Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

See in Sicht

See in Sicht

Am Scharmützelsee in Brandenburg hat sich eine Berliner Familie den Traum vom Haus am See erfüllt. Das Haus wird als Zweitwohnsitz genutzt und gerne geteilt. Daher haben auch Gäste das Vergnügen, einen Urlaub in moderner Architektur in einem üppigen Garten direkt am Wasser und umgeben von weitläufiger Natur zu verbringen.

Das aus zwei Wohneinheiten bestehende Gebäude liegt in einem 8700 qm großen Garten mit altem Baumbestand. Das Haus wurde als Bungalow geplant, damit man aus den Räumen direkten Zugang ins Freie hat. Durch große, gegenüberliegende Fensterfronten kann man durch das Haus hindurch auf die Terrassen und den See schauen. Schlicht und zurückhaltend in der Anmutung, offenbart sich die Raffinesse des Gebäudes erst auf den zweiten Blick. Der teils mit Mineralputz, teil mit Lärchenholz verkleidete Massivbau trägt ein Satteldach aus Zink. Da dessen Firstlinie asymmetrisch ausgerichtet ist, variiert die Dachneigung und verleiht den – bis zu 3,60 Meter hohen – Räumen zusammen mit der sichtbaren Holzkonstruktion besonderen Charakter.

Der Z-förmige Grundriss ermöglicht es, dass beide Wohneinheiten viel Privatsphäre haben. Jede Wohnung hat einen eigenen Zugang, Gartenbereich und eine Terrasse. Die große Wohnung verfügt über knapp 160 qm Wohnfläche. Der großzügige Wohnraum mit Kamin, Essbereich und Küche sowie die drei Schlafzimmer öffnen sich mit bodentiefen Fenstern zur Terrasse, dem Garten und dem Seeufer. Die zweite, 67 qm große Wohnung, die man über den Wohnbereich betritt, hat zwei Schlafzimmer und eine Terrasse mit Seeblick. In den Wohnungen ist man nicht nur durch die Ausblicke in den Garten mit der Natur verbunden: Auf Fliesen, Bildern, Kissen und anderen Accessoires sind florale Motive zu finden.

Was geht hier

Schwimmen, Segeln, Surfen, Stand-Up-Paddling und Kanufahren (2 Boote und Stand-Up-Boards erwarten die Gäste vor Ort), Radfahren, Wandern, Tennis, Golfen, Tagesausflüge nach Berlin, Potsdam und in den Spreewald.

Warum wir dieses Haus mögen

Ein Haus mit schlichter, aber raffinierter Architektur traumhaft gelegen in einem naturnah gestalteten Garten direkt am See.

Für wen passt dieses Haus

Für Familien und Paare. Bei Mietung beider Wohnungen ideal für den gemeinsamen Urlaub mit Freunden. Das Haus ist auch als Film- und Fotolocation zu buchen.

Gastgeber

Eigentümer

Wir sind Bernd und Michaela mit unseren Kindern Bruno, Mischa und Ada. Wir wohnen in Berlin und haben dort schon vor etlichen Jahren ein heruntergekommenes Mietshaus im Prenzlauer Berg gekauft und saniert. Seitdem gehören Bauen und Gestalten zu unseren Leidenschaften. Als wir dieses wunderschöne, verwilderte Stück Land direkt am Scharmützelsee fanden, war uns sofort klar, dass wir dieses Mal etwas völlig Neues schaffen wollen. Ein offenes, modernes Haus in einem blühenden Garten, welches ein Ort der Begegnung und der Entspannung zugleich werden sollte. Wir lieben diesen Ort und verbringen selber, so oft möglich, allein und mit Freunden Zeit am See. Dennoch ist das Haus nur ein zweites Zuhause und steht oft leer. Zu oft und zu schade, wie wir finden. Daher laden wir Sie gerne ein, es auch für sich zum Sehnsuchtsort werden zu lassen.


See in Sicht
See in Sicht
See in Sicht
See in Sicht
See in Sicht
See in Sicht
See in Sicht
See in Sicht
See in Sicht
See in Sicht
See in Sicht
See in Sicht
See in Sicht
See in Sicht
See in Sicht
See in Sicht
See in Sicht
See in Sicht
See in Sicht
See in Sicht
See in Sicht

Details

Region DE - Deutschland, Brandenburg, Wendisch-Rietz
Name See in Sicht
Lage Direkt am Scharmützelsee
Anzahl Gäste Max. 10 in 2 Apartments (1 großes Apartment für 6 und 1 kleineres für 4 Gäste)
Fertigstellung 2007
Design Stefanie Clemen (Architektin), Mittenwalde
Veröffentlicht Das Haus war Teil der Veranstaltung Tag der Architektur 2018 Brandenburg
Architektur modern
Unterkunft Apartment, Haus
Kriterien 1-6 (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Familie, Garten, Golf, See/Fluss, Wandern, Workation
www.see-in-sicht.com

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch vollständig verfügbar. Hat eine Unterkunft mehr als eine vermietbare Einheit, werden Tage mit freien Kapazitäten mit hellgrau markiertem Hintergrund angezeigt. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.see-in-sicht.com

Ein Kommentar

Albert Luig sagt:
Zugegeben, meine Frau und ich hatten geniales Wetter, als wir das kleinere der beiden Häuser im Juni 2021 für eine Woche nutzen durften. Wir fühlten uns privilegiert, einen exklusiven Zugang zum Scharmützelsee für uns zu haben mit einem eigenen Steg, der Möglichkeit allein zu baden, ein Paddelboot oder Surfbretter zu benutzen oder einfach nur in schönen Liegestühlen in der Sonne zu liegen. Unsere Wohnung ebenso wie das gesamte sehr großzügige Gelände erwies sich als wohlüberlegt in allen Details geplant und angelegt und mit allem ausgestattet, was man wirklich benötigte. Ein TV gehörte nicht dazu - aber überraschend gut funktionierendes WLAN. Unsere Wohnung wäre auch für bis zu vier Nutzer groß genug gewesen (Duschbad und Toilette, je mit eigenem Fenster, in separaten Räumen). Ebenfalls sehr gut gelöst: die beiden Häuser sind so positioniert, dass sich deren Bewohner, etwa bei Nutzung der jeweiligen Terrasse, nicht gegenseitig stören. Beide Wohnungen können auch mit kleineren Kindern bestens genutzt werden. Spielzeug ist vorhanden ebenso wie ein Trampolin im Außenbereich. Das Wasser rund um den Steg ist nur ca. 1 m tief. Einziger Kritikpunkt: die Wohnräume beider Wohnungen können nicht (etwa mit Gardinen) vor Außeneinsicht geschützt werden. Das dürfte nicht jedermanns Sache sein, ist aber kein Problem, da sich fast nie jemand fremdes auf dem Gelände aufhält. Von dem sehr ruhig gelegenen Grundstück aus kann man schöne Radtouren rund um den Scharmützel- und die benachbarten kleineren Seen unternehmen. Versorgen kann man sich unschwer in Wendisch Riets (gut sortierter EDEKA-Supermarkt). Fazit insgesamt: ein sehr lohnendes Urlaubsziel für Besucher, denen es auf Ruhe und Erholung ankommt.
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.