Schloss Schmarsow

merken

Das südlich der Hansestadt Demmin in Vorpommern gelegene Schloss Schmarsow wurde 1698 erbaut und ist eines der ältesten Gebäude der Region. Im Jahr 2006 sorgfältig renoviert, ist es heute nicht nur die Heimat der Schlossherren, sondern auch ein Ort, wo Urlauber in historischem Ambiente und ländlicher Umgebung Stress und Hektik des Alltags hinter sich lassen können. Im  Westflügel des Gebäudes mit Blick auf den Schlossteich befinden sich vier Wohnungen, die alle  nach dem historischen Vorbild möbliert sind und den Charakter des alten Hauses lebendig halten. Ihre Namen – Blau, Grün, Gelb und Marmor – zeigen die individuellen Raumkonzepte. Die Schlosswohnungen sind ideal für Paare oder Familien (bis vier Personen). Für größere Familien oder Gruppen eignen sich das liebevoll sanierte Kavaliershaus mit Blick auf das gegenüberliegende Schloss oder das ehemalige Gärtnerhaus, das 100 Meter entfernt hinter einer kleinen Schafweide liegt.

Was geht hier

Schlossgarten mit Liegestühlen und Grillplatz, Kochkurse und Musikveranstaltungen im Schloss. Wandern, Radfahren, Schwimmen, Reiten, Angeln, Kanufahren und Paddeln, Draisinenfahrt (Müritz), Naturerlebnispark Mühlenhagen. Ausflüge zur Ostsee, auf die Insel Usedom und an die Müritz.

Warum wir dieses Haus mögen

Historisches Schlossambiente, familiäre Atmosphäre und ruhige Lage.

Für wen passt dieses Haus

Einzelreisende, Paare und Familien, die ihren Urlaub abseits der Touristenströme verbringen möchten. Für private Feiern können Räumlichkeiten gebucht werden.

Nachhaltigkeit

E-Ladestation

Gastgeber

Eigentümer

Die Beziehung der heutigen Besitzer zu Schloss Schmarsow reicht weit in die Vergangenheit zurück. Die Architektin Andrea Ruiken-Fabich und der Jurist Dr. Falk Fabich sind mit der Ehefrau des Erbauers von Schloss Schmarsow, Joachim Philipp v. Parsenow, verwandtschaftlich verbunden.
Andrea Ruiken-Fabich ist Mitinhaberin des 1985 gegründeten Berliner Büros Ruiken & Vetter Architekten. Das Bauen im Bestand, insbesondere von unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden, stellt neben Neubauvorhaben einen Aufgabenschwerpunkte des Büros dar.

Details

Ort DE - Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern, Schmarsow
Name Schloss Schmarsow
Lage dörflich geprägt
Personenanzahl in den Wohnungen je 2 - 4 Personen, Kavaliershaus 7 Personen, Gärtnerhaus 4 + 4 Personen
Fertigstellung 1698, 2006
Design (Umbau) Andrea Ruiken, Ruiken & Vetter Architekten, Berlin
Besonderheiten Kochkurse mit Erwin Seitz in der Schlossküche
Auszeichnungen Denkmalplakette des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Architektur alt & neu, Baudenkmal - alt, historisch
Unterkunft Apartment
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Familie, Garten, Meer, E-Ladestation
www.schloss-schmarsow.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

www.schloss-schmarsow.de

17 Kommentare

  1. Wir haben uns für ganze 10 Tage im August eingemietet – und es war trotzdem zu kurz. Die Schönheit der Natur, des Schlosses, seines Gartens, hätte uns viele Wochen länger glücklich machen können. Was manche als Nachteil bewerten mögen, die Abwesenheit von Internet und ein eher sporadischer Mobilfunkempfang, trug sehr zu unserem Frieden bei. Unser Apartment war licht, großzügig, einfach und schön. Keine technischen Gimmicks, kein neuer Stil ins alte Gemäuer gezwungen. Ein Restaurierungsansatz, der übrigens für das ganze Schloss gilt. Was die alltäglichen Bedürfnisse anging, war für jede Frage und Notwendigkeit die Hauswirtschafterin zur Stelle und verhalf uns freundlich zu was immer wir benötigten. Die Dame war auch für das Frühstück verantwortlich, welches wir auch am 10. Morgen noch mit Genuss zu uns nahmen. Wer die Gelegenheit hat, sollte sich auch von den Hausbesitzern – sollten sie vor Ort sein – das Schlossgebäude und seine Geschichte erläutern lassen. Es lohnt sich. Wir können Schloss Schmarsow nur empfehlen und werden sicherlich wiederkommen.
    Kommentar übersetzen

  2. Mitten im vorpommerschen Nirgendwo hält Schloss Schmarsow was versprochen wurde: authentisch und stilvoll genossen wir Abgeschiedenheit, Stille und Pracht gleichermaßen. Ausstrahlung, Ausstattung und Ambiente machen Geschichte in diesem Landstrich erlebbar; dass diese Verlangsamung heute gesteigerten Erholungswert mit sich bringt, ist wie ein Spiegel der Zeitläufte. Bestimmt werden wir einen der vier Wege die nach nach Schmarsow führen noch einmal wieder finden.
    Kommentar übersetzen

  3. Ein schönes Schloss mitten auf dem Land, gleichzeitig die Nähe zur Ostsee (Greifswald). Das ist eine attraktive Lage. Gleichzeitig gemütliche Ferienappartments in beeindruckenden Räumen. So lässt es sich aushalten! Und wo wird man schon von einem so majästetischen Pfau begrüßt? Ein sehr empfehlenswerte Aufenthalt!
    Kommentar übersetzen

  4. Ein wunderbarer Ort der Kontemplation. Das hervorragend restaurierte Schloss und sein Garten bilden eine schöne Einheit. Man kommt zur Ruhe, keine große Geschäftigkeit drum herum. Dafür Erholung pur.
    Kommentar übersetzen

  5. … ein zauberhaftes Schloss und ein verträumter Ort, an dem man das findet, was viele trotz oder gerade wegen Corona suchen: Ruhe, Ablenkung und die Freude an viel Schönem. Ein Schloss wie im Märchen und doch voll im Jetzt! Ist man angekommen, möchte man die schönen Räume nicht mehr verlassen und einfach nur genießen, was sich im Inneren an unprätentiösen, authentischen oder humorigen und in jedem Fall liebevollen Details bietet.
    Die kreative Gestaltung der Räume durch die Eigentümer gepaart mit fürsorglicher Gastlichkeit machen Schloss Schmarsow zu einem wohligen, behaglichen Ort zum Bleiben, Ausruhen und Anregen.
    Das größte „Glück“, ein minimalistisches Internet, macht es zu einem außergewöhnlichen Zufluchtsort. Es verschafft die Konzentration auf das Wesentliche: die Besinnung auf sich selbst und den Grund, warum man/frau von zu Hause weg wolllte….
    Und schließlich kann man von Schloss Schmarsow für die Zukunft lernen: In seiner malerischen Verträumtheit ist es zugleich ein Zukunftsort mit modernem – autarken – Energiekonzept, inclusive E-Ladesäule, und damit Labor für eine nachhallende und nachhaltige Schlosserfahrung.
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.