Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Schneeganserhof

Schneeganserhof

Auwald und Streuwiesen soweit das Auge reicht, den Chiemsee glitzernd im Blick – der Schneeganserhof nimmt einen exklusiven Logenplatz ein. Und das schon seit vielen hundert Jahren. Sommerfrisch und winterfest renoviert bietet er im einstigen Stadel eine Ferienwohnung für Zeit zu zweit.

Wo die Tiroler Ache in den Chiemsee mündet, eröffnet sich ein außergewöhnliches Binnendelta, dessen Natur nicht nur ein Paradies für seltene Pflanzen und Vögel, sondern auch für Ruhesuchende ist. Mittendrin liegt der Schneeganserhof, dessen Ursprung bis 1512 zurückreicht und der seine heutige Alleinlage dem Landschaftsschutzgebiet verdankt, das sich über und rund um das 15 Hektar große Anwesen erstreckt – inklusive eines Vogelbeobachtungsturmes.

Das Ferienapartment befindet sich im Erdgeschoss des alten Stadels, der von Grund auf saniert und in eine stilvolle Wohnung mit modernem, schlichtem Design, viel Holz und warmen Farben verwandelt wurde. Die Wohnung verfügt über eine helle Diele mit viel Stauraum, eine gut ausgestattete offene Küche, ein geräumiges Wohnzimmer und ein komfortables Schlafzimmer mit Schreibtischnische sowie ein Bad und eine eigene Sauna. Der schönste Weitblick findet sich jedoch durch das große Glastor im Wohnzimmer, das direkt auf die weitläufige Süd-Westterrasse führt und die gesamte Kulisse aus Hirschauer Bucht, Wilder Kaiser und bayerischer Voralpen einfängt.

Das Anwesen ist umgeben von einem riesigen Garten mit Obstanger, Bauerngarten und biologisch bewirtschafteten Wiesen und Wald. Wer zu neuen Ufern aufbrechen will, spaziert oder radelt einfach durch das Tor in Richtung See und landet direkt auf dem Rundweg.

Was geht hier

Spaziergänge oder Radtouren entlang des Seeufers, Wandern, Graveln und Mountainbiken in den umliegenden Bergen und ihren Ausläufern, Schwimmen direkt im charmanten Schwimmbad Chieming oder in den zahlreichen weiteren Strandbädern, diverse Wassersportaktivitäten wie Windsurfen, Segeln, Stand-up-Paddeln, Rudern, Vögel beobachten im hauseigenen Naturschutzgebiet, Reiten, Schifffahrten auf dem Chiemsee zur Fraueninsel oder zu Schloss Herrenchiemsee, Steckerlfisch in den Fischhütten, im Winter Skifahren, Langlaufen oder Rodeln, kulturelle Highlights wie die Salzburger oder Tiroler Festspiele sowie viele weitere kleine feine „Kulturinseln“ rund um den See.

Warum wir dieses Haus mögen

Große Freiheit vor faszinierender Naturkulisse.

Für wen passt dieses Haus

Paare, Freund:innen oder Alleinreisende – als Hideaway, Homeoffice und für eine entspannt-aktive Auszeit am See.

Nachhaltigkeit

Der Hausgarten sowie die Wiesen und der Wald werden biologisch bewirtschaftet, E-Ladestation ca. 5 Min. entfernt, ÖPNV: mit dem Zug nach Traunstein oder Übersee, von dort weiter mit Bus oder Taxi


Details

Region DE - Deutschland, Bayern, Bayern, Grabenstätt
Name Schneeganserhof
Lage In Alleinlage an der Hirschauer Bucht am Chiemsee, mit Blick auf die Voralpen und den wilden Kaiser
Anzahl Gäste Max. 2
Fertigstellung 1512 / 1865 / 2023 (Renovierung)
Design brüderl. Architektur & Innenarchitektur GmbH, Traunreut (Architektur); LS Architekten BDA, Traunstein (Innenarchitektur);
Architektur alt & neu, historisch
Unterkunft Apartment
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), Berge, Garten, Golf, Sauna, See/Fluss, Skifahren, Wandern
Gleicher ArchitektWasserturm Pirach
www.schneeganserhof.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.schneeganserhof.de

