Solarferienhaus S3

Solarferienhaus S3 (Solar Holiday Home S3) is proof of how an A-frame house dating to the 1970s can be converted into an innovative energy-plus house that – with its modern architectural language and purist interior design – can also appeal to design aesthetes. Located in a former holiday village in Chiemgau, between the Chiemsee lake and Salzburg, the house produces more energy than it uses. This energy surplus can then be used, for example, to charge an electric car or bicycle.

Relatively closed to the north side, the house opens up to the sun with its fully glazed south façade. Solar modules mounted on the large roof areas provide the house with energy, while the insulation ensures minimum heating and cooling requirements. Clay building boards on the interior walls store the heat in winter and keep the house cool in summer. A glass porch and a wooden cube, which includes a cloakroom and a protected canopy area with a solar filling station, are located in front of the house and act as indoor climate buffers.

The interiors are minimalist and don’t follow any traditional “eco-aesthetic“. On the ground floor you will find a bedroom and a bathroom as well as the living room, which opens all the way up to the pointed roof. The kitchen unit disappears optically into the black wall, and the further kitchen island merges into the dining table. A ladder leads up to the sleeping loft with a work area. The view extends far across to the mountain scenery of the Chiemgau Alps.

The house is part of a holistic concept that combines solar living, solar mobility and solar leisure. Guests can rent a solar car and drive a solar-powered catamaran on the Chiemsee.


What to do

Trips to the Chiemsee lake as well as Herrenchiemsee Castle, Salzburg, Bad Reichenhall, Berchtesgaden and Königssee, Ruhpolding, Inzell or Reit im Winkel.Hiking, cycling, swimming (in the Chiemsee and nearby bathing lakes, outdoor adventure pools in Siegsdorf and Traunstein). Winter hikes, cross-country skiing, there is a small ski lift 3 km away, a ski area at Hochfelln (14 km), Winkelmoosalm (27 km), ice rinks in Inzell and Ruhpolding.

Why we like this house

An innovative project that perfectly combines ecology and design.

This house is great for

Whether you’re alone, coming as couple or as a family (not recommended for small children due to the open gallery). The house can also be rented for long-term stays.


Details of the property

Region/Town: DE – Germany, Bavaria, Chiemgau, Siegsdorf/Vorauf

Name: Solarferienhaus S3

Scenery: Surrounded by the charming hilly landscape of the Chiemgau

Accommodation: House

Number of guests: Max. 4

Architecture: Modern

Completed: 2018

Design: Thomas Ziesel, Aschau


0 Comments

Zu diesem Objekt gibt es bisher keine Kommentare. Machen Sie den Anfang und beurteilen Sie Ihren Besuch.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Solarferienhaus S3

Das Solarferienhaus S3 zeigt, wie ein Nurdachhaus aus den 70er-Jahren in ein innovatives Plusenergiehaus umgewandelt werden kann, das mit moderner Architektursprache und puristisch gestalteten Innenräumen auch Design-Ästheten anspricht. Das in einem ehemaligen Feriendorf im Chiemgau zwischen Chiemsee und Salzburg gelegene Haus produziert mehr Energie als es verbraucht. Die überschüssige Energie kann z.B. zum Laden eines E-Autos oder E-Fahrrades verwendet werden. 
 
Zur Nordseite relativ verschlossen öffnet sich das Haus mit der vollverglasten Südfassade zur Sonne. Auf den großen Dachflächen montierte Solarmodule liefern Energie. Die Dämmung sorgt für einen minimalen Energiebedarf. Lehmbauplatten an den Innenwänden speichern Wärme und kühlen im Sommer. Dem Haus als Klimapuffer vorgelagert sind ein gläsernen Windfang und ein hölzerner Kubus, der eine Garderobe sowie einen geschützten Vordachbereich mit Solartankstelle umfasst.
 
Die Innenräume sind minimalistisch und fern von jedem Öko-Touch gestaltet. Im Erdgeschoss befinden sich neben Schlafzimmer und Bad der Wohnraum, der sich bis unter das spitze Dach öffnet. Die Küchenzeile verschwindet optisch in der schwarzen Wand; der Küchenblock geht in den Esstisch über. Eine Leitertreppe führt hinauf auf die Schlaf- und Arbeitsgalerie. Der Blick geht weit auf die Bergwelt der Chiemgauer Alpen.
 
Das Haus ist Teil eines ganzheitlichen Konzepts, das solares Wohnen, solare Mobiliät und solare Freizeit verbindet. Urlaubsgäste können ein Solarauto mieten und auf dem Chiemsee mit einem solarbetriebenen Katamaran fahren. 


Aktivitäten

Ausflüge an den Chiemsee mit Schloss Herrenchiemsee, nach Salzburg, Bad Reichenhall, Berchtesgaden und den Königssee, Ruhpolding, Inzell oder Reit im Winkel. 
Wandern, Fahrradfahren, Schwimmen (Chiemsee und Badeseen, Erlebnis-Freibäder in Siegsdorf und Traunstein). Winterwanderungen, Langlauf, kleiner Skilift in 3 km entfernung, Skigebiet am Hochfelln (14 km), Winkelmoosalm (27 km), Eislaufbahnen in Inzell und Ruhpolding.

Warum wir dieses Haus mögen

Ein innovatives Projekt, das Ökologie und Design gelungen verbindet.

Für wen passt dieses Haus

Allein, zu zweit oder als Familie (wegen der offenen Galerie für kleine Kinder nicht zu empfehlen). Das Haus kann auch für Langzeitaufenthalte gemietet werden.


Details zum Objekt

Ort: DE - Deutschland, Bayern, Chiemgau, Siegsdorf/Vorauf

Name: Solarferienhaus S3

Lage: Eingebettet in die reizvolle Hügellandschaft der Chiemgauer Voralpen

Typ: Haus

Personenanzahl: Max. 4, perfekt für 2

Architektur: modern

Fertigstellung: 2018

Design: Thomas Ziesel, Aschau

Veröffentlicht: Fernsehsendung "Wir in Bayern" BR


0 Kommentare

Zu diesem Objekt gibt es bisher keine Kommentare. Machen Sie den Anfang und beurteilen Sie Ihren Besuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.