthaler, Bruneck
Architecture Modern
Accomodation House
Criteria 1-2 (house/apartment), 1-4 (house/apartment), Family, Hiking, Mountains, Skiing, Wine, Workation
Same ArchitectPanoramahaus 1314
www.waldturm.de

Availability calendar

The calendar shows the current availability. Days with a dark grey background are not available, while days in white are available for bookings

Request/Booking

www.waldturm.de

Write a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Waldturm

merken

Vertikales Spiel mit versetzten Dimensionen. Hoch oben am Berg und nah dran an seinen Elementen liegt das Ferienhaus Waldturm, eine moderne Interpretation der traditionellen ladinischen Architektur des Pustertals. Mit aufragender Statur, fünf Stockwerken, spitzem Giebel und abwechslungsreichen Perspektiven. Mal blickt man von hier aus weit und frei über die Gemeinde St. Lorenzen hinweg in die reizvolle Dolomitenwelt, mal ins beruhigende Grün des angrenzenden Nadelwaldes. Dabei spielt die Konstruktion nicht nur mit den verschiedenen Ebenen der Hanglage, sondern auch mit den Konturen des Hauses in unterschiedlichen Dimensionen – was für ungewöhnliche Freiräume sorgt. Alle Materialien sind angelehnt an die Natur und bewusst rau gehalten, sowohl außen wie innen. Dabei passt sich die kontrastreiche wie stimmige Kombination aus hellem Holz und grauem Beton der Berglandschaft an und verbindet kühle Klarheit mit angenehmer Wärme.
Die ca. 130 m2 verteilen sich über fünf Stockwerke und bieten vor allem Familien mit zwei Kindern eine gut passende Raumaufteilung. Im Untergeschoss befindet sich ein Skikeller, der neben einem Badezimmer allerlei Annehmlichkeiten besitzt, bis hin zum Skischuhtrockner. Die Küche mit großem Esstisch und überdachter Terrasse bildet die geerdete Basis, über der sich dann das weitere „Haus im Haus“ erhebt. Im ersten Stock erwartet die Besucher ein Loungebereich aus Sofa, Sessel und Kamin für gemeinsame Abendstunden oder ein sonniges Mittagsschläfchen nach dem Skifahren oder Wandern. Einen Blickfang stellt der Glasbodeneinsatz dar, der die Sicht in den unteren Stock freigibt und zusätzlich Licht schenkt. Der zweite Stock eröffnet neben dem Badezimmer das in Holz gekleidete Schlafzimmer mit integriertem Arbeitsbereich: ein naturverbundener Workspace für digitale Nomaden. Und unterm Dach offenbart das Kinderzimmer dann noch ein gemütliches Nest mit „spitzen“ Ausblick. Für noch mehr Freiraum zum Luftholen und Durchatmen stehen neben der Terrasse auch noch eine großzügige Veranda im ersten und ein Balkon im zweiten Stock für entspannte Stunden mit wettergeschütztem Weitblick zur Verfügung. Hier kann man lesen, dösen und genießen, bis der Berg wieder ruft.

Aktivitäten

Wanderungen rund um die Drei Zinnen, vom Forstweg bis zum hochalpinen Klettersteig, Mountainbiken oder Radfahren entlang des PusterBike-Radweges, Skifahren, Snowboarden, Langlaufen, Rodeln, Schneeschuhwandern und Eisklettern, Schwimmen im Naturbadeteich Taufers, Golfen, Wellness, Südtiroler Kulinarik, ein Ausflug zur Burg Taufers oder zum Shoppen nach Bruneck.

Warum wir dieses Haus mögen

Moderne alpine Architektur mit klarem, minimalistischen Charakter und überraschenden Proportionen.

Für wen passt dieses Haus

Besonders für eine kleine Familie mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern geeignet.

Details

Ort IT - Italien, Bruneck in Südtirol, St. Lorenzen
Name Waldturm
Lage Auf 1300 m Höhe an der Nordseite der Lüsener Alm
Personenanzahl Max. 4 Personen
Fertigstellung 2021
Design Stefan Hitthaler, Bruneck
Architektur modern
Unterkunft Haus
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), Berge, Familie, Skifahren, Wandern, Wein, Workation
Gleicher ArchitektPanoramahaus 1314
www.waldturm.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

www.waldturm.de

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.