swb Gästewohnung Neubühl

merken

„Wohnen wie in den Ferien …“. Mit diesem Slogan wurden die Wohnungen der Züricher Siedlung Neubühl bei ihrer Erstvermietung in den 1930er Jahren beworben. Die nach der Prämisse von Licht, Luft und Sonne errichtete Mustersiedlung des Neuen Bauens liegt auf einem Hügelrücken zwischen dem Uetliberg und dem Zürichsee. In einer Gästewohnung des Schweizerischen Werkbundes können Urlauber und Architekturbegeisterte in dem Baudenkmal Urlaub machen.

Die Einzimmerwohnung befindet sich in einem Laubenganghaus am Eingang der Siedlung. Ihr Grundriss ist unverändert und Einbauschränke, Schiebefenster, Balkonbrüstung, eine Küchenleuchte und die Hausklingel sind ebenfalls im Original erhalten. Bad- und Küche stammen zum größten Teil aus der in den 80er-Jahren durchgeführten Sanierung. Im Jahr 2015 erhielt die Wohnung einen neuen Linoleumboden und die Wände wurden in den Originalfarben gestaltet. Die Wohnung ist mit modernen Klassikern der Schweizer Möbelgeschichte eingerichtet. Zur Ausstattung gehören der Ulmer Hocker und Dreirundtisch von Max Bill, Betten von Alfred Roth, Sessel von Werner Max Moser und der höhenverstellbare ess.tee.tisch – eine Schweizer Tisch-Ikone von Jürg Bally.

Was geht hier

Stadtbesuch, Schwimmen, Radfahren, Wandern

Warum wir dieses Haus mögen

Wohnen in einer Schweizer Ikone des Neuen Bauens

Für wen passt dieses Haus

Liebhaber von besonderen Designprojekten!

Nachhaltigkeit

Anreise ohne Auto: 30 Min. Busfahrt ab Zürich Hauptbahnhof

Details

Ort CH - Schweiz, Zürich
Name swb Gästewohnung
Lage Am Stadtrand einer Großstadt in den Alpen
Personenanzahl 1 bis 2 Personen
Fertigstellung 1930, Renovierung 2015
Design Werkbundarchitektenkollektiv
Architektur alt & neu, Baudenkmal - neu, Klassische Moderne
Unterkunft Apartment
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), Berge, Metropole, See/Fluss, urban, Wandern, Ohne Auto erreichbar
swb-gästewohnung-neubühl.ch

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

swb-gästewohnung-neubühl.ch

7 Kommentare

  1. Eine wunderbarer Ort, um von dort aus Zürich zu entdecken. Qualität- und geschmackvoll.
    Leider waren die Leihfahrräder nicht verfügbar – aber auch zu Fuß war es es eine schöne Wanderung am See bis in die Stadt. Wer Ruhe braucht, sollte Ohropax mitnehmen – direkt vor dem Haus liegt eine Bushaltestelle, die bis spät in der Nacht angefahren wird.
    Kommentar übersetzen

  2. Ich habe den Tipp eines befreundeten Architektenpaars das in der Überbauung wohnt erhalten und habe meinen fünftägigen Aufenthalt sehr genossen. Die Wohnung ist zweckmässig eingerichtet es hat alles was man braucht. Die Wohnung ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Die vielen Sehenswürdigkeiten in Zürich können bequem erreicht werden. Ich werde sicherlich wieder einmal im Neubühl meine Ferien verbringen.
    Kommentar übersetzen

  3. Danke für die schönen Tage in Neubühl. Wir haben uns in der Wohnung sehr wohl gefühlt.
    Ein schönes Domizil welches die Architektur der 1930 angenehm spüren lässt. Super gepflegt, super funktionell und sehr gemütlich. Danke auch für die freundlich Organisation und Übergabe.
    Wir kommen gerne wieder.
    Kommentar übersetzen

  4. Wir verbrachten soeben eine Woche in der Neubühl Ferienwohnung. Es stimmt einfach alles! Wunderbar möbliert, es ist alles vorhanden. Die Duvets sind für unsere Begriffe etwas dünn…
    Wir kommen ganz bestimmt wieder.
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.