Pantelleria Nikà

The volcanic island of Pantelleria, located between Sicily and Tunisia, is known as the “Black Pearl of the Mediterranean”. The island’s characteristic houses are called dammusi: cube-shaped buildings made of volcanic rock, with dome-like white roofs that serve to catch rainwater. These traditional rural houses are typically found inland. The holiday home Pantelleria Niká, however, is perched upon rugged cliffs near the sea – with views of the shimmering, blue water and the wide open horizon.

Pantelleria Niká is comprised of two dammusi connected by steps and paths: an 18th century main building (with a living room, kitchen, bedroom and bathroom) and a slightly higher building dating to the early 20th century (with a bedroom and bathroom). The spectacular location of both houses dominates their design. The focus is the view of the sea, so the decor of the rooms is simple, with furniture pieces made of African Acajou wood and a floor of polished concrete. The monochrome simplicity is accented by installations and photographs by international artists.

Thanks to the warm climate, daily life mainly takes place outside on the terraces. Four pergolas with palm-leaf roofs provide sheltered outdoor areas – box seats for the sweeping views across the sea, the sunset and the starry night sky.

Note: Guests require a car or moped (to rent at the airport).


What to do

The descent to the sea begins a few meters from the house, a bay with hot springs is also nearby. Hiking, trekking, mountain biking, diving, nature walks, visits to archaeological sites, restaurants and wine tasting.

Why we like this house

A house that all but merges with nature: archaic yet modern, in a unique location above the sea. A home for unforgettable holidays.

This house is great for

Two couples or families with older children - as there are, in fact, two houses! It is even perfect as an exclusive hideaway just for 2!


Details of the property

Region/Town: IT – Italy, Pantelleria, Nikà bay

Name: Pantelleria Nikà

Scenery: In a panoramic position right in front of the sea

Accommodation: House

Number of guests: 1-4

Architecture: Old & new

Completed: 2000

Design: studio DISEGNO, Mantova


0 Comments

Zu diesem Objekt gibt es bisher keine Kommentare. Machen Sie den Anfang und beurteilen Sie Ihren Besuch.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Pantelleria Nikà

„Schwarze Perle des Mittelmeers“ wird die zwischen Sizilien und Tunesien gelegene Vulkaninsel Pantelleria genannt. Ihre charakteristischen Bauten sind Dammusi: würfelförmige Gebäude aus Vulkangestein, mit kuppelartigen weißen Dächern, die zum Auffangen von Regenwasser dienen. Diese traditionellen ländlichen Gebäude befinden sich typischerweise im Landesinnern. Anders jedoch das Ferienhaus Pantelleria Niká, das auf schroffen Klippen nahe dem Meer thront – mit Blick auf das blau schimmernde Wasser und den weiten Horizont.

Das Pantelleria Niká besteht aus zwei über Treppen und Wege verbundene Dammusi: dem aus dem 18. Jahrhundert stammenden Hauptgebäude (mit Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer und Bad) sowie einem etwas höher gelegenen Gebäude vom Anfang des 20. Jahrhunderts (mit Schlafzimmer und Badezimmer). Die spektakuläre Position der Häuser dominiert die Gestaltung: Der Fokus liegt auf dem Ausblick auf das Meer und so ist die Ausstattung der Räume schlicht, die wenigen Möbel sind aus afrikanischenm Acajou-Holz, der Boden aus geschliffenem Beton. In der monochromen Schlichtheit setzen Installationen und Fotografien internationaler Künstler Akzente.

Dank des warmen Klimas spielt sich das Leben hauptsächlich draußen auf den Terrassen ab. Vier Pergolen mit Palmblatt-Dächern bieten geschützte Areale im Freien – Logenplätze für den weiten Blick über die See, den Sonnenuntergang und den Sternenhimmel.

Hinweis: Gäste benötigen ein Auto oder Moped (am Flughafen zu mieten).


Aktivitäten

Der Abstieg zum Meer befindet sich wenige Meter vom Haus entfernt, eine Bucht mit heißen Thermalquellen liegt ganz in der Nähe. Wandern, Trekking, Mountainbiken, Tauchen, Spaziergänge in der Natur, Besuch archäologischer Stätten, Restaurants und Weinproben.

Warum wir dieses Haus mögen

Ein Haus, das mit der Natur fast verschmilzt, archaisch und dabei modern ist, in einmaliger Lage über dem Meer: der Platz für unvergessliche Urlaubstage.

Für wen passt dieses Haus

Durch die Aufteilung auf zwei Häuser perfekt für den Urlaub von zwei Paaren, als exklusives Hideaway für ein Paar oder für Familien mit älteren Kindern.


Details zum Objekt

Ort: IT - Italien, Pantelleria, Nikà-Bucht

Name: Pantelleria Nikà

Lage: Panoramalage direkt am Meer

Typ: Haus

Personenanzahl: 1-4

Architektur: alt & neu

Fertigstellung: 2000

Design: studio DISEGNO, Mantua


0 Kommentare

Zu diesem Objekt gibt es bisher keine Kommentare. Machen Sie den Anfang und beurteilen Sie Ihren Besuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.