Häuser

Unterkünfte von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Real Estate

For sale! Hier finden Sie unsere aktuellen Verkaufsangebote. Angebote und Gesuche von spannenden Immobilien.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Unterkünfte von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

swb Gästewohnung Neubühl

Apartment swb Gästewohnung Neubühl

„Wohnen wie in den Ferien“ – mit diesem Slogan wurden die Wohnungen der Züricher Siedlung Neubühl bei ihrer Erstvermietung in den 1930er Jahren beworben. Die nach der Prämisse von Licht, Luft und Sonne errichtete Mustersiedlung des Neuen Bauens liegt auf einem Hügelrücken zwischen dem Uetliberg und dem Zürichsee. In einer Gästewohnung des Schweizerischen Werkbundes können Urlauber und Architekturbegeisterte in dem Baudenkmal Urlaub machen.

Die Einzimmerwohnung befindet sich in einem Laubenganghaus am Eingang der Siedlung. Ihr Grundriss ist unverändert und Einbauschränke, Schiebefenster, Balkonbrüstung, eine Küchenleuchte und die Hausklingel sind ebenfalls im Original erhalten. Bad- und Küche stammen zum größten Teil aus der in den 80er-Jahren durchgeführten Sanierung. Im Jahr 2015 erhielt die Wohnung einen neuen Linoleumboden und die Wände wurden in den Originalfarben gestaltet. Die Wohnung ist mit modernen Klassikern der Schweizer Möbelgeschichte eingerichtet. Zur Ausstattung gehören der Ulmer Hocker und Dreirundtisch von Max Bill, Betten von Alfred Roth, Sessel von Werner Max Moser und der höhenverstellbare ess.tee.tisch – eine Schweizer Tisch-Ikone von Jürg Bally.

Was geht hier

Stadtbesuch, Schwimmen, Radfahren, Wandern.

Warum wir dieses Haus mögen

Wohnen in einer Schweizer Ikone des Neuen Bauens.

Für wen passt dieses Haus

Liebhaber von besonderen Designprojekten.


swb Gästewohnung Neubühl
swb Gästewohnung Neubühl
swb Gästewohnung Neubühl
swb Gästewohnung Neubühl
swb Gästewohnung Neubühl
swb Gästewohnung Neubühl
swb Gästewohnung Neubühl
swb Gästewohnung Neubühl
swb Gästewohnung Neubühl

Details

Region CH - Schweiz, Zürich
Nameswb Gästewohnung Neubühl
Lageam Stadtrand einer Großstadt in den Alpen
Anzahl GästeMax. 2 Personen
Fertigstellung1930, Renovierung 2015
DesignWerkbundarchitektenkollektiv
VeröffentlichtIconic Houses
Architektur alt & neu, Baudenkmal - neu, Klassische Moderne
Unterkunft Apartment
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), Berge, Metropole, See/Fluss, urban, Wandern, Ohne Auto erreichbar
swb-gästewohnung-neubühl.ch

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

swb-gästewohnung-neubühl.ch

7 Kommentare

Seite 1 von 2

Eine wunderbarer Ort, um von dort aus Zürich zu entdecken. Qualität- und geschmackvoll.
Leider waren die Leihfahrräder nicht verfügbar – aber auch zu Fuß war es es eine schöne Wanderung am See bis in die Stadt. Wer Ruhe braucht, sollte Ohropax mitnehmen – direkt vor dem Haus liegt eine Bushaltestelle, die bis spät in der Nacht angefahren wird.

WB sagt:

Ich habe den Tipp eines befreundeten Architektenpaars das in der Überbauung wohnt erhalten und habe meinen fünftägigen Aufenthalt sehr genossen. Die Wohnung ist zweckmässig eingerichtet es hat alles was man braucht. Die Wohnung ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Die vielen Sehenswürdigkeiten in Zürich können bequem erreicht werden. Ich werde sicherlich wieder einmal im Neubühl meine Ferien verbringen.

Edith Schmmid sagt:

Danke für die schönen Tage in Neubühl. Wir haben uns in der Wohnung sehr wohl gefühlt.
Ein schönes Domizil welches die Architektur der 1930 angenehm spüren lässt. Super gepflegt, super funktionell und sehr gemütlich. Danke auch für die freundlich Organisation und Übergabe.
Wir kommen gerne wieder.

Ralph Miller / Heike Hierlemann sagt:

Wir verbrachten soeben eine Woche in der Neubühl Ferienwohnung. Es stimmt einfach alles! Wunderbar möbliert, es ist alles vorhanden. Die Duvets sind für unsere Begriffe etwas dünn…
Wir kommen ganz bestimmt wieder.

Jaggi Jacqueline sagt:

Ich durfte mit meinem Mann vor ca. 3 Jahren eine tolle Zeit in dieser stylischen Wohnung in Zürich verbringen. Design, Lage, Preis – alles hat gestimmt.

Margrit Weber sagt:

Ein perfektes Hideaway für einen Kurzaufenthalt in Zürich. Geschmackvoll und in schöner Abstimmung mit der modernen Architektur eingerichtet. Auch die Küche ist komplett ausgestattet: Länger da sein wäre noch schöner gewesen! Und zu zweit sogar günstiger als eine Nacht in der Jugendherberge…

RG sagt:

Wir waren nun schon das zweite Mal in der SWB-Gästewohnung. Man fühlt sich in den Räumen sehr wohl, das liegt an den gelungen Proportionen, den praktischen Einbauten und der originellen Möblierung. Die Lage am Stadtrand ist angenehm, mit dem Bus vor der Tür geht es schnell zur Tram und in die Stadt. Von der Buchung bis zur Abreise läuft alles problemlos, man hat wirklich das Gefühl 'Gast' zu sein.

Margret Lochner-Barthel / Jürgen Barthel sagt:

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.