Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Schnepfegg 52

Schnepfegg 52 ist ein Bregenzwälder Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert – gelegen auf 900 Metern Höhe an einer Passstraße zwischen Schnepfau und Biza im österreichischen Vorarlberg. Der Architekt Oskar Kaufmann hat das Haus mit großem Feingefühl für leise Ästhetik, lokale Handwerkstradition und den kulturellen wie geografischen Kontext modernisiert. Viele originale Elemente wie die typische Schindelverkleidung, die alten Fenster und Fensterläden, Kassettenwände und –decken, der traditionelle Schopf (Wintergarten) und der Felsenkeller blieben erhalten. Die zeitlos-moderne Einrichtung hält sich dezent im Hintergrund und verleiht dem traditionellen Ambiente eine frische Note.

Im Erdgeschoss befinden sich die Küche mit Essplatz, ein Spiel- und Fernsehzimmer mit Lümmelecke, das Wohn- und Esszimmer mit Kachelofen sowie der Wintergarten. Die Treppe führt von der großen Diele ins Dachgeschoss mit vier Schlafzimmern und zwei Bädern. Im Nebengebäude gibt es einen 35 Quadratmeter großen Raum für Yoga und Gymnastik.

Das Bauernhaus steht auf einem 10.000 qm großen Grundstück mit Obstbäumen und Kräutergarten, mehreren Sitzecken, einer Sauna mit Aussicht auf die Berge, einem Hot Tub sowie einem Grill mit Pizzaofen und Smoker. Auf der großen Wiese ist viel Platz zum Spielen. Das mächtige Massiv der Kanisfluh hat man immer im Blick!

Was geht hier

Sauna, Hot Tub, Wandern, Klettern, Moutainbiken, Baden- und Schwimmen, Skifahren, Schneeschuhwandern, Rodeln, Langlaufen. Beauty- und Wellness im Susanne Kaufmann SPA in Bezau, Besuch im Werkraum in Andelsbuch (zeitgenössische Handwerk und Design aus der Region), Essengehen im benachbarten Berghaus Kanisfluh und den Restaurants in der Umgebung.

Warum wir dieses Haus mögen

Ein uriges Haus, originalgetreu restauriert und mit modernen Elementen, dazu ein großer Garten und drum herum das schönste Bergpanorama. Hier kann man wunderbar entschleunigen, sportlich Aktive kommen aber auch auf ihre Kosten.

Für wen passt dieses Haus

Urlaub mit Familien und Freunden, Naturliebhaber, Sportler. Speziell für Yogaliebhaber bietet das Haus mit dem Yogarraum in Kombination mit der Gartensauna und dem Hot Tub Entspannung pur.


Details

Region AT - Österreich, Vorarlberg, Bregenzerwald, Schnepfegg
Name Schnepfegg 52
Lage Auf 950 m Höhe zwischen Wiesen und Wäldern gelegen
Anzahl Gäste max. 9 Personen in 4 Schlafzimmern
Fertigstellung erbaut im 18. Jahrhundert, Renovierung 1998 / 2018
Design Oskar Leo Kaufmann (Architekt), Dornbirn
Veröffentlicht €uro 1/2022, Die Presse 3/2020 et al
Architektur alt & neu
Unterkunft Haus
Kriterien 1-8 (Haus/Wohnung), Berge, Familie, Garten, Sauna, Skifahren, Spa, Wandern
www.schnepfegg52.at

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.schnepfegg52.at

3 Kommentare

Brigitte Schmetz sagt:
Wir, mein Mann und ich haben jetzt schon zwei wunderbare Urlaube in diesem sorgfältig und liebevoll gestaltetem Haus und Garten verbracht. Einmal mit unseren zahlreichen Kindern und Enkeln, einmal alleine. Einmal im Sommer, einmal im Winter. Dieser Ort ist ein Gesamtkunstwerk, ein Refugium, ein Kleinod. Die Atmosphäre drinnen und draußen ist unvergleichlich und ein Genuss. Die Kulisse umwerfend. Das Holz atmet und gibt Luft zu atmen. Die gute Luft und die Ruhe in der Nacht ist ein Genuss. Wir kommen bald zum dritten Mal und auch ein viertes Mal ist schon fest eingeplant. Wir freuen uns darauf!
Kommentar übersetzen
Irina sagt:
Die Schnepfegg ist ein magischer Ort, an dem man sich einfach nur wohlfühlen kann. Das gleichermaßen geschmackvoll wie gemütlich eingerichtete Bauernhaus inmitten dieser atemberaubender Landschaft hat uns und unseren Teilnehmer:innen nun schon zweimal eine einzigartige Zeit beschert.
Kommentar übersetzen
Andrea Mohrbutter sagt:
Wir, 8 Personen, haben gerade, März 2023, eine sehr schöne Woche In dem Haus verbracht. Nun muss man wissen: das Haus liegt direkt an der. Straße die zum Glück nicht viel befahren ist. Es gibt, bei voller Belegung, nicht ganz unwichtig, 2 Toiletten und 2 Bäder, eines davon en suite. Duschen gibt es keine, nur Badewanne ohne Möglichkeit zu duschen. Da ich Yoga Lehrerin bin habe ich mich, und natürlich auch die Gruppe, ganz besonders auf den Yoga Raum gefreut. Für Yoga ist dieser nicht zu nutzen, da er nur über 2 Radiatoren zu heizen ist. Das reicht im Winter nicht. Es ist viel zu kalt und auch das Raumklima ist nicht angenehm. Die Atmosphäre ist eher kalt! Für Sport und auch Tischtennis kann man ihn nutzen, die Bilder sind auf jeden Fall vielversprechender. Den Hot Tub haben wir nicht genutzt, dieser steht, ein bisschen nackt und lieblos, auf dem Grundstück, im doch recht einsehbaren Garten, ohne Möglichkeit ein Handtuch aufzuhängen . Die Sauna ist klein, aber sehr gemütlich. Das Grundstück ist toll, vom Haus aus kann man direkt zu schönen Wanderungen aufbrechen.
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.