5 Kommentare

Jana sagt:
Wir haben den Jahreswechsel im Schneeganserhof verbracht und waren begeistert von der wunderschönen Lage mit freiem Blick auf das Alpenpanorma, der sehr geschmackvoll renovierten und super ausgestatteten Wohnung und dem direkten Zugang zur Natur. Wir haben hier einen Ort gefunden, an dem nicht nur wunderbar entspannen sondern auch entspannt arbeiten kann. Die gesamte Anlage ist toll gepflegt und einer der schönsten Höfe im Chiemgau. Die Gastgeber haben hier mit sehr viel Feingefühl und Geschmack ein wirklich außergewöhnlich schönes Feriendomizil geschaffen.
Kommentar übersetzen
Edgar Dietz sagt:
Wir, Paar, waren Mitte Oktober 2023 kurzfristig für eine Woche im Schneeganserhof. Wegen der Kurzfristigkeit standen wir schnell mit der Eigentümerin in Kontakt. Diese ist sehr freundlich, zuverlässig und flexibel. Und so konnte der Urlaub stattfinden. Die Unterkunft ist wie auf den Bildern. Mit dem Eintritt in das Appartement haben wir uns direkt wohlgefühlt. Die Lage der Wohnung ist super. Aus dem Bett morgens den Chiemsee - der ca. 200-300 m entfernt ist - zu sehen, ließ die Tage pittoresk beginnen. Die Aussenanlage, der uns zur Verfügung stehende Garten beschreibt sich für uns mit den Worten herrlich, wunderbar, beruhigend. Obwohl gut an den Verkehr angebunden ist es während unseres Aufenthalts immer ruhig gewesen. Das Appartement ist sehr gut ausgestattet (für uns war der Kaffeevollautomat das Highlight), so dass es an nichts fehlt. Einzig, ein TV im großen Wohnbereich fehlt (es gibt einen TV im Schlafzimmer) vielleicht für den ein oder anderen, um einen Grund mehr zu haben, auf dem Sofa zu verweilen.
Kommentar übersetzen
Barbara und Michael sagt:
Wir waren schon mehrfach am Chiemsee, über „Urlaubsarchitektur“ entdeckten wir nun dieses wunderbare Domizil, es hat uns von den Bildern und dem Grundriss sofort begeistert. Im Schneeganser Hof angekommen waren wir fasziniert von dem Blick in die Gartenanlage und auf das Naturschutzgebiet. Hier stimmt einfach alles, die sehr geschmackvolle Ausstattung des Apartments, sowie die herrlichen Aussenbereiche mit verschiedenen Sitz- und Liegeecken. Dazu die Zuvorkommenheit und Herzlichkeit der Gastgeber. Ein „kleines“, verstecktes Paradies am bayrischen Meer. Wir können es nur empfehlen.
Kommentar übersetzen
Raphaela sagt:
Als wir - zugegebenermaßen ziemlich Last-Minute - online nach einer freien Unterkunft am Chiemsee suchten und schier nichts finden konnten, ploppte im letzten Moment noch dieses Juwel auf, das, so erfuhren wir später von der herzlichen Gastgeberin zum Grund hatte, dass dieses Ferienappartment noch ganz frisch und wir eine der ersten Gäste sein würden. Wir waren von Anfang an schockverliebt in dieses Appartment: die Lage (fast Alleinlage, mit unterbautem Blick auf den Chiemsee und auf Maisfelder und das schönste Naturschutzgebiet), die Ausstattung (sehr luxuriös und modern, wunderschöne Materialien, liebevoll, aber zeitlos gestaltet) und natürlich die Zuverlässigkeit und Herzlichkeit der Eigentümerin. Es wurde sogar extra für uns ein Reisebett für unsere kleine Tochter gekauft - das nenne ich Service! Wer es exklusiv mag, ein Ästhet ist und den besonderen Urlaub schätzt, ist hier richtig. Wir sind begeistert, und kommen auf jedenfall wieder.
Kommentar übersetzen
Dr. Barnerth sagt:
Wir reisen seit vielen Jahren gerne und viel und verfügen diesbezüglich über einen großen Erfahrungsschatz. Wichtig ist uns dabei die Qualität der Unterkünfte als Voraussetzung dafür, sich wohl fühlen zu können. Kürzlich sind wir im Schneeganserhof gelandet. Den Chiemsee kannten wir bisher nur vom Vorbeifahren auf der A8, ein großer Fehler, wie wir nun wissen. Eine naturbelassene Landschaft, wahrlich ein Idyll - und in traumhafter Einzellage der Schneeganserhof. Das Appartement ist großzügig dimensioniert, die geschmackvoll gestaltete Wohnküche lichtdurchflutet, das Badezimmer in schönem Design mit integrierter Sauna (die wir allerdings nicht benützten), das Schlafzimmer geräumig, insgesamt mit ausreichend Ablage- und Abstellmöglichkeiten. Die Küche ist bestens ausgestattet, selber kochen wäre problemlos möglich, würde aber daran hindern, die gut erreichbaren und sehr empfehlenswerten Gaststätten und Restaurants in der Umgebung - von bodenständig bis fine dining - kennen zu lernen. Outdoor gibt es zum Appartement gehörig mehrere bequeme Möglichkeiten zu sitzen, zu relaxen und den Blick in die Natur zu genießen. Man merkt in allem, dass man sich viele Gedanken darüber gemacht hat, was den Erholungssuchenden hier unbeschwerte Tage verbringen lässt. Nicht zu vergessen sei die Hilfsbereitschaft und Liebenswürdigkeit der Gastgeber, die zusätzlich den Aufenthalt im Schneeganserhof zu einem besonderen Erlebnis machen. Alles in allem: eine uneingeschränkte Empfehlung von uns!
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.