Schedlberg

Masterful “patchwork” in the Bavarian Forest! Architect Peter Haimerl is both a preservationist and an innovator. His buildings – many of which have won awards – such as the Blaibach Concert Hall are idiosyncratic, strong in character and venture beyond conventional architecture. One focus of his work is building in existing contexts. Haimerl preserves the history of the old buildings, while simultaneously taking them into the future. Instead of concealing the decay, the fragile condition is worked out and enhanced with a new aspect. In doing so, he works with contrasts and modern materials – at once radical and subtle. 
 
In his homeland, the Bavarian Forest, Peter Haimerl has transformed an old Waldlerhaus, a traditional agricultural building, into an architectural statement.  Located in a forest clearing between a farmhouse and a granite quarry, the building dating from 1839, a wooden log structure with a granite base, had half fallen into ruin. The mossy granite blocks around the house provided the inspiration for the redesign. Haimerl translated them into 43 x 43-centimetre concrete bars of varying lengths. These fill the gaps in the ramshackle building, support old beams and continue the dilapidated structure of the former barn and stable. Everything that could be preserved, such as weathered wooden shingles and raw granite walls, was retained. The rough, natural design of the fair-faced concrete establishes a link between new and old materials. Large glass areas positioned between the concrete beams convey lightness and connect the house with nature. The windows with unusual contours – they have different gradations of length within one edge – and also the doors are prototypes made especially for this house.
 
The sculptural impression of the house continues inside. The rooms are left in a raw and original state, old and new intertwine; visual axes and vistas open up interesting perspectives. The 180-square-metre building features three bedrooms. The layout of the rooms corresponds to that of the old house: the parlour with stove is in the former living area, a pantry has been created in the potato cellar, and the bathroom is in the former stable. The concrete bars become part of the furnishings, for example as a corner bench, kitchen unit or washbasin. So everything is architecture. That’s all it takes!
 

All images: Edward Beierle

What to do

Retreat and contemplation (Peter Haimerl refers to the house as a “House for Thinkers”), Hiking in the forest and natural landscape of the Zeller Valley

Why we like this house

The house is both a statement and a work of art. The contemporary transformation unites apparent opposites: old and new, simple and complex, massive and transparent, unadorned and poetic.

This house is great for

Architecture lovers and minimalists 

Details

Region/Town DE – Germany, Bavaria, Bavarian Forest
Name Schedlberg
Scenery Between forest and meadows
Number of guests Max. 5 guests in 3 bedrooms
Completed 1839/2018
Design Peter Haimerl (Architekt), München
Published Architekturführer Deutschland, "art" magazine, Deutsches Architektenblatt, cube, Detail-Verlag, Deutsche BauZeitschrift, various TV- documentaries by Bayerischer Rundfunk
Architecture Old & new
Accomodation House
Criteria 1-2 (house/apartment), 1-4 (house/apartment), Hiking, Mountains

Request/Booking

    Buchungsanfrage / Booking Request

    2 Comments

    Your email address will not be published. Required fields are marked *
    For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Schedlberg

Meisterhaftes „Flickwerk“ im Bayerwald! Der Architekt Peter Haimerl ist Bewahrer und Innovator zugleich. Seine – vielfach preisgekrönten – Bauwerke wie das Konzerthaus Blaibach sind eigenwillig, charakterstark und bewegen sich jenseits konventioneller Architektur. Ein Schwerpunkt seiner Arbeiten ist das Bauen im Bestand. Haimerl bewahrt die Historie der alten Häuser und führt sie gleichzeitig in die Zukunft. Statt den Verfall zu kaschieren, wird der fragile Zustand herausgearbeitet und um einen neuen Aspekt ergänzt. Dabei arbeitet er mit Kontrasten und modernen Materialien – radikal und subtil zugleich. 
 
In seiner Heimat, dem bayerischen Wald hat Peter Haimerl ein altes Waldlerhaus in ein architektonisches Statement transformiert.  Das in einer Waldlichtung zwischen einem Bauernhaus und einem Granitsteinbruch liegende Gebäude von 1839, ein Holzblockbau mit Granitsockel, war zur Hälfte zur Ruine verfallen. Die bemoosten Granitblöcke im Umfeld des Hauses lieferten die Inspiration für die Umgestaltung. Haimerl übersetzte sie in 43 x 43 Zentimeter große Betonbarren unterschiedlicher Länge. Diese füllen die Lücken in dem maroden Gebäude, stützen alte Balken und bauen die verfallene Struktur des früheren Stalls und der Scheune weiter. Alles was erhalten werden konnte, wie verwitterte  Holzschindeln und rohe Granitwände, blieb bestehen. Durch die raue, ursprüngliche Gestaltung des Sichtbetons wird die Brücke zwischen neuen und alten Materialien geschlagen. Große Glasflächen, die zwischen den Betonbalken positioniert sind, vermitteln Leichtigkeit und verbinden das Haus mit der Natur. Die Fenster mit ungewöhnlichen Konturen – sie weisen verschiedene Längenabstufungen innerhalb einer Kante auf –  und auch die Türen wurden als Prototypen speziell für das Haus angefertigt. 
 
Der skulpturale Eindruck des Hauses setzt sich innen fort. Die Räume sind roh und ursprünglich belassen, alt und neu greifen ineinander, Durchblicke und Sichtachsen bieten interessante Perspektiven. Das 180 Quadratmeter große Haus verfügt über drei Schlafzimmer. Die Aufteilung der Räume entspricht der des alten Hauses: Die Stube mit Ofen liegt im früheren Wohnteil, im Kartoffelkeller ist eine Speisekammer entstanden, das Bad befindet sich im ehemaligen Stall. Die Betonbarren werden zum Teil der Einrichtung als Eckbank, Küchenzeile oder Waschbecken. So ist alles Architektur. Mehr braucht es nicht! 

Alle Fotos: Edward Beierle

Was geht hier

Rückzug und Kontemplation (Peter Haimerl bezeichnet das Objekt als „Haus für Denker“), Wandern in der Wald- und Naturlandschaft des Zellertals

Warum wir dieses Haus mögen

Das Haus ist Statement sowie Kunstwerk. Die zeitgemäße Transformation vereint scheinbare Gegensätze: alt und neu, einfach und komplex, massiv und transparent, schmucklos und poetisch. 

Für wen passt dieses Haus

Architekturliebhaber und Minimalisten


Details

Region DE - Deutschland, Bayern, Bayerischer Wald
Name Schedlberg
Lage Alleinlage zwischen Wald und Wiesen
Anzahl Gäste Max. 5 Personen in 3 Schlafzimmern
Fertigstellung 1839/2018
Design Peter Haimerl (Architekt), München
Veröffentlicht Umbauen + Renovieren (Oktober 2023), Architekturführer Deutschland, Kunstmagazin art, Deutsches Architektenblatt, cube, Detail-Verlag, Deutsche BauZeitschrift, diverse Fernsehbeiträge Bayerischer Rundfunk
Auszeichnungen Kulturpreis Bayern 2018, Bayerischer Architekturpreis 2018
Architektur alt & neu
Unterkunft Haus
Kriterien 1-4 (Haus/Wohnung), Berge, Wandern

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

    Buchungsanfrage / Booking Request

    2 Kommentare

    Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
    Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